Jugend-Handball: Spiele vom Wochenende (14./15.05.2022)

F1-Jugend / Bestengruppe

„Herzlichen Glückwunsch zur Vize-Meisterschaft!“

Am 14.05.2022 stand für die F1 der letzte Spieltag der Saison an und das Team machte so weiter wie zuletzt: Tolle Kombinationen, Tore am Fließband und harte und gelungene Abwehrarbeit!

Zur Erinnerung, es ging hier immer noch um den Meistertitel. Der OTV lag nach Pluspunkten und im direkten Vergleich vorne, hatte aber nur noch 3 offene Spiele, während unsere Jungs noch 4x ran- mussten.

WMTV Solingen I vs. Wermelskirchener TV – 8:3

Im ersten Spiel hieß der Gegner Wermelskirchener TV und erneut brauchte das Team einige Zeit, um in Fahrt zu kommen. Nach sechs Spielminuten stand es 1:1 und einige Zuschauer waren bereits sichtlich irritiert. Dann jedoch hatte die F1 das richtige Mittel gefunden und zog unaufhaltsam davon. Das Endergebnis lautete dann 8:3. Dies hätten wahrscheinlich nur die Wenigsten nach diesem Start noch erwartet.

SG Langenfeld vs. WMTV Solingen I – 6:15

Einmal richtig warmgelaufen, sollte die SG Langenfeld in Spiel 2 dann keine unüberwindliche Hürde darstellen und doch musste auch dieser Gegner erst niedergerungen werden. Nach 3 Minuten lag das Team mit 3 Toren vorne, um in der fünften Spielminute fast den Ausgleich zu kassieren. Die Spieler waren jetzt richtig heiß und schenkten dem Gegner von nun an mächtig ein. Als der Schlusspfiff ertönte, lautete das Ergebnis 15:6 für den WMTV.

Zwischenzeitlich hatte der OTV sein erstes Spiel glücklich mit einem Tor kurz vor dem Schlusspfiff gewonnen. Spieler, Eltern und auch anwesende neutrale Zuschauer waren, ob der völlig unterschiedlichen Spielweise der beiden Kontrahenten elektrisiert. Alle waren gespannt, wie die Saison nun zu Ende gehen würde.

 

WMTV Solingen I vs. HG LTG/HTV Remscheid– 8:3

und

WMTV Solingen I vs. Bergische Panther – 10:2

Um es kurz zu machen, unser Team schenkte nichts mehr her und auch die beiden letzten Partien wurden klar und deutlich dominiert. In Spiel 4 wurde die HG Remscheid mit 8:3 besiegt und im letzten Spiel der Saison waren die Bergischen Panther beim 10:2 ohne Chance.

Leider gab sich auch der OTV keine Blöße und so kam es, dass beide Teams die Meisterrunde punktgleich beendeten. 13 Siege, ein Unentschieden sowie jeweils eine Niederlage standen zu Buche. Für unser Team wurde ein Torverhältnis von 133:56 (Tordifferenz +77) notiert und der OTV landete bei 144:77 (+67). Trotzdem heißt der Meister in dieser Saison damit, aus unserer Sicht leider, OTV, da der direkte Vergleich um 2 Tore für die Ohligser ausging.

Fazit: Ohne Frage ist dieses Team ein würdiger und gerechter Meister, schließlich gingen die drei Begegnungen in der Vorrunde allesamt an den OTV. Daher, Glückwunsch an den OTV! Und, auf Wiedersehen im nächsten Jahr!

Wenn man aber die Entwicklung unserer F1 in den vergangenen Monaten sieht, ist dieser Ausgang schon eine kleine Kröte, die geschluckt werden muss. Sei es drum – Jungs, das habt ihr super gemacht!!!

Mit diesem Saisonausgang hätte noch vor wenigen Monaten niemand gerechnet. Das Team, aber auch jeder einzelne Spieler, hat sich in Abwehr und Angriff um Längen verbessert und während unsere F1 die Gegner als Team dominiert, sind andere Mannschaften von einzelnen herausragenden Spielern abhängig.

Diesen Punkt erwähnte auch der ehemalige Kreis Jugendwart Dieter Molitor in seiner Rede zu Beginn der Siegerzeremonie. Er machte klar, dass unser Team, in seinen Augen, viel weiter ist, auf dem Weg eine Einheit zu sein, in der sich jeder auf den anderen verlassen kann! Das mussten die Anwesenden erst einmal auf sich wirken lassen. Gefallen haben diese und andere ehrliche Worte zu den Themen, Sportlichkeit, Fairness und Respekt gegenüber dem Gegner (vor allem auch gegenüber den unterlegenen Teams!) nicht jedem! Aber er wird es mit seiner Erfahrung im Handball schon wissen!

