Jugend-Handball: Spiele vom Wochenende (21./22.05.2022)

F4-Jugend / Aufbaugruppe II

„Der letzte Spieltag stand auf dem Programm“

Bergische Panther II vs. WMTV Solingen IV – 4:8

Am letzten Turniertag der Saison musste die F4 zunächst gegen die Bergischen Panther 2 antreten. Kurios: zu Beginn standen zwar 5 Spieler auf dem Feld, aber kein Torhüter war im Tor. Zum Glück fiel dies aber kurz nach Spielbeginn auf, so dass sich Konstantin noch das gelbe Torwarttrikot überziehen konnte, aber ein schnelles Gegentor auch nicht verhindern konnte. Die WMTV-Jungs kämpften sich trotz weiterer Konzentrationsfehler in die Partie, scheiterten aber oft an einer sehr guten Torhüterin, so dass sich die Panther nicht abschütteln ließen. Erst nachdem Konstantin beim Stand von 5:3 einen freien Wurf des Gegners abwehren konnte und #24(Luke?) im direkten Gegenzug das 6:3 gelang, war der Widerstand gebrochen und der erste Sieg des Tages wurde mit 8:4 eingefahren.

Tore: Matti (3), Annan (3), Julius (1), Max (1)

WMTV Solingen IV vs. Solinger TB II – 10:1

Eine einseitige Angelegenheit wurde dann das letzte Spiel der Saison gegen den STB 2. Diesmal stand Felix im Tor. Die wenigen Würfe auf sein Tor hielt er allesamt inklusive eines Penaltys. Das vom Schiedsrichter angezeigte Gegentor verblüffte alle Zuschauer, fiel aber nicht ins Gewicht, da die Partie schnell entschieden war und sich das Ergebnis dank schöner Tore sehr deutlich gestaltete. Auf der Tribüne wurden am Ende 11 Tore gezählt, offiziell endete das Spiel jedoch 10:1.

Tore: Julius (5), Annan (2), Max (2), Matti (1), Mats (1)

[Christoph Kühn]

Zum Ende der Saison : Ein erfolgreicher Abschluss, nach einer sehr erfolgreichen Rückrunde. Während unsere F4-Kids in der Vorrunde noch sehr viele Lehrgeld zahlen mussten, konnten diese sich zum Ende der diesjährigen Saison immer mehr steigern. Der Lohn: 21:3 Punkte, 89:31 Tore und somit einen überragenden zweiten Platz in der Aufbaugruppe II. Nur ein Team konnte unseren Kids Paroli bieten: die Kids aus Rade. In zwei knappen Spielen trennten sich beide Mannschaften übrigens jeweils denkbar knapp mit 4:5 und 5:5… Glückwunsch an das gesamte Team!

[Daniel Konrad]

F5-Jugend / Aufbaugruppe II

„Unser 2. Mädchenteam!“

WMTV Solingen V vs. HSG Rade/Herbeck II – 0:12

Im ersten Spiel des Spieltages ging es gegen Rade-Herbeck II, welche die Meisterschaft für sich entscheiden sollten. Gegen die einen Kopf größeren Jungs – okay ein Mädchen war auch dabei – hatte unsere F5 leider keine Chance und konnte so der F4 keine Schützenhilfe leisten. In der 7. Minute kam Esila zum Torwurf, welcher aber leider nicht von Erfolg gekrönt war. Das Spiel endete 12:0.

——————

Auch im anschließenden Freundschaftsspiel gegen den Solinger Turnerbund tat man sich schwer und es kam zu einer schnellen Führung für den Gegner. Auch dieses Spiel endete zu Null aber immerhin zappelte der Ball einmal im Netz. Leider war ein Kreisübertritt zuvor erfolgt, weshalb der Treffer nicht gegeben wurde.

Trotz der Leistungssteigerung im Laufe der Saison musste man sich mit einem Ehrenpunkt aus dem Unentschieden gegen die Bergischen Panther und einem hervorragenden 7. Platz begnügen. In der nächsten Saison – wird angegriffen. Mit Passspiel und Anbieten und so… Weiter so Mädels!

Zum Abschluss der Saison verabschiedete sich Trainerin Natalie aus dem Trainerstab. Die Mädels bedankten sich mit einem Blümchen und ließen ihre Trainerin hochleben. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für den Einsatz im Namen aller Spielerinnen und Eltern!

[Conny Adolphs]

F-6 Jugend

WMTV Solingen VI vs. HSG Rade/Herbeck III – 3:1

Dieses Wochenende stand der letzte Turniertag für diese Saison an. Das Spiel gegen Rade begann sehr hektisch aber auch direkt spannend. Wir konnten viele schöne Torchancen herausspielen und Sami erzielte den ersten Treffer für die Mannschaft zum 1:0. Auch die Jungs aus Rade hatten gute Chancen, aber Luuk war heute eine richtige Mauer im Tor. Er konnte so viele Bälle der Gegner entschärfen. Leider fiel nach einer kurzen Zeit dann doch das 1:1 für die Gegner, der Ball war aber nicht zu halten. Nach einem guten Zuspiel von Tom auf Ben konnte Ben den Ball mit einem sehr schönen Wurf im gegnerischen Tor unterbringen und somit gingen wir mit 2:1 in Führung. Nun hieß es, die Führung zu behaupten und auf keinen Fall mehr ein Tor zu kassieren, damit wir die Punkte bei uns in Solingen behalten können. Dafür sorgte vor allem Luuk, der einen Ball nach dem anderen parierte. Seine Leistung war dieses Wochenende stark. Unsere Jungs machten es zum Ende nochmal so richtig spannend und erspielten sich immer wieder schöne Chancen, die aber leider nicht den Weg ins Tor fanden. Kurz vor Schluss konnte Tom aber dann noch das das 3:1 erzielen und somit gingen wir als Sieger vom Platz.

Am Ende des Turniers wurden nochmal alle Mannschaften geehrt und haben eine Medaille mit Gummibärchen erhalten. Die Jungs konnten die Saison mit einem sehr guten vierten Platz beenden.

Wir können auf eine starke Saison zurückblicken, wo besonders die Leistungssteigerung und das Zusammenspiel aller Jungs hervorzuheben ist. Die Jungs haben eine enorme Entwicklung hinter sich. Es ist schön zu sehen, wie das Selbstvertrauen der Jungs zugenommen hat. Jeder einzelne sucht mittlerweile den Weg zum Tor und möchte ein Tor werfen, aber trotzdem haben die Jungs schon eine gute Übersicht des Spiels gewonnen, um auch die freien Spieler zu sehen. Positiv anzumerken ist auch, dass die Jungs sich auch außerhalb des Handballfeldes gut verstehen und sich zu Freunden entwickeln.

Am Sonntagmorgen ging es zum Abschied nochmal nach Hilden zum Freundschaftsspiel gegen Unitas Haan. Das Spiel konnte deutlich für unsere Jungs entschieden werden. Anschließend konnten sich die Jungs noch das Oberliga Spiel der Herren ansehen und die Eltern konnten die kühlen Getränke genießen…

Wir möchten uns an dieser Stelle auch bei Conny für ihr großartiges Engagement und ihre Geduld mit unseren Jungs bedanken. Ein Dankeschön geht auch an Marina und Annika, die Conny immer tatkräftig unterstützen.

>>> Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Saison! <<<

[Kathrin Krüger]

Weibl. E-Jugend / Bestengruppe

TB Wülfrath vs. WMTV Solingen – 10:6 

Sonntagmorgen, 22.05.2022, 10:00 Uhr in der MTV Arena Wülfrath…, dass vorletzte Turnier unserer Mädels in der Bestengruppe der diesjährigen Saison. Es sollte ein aufregendes Spiel werden, wo das Endergebnis nicht unbedingt den klaren Spielverlauf widerspiegelt. Denn es war durchaus mehr für unsere Mädels möglich, aber leider verhinderten allein 5 (!) eigene Pfostentreffer ein besseres Ergebnis. Aber die Mädels kämpften und hielten bis zum Abpfiff energisch dagegen.

WMTV Solingen vs. Bergische HC – 7:13 (3:11)

Gegen den aktuellen Spitzenreiter, den Mädels vom Bergischen HC, gingen wir erst mit 2:0 in Führung, wurden dabei aber sehr hektisch und lagen dann doch recht schnell, sowie deutlich wieder zurück; was sich im Halbzeitstand von 3:11 widerspielgelte. In der kurzen Halbzeitpause mussten die Mädels doch ein wenig aufgebaut werden, denn die Köpfe hingen doch schon arg herunter.

Aber die Tipps und Hinweise fruchteten, denn nach der Halbzeit kam die Konzentration zurück. Und die Mädels spielten fortan einen ganz anderen Handball: es wurde sich ohne Ball freigelaufen und es war auf einmal viel mehr Tempo im Spiel. Zusätzlich konnte unsere Luisa nach einem kleinen Tipp von der Bank im Tor fast alle Bälle der torgefährlichsten BHC-Spielerin entschärfen. So ging das Spiel zwar trotz allem mit 7:13 an den BHC, aber wenn man sich die beiden Halbzeiten einmal getrennt betrachtet (3:11 und 4:2), können die Mädels durchaus zufrieden sein…

Das Trainerteam um Nina und Helfer Konny – der kurzfristig für die erkrankte Selina einsprang – waren es auf jedenfalls!

Die Mädels der weiblichen E-Jugend wünschen unserer Selina gute Besserung und freuen sich, wenn sie schnell wieder zurück in die Halle kommt. Danke, an Konny für das kurzfristige einspringen und für die Unterstützung!

[Nina Scheidtmann / Daniel Konrad]