Jugend-Handball: Spielergebnisse vom Wochenende (24.-27.03.2023)

F-1 Jugend / Bestengruppe

Haaner TV vs. WMTV Solingen I – 10:18

Bereits im ersten Spiel des Tages deutete sich an, dass die Jungs vom WMTV heute nicht ihren besten Tag erwischt haben sollten. Während offensiv zumindest auf Annan Verlass war, wirkte die Defensive wie der berühmte Schweizer Käse. Zwar konnten die Gartenstädter nie in Führung gehen, blieben bis zum 8:8 aber dran, ehe die F1 im Schlussspurt doch noch einen ungefährdeten Sieg einfahren konnte.

.

WMTV Solingen I vs. HSG Rade/Herbeck

… das Spiel wird wahrscheinlich nachgeholt, da der Gegner aus Rade nicht antrat.

.

WMTV Solingen I vs. Ohligser TV – 21:11

Am Schluss des Tages kam es dann zum vermeintlichen Finale um die Kreismeisterschaft. Da der BHC gegen Rade und Haan bereits zweimal überraschend gepatzt hatte, wäre ein Sieg gegen den OTV einer Vorentscheidung im Meisterschaftskampf gleichgekommen.

Hätte, hätte, Fahrradkette: ausgerechnet in diesem Spiel zeigten die Jungs eine ihrer schlechtesten Saisonleistungen und verloren am Ende völlig chancenlos und auch in der Höhe verdient mit 10 Toren Unterschied. Von der Top-Leistung aus dem Sieg im Hinspiel war leider nichts zu sehen. Die Defensive fand quasi gar nicht statt, so dass für Matti kaum was zu halten war. Im Angriff überwogen gezwungene Einzelaktionen, die dazu führten, dass der gegnerische Torwart jede Menge Paraden sammeln konnte.

Aber: so ist Handball – mal gewinnt man, mal verliert man. Die Jungs spielen bislang eine tolle Saison und werden dies hoffentlich an den beiden verbleibenden Spieltagen auch tun, um den zweiten Platz zu sichern.

Das Team der F1 – Jugend vom WMTV Solingen:

Matti (5/5 Paraden), Till (0/0), Matthias (0/0), Justus (3/2), Felix (3/1), Julius (2/0), Max (0/0), Tim (0/0), Nio (0/0), Annan (9/8), Lian (0/0)

[Christoph Kühn]

F3 – Jugend (Unser Mädchenteam)

Aufbaugruppe 3

HG LTG/HTV Remscheid vs. WMTV Solingen III – 9:4

 

Der Spieltag versprach zwei spannende Begegnungen unserer F3 gegen die Tabellennachbarn Remscheid und Aufderhöhe.

 

Wie erwartet war das erste Spiel gegen den Tabellenführer Remscheid kein leichtes. Obwohl es gleich nach Anpfiff schon den ersten beherzten Wurf von Luisa aufs Tor gab, scheiterte dieser wie so viele weitere am starken gegnerischen Torwart. Nach mehreren Treffern der Remscheider lag der Ball nach einem Wurf von Aissatou erstmals im gegnerischen Tor, hatte aber leider vorher die Abhängung touchiert. Die Mädchen kämpften weiter und kurz drauf konnten Luisa und Marie dicht hintereinander punkten. In der zweiten Spielhälfte bauten die Mädchen eine gute Manndeckung auf, so dass die Remscheider weniger Gelegenheiten bekamen. Mia im Tor verhinderte zusätzlich viele Gegentreffer. Die vielen Torchancen der F3 waren schön anzusehen aber leider meistens nicht erfolgreich. Nach weiteren Treffern von Aissatou und Marie endete das Spiel 9:4.

.

WMTV Solingen III vs. TSV Aufderhöhe II – 6:10

Das Spiel gegen Aufderhöhe war deutlich weniger aktionsreich, den Zuschauern wurde phasenweise ein konfuses und nicht sehr zielgerichtetes Passspiel von beiden Mannschaften gezeigt. Marie und Luisa gelang jeweils ein Treffer, doch es war Julian, der die F3 mit insgesamt 4 Toren tatkräftig unterstützte. Die Gegner hatten trotz eigener Schwächen mehr Erfolg und so mussten wir uns leider auch in diesem zweiten Spiel geschlagen geben. Vielleicht lag es an der langen Pause zwischen den beiden Partien, dass die Mädchen im zweiten Spiel etwas kraftloser auftraten, oder vielleicht, auch weil Connys lautstarke Anweisungen vom Spielfeldrand vermisst wurden.

