Jugend-Handball: Spielergebnisse vom Wochenende (04./05.02.2023)

F-1 Jugend / Bestengruppe

WMTV Solingen I vs. Haaner TV – 20:12

Einen überraschend deutlichen 20:12-Erfolg feierte die F1 gegen den Haaner TV, der am vergangenen Turniertag nur äußerst knapp den BHC unterlegen war. Die Tormaschine lief jedoch von Anfang an auf Hochtouren, so dass auch ein paar Nachlässigkeiten in der Verteidigung den Sieg nicht gefährden konnten.

WMTV Solingen I vs. Bergische Panther – 12:2

Im zweiten Spiel des Tages traf die F1 dann zum dritten Mal in dieser Saison auf die Bergischen Panther – und behielt zum dritten Mal die Oberhand. Geprägt wurde dieses Spiel von den beiden Torhütern. Während der sehr gute Panther-Keeper satte 9 Paraden verzeichnen konnte, mutierte unser just in time zum Spielbeginn eingetroffene Matti zum Hexer und nahm dem Gegner 12 Bälle weg. Einen Penalty in der Schlussminute „schaute“ Matti auch noch an die Latte…

Ausblick: Mit 6 Siegen aus 6 Spielen thront die F1 derzeit an der Tabellenspitze der Bestengruppe. Nach der Karnevalspause wartet direkt das Top-Spiel gegen den BHC, eine Woche später das Rückspiel gegen den OTV. Dort wird sich zeigen, ob es sich nur um eine Momentaufnahme handelt…

Das Team der männl. F1 – Jugend vom WMTV Solingen:

Matti (-/Tor), Matthias (0/0), Justus (8/4), Felix (0/0), Julius (2/3), Mats (2/0), Nico (0/0), Lian (1/0), Annan (7/5), Luke (Tor/0)

[Christoph Kühn]

F3 – Jugend (Unser Mädchenteam)

Aufbaugruppe 3

TSV Aufderhöhe II vs. WMTV Solingen III – 5:1

Am 04.02.2023 mussten die Mädchen der F3-Jugend drei schwierige Spiele bestreiten. Im ersten Spiel wartete die 2.Mannschaft des TSV Aufderhöhe. Vom Start weg zeichnete sich ein Spiel ab, das scheinbar ohne Abwehr gespielt wurde. Es entwickelte sich ein munteres Scheibenschießen, so dass das Ergebnis von 1:0 nach rund 12 Minuten für die F3 schon sehr verwunderte. Mia hielt hinten jeden Ball, doch vorne wurden die besten Chancen reihenweise verworfen. Drei schwächere Minuten ließen das Spiel dann jedoch kippen. Der TSV warf 3 schnelle Tore in Folge und der Bann war gebrochen. Dieses Spiel wurde letztlich unnötig mit 1:5 verloren. 14 verworfene Bälle im Angriff waren der Grund für die Niederlage. Mia jedoch zeigte, dass man sich toll auf sie verlassen kann.

WMTV Solingen III vs. Ohligser TV – 6:5

Im nächsten Spiel wartete die Zweitvertretung des OTV. Dieses Mal zielten die Mädchen weitaus besser und schossen zwischenzeitlich eine 5:1 Führung heraus. Das Team war dem Gegner deutlich überlegen und doch wäre auch dieses Spiel fast noch gekippt. In den letzten Minuten holte der OTV Tor um Tor auf und es schien, als würde sich die Geschichte des ersten Spiels wiederholen. Letztlich konnte jedoch ein unnötig knapper 6:5 Sieg gefeiert werden. Hier haben die Mädchen Glück gehabt! Dieser Sieg hätte nicht so knapp ausfallen dürfen. Man war diesem Gegner eigentlich deutlich überlegen.

