Jugend-Handball: Spiele vom Wochenende (19./20.11.2022)

F1 – Jugend / Vorrunde Gruppe 2

WMTV Solingen I vs. TV Witzhelden – 28:5

Im ersten Spiel des Tages zeigte sich erneut die extrem unterschiedliche Leistungsfähigkeit der Mannschaften in der Vorrunde. Der TV Witzhelden war körperlich aussichtslos unterlegen, steckte aber nie auf und bejubelte beide Ehrentreffer frenetisch. Dabei fiel auch nicht ins Gewicht, dass die halbe Mannschaft erkrankt war und Aissatou aus der 3. Mannschaft dankenswerterweise unsere Jungs unterstützte. Trotz der haushohen Überlegenheit war es sehr schön anzuschauen, dass sich die Jungs immer mehr als Team verstehen und immer wieder uneigennützig passten, so dass sich tatsächlich alle beim 28:2-Sieg in die Torschützenliste eintragen konnten.

WMTV Solingen I vs. Wermelskirchener TV – 15:3

Das zweite Spiel markierte den Beginn der „Rückrunde“ der Vorrunde und verlief ähnlich, wobei Max im Tor immerhin drei Bälle halten musste, obwohl von Beginn an der Fokus von Conny auf eine ordentliche Verteidigungsarbeit gelegt wurde. Auf der anderen Seite des Platzes fehlte es aber an Zielwasser und Konzentration, so dass der gegnerische Torhüter mit 16 (!) Paraden glänzen konnte und zusätzlich Glück bei Pfostentreffern und weiteren Fehlwürfen hatte. Am Ende stand ein 15:3-Sieg und der WMTV hat erneut gezeigt, dass er für die Gegner in dieser Vorrundengruppe eine Nummer zu groß ist und sich mit größter Sicherheit für die Bestenrunde qualifizieren wird.

Das Team der F1 – Jugend vom WMTV Solingen:

Max (Tor), Justus (6/3), Felix (3/3), Julius(8/0), Mats (2/4), Annan (6/5), Lian (1/0), Aissatou (2/0)

[Christoph Kühn]

F-2 Jugend / Vorrunde Gruppe 4

WMTV Solingen II vs. Bergische Panther II – 7:0

Spiel des Zweiten gegen den Dritten. Nach zerfahrenem Start mit Fehlern auf beiden Seiten erzielten die Bergischen Panther den ersten Treffer der Partie. Kurz darauf konnte Marie das 0:2 mit einer Parade verhindern, beim nächsten Versuch war Sie jedoch machtlos. Dank einer Traumkombination über drei Stationen gelang der Anschlusstreffer zum 1:2 durch Ben. Auch den Ausgleich zum 2:2 erzielte Ben kurz darauf. In einem Duell auf Augenhöhe in dem sich nichts geschenkt wurde, folgte ein ständiges Hin und Her bis zum zwischenzeitlichen 5:5 (alle Tore durch Linus). Danach schaffte es unsere Mannschaft trotz großen Aufwandes leider nicht mehr in Führung zu gehen. Es gelangen noch die Treffer zum 6:7 (Ben) und 7:9 (Sami). Die Bergischen Panther setzten sich am Ende aber mit 7:10 durch.

HSG Rade / Herbeck III vs. WMTV Solingen II – 7:4

Spiel des Zweiten gegen den Vierten. Spiel zwei wurde von Minute 1 an von den Defensivreihen dominiert. Bereits in der ersten Minute fielen jedoch das 1:0 und 1:1 (Ben). In der Folge stand die Abwehr und verhinderte zu Beginn ein weiteres Gegentor. Sami stellte in der dritten Minute auf 1:2 und kurz darauf Ben auf 1:3. Linus traf noch zum 2:4, doch in der zweiten Hälfte des Spiels war das Glück nicht mehr auf unserer Seite. Durch schnelle Angriffe schaffte der Gegner in der 15. Minute den Ausgleich und zog in der Folge davon. Ein in weiten Teilen hartes, aber größtenteils faires Spiel ging am Ende leider mit 7:4 verloren.

[Jenny Trautmann]

F3 – Jugend / Vorrunde Gruppe 5

„unsere Mädchenmannschaft!“

WMTV Solingen III vs. Ohligser TV – 0:15

Im ersten Spiel ging es gegen den letztjährigen Kreismeister OTV. Wie zu erwarten, war hier nicht viel zu holen. Es wurden nur 3 eigene Würfe abgegeben und Mia im Tor konnte

ebenfalls nur drei Bälle halten. Das Ergebnis lautete letztlich 0:15. Zu deutlich überlegen waren die ersten Fünf des OTV.

Sobald die besten OTV´ler jedoch zuschauten, entwickelte sich ein Spiel, dass schon fast ausgeglichen war. Dann wurde ordentlich verteidigt und die Tore fielen deutlich langsamer.

Sei es drum, hier war nichts zu holen und trotzdem haben die Mädchen alles gegeben und toll gekämpft.

WMTV Solingen III vs. SG Langenfeld – 4:9

Der Gegner im zweiten Spiel war die SG Langenfeld II. Die Mädchen haben erneut alles gegeben und dieses Mal auch toll kombiniert. Dieses Spiel zeigte sehr gut, woran die Mädchen in den kommenden Monaten arbeiten müssen.

Das Spiel ging zwar mit 4:9 verloren, aber 18 verworfene Chancen zeigen, dass das Spiel leicht anders hätte ausgehen können. Mia konnte dieses Mal sogar fünf Bälle halten. Eine unglückliche und unnötige Niederlage.

Der Kader vom Wochenende:

Mia, Emma M., Sophia, Aissatou, Luisa, Hazal, Marie, Emma S., Esila, Laura

[Frank Diefenbach]

Bezirksliga / weibl. D-Jugend:

TB Wülfrath vs. WMTV Solingen – 9:15 (5:5)

1.Advent, Auswärtsspiel in Wülfrath. Morgens hin, 2 Punkte mitnehmen, wieder zurück nach Solingen, so der Plan…

In Halbzeit 1 war das Angriffsspiel teilweise mühsam. Fouls wurden von den Schiedsrichterinnen nicht geahndet, statt Freiwürfen und Aufbau und eventuellen Toren also Ballverluste. Auch härtere Fouls wurden gar nicht geahndet, schwierig. So ging es mit einem 5:5 in die Halbzeit, puh, da hätte mehr drin sein müssen.

Zum Glück wurden in Halbzeit 2 endlich sowohl leichte als auch härtere Fouls gepfiffen. So konnte auch mal endlich Handball gespielt werden. Es fanden schöne Spielzüge statt, das Spiel wurde breiter. Auch die Abwehr stand besser, geht doch. Stetig konnten die Solingerinnen sich absetzen und blieben bis zum Schluss in Führung. Am Ende wurde das Spiel verdient 15:9 gewonnen, 10 Tore allein in Halbzeit 2, yeah!

Nächsten Samstag ist dann mal wieder ein AK- Spiel, der Haaner TV kommt ins Vogelsang. Und dann ist die Hinrunde auch schon vorbei.

Das Team der weiblichen D-Jugend vom WMTV Solingen:

Spielerinnen Lara (2), Fia, Mila (2), Klara (1), Emma, Merle (2), Leah (7), Lotte, Mia, Liv (1) – Im Tor: Lara, Lilli

[Nina Aurelio]

männl. D1-Jugend / Bestengruppe:

WMTV Solingen I vs. WMTV Solingen II – 15:10 (8:4)

Das gab es auch selten: Zwei Mannschaften der WMTV in der Jungen D – Bestengruppe!

Aber auch das Spiel muss gespielt werden und kann nicht ausgewürfelt werden. Die Vorzeichen bei der D1 waren alles andere als optimal. Der gesamte Rückraum was angeschlagen, krank oder verletzt. Nichtsdestotrotz stellen sich die Jungs der Aufgabe, um den ersten Sieg in der Bestengruppe zu erringen.

Nach zähen, ausgeglichenen 10 Minuten konnte die D1 sich aus einer stabilen Abwehr heraus von 3 zu 3 zum Pausenstand von 8 zu 4 absetzen.

In Abschnitt 2 merkte man den Jungs schon an, dass die Kraft nachließ, aber alle kämpften weiter und die letzten Körner wurden mobilisiert.  Im Fokus stand dabei die Abwehrarbeit und mit nur 10 gefangenen Toren, war diese dann auch ausschlaggebend für den verdienten 15 zu 10 Sieg.

Fazit: „Ein Lob an alle Jungs die Trotz des Handicaps von Verletzungen und Krankheit sich nicht haben hängen lassen.“

Das Team der männl. D1 – Jugend vom WMTV Solingen

Liam (6), Miro (2), Felix, Vincent (2), Corvin (1), Robin (3), Ben, Jan (1) – im Tor: Niki und Lukas

[Armin Adolphs]

männl. D2-Jugend / Bestengruppe:

WMTV Solingen I vs. WMTV Solingen II – 15:10 (8:4)

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]

Bezirksliga / weibl. C-Jugend:

Haaner TV vs. WMTV Solingen – 36:7 (15:3)

Die Mädels vom WMTV Solingen mussten an diesem Spieltag den schweren Gang nach Haan antreten, um dort gegen den aktuellen Tabellenführer anzutreten. Obwohl es unterm Strich eine klare Angelegenheit für den alten und neuen Spitzenreiter wurde, muss man aber doch ganz klar sagen, dass unsere Kids zumindest in den ersten 10 Spielminuten bestes mithalten konnten.

In diesem Zeitraum konnte man nämlich keinen Unterschied zwischen den beiden Mannschaften feststellen und wenn wir nicht konsequent die Haaner Torfrau abgeworfen hätten, wäre sogar für uns durchaus eine 4-5 Tore Führung verdient gewesen. Aber leider konnten wir unsere anfänglichen Stärken nicht konsequent ausspielen und mit zunehmender Spielzeit gesellte sich dann auch noch eine gewisse Frustration ob der vergebenen Chancen bei den Solinger Mädels ein. Ganz anders die Gastgeberinnen, die das Momentum für sich ausnutzen konnten und innerhalb von wenigen Minuten von 3:2 (10:02 Minute) auf 9:3 (15:50 Minute) davonziehen konnten. Unsere anfängliche Gegenwehr und der vorhandene Wille war gebrochen und der Rest lässt sich am Endergebnis ablesen…

Das Team der weibl. C – Jugend vom WMTV Solingen:

Lotta Rothemann, Emelie Triesch, Lina Hörning, Jamy Niedzwietz, Merle Jansen, Wilma Borns, Lotte Fehrekampf, Mia Luketic, Fia Appelt – im Tor: Evelyn Bremert

[Daniel Konrad]

Bezirksliga / männl. B-Jugend:

HSG Velbert / Heiligenhaus vs. WMTV Solingen – 23:17 (15:12)

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]

Siegel