Hier noch die Torschützen:

Spiel 1: Manuel 3x; Ben 2x; Magnus, Annan & Max D. je 1x

Spiel 2: Ben 6x; Philipp 5x; Manuel2x; Annan, Max Z. je 1x

Spiel 3: Manuel 3x, Ben 2x; Philipp, Annan & Max D. je 1x

Spiel 4: Manuel, Annan 3x; Lenny, Max D. je 2x

[Alex]

————————

F2 – Jugend / Aufbaugruppe I

Und plötzlich war er da – der allerletzte F-Jugend-Spieltag… Neben der Vorfreude auf einen erfolgreichen Saison-Abschluss, schwang auch immer etwas Wehmut mit – läutet eben dieser finale Spieltag auch das Ende der “Ära Conny” ein, die den Weg der Kinder nun schon so viele Jahre ebnet, zumeist bereits seit dem Handballkindergarten.

Gleichzeitig gab es den Jungs aber auch die Entschlossenheit, heute nochmal alle Kraft aufzubieten – was nicht zuletzt auch den Kühlpacks soviel Einsatzzeit wie noch nie bescherte. Zum Glück gab es keine ernsteren Verletzungen und alle waren immer schnell wieder auf den Beinen. Handballer eben – hart im Nehmen 😉

WMTV Solingen II vs. WMTV Solingen III – 6:3

In der ersten Partie gegen die F3-Mädels startete Nils im Tor. War es zu Beginn noch etwas hektisch auf dem Feld, ordnete sich im Verlauf jeder besser auf seiner Position ein und das Spiel konnte ruhiger aufgebaut werden. Trotz einer starken gegnerischen Torhüterin konnten die Jungs das vereinsinterne Match schließlich für sich entscheiden.

Haaner TV vs. WMTV Solingen II – 3:2

Wusste man noch aus der letzten Begegnung, dass die Abschlüsse der Haaner nur über einen Hauptspieler erfolgen, galt es heute, besonders diesen zu stören und gar nicht erst in Tornähe zu lassen. So entwickelte sich eine äußerst spannende und ausgeglichene Begegnung. Mats stand verlässlich sicher im Tor. Zwar fuhr der Haaner TV den Sieg noch ein, jedoch deutlich knapper als zuletzt.

WMTV Solingen II vs. TSV Aufderhöhe – 4:3

Ebenfalls ausgewogen verlief das Spiel gegen den TSV Aufderhöhe. Überraschten die Walder vorne mit hier bisher noch nicht gesehenen Spielzügen, stand hinten die Deckung oft nicht sicher genug und man ließ dem Gegner einige Bälle durch. Mats wehrte stark im Tor ab und das Team konnte letztlich den Sieg verbuchen.

Remscheider TV vs. WMTV Solingen II – 3:4

Gleich im Anschluss ging es auch schon in die letzte Partie des Tages. Jacob wechselte ins Tor. Konnte sich die F2 zunächst sicher absetzen, wurde man später etwas nachlässiger in der Deckung und die Remscheider kämpften sich nochmal ran. Zum Schluss reichte es aber für den Sieg und einen tollen 4. Tabellenplatz.

Zufrieden nahmen die Jungs ihre Urkunde und die Medaillen entgegen. Ihr könnt sehr stolz auf eine starke Saison sein! Es war wirklich eine Freude, zu sehen, wie sich das Zusammenspiel und die Leistung der Mannschaft mit jedem Spieltag gesteigert hat. Erhaltet Euch diesen Teamgeist für Euren weiteren Weg in der künftigen E2!

Das Team der männl. F2 – Jugend vom WMTV Solingen:

Emil (5), Felix, Mats (2), Christos, Levi (3), Jonathan (5), Nils, Jacob (1)

[Miriam Schröder]

————————————————–

Bestengruppe / männl. E1-Jugend:

Solinger TB vs. WMTV Solingen I – 13:18 (6:8)

 

Für das letzte Spiel in der E-Jugend treffen wir uns um 8:45h an der Halle der ADS. Alle Spieler (und auch die Eltern u. Großeltern) sind gut drauf und so geht es ans Aufwärmen. Kein Catering in der Halle, also kein üblicher Kaffee für den Trainer? Zum Glück haben wir aufmerksame Eltern, und so wird aus einer Bäckerei schnell das belebende Getränk besorgt. D A N K E !

Der Gegner bleibt lange zur Besprechung in der Kabine. Nach dem Anpfiff der jungen, hervorragenden Schiedsrichterin, wissen wir mehr: der STB hat sich eine Menge vorgenommen für dieses Spiel! Über 1:0 in der ersten Minute , 4:2 in der 9. Min. liefen wir ständig einer STB-Führung hinterher. Vier Minuten vor der Halbzeitpause glichen unsere Jungs aus und gingen mit einer 2-Tore-Führung zum Pausentee in die Kabine.

Wer nun glaubt, die ernste Kabinenansprache des Trainer hätte gefruchtet, den muss ich enttäuschen. Der STB l lässt sich nicht abschütteln und geht in der 29. Min. mit 13:12 in Führung. Das war wohl der Weckruf für unsere Jungs! In den letzten 10 Minuten gelingt ihnen ein 6:0 Lauf; so ist das Spiel mit 18:13 zu unseren Gunsten ausgegangen!

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Jan und Markus bedanken, die immer als Zeitnehmer zur Verfügung standen, bei den Müttern des Versorgungstrupps, die mich  immer und zu jeder Zeit mit Kaffee und die Zuschauer mit Leckereien versorgt haben. Ohne Euch geht es nicht!!!

Bei Lina bedