Jugend-Handball: Spiele vom Wochenende (19./20.11.2022)

F-2 Jugend / Vorrunde Gruppe 4

WMTV Solingen II vs. SV Wipperfürth II – 15:1

Samstagmorgen 09:30 Anwurf gegen Wipperfürth. Trotz der frühen Uhrzeit war unsere Mannschaft von Beginn an wach und Ben konnte schnell die ersten 4 Toren erzielen.

Eine Premiere gab es ebenfalls zu verzeichnen – auf der Torhüterposition wurden David und Jonas eingesetzt.

Die meisten Bälle konnten erfolgreich abgewehrt werden. Nachdem 4:0 konnten wir in einem schönen Zusammenspiel auf 12:0 davonziehen. In der Zeit haben Luuk, Ben, Tom und Linus für die weiteren Treffer gesorgt. Zum Ende hin hat Luisa nochmal richtig Power ins Spiel gebracht und bei einem hervorragenden Tempogegenstoß das 13:0 erzielt. Darauf folgte der Ehrentreffer zum 13:1. Am Schluss folgte ein Pfostenknaller von Luuk und Linus erzielte den Endstand zum 15:1.

Haaner TV vs. WMTV Solingen II – 3:3

Mit dem Haaner TV folgte die Partie der beiden Mannschaften, die bisher ungeschlagen in der Gruppe sind. Ein richtig spannendes Spiel konnten wir von der Bühne verfolgen. Auf beiden Seiten sind die Torhüter über sich hinausgewachsen.

Haan erzielte nach einiger Spielzeit das 0-1, doch konnten wir mit 2 Treffern direkt kontern. Haan zeigte sein Potential durch feine Einzelleistungen und hat das 2-2 erzielt. Im weiteren Spielverlauf haben alle Spieler klasse gekämpft und vollen Einsatz gezeigt. Leider kam es im letzten Spielfelddrittel nun vermehrt zu Unkonzentriertheiten, so dass unnötige Ballverluste sich häuften. Am Ende hatten wir eine letzte Torchance durch einen direkten Freiwurf, der nicht den Weg ins Tor gefunden hat. Somit geht das Spiel 3-3 aus und ist aufgrund des Spielverlaufs ein gerechtes Ergebnis.

[Andi & Thinka]

F4 – Jugend / Vorrunde Gruppe 1

Der dritte Spieltag der Vorrunde und das Aufwärmtraining absolvierten unsere Minis schon nahezu routiniert. Die Mannschaft wurde erneut, aufgrund einiger Ausfälle im Team, durch Spieler anderer F-Mannschaften unterstützt.

Seit diesem Spieltag gibt es allerdings eine weitere Herausforderung zu bewältigen: Die Spielzeit beträgt jetzt 20 Minuten pro Spiel.

ATV Hückeswagen vs. WMTV Solingen II – 3:2

Im ersten Spiel ging es gegen den ATV Hückeswagen ins Feld. Wir sahen ein sehr munteres spannendes Spiel. Die Hückeswagener waren die deutlich überlegenere Mannschaft, aber unsere Jungs haben sehr gut mitgehalten und den Gegner durch gute Manndeckung und Störung des Angriffspiels ganz ordentlich geärgert.

Trotz einiger Fehlpässe spielten Sie sich manche guten Torchancen heraus, allein der Abschluss blieb erfolglos. Die erfahrenere Mannschaft des ATV Hückeswagen konnte deutlich mehr Torwürfe verzeichnen, scheiterte aber wieder und wieder an unserem überragenden Torwart Annan. Er war es auch, der unsere Jungs mit seinen weiten, kräftigen Würfen – direkt ins gegnerische Tor – mit 2:0 in Führung brachte. Die Hückeswagener kamen allerdings immer besser ins Spiel und konnten bis zum ersten Abpfiff den Spielstand auf ein 2:2 ausgleichen. Die Kampfrichter waren offenbar über die Spielzeitverlängerung nicht informiert und so mussten die Mannschaften für weitere 5 Minuten Spielzeit zurück aufs Feld. Bedauerlicherweise konnten unsere Minis so schnell nicht wieder zurück in den Spielmodus finden und so ging das Spiel am Ende leider mit 3:2 verloren.

