Jugend-Handball: Spielergebnisse vom Wochenende (23.-26.02.2023)

E1 Jugend / Bestengruppe

WMTV Solingen vs. SG Langenfeld – 27:20 (14:9)

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]

Bezirksliga / weibl. D-Jugend:

„Heimspiel im Vogelsang, der STB kam zu uns“

WMTV Solingen vs. Solinger TB II – 19:17 (11:9)

Das Hinspiel war eigentlich ein Spiel auf Augenhöhe, was auch hätte gewonnen werden können. Wurde es aber halt leider nicht… Von daher war schon der Wille zu spüren, das Rückspiel zu gewinnen.

Es ging gut los und sah auch gut aus. Abwehr stand, Angriff funktionierte, das dürfte doch heute eigentlich funktionieren mit dem Sieg. Vorne gelangen schöne Spielzüge, das in Kombi mit teilweise unsicherem Spiel des STBs und vielen Ballverlusten führte zu einer deutlichen Führung der Walderinnen.

In die Pause ging es mit 11:9, die Kräfte ließen ein bisschen nach. Jetzt bitte einmal durchatmen in der Pause, weiter so und nicht einknicken.

Nach der Pause kam der STB ran zu einem Unentschieden und ging sogar kurz mal mit einem Tor in Führung, aber mehr war heute für die gegnerische Mannschaft nicht drin. Der WMTV hielt dagegen, die Spielerinnen rannten und wollten das Spiel augenscheinlich wirklich gerne gewinnen und drehten das Ergebnis durch einen schnellen 7 Tore Lauf.

Auch die im Laufe der 2. Halbzeit etwas nicht mehr komplett saubere Art zuzupacken der gegnerischen Spielerinnen, konnte daran nichts ändern. Der WMTV setzte sich wieder ab, knickte nicht ein und gewann am Ende verdient mit 19:17. Strahlende Gesichter, gut gemacht!

Nächste Woche geht es zum Auswärtsspiel nach Remscheid, dort dürft ihr euch gerne nochmal 2 Punkte holen.

Das Team der weibl. D – Jugend vom WMTV Solingen:

Auf dem Feld: Emma, Isa, Isabel, Klara, Larissa, Leah (3), Lena (6), Lilli W., Liv (2), Lotte, Merle, Mia, Mila (8) – Im Tor: Lara, Lilli S.

[Nina Aurelio]

Bestengruppe / männl. D1-Jugend:

SG Langenfeld vs. WMTV Solingen – 20:14 (8:8)

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]

Bestengruppe / männl. D2-Jugend:

Bergischer HC II vs. WMTV Solingen II – 37:23 (19:12)

Wenn der Gegner BHC heißt, blockieren bei unseren Spielern die grauen Zellen. Alles im Training erarbeitete ist futsch oder kann in den zu spielenden 40 Minuten nicht abgerufen werden. Heute kommt erschwerend hinzu, dass 4 Jungs aus verschiedenen Gründen fehlen.

Zum Spiel: die ersten 10 Min. geht es hin und her, Deckungsspiel ist auf beiden Seiten nicht vorhanden, Spielstand hier 9:7 für den BHC. 16 Tore in 10 Spielminuten sprechen für sich! Ab der 11. Min. reißt der Faden bei unseren Jungs, die bessere Athletik der Gegner setzt sich durch, bis zum Pausenpfiff setzen sie sich mit 6 Toren ab.

Die 2. Halbzeit verläuft Ergebnistechnisch wie die erste Hälfte, Endstand 37:23 für den BHC. Dieses Spiel hat uns aufgezeigt, dass wir im athletischen Bereich noch viel, viel tun müssen, positiv zu bewerten sind die 23 geworfenen Tore und die (meistens) stimmende Einstellung.

Das Team der männl. D2 – Jugend vom WMTV Solingen:

Es spielten: Hektor, Tom Ka., Finn (6), Otto, Tom Kn. (5), Valentin (1), Noah (7), Max, Paul (4) – im Tor: Finley / Auf der Bank: Ariane, Blacky und an der Uhr: Jan

[Blacky]

Nachholspiel vom 23.02.2023:

Bezirksliga / weibl. B-Jugend:

HSG Velbert / Heiligenhaus (aK) vs. WMTV Solingen – 24:14 (10:5)

Mit nur einer Auswechselspielerin ging es am Donnerstag, 23.02.2023, zum Nachholspiel nach Heiligenhaus, um dort gegen die HSG Velbert / Heiligenhaus anzutreten.

Die als aK-spielende Mannschaft konnte bis zu diesem Datum alle Spiele gewinnen und würde somit die Bezirksliga der weiblichen B als Spitzenreiter anführen – würde, denn „leider“ werden aK-Mannschaften in der aktuellen Meisterschaft nicht berücksichtigt… was allerdings nicht die Stärke der Gäste herunterspielen soll.