WMTV Solingen III vs. Bergische Panther III – 10:1

Im letzten Spiel musste dann noch die Hürde Bergische Panther 3 genommen werden. Und obwohl dieses Spiel ohne Auswechselspielerinnen bestritten werden musste, geriet der Sieg zu keinem Zeitpunkt ernsthaft in Gefahr. Trotz einen 0:1 Rückstandes wurden die Panther mit 10:1 besiegt. Unser Team war dem Gegner in jeder Hinsicht überlegen und es schien als wollten die Mädchen die Tore aufholen, die in den vorherigen Spielen nicht geschossen wurden. Es war zusätzlich schön zu sehen, dass Laura und Emma ihre ersten Tore überhaupt warfen. Hier noch der Kader und die Torschützinnen des Spieltages: Das Team der F3 – Jugend vom WMTV Solingen: Esila (7 Tore), Luisa (5 Tore), Laura (3 Tore), Emma M. (2 Tore), Emma S., Hilal, Hazal, Mia (3 Tore)

[Alexander Meier]

F5 – Jugend / Aufbaugruppe 3

(Unser – zweites – Mädchenteam)

HG LTG/HTV Remscheid vs. WMTV Solingen V – 12:6

Das erste Spiel des Tages hatten unsere Mädels gegen Remscheid. Früh ging es los. Startaufstellung: Luisa, Anna L., Lina, Hilal, Anna B. – im Tor: Hazal Unsere Mädels waren von Anfang an hellwach und sind mit Unterstützung aus der F3 gut in das Spiel gegen die Remscheider Jungs gestartet. Trotz des Größenunterschieds war es phasenweise ein Spiel auf Augenhöhe. Unsere Dame im Tor hat viele gute Würfe pariert und uns somit im Spiel gehalten. Esila, Luisa und Liah taten sich sowohl in der Abwehr als auch im Angriff besonders hervor. Es ging hin und her und viele gute Angriffe der Gegner wurden schon früh erfolgreich unterbrochen. Am Ende verloren unsere Mädels mit 6 Toren Unterschied. Dennoch war man zufrieden und freute sich auf das nächste Spiel des Tages. Tore: Esila 2, Liah 3 und Luisa 1

WMTV Solingen V vs. TSV Aufderhöhe II – 1:4

Im zweiten Spiel des Tages hieß unser Gegner TSV Aufderhöhe. Startaufstellung: Luisa, Anna L., Lena, Mia, Anna B. – im Tor: Julian Unsere Jungs und Mädels gingen mit Unterstützung aus der F3 ins Spiel. Dieses Spiel war noch ausgeglichener als das vorherige. Anfängliche Unkonzentriertheit wurde Dank Julian im Tor, der hielt was das Zeug hält, ausgeglichen. Der Gegner wurde zunehmend frustrierter und Mädels fanden besser ins Spiel. Diesmal taten sich Mia, Luisa, Alissa und Liah besonders hervor. Luisa hatte einige gute Torabschlüsse, wovon gegen Mitte des Spiels auch endlich einer mit dem ersten Tor belohnt wurde. Alissa und Liah hatten 2 Freiwürfe, die leider nicht verwandelt werden konnte. Mia stürzte gegen Ende des Spiels und musste leicht verletzt ausgewechselt werden. Leider ging auch dieses Spiel Am Ende verloren.

Ohligser TV vs. WMTV Solingen V – 8:0

Das dritte und letzte Spiel des Tages ging gegen den OTV Startaufstellung: Sera, Anna B., Anna L., Lina, Lena – im Tor: Julian In diesem Spiel mussten wir auf die Unterstützung de F3 verzichten. Leider waren unsere Jungs und Mädels schon arg ermüdet und auch sehr unkonzentriert. Man merkte ihnen den langen Vormittag an. Außerdem gab es quasi keine Auswechselspieler. Die Mädels gaben alles und kämpften bis zum Ende. Leider musste Sera in der 5 Minute leicht verletzt ausgewechselt werden. Als er Ersatz stand nur die schon angeschlagene Alissa zur Verfügung, die es trotz leichtem Schmerz im Fuß versuchte. Leider musste auch sie in der 10 Minute schmerzbedingt das Feld wieder verlassen. Somit waren die Mädels ab der 2. Hälfte in Unterzahl. Julian gab im Tor wieder alles und sorgte somit dafür das das Ergebnis nicht noch eindeutiger aussah. Am Ende waren alle geschafft, aber freuen sich dennoch auf den nächsten Spieltag.

[Anne Baumgartner]

Bezirksliga / weibl. D-Jugend:

WMTV Solingen vs. HSG Rade/Herbeck (aK) – 16:4 (8:1)

Am Samstag, 28.02.2023, wurde die Mannschaft aus Rade/ Herbeck (aK) im Vogelsang empfangen. Wäre nicht das erste Tor für die Gäste gefallen, hätte man es als klaren Start/ Ziel- Sieg bezeichnen können. Heute konnte einiges ausprobiert werden. Es wurde viel durchgewechselt und auch viel auf neuen und zum Teil auch ungewohnten Positionen gespielt. Trotzdem ging es klar und deutlich mit einem 8:1 in die Pause. In Halbzeit 2 ging es weiter wie in Halbzeit 1. Die Spielerinnen von Rade/Herbeck wurden teilweise etwas grober, aber etwas ausrichten konnten sie damit auch nicht. Auch in dieser Halbzeit wurde weiterhin viel ausprobiert und es wurden alle Spielerinnen und Positionen gut miteinbezogen. Es fielen ein paar schöne Tore aus Tempogegenstößen, es wurden Siebenmeter verwandelt, ein bunter Blumenstrauß an Toren. So war es zwar natürlich kein spannendes, jedoch ein gut anzuschauendes Handballspiel, welches nach 40 Minuten mit 16:4 gewonnen wurde. Jetzt kommt erstmal eine Spielpause, am 25.02.2023 geht es erst weiter. Dann kommt der STB ins Vogelsang.

Das Team der weibl. D – Jugend vom WMTV Solingen:

Spielerinnen: Lara (6), Fia, Mila (7), Klara (1), Emma, Leah (2), Isa, Lene, Mia, Liv – Im Tor: Lili

[Nina Aurelio]

Bezirksliga / männl. D1-Jugend:

WMTV Solingen vs. HSV Gräfrath – 13:20 (7:7)

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]

Bezirksliga / weibl. C-Jugend:

WMTV Solingen vs. SV Wipperfürth (aK) – 20:27 (7:12)

Am Samstag, 04.02.2023, durften unsere C-Mädels gegen die Kids vom SV Wipperfürth antreten, ein Team, welches pro Spiel mit maximal zwei 2007er Mädels die Saison bestreitet und deshalb auch aK – außer Konkurrenz spielt. Da wir aufgrund mehrere Verletzungen und Krankheiten selbst nur drei (!) echte C-Mädels am Start hatten, bekamen wir reichlich Unterstützung von unseren D-Mädels. Während also bei unseren Gästen die älteste Spielerin schon fast 16 Jahre alt war, war unsere gerade mal 13,5 Jahre, was sich im Körperlichen zum Ende des Spieles noch zeigen sollte… Unsere Mädels begannen sehr flott und forsch, was sich auch bald in Torerfolgen niederschlagen sollte. Über ein 1:0, 2:1 und letztendlich 6:2 konnten die Klingenstäderinnen bis zur Mitte der ersten Hälfte einen deutlichen Vorsprung herausarbeiten. Es sollte allerdings die letzte nennenswerte Führung der Gastgerinnen sein, denn von Minute zu Minute merkte man den tapferen Mädels an, dass ihre Beine – ob des vorherigen erfolgreichen Spieles – immer schwerer wurden. Wipperfürth konnte aufholen, ausgleiche und zum Frust aller sogar das Ergebnis zur Pause auf 7:12 „hochschrauben“. Mit gesenkten Köpfen ging es in die Kabine… Nun galt es Aufbauarbeit zu betreiben und Lösungen zu präsentieren, die den Kids die Arbeit auf dem Feld erleichtern sollten. Das funktionierte auch stellenweise ganz ordentlich, denn unsere Mädels arbeiteten sich mehrmals wieder auf bis zu drei Toren an die Oberbergischen heran. Aber immer, wenn wir dran waren, gab es einen Doppelschlag und der alte Abstand wurde wieder hergestellt; was natürlich mentale Auswirkungen hatte. Sei´s drum, die Mädels haben bis zum Ende alles gegeben, gekämpft und vor allem Dingen als Team zusammengehalten – und das ist manchmal viel wichtiger als ein (kurzfristiger) Spielerfolg. Fazit:An diesem Samstag haben nur Kids zusammengespielt, die auch in der nächsten Saison so zusammenspielen werden. Wenn diese sich ein wenig einspielen und die restlichen Mädels aus dem zweiten Jahrgang der aktuellen weiblichen D noch dazu kommen, dann werden uns die Mädels noch richtig viel Freude bereiten!“

Das Team der weibl. C – Jugend vom WMTV Solingen:

Uma Boddenberg (5), Fia Apelt, Mila Aurelio (1/8), Lena Lemmer (1/3), Lotta Rothemann, Emelie Triesch (1), Leah Schoepe (2), Liv Oberhoff (1) – im Tor: Lara Lemmer

[Daniel Konrad]

Oberliga Nordrhein / weibl. A-Jugend:

WMTV Solingen vs. Neusser HV – 21:20 (10:10)

Endlich, ja endlich wollten sich unsere A-Mädels auch wieder mit einem Punktgewinn, am liebsten den doppelten, belohnen. Denn viel zu oft musste man in dieser Saison das Zepter wieder aus der Hand geben, um dann am Ende mit leeren Händen dazustehen. Dementsprechend selbstbewusst ging es dann auch in die Partie… Allerdings sollte es einige Minuten dauern, bis das eigene Selbstbewusstsein zu positiven Ergebnissen auf dem Feld führen sollte – zu nervös waren die ersten Aktionen und zu unorganisiert waren die anfänglichen Angriffe. Anders bei unseren Gästen aus Neuss. Die Mädels vom Neusser HV standen recht gut und konnten sich schon frühzeitig mit dem 2:3 in der neunten Spielminute eine stetige Führung erspielen. Eine Führung die erst kurz vor der Halbzeitpause, zum Stande vom 9:9, erstmalig wieder ausgeglichen werden konnte. Der zweite Spielabschnitt verlief dann für uns deutlich besser und auch spielerisch konnten wir immer häufiger überzeugen. Als „Lohn“ setzten sich unsere Mädels langsam aber stetig von unseren Gäste ab, so dass schon bald eine ständige 3-4 Toreführung auf der Anzeigentafel zu sehen war – zuletzt in der 53. Spielminute beim Stande von 20:17. Wer aber zu diesem Zeitpunkt dachte, dass die Klingerstädterinnen dieses Spiel sicher nach Hause bringen würden, der hatte die Rechnung ohne unsere Kids gemacht. Denn diese zeigten auf einmal „Nerven“ und verdaddelten nun reihenweise die Bälle, so dass der Neusser HV sogar noch einmal zum 20:20 (in der 59. Minute) ausgleichen konnte. Ehe, ja ehe, unsere Marina 54 Sekunden vor Schluss nochmals den Ball, zum letztendlich zwar verdienten aber unnötig knappen Sieg, versenken konnte… „Wir möchten an dieser Stelle alles Liebe und Gute an Valerie, der Nr. 29 aus Neuss senden, welche sich bei einer Angriffsaktion am Knie verletzte und mit einem Rettungswagen abgeholt werden musste. Gute Besserung und viel Glück beim MRT wünschen Dir die Spielerinnen und Trainer der weiblichen A-Jugend vom WMTV!“

Das Team der weibl. A – Jugend vom WMTV Solingen:

Mira Lüdtke (2), Sarah Cottone, Ilaria Luetta (2), Sina Wegman (8), Marina Karaparasoglou (4/5), Lara Yillar, Leonie Kondziella (1), Ronja Verton (3), Vanessa Kluth, Katharina Kühl – im Tor: Annika Stötzer und Santina Melcher

[Daniel Konrad]

Siegel