Kinder und Jugend: Unser Familientag im WMTV

Am Sonntag, 22.05.2022, fand in der WMTV-Halle der nächste vereinsinterne Familientag statt. Unser Thema an dem Sonntag sollte „Piraten“ sein. Die Kinder und Eltern sollten Spiele und Aufgaben erhalten, die rund um das Thema „Piraten“, passen sollten.

Dabei ging es um Klettern, Springen Hüpfen und Laufen und Balancieren. Ein bunter Kletterparcours und Spiele erwartete alle. Schon um 10.00 Uhr waren die ersten Kinder mit Eltern und Großeltern in der Halle. Mit dem bekannten Lied “1,2,3 im Sauseschritt“ und dem beliebten „Teddybär“ ging es erst einmal für alle laufend und singend durch die Halle. Die kleinsten unserer Gäste an diesem Morgen hatten bei beiden Liedern viel Spaß auf Mamas bzw. Papas Arm, und lachten und winkten dazu in die Runde.

Als erste Aufgabe für alle gab es den Transport von Lebensmitteln auf das Piratenschiff, diverse Bälle dienten uns dazu als Kokosnüsse, die von den Eltern mit Kind oder auch von zwei Kindern gemeinsam mit einem Handtuch oder zwei parallel gehaltenen Stäben, transportiert werden mussten. Beim Spiel „Schiffe versenken“ sollte Sandsäckchen mit werfen bzw. laufen und tragen auf die gegnerische Matte gelangen. Mit viele Fleißigen Eltern haben wir dann den Parcours aufgebaut, mit schwierigen, verschiedenen Wackelbrücken, Klippensprüngen und einem Fußfühlpfad zu einem Schatz. Ein Paar Muttis bastelten noch eine Augenklappe für die Piraten.  Da in der Zwischenzeit immer noch ein paar Eltern neu dazu kamen haben wir noch einmal den Kokosnusstransport gespielt. Bei einem Laufspiel zu Musik ging es für die Kinder und Erwachsenen darum, die Begriffe „Schwert“,“ Schatz suchen“ und „Steuerrad halten“ auf „Musik-Stop“ und Zuruf zu zeigen.

In der verbleibenden Zeit turnten die Kinder noch einmal richtig über alle Stationen, begleitet von den Erwachsenen, am Ende verabschiedeten sich etwas über 50 Gäste mit einem freundlichen „DANKE“ aus der WMTV-Halle und wünschten uns noch einen schönen Sonntag.

Ein Danke geht von mir auch an Saskia und Anna-Lena, die mich an dem Sonntag prima unterstützt haben.

[Gabi Büdenbender]