Nachtrag – Kinder und Jugendsport: Kibaz kunterbunt

.

Die Kindertagestätte Zwappel war am 24.10.2023 in der WMTV-Halle, mit Regina hatte ich im Vorfeld beschlossen für die rund 20 Kinder im Alter von 5 und 6 Jahren ein buntes Kibaz zusammenzustellen.

Sie wollten wieder rund eine Stunde munter in der Halle Sport treiben und sich bewegen.
Nachdem ich mit zwei Mitarbeiterinnen der Kindertagesstätte die neun Stationen aufgebaut und die muntere Bande sich in der Kabine umgezogen hatte, versammelten sich alle in der Mitte der Halle, ich begrüßte die Kinder und erklärte den ihnen dann, dass sie nun bei den Stationen Kraft, Gleichgewicht brauchen und auch gemeinsam an den Stationen arbeiten müssen. Die Mitarbeiterinnen teilten die Kinder in fünf Gruppen ein. Alle verteilten sich an den Stationen, dann flogen Schneeflocken auf dem Schwungtuch und Schwammtürme wurden an den Ringen umgestoßen. Auf der Wackelschaukel und auf dem Weg durch das Gebirge wurde es sehr wackelig und schaukelig. Flach in der Bauchlage ging es durch den Tunnel auf dem Rollbrett.  Zielsicherheit brauchten Sie an der Wurfbude.

Nach gute 60 Minuten hatten die Kinder alle Stationen in Begleitung von je einem Erwachsenen geschafft.

Mit flinken Händen der Mitarbeiter und der Mithilfe der Kinder hatten wir die Halle wieder schnell aufgeräumt.
Die Kinder bedankten sich mit einem ordentlichen Applaus und zogen sich dann für den Weg zurück in den Kindegarten wieder um.

Ich bedanke mich bei allen für die Mithilfe und freue mich auf das nächsten Kibaz.

[Gabi Büdenbender]