Um so erstaunlicher war es daher, dass in der Anfangsphase des Spieles eigentlich nur der WMTV spielte und den Gegner durchaus unter Kontrolle hatte. Über ein 0:1, 1:1 und einem 1:3 konnten die Klingenstädterinnen bis zur siebten Spielminute durchaus gefallen. Unsere Mädels hätten sogar die Führung noch weiter ausbauen können oder sogar müssen (…), ja wenn, ja wenn nicht schon zu diesem Zeitpunkt das Schicksal in Form von katastrophalen Strafwürfen seinen Lauf genommen hätte…

Genauer gesagt, wenn – ACHTUNG Spoiler – nicht zu diesem Zeitpunkt der erste von insgesamt sechs (!!!) 7-Meterwürfen in diesem Spiel den Weg ins gegnerische Tor nicht finden wollte…

So kam es wie es kommen musste: die gastgebende HSG Velbert / Heiligenhaus kam immer besser ins Spiel. Mit einem 5:0-Torelauf konnten diese dann bis zur 18. Spielminute das Spiel auf 6:3 drehen und so den Grundstock für den späteren Sieg legen. Was nicht heißen sollte, dass die Mädels vom WMTV ab diesem Zeitpunkt chancenlos waren. Nein, denn selbst ein Unentschieden wäre zur Halbzeit durchaus noch im Rahmen des möglichen gewesen. Wenn, ja wenn diese in der Endphase der ersten 25 Minuten nicht gleich 5 x (!) hintereinander die vermeintlich „falsche“ Entscheidung im Tempospiel gewählt hätten. Mit 10:5 ging es dann in die Halbzeitpause.

Im zweiten Spielabschnitt lief für die Solingerinnen fast gar nichts mehr zusammen, denn der HSG-Express kam immer besser ins Spiel, so dass es zur 41. Spielminute ernüchternde 19:8 stand. Ein Ergebnis, welches den Mädels so überhaupt nicht gefiel. Dies führte zu einer beeindruckenden Trotzreaktion, in der die Solingerinnen zumindest noch einmal sechs Tore in knapp neun Minuten werfen konnten, um so das Endergebnis mit 14 eigenen Toren optisch erträglicher zu gestalten.

Das Team der weibl. B – Jugend vom WMTV Solingen:

Anna Ryser, Uma Boddenberg (3), Elisabeth Schiffer, Paula Dziwisch, Leah Aurelio (6), Mara Bell (5), Wilma Borns – im Tor: Sabrina Bobojonova (2 von 4 gehaltene Strafwürfe)

.

Bezirksliga / weibl. B-Jugend:

Mettmann Sport (aK) vs. WMTV Solingen – 35:14 (18:8)

Noch dezimierter und somit ohne Auswechselspielerin ging es keine 48-Stunden nach dem letzten Spiel weiter nach Mettmann, um dort gegen die ebenfalls als aK antretende Mettmann Sport anzutreten. Auch wenn es das Endergebnis nicht vermuten lässt, die Mädels haben sich nie wirklich aufgegeben und im Rahmen ihrer Möglichkeiten bis zum Ende alles gegeben.

Das Team der weibl. B – Jugend vom WMTV Solingen:

Anna Ryser, Elisabeth Schiffer, Lina Hörning (4), Paula Dziwisch, Leah Aurelio (7), Mara Bell (3/2) – im Tor: Sabrina Bobojonova

[Daniel Konrad]

Bezirksliga / männl. B-Jugend:

Cronenberger TG II vs. WMTV Solingen – 22:35 (11:20)

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]

Oberliga Nordrhein / weibl. A-Jugend:

HSV Überruhr vs. WMTV Solingen – 28:23 (16:14)

Hochmotiviert und vor allem auch voll konzentriert gingen unsere Mädels Ihr Auswärtsspiel gegen die HSV Überruhr an, welche ihr Spiel ausnahmsweise in Essen-Kettwig austrugen.

Mit druckvollen Angriffen und konsequenten Abschlüssen konnten die Solinger Mädels schnell eine 0:3 – Führung ausbauen und somit eine gewisse Ruhe ins eigene Spiel bringen. Leider sollte diese „Ruhe“ nicht für die gesamten ersten 30 Minuten reichen. Denn obwohl die weiblichen A-Jugend aus Solingen ihre Führung über ein 5:8, 7:10 und 9:10 fortlaufend verteidigen konnten, schafften die Gastgeberinnen in der 23. und 24. Minute jeweils den Ausgleich, um dann kurze Zeit später mit 12:11 (24. Spielminute) erstmalig selbst in Führung gehen zu können.

Nach dem Pausenpfiff zum 16:14 hieß es erstmal „durchatmen“ und neue Kräfte tanken, respektive zu sammeln. Denn hier war heute mehr drin und diese Chance wollten sich die Mädels und das Trainerteam nicht nehmen lassen. Und so spielten die Klingenstädterinnen dann auch weiterhin.

Während die HSV Überruhr immer wieder vorlegte, legten unsere Mädels nach, so dass der Abstand konsequent zwischen 2-4 Toren lag. Dies sollte sich auch in der Endphase nicht ändern, so dass der WMTV alles auf eine Karte setzte. Beim Stande vom 26:23 (57:42 Minute) gab es dann die Anweisung das eigene Überzahlspiel mit einer Einzelmanndeckung zu kombinieren, frei nach dem Motto „alles oder nix“. Leider ging der Versuch schief, denn die HSV Überruhr konnte diese Situation schadlos meistern und das Ergebnis sogar noch auf 28:23 hochschrauben. Schade, denn eine Niederlage mit fünf Toren entsprach so nun mal nicht dem Spielverlauf…

Das Team der weibl. A – Jugend vom WMTV Solingen:

Mira Lüdtke (2), Ilaria Luetta (6), Sina Wegman (5), Marina Karaparasoglou (3/1), Lara Yillar (1), Leonie Kondziella (6/3), Ronja Verton, Vanessa Kluth – im Tor: Annika Stötzer und Santina Melcher

[Daniel Konrad]

Siegel