Nordrhein-Regional bzw. Oberliga Qualifikation: Die heiße Phase beginnt!

Nachdem unsere männliche B-Jugend bei den diesjährigen Kreis-Qualifikationen in einem an Spannung nicht zu überbietenden „Endspiel“ gegen die Jungs vom Haaner TV mit 12:9 das „Fahrticket“ zur nächsten Runde buchen einlösen konnten, geht es nun am kommenden Wochenende mit den „Nordrhein-Regional bzw. Oberliga Qualifikation“ weiter.

Die Mannschaften der weiblichen B und A-Jugend, sowie der männlichen B-Jugend, nehmen somit allesamt an den diesjährigen Hauptrunden-Qualifikations-Turnieren zur gemeinsamen Nordrhein-Regional bzw. Oberliga 22/23 der Handball-Verbände Niederrhein (HVN) & Mittelrhein (HVM) teil. In unserem Fall müssen sich unsere Mannschaften aus dem Bergischen Handballkreis mit den qualifizierten Teams aus dem Kreis Euskirchen / Bonn messen.

Der Modus dabei ist relativ einfach und kurz zusammengefasst. Gespielt wird nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“ und mit 25 Minuten Spielzeit ohne Team-Time-Out. Lediglich die weibliche A-Jugend spielt länger, nämlich 30 min., ebenfalls ohne T-T-O. Nach Abschluss aller Spiele, welche je nach Jugend und Teilnehmerzahl an bis zu drei unterschiedlichen Tagen ausgeführt werden, ergibt sich dann eine Tabelle, wo sich dann die besten fünf Mannschaften erfolgreich qualifizieren. Nachrücker sind im Übrigen nicht vorgesehen…

Erfahrungsgemäß werden bei den Qualifikationsturnieren wieder sehr viele Zuschauer anwesend sein, um ihre Mannschaften optimal zu Supporten. Auch die Jugend-Mannschaften vom Wald-Merscheider TV würden sich über einen entsprechenden „Fan-Block“ sehr freuen.

Männliche B-Jugend spielt am 15.05.2022 in Hilgen (Burscheid)

„Hallo Hilgen, wir sind wieder da!“, so oder so ähnlich könnte das Motto der männlichen B-Jugend des Trainergespanns Brigitte Wolfers und Yannik Büdenbender nebst Helfer-Team durchaus lauten. Denn gerade erst vor zwei Wochen konnten unsere Jungs in der gleichen Halle das Ticket zu diesem weiterführenden Turnier „buchen“ – ob das ein gutes Omen ist?!

Das Team, welches in der letzten Bezirksliga-Saison einen hervorragenden zweite Platz belegen konnte, wird in diesem Jahr als jahrgangsjüngere Mannschaft an dem Turnier teilnehmen.

Insgesamt bewerben sich in der Spielklasse der männlichen B-Jugend an den drei Spieltagen neun Mannschaften um einen Platz in der Nordrhein-Regional bzw. Oberliga 22/23, wobei auch hier gilt, dass sich nur die besten fünf Teams qualifizieren. Unsere „Mannen“ können dabei vollkommen entspannt und ohne Druck in das Turnier gehen, denn als jahrgangjüngere Mannschaft ist es uns die Schwere der Aufgabe durchaus bewusst.

Der erste Turniertag in Hilgen hat sogar eine Besonderheit, denn an diesem Tage werden zuerst alle neun Mannschaften im eigenen Kreis gegeneinander spielen und erst am zweiten Wochenende gegen die Teams aus dem anderen Kreis (Euskirchen / Bonn) antreten. Das bedeutet aber auch für uns, dass wir schon am ersten Turniertag auf die Bergischen Panther oder dem Bergischen HC treffen werden, was sowohl ein Vor- oder auch Nachteil sein kann. Aber darüber können wir nach der Turnierserie philosophieren…

.

Folgende Teams nehmen bei der männlichen B-Jugend

an dem Haupt-Qualifikation-Turnier teil:

.

HG LTG/HTV Remscheid

SG Langenfeld

Bergische Panther

Bergischer HC II

Wald-Merscheider TV

HSG Siebengebirge

TV Rheinbach

Bonner JSG II

JSG NieTro

.

Nachfolgend der voraussichtliche Spielplan für den 15.05.2022:

.

11:40 Uhr – HG LTG/HTV Remscheid vs. Wald-Merscheider TV

13:00 Uhr – Wald-Merscheider TV vs. Bergische Panther

14:20 Uhr – Bergischer HC II vs. Wald-Merscheider TV

16:20 Uhr – SG Langenfeld vs. Wald-Merscheider TV

Die beiden anderen Turniertage finden aller Voraussicht am 21.05. und 22.05.2022 im Kreis Euskirchen / Bonn statt.

Alle Spiele und Ergebnisse werden auch aktuell in unserer Handball-App zu sehen sein. Wer diese noch nicht hat, sollte am besten schnell diesem LINK hier folgen – denn mit unserer App seid Ihr immer aktuell und informiert!

Unsere B und A-Mädels starten direkt in der Qualifikations-Hauptrunde

Unsere Mädchen-Mannschaften können direkt in der Qualifikations-Hauptrunde an den Start gehen. An mehreren Wochenenden dürfen sich diese dann in diesem Jahr mit dem Kreis Bonn / Euskirchen messen.

Hier die geplanten Termine:

Weibliche B-Jugend:

28./29.05.2022 (im Kreis Bonn / Euskirchen)

Weibliche A-Jugend:

21./22.05.2022 (in Hilgen / Burscheid)

>>> weitere Infos folgen… <<<

——————————————-

Nichts destotrotz sind wir selbstverständlich auch weiterhin auf der Suche nach ambitionierten Spielerinnen und Spielern, die uns auf unserem Wege unterstützen möchten. Egal ob in der weiblichen oder männlichen Jugend, egal ob in der E, C oder A – wir freuen uns in allen Altersklassen auf Euch! Kontaktaufnahme entweder per E-Mail (konrad@wmtv.de), per Telefon (01713456845) oder auch direkt persönlich bei einem unserer Trainingseinheiten. Die Zeiten aller WMTV-Mannschaften dazu sind HIER hinterlegt.

[Daniel Konrad]