[Sabine Piana]

F5 – Jugend / Aufbaugruppe 3

(Unser – zweites – Mädchenteam)

SV Wipperfürth II vs. WMTV Solingen V – 12:0

Das erste Spiel des Tages hatten unsere Mädels gegen Wipperfürth. Um 10.45 Uhr ging es los.

Unsere Mädels brauchten eine Weile, bis sie ins Spiel fanden. Gerade zu Beginn schien man noch nicht ganz wach zu sein. In dieser ersten Hälfte warf der Gegner leider schon viele der Tore. Ab der zweiten Hälfte wurde das Spiel ausgeglichener. Luisa und Hilal hatten ein paar gute Torabschlüsse, welche leider vom gegnerischen Torwart gut pariert wurden. Mia bei uns im Tor konnte aber auch einige Bälle abwehren und Anna B. tat sich in der Deckung besonders hervor.

Am Ende verloren unsere Mädels dennoch recht eindeutig. Fürs nächste Spiel hatte Conny einen wichtigen Wunsch: wenigstens ein Tor!

Es spielten: Anna B., Anna L., Lina, Emma, Mia, Emma M., Sera, Hilal, Liah, Luisa, Laura

.

WMTV Solingen V vs. HG LTG/HTV Remscheid – 2:11

Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen die HG Remscheid.

Unsere Mädels gingen mit Unterstützung durch Julian ins Spiel. Dieses Spiel waren die Mädels von Beginn an wach. Es wurden einige Tricks und Tipps gefunden die Gegner auszuspielen und sich immer wieder Chancen zu erarbeiten. Luisa im Tor hielt was das Zeug hielt und fing einige starke Torwürfe der Gegner ab.

Leider kamen unsere Mädels vorne nicht so recht zum Abschluss. Immerhin Julian hatte einige gute Torabschlüsse und zwei davon gingen auch ins Netz des Gegners. Somit wurde auch Connys Wunsch erfüllt.

Es spielten: Luisa, Hilal, Anna B., Anna L., Emma, Lina, Liah, Julian, Mia, Sera

Tore: Julian (2)

[Anne Baumgartner]

männl. E2-Jugend / Aufbaugruppe 3:

SV Wipperfürth II vs. WMTV Solingen II – 11:31 (7:13)

Am Sonntagmorgen machten wir uns auf den langen Weg nach Wipperfürth. Zum Glück fand das Spiel nicht zu früh statt, so dass wir alle die verlorene Stunde nicht so sehr spürten.

Im Hinspiel mussten wir uns noch knapp geschlagen geben. Im heutigen Rückspiel sollte es anders laufen.

Ben, Christos und Jason haben am Anfang in der Abwehr viele Bälle abgefangen.

Sollte doch mal ein Wipperfürther den Weg zum Tor gefunden haben, war Nils im Tor zur Stelle. Mit insgesamt 13 Paraden hat er heute eine sehr starke Leistung gezeigt.

Auch im Angriff lief es hervorragend. Emil eröffnete das Spiel mit einem gefühlvollen Heber zum 0:1, der für viel Beifall sorgte. Es folgten weitere Tore von Philipp und Lenny bis zum 0-7. Die Tore wurden selten durch Einzelaktionen erzwungen, sondern der Ball lief sehr flüssig zwischen den Spielern hin und her. Wipperfürth erzielte durch einen schönen Treffer das 1-7 und konnte durch einen Strafwurf das 2-9 erzielen.

In der folgenden Auszeit wurden beide Reihen getauscht. Jonathan konnte einen Ball abfangen, marschierte durch und zack rein ins Tor zum 3-10. Danach verloren wir kurz den Faden und Wipperfürth konnte erstmals 3 Tore in Folge zum zwischenzeitlichen 7-11 erzielen. Maxi konnte noch 2 Tore in dieser Halbzeit erzielen. So ging es mit 7-13 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit drehte unser Team weiter auf. Christos traf zum 7-14. Ben, Maxi und wieder Christos erhöhten gemeinsam auf 9-20. In der Folge konnten Philipp M. und Emil weitere Tore erzielen. Nils im Tor zeigte weiterhin tolle Paraden. Auch die Abwehr konnte immer wieder erfolgreich Bälle abfangen. Das Tor zum 11-30 konnte Christos erzielen.

Mit dem Schlusspfiff konnte Lenny einen direkten Freiwurf über die Mauer ins Tor werfen.

Am Ende gewann unser Team sicher mit 11:31. Die Freude bei den Jungs war riesig und alle konnten zufrieden Richtung Solingen aufbrechen!