Bergische Panther III vs- WMTV Solingen II – 1:3

Das zweite Spiel des Tages fand ganze zweieinhalb Stunden später gegen die Bergischen Panther III statt. Zwar hatten sich die Jungs vom ersten Spiel erholt, aber so eine lange Wartezeit ist für unsere Jüngsten doch eine große Herausforderung. So startete das Spiel gegen die Panther auch ziemlich hektisch und wuselig. Unterstützt durch Spieler aus anderen F-Mannschaften wurde es aber ein durchaus ausgewogenes Spiel, bei dem es einige gute Torchancen auf beiden Seiten gab. Nur die Passgenauigkeit war heute nicht im Mannschaftgepäck unserer Minis. Das Spiel endete siegreich nach den regulären 20 Minuten mit einem 1:3 für den WMTV.

Alle Mitspieler der Mannschaft haben heute wieder ihr Bestes gegeben und einen Wahnsinns-Kampfgeist gezeigt. Gäbe es den Titel „Abwehrheld des Tages“ hätte sich Floyd, durch seinen unermüdlichen Einsatz bei der Manndeckung und der Verteidigung des Torraums, diesen heute verdient.

Es spielten: Floyd, Tom, Nick, Emrecan, Konstantin, Henry, Gideon, Julian, Luisa, Benjamin, Annan

[…]

F5 – Jugend / Vorrunde Gruppe 3

„unsere 2. Mädchenmannschaft!“

Solinger TB vs. WMTV Solingen V – 10:0

Pünktlich um 11:10 Uhr war es so weit, das erste Spiel des Tages gegen den Solinger TB stand an. Unsere Mannschaft stand beim Anwurf wie folgt auf dem Feld: Hazal im Tor und Luisa, Hilal, Sera, Lina und Liah als Feldspielerinnen. Hazal hat beim Versuch einen Ball zu halten, diesen ins Gesicht bekommen und musste ausgewechselt werden. Liah hat die Position übernommen. Nach kurzer Auszeit kam Hazal aber als Spielerin zurück aufs Feld.

Auch ihre Schwester Hilal musste leicht verletzt eine Auszeit nehmen. Für sie kam Anna-Liesbeth auf den Platz. Der STB war über weite Strecken des Spiels stärker, aber unser WMTV kam immer besser ins Spiel. Liah hatte tolle Paraden im Tor und es gab auch Torwürfe wie der von Luisa in der 16. Minute. Jetzt auf dem Feld, hatte Hazal am Ende des Spiels noch einen Freiwurf, konnte ihn aber leider nicht verwandeln. Zum Schluss stand ein deutliches 10:0 gegen uns. Aber die Mädels hatten Spaß und so soll es sein.

WMTV Solingen V vs. HSG Rade/Herbeck – 0:5

Das zweite Spiel um 12:50 Uhr wurde gegen die HSG Rade/Herbeck gespielt. In diesem Spiel wurde unsere F5 von Annan im Tor und Julian auf dem Feld verstärkt. Gestartet wurde mit Annan, Lina, Luisa, Lara, Anna-Liesbeth und Julian auf dem Parkett. Luisa hat direkt zu Anfang mal ein Ausrufezeichen gesetzt. Mit einem wirklich tollen Sprungwurf, der aber leider nicht im Tor einschlug. Annan hat mit unglaublichen Paraden immer wieder die F5 im Spiel gehalten und Julian hatte in der 14 Minute noch einen Torwurf. Was noch zu erwähnen bleibt, ist die Abwehr-Arbeit von Anna-Liesbeth gegen einen mindestens einen Kopf größeren Gegenspieler. Den sie konsequent und ständig gedeckt hat. Ich glaube, der Junge wird sich noch lange an unsere Anna erinnern. Leider haben wir dieses Spiel am Ende 0:5 verloren, aber die Bank hat die Spieler auf dem Feld lautstark angefeuert und diese Moral ist wirklich beeindruckend.

Es spielten: Hazal, Luisa, Alissa, Lara, Hilal, Liah, Lena, Anna-Lisbeth, Sera-Haddy und Lina – verstärkt wurden sie Annan und Julian

[Tim Becker]

Bezirksliga / weibl. C-Jugend:

WMTV Solingen vs. Solinger TB – 23:24 (14:14)

Samstag, 19.11.2022, der nächste Spieltag stand an. Zu Gast beim Heimspiel im Vogelsang waren die Mädels vom Solinger TB, welche bis dato ebenfalls erst eine reguläre Begegnung gewinnen konnten – man durfte also ein Spiel auf Augenhöhe erwarten…

Hoppla, wer jetzt beim Lesen der ersten zwei Sätze ein „Déjà-vu-Erlebnis“ hatte, dem sei gesagt, dass dem wohl richtig ist. Denn im Grunde genommen war fast alles genauso wie beim 23:24 vor 14 Tagen gegen die Cronenberger TG – sogar das Ergebnis und der Halbzeitstand (15:15) waren gleich oder nahezu identisch.

Auch der Spielverlauf war fast eine Kopie – eine Kopie, auf die wir durchaus gerne verzichtet hätten. Viel zu viele verworfene Bälle im Angriff und dann die eine oder andere Unachtsamkeit in der Abwehr und schon standen wir (erneut) mit leeren Händen da…

Sei es drum, am Dienstagabend können wir es besser machen, denn dann kommen die Mädels vom Wermelskirchener TV zu uns in die Halle Vogelsang. Das Nachholspiel beginnt um 18:45 Uhr und dort werden wir es besser machen; davon bin ich überzeugt!

Das Team der weibl. C – Jugend vom WMTV Solingen:

Emelie Triesch (1/1), Fia Apelt, Lina Hörning (8), Lilli Windgassen, Jamy Niedzwietz, Lotta Rothemann, Kamila Absalon (11), Leah Schoepe (2), Wilma Borns (1) – im Tor: Evelyn Bremert

[Daniel Konrad]

Oberliga / weibl. A-Jugend:

„Wir freuen uns auf die Rückrunde“

HSG Euskirchen vs. WMTV Solingen – 35:26 (16:7)

Am 19.11.2022 mussten wir einen etwas weiteren weg anstreben, um dem HSG Euskirchen entgegenzutreten.

Trotz unserer Vollmotivierten ,,Jungs‘‘ verlief die erste Halbzeit nicht ganz so wie erhofft. Abgesehen davon, dass in unserer Mannschaftsleistung viele technische Fehler vorhanden waren, wie zum Beispiel Fehlpässe oder unsaubere Abschlüsse, sah dies in der zweiten Halbzeit schon ganz anders aus.

Durch eine aggressive und starke Abwehr konnten wir uns ins Spiel zurückkämpfen (von 16:7 auf 24:20). Trotz des Rückstands zum Schluss, ließen wir uns nicht unterkriegen und gewannen die zweite Halbzeit!

Auch wenn wir mit einer Niederlage nachhause fahren musste, sind wir mit unserer Leistung mehr als zufrieden und freuen uns SEHR auf das Rückspiel;) Natürlich wollen wir uns auch bei unseren super Supportern bedanken, die extra den Weg auf sich genommen haben!

Das Team der weibl. A – Jugend vom WMTV Solingen:

Mira Lüdtke (4), Ilaria Lunetta (8), Sina Wegmann (4), Marina Karaparasoglou (5), Lara Yillar (1), Leonie Kondziella (3), Ronja Verton, Vanessa Kluth, Katharina Kühl (1) – im Tor: Annika Stötzner und Santina Melcher

[Lara Yillar / Ronja Verton]

Siegel