Nachruf über einen großen Macher: Joachim Junker ist leider von uns gegangen!

Auch wir vom WMTV Solingen mussten mit großer Bestürzung die Nachricht verarbeiten, dass vor einigen Tagen Joachim Junker an den Folgen eines Unfalles verstarb. Junker war ein großer Macher in Solingen, sowohl im Sport, in seinem heißgeliebten Karneval und auch in vielen weiteren, gesellschaftlich wichtigen Bereichen und nicht zuletzt auch in seinem Ohligser Quartier.

Neben seiner großen Leidenschaft – dem Karneval – war Joachim sehr viele Jahre im Sport, u. a. in der Leichtathletik, tätig. Über viele Jahre hat auch der Wald-Merscheider TV in verschiedenen Bereichen mit ihm zusammengearbeitet. Viele Karnevalsveranstaltungen in der WMTV Halle oder weitere Veranstaltungen in Verbindung mit der Multiple-Sklerose Selbsthilfegruppe, wurden in den letzten Jahren gemeinsam durchgeführt.

Viele schöne Momente haben wir erleben dürfen. Besonders im 2011er Jubiläumsjahr des WMTV, es war unser 150jähriges Jubiläum, war Joachim Junker als Moderator erfolgreich tätig. Besonders sein Einsatz als Conférencier bei unserem Galaabend ist vielen in Erinnerung geblieben.

Aber auch persönlich durfte unser Vorstand Joachim Junker über viele Jahre als Arbeitskollegen begleiten. „Sein Können u. a. im Bereich der Organisationen und Vorbereitungen von Veranstaltungen waren schon immer perfekt und vorbildlich. Man konnte von Ihm viel lernen.“, erinnert sich ein sichtlich betroffener Andreas Lukosch. „Ganz Solingen und besonders Ohligs verliert einen großen Macher und keinen, der nur geredet hat, sondern auch Taten umgesetzt hat.“

In großer Trauer um einen Sportsmann

Der Vorstand des

WMTV Solingen 1861 e. V.