Das Team der männl. E2 – Jugend vom WMTV Solingen:

Ben (4), Christos (6), Emil (3), Jason, Jonathan (1), Lenny (5), Levi, Maxi (5), Philip G., Philipp M. (7) – im Tor: Nils

[Andi Westhoff]

Bestengruppe / männl. D2-Jugend:

Bergischer HC I vs. WMTV Solingen II – 37:13 (23:7)

Wir hatten uns vorgenommen, den BHC an diesem Samstag zu ärgern. So gingen wir die Aufwärmphase unter Leitung von Darren sehr konzentriert an. Aber dann geschah etwas, was man in dieser Jahreszeit und dann noch in einer Sporthalle eigentlich nicht erwarten kann: Finley, unser einziger Torhüter an diesem Wochenende wird von einer Wespe in den Hals  gestochen. Und das 25 Min. vor Spielbeginn! Spiel absagen? Der BHC will unbedingt spielen und bietet uns ihren Torhüter der C2 an. Da der angesetzte Schiri auch in der BHC C spielt, scheint das formal kein Problem zu werden?! Was alles so geht, wenn man siegessicher ist!

Die bessere Variante: Armin (Trainer D1) anrufen und dort um Hilfe bitten. Er reagierte sofort und aktivierte Lukas. Innerhalb von 20 Minuten war Lukas in der Halle!! Ein Riesen Dank an seine Eltern und Schwester, die ihr Samstagsprogramm sofort abbrachen um uns zu helfen,

Finley hatte sich bis dahin so weit stabilisiert, dass er im Tor beginnen wollte. Nun zum Spiel.

Anfänglich machten unsere Jungs dem Gegner das Leben schwerer, als diese es vermutet hätten. Beim 11:5 in der 11. Spielminute sah sich der BHC gezwungen, eine Auszeit zu nehmen. Bravo Jungs!  Bis zur Halbzeit konnten wir das Tempo aber nicht mitgehen und so mussten wir die körperliche Überlegenheit des Gegners anerkennen. Halbzeitstand 23:7.

Wer aber meinte, in der 2. Hälfte würde der WMTV nichts mehr entgegenzusetzen haben, sah sich getäuscht.

Lukas, nun im Tor, hielt hervorragend (Finley in erster Halbzeit auch) und unsere Jungs bissen die Zähne zusammen und boten dem Gegner einen harten Kampf. Apropos harter Kampf: der BHC griff, je länger das Spiel dauerte, zu immer unfaireren Mitteln in der Abwehr – bis hin zu Ringkämpfen.

Jungs, wenn der Gegner zu solchen Mitteln greift und alle 3 Auszeiten nutzen muss, habt ihr sie richtig geärgert! Ihr habt euer Ziel also erreicht – BRAVO. Und unseren Zuschauer ein dickes Lob für die bedingungslose Unterstützung.

Blessuren in diesem Spiel trugen davon:

Hektor, Tom Ka., Finn (2), Otto, Tom Kn. (1), Jan, Noah (6), Manuel (1), Max, Paul (3) – im Tor Finley und Lukas; an der Uhr: Thomas; auf der Bank: Ariane, Darren und Blacky

[Blacky]

Bezirksliga / weibl. C-Jugend:

Mettmann Sport vs. WMTV Solingen – 42:9 (21:5)

Am Samstag, 25.03.2023, ging es für unsere Mädels zum voraussichtlichen Bezirksligameister nach Mettmann, zum dortigen ME Sport. Da die (Favoriten)Rollen vor dem Spiel schon klar und deutlich verteilt war, ging es für uns in diesem Spiel eher um andere elementare Dinge.

Da wir uns aktuell in der Findungsphase für die kommenden Aufgaben befinden und wir als Trainer noch am Gesicht des Teams „basteln“, haben wir auch dieses Spiel dazu genutzt, um vieles einfach einmal unter realen Wettkampfbedingungen auszuprobieren. Wobei auch hier unterm Strich festzuhalten ist, dass einiges halt gut und anderes halt eher „suboptimal“ funktionierte.

Gerade die Abstimmungsprobleme im Angriff wurden daher von den Gastgebern gnadenlos ausgenutzt. Dies führte dazu, dass unterm Strich von den insgesamt 42 Gegentoren weit mehr als 30 aus sogenannten Tempogegenstößen resultierten – während der „normale“ Angriff des Gegners von unseren Mädels häufig unterbunden werden konnte…

Das Team der weibl. C – Jugend vom WMTV Solingen:

Lotta Rothemann, Uma Boddenberg (6/2), Fia Apelt, Mia Luketic, Emelie Triesch (2), Lilli Windgassen, Lotte Fehrekampf (1) – im Tor: Evelyn Bremert

.

Nachholspiel vom 27.03.2023:

Bezirksliga / weibl. C-Jugend:

Cronenberger TG vs. WMTV Solingen – 27:13 (14:4)

Das letzte C-Jugendspiel der laufenden Saison, ein fast identischer Kader wie vor 48 Stunden und die gleiche Aufgabenstellung an die Mannschaft wie beim Spiel zuvor… die Erwartungen der Trainer waren somit klar definiert.

Die ersten Minuten waren dann auch durchaus vielversprechend. Über ein 1:0, 1:1, 2:1, 3:1 und 3:2 konnte man anfänglich – bis zur 10. Spielminute – ganz gut mithalten und auch die Vorgaben dementsprechend umsetzen. Und auch beim 4:2 für die Gastgeber (10:20 Minute) war die Welt noch in Ordnung.

Aber dann wurde von einer Minute auf die andere alles über den Haufen geworfen; alles, was vorher noch funktionierte oder beachtet wurde, hatte plötzlich keinen Wert mehr. Erst als die CTG-Girls einen weiteren 6-0-Torelauf hinlegten und in der 20. Spielminute auf der Anzeigentafel ein 10:2 zu lesen war, besannen sich unsere Mädels vom WMTV wieder auf das Handballspielen. Sie fingen an sich zu sortieren und konnten so den Lauf der Gastgeberinnen unterbrechen – trotzdem war das Halbzeitergebnis von 14:4 nicht gerade das gelbe vom Ei…

Die Halbzeitpause wurde dann auch hauptsächlich dazu besprochen, um den Mädels einfache und effektive Lösungen zu präsentieren, respektive anzubieten. Besonders das was funktionierte – auch wenn es das Ergebnis nicht vermuten lässt, gab es davon trotz allem reichlich – sollte dabei miteinbezogen werden.

Die zweite Halbzeit kann dann auch recht schnell zusammengefasst werden. Neun Tore, mehr als doppelt so viele wie in Durchgang eins, und dazu weitere einstudierte Spielsituationen, welche häufig zu Torchancen führten, zeigen, dass in dieser Mannschaft reichlich Potenzial steckt. Der größte „Feind“ an diesem Abend war aber häufig der Kollege „Timing“, also das Aufeinander abstimmen der Abläufe – aber das werden wir auch noch hinbekommen…

Das Team der weibl. C – Jugend vom WMTV Solingen:

Uma Boddenberg (3), Fia Apelt (5), Mia Luketic, Emelie Triesch (3), Merle Jansen, Lilli Windgassen (1), Lotte Fehrekampf (1/1), Emilia Zawaronek – im Tor: Evelyn Bremert

[Daniel Konrad]

Nachholspiel vom 24.03.2023:

Oberliga Nordrhein / weibl. A-Jugend:

„Das letzte Saison-Spiel dieser Saison“

 WJSG Köln vs. WMTV Solingen – 18:20 (8:11)

Die Mädels der weiblichen A-Jugend präsentierten sich bei ihrem letzten Oberliga-Auftritt in dieser Saison tendenziell über weite Strecken leer und emotionslos. Selten konnten diese an diesem Abend in Köln-Nippes an ihre normale Leistung anknüpfen; lediglich in der Anfangsphase (wo zu viele verworfene Bälle eine Vorentscheidung zu unseren Gunsten verhinderten) und zwischen der 46. bzw. 52. Minute (wo mit einem konzentrierten Spiel ein ungefährdeter 5:0 Torelauf hingelegt werden konnte), zeigten diese ihr wahres Gesicht.

Unterm Strich reichte den Gastgeberinnen aus der Domstadt somit eine durchschnittliche Leistung, um mit 28:22 das Spiel als Siegerteam zu verlassen…

Das Team der weibl. A – Jugend vom WMTV Solingen:

Mira Lüdtke (1), Sarah Cottone (1), Ilaria Lunetta (5), Sina Wegmann (6/2), Marina Karaparasoglou (6/1), Ronja Verton, Vanessa Kluth (1) – im Tor: Annika Stötzner und Santina Melcher

„Leider war dies auch für einige unserer Mädels das letzte offizielle (Jugend)spiel ihres Lebens; sie werden ab sofort aufgrund ihres Alters nur noch im Seniorenbereich eingesetzt werden können. Wir wünschen Euch weiterhin viel Erfolg und wir sehen uns mit Sicherheit auch weiterhin bei der einen oder anderen Trainingseinheit, die Zeit mit Euch hat uns Trainern sehr viel Spaß gemacht und wir danken Euch, dass wir ein Teil Eurer Jugend sein durften…“

[Daniel Konrad]

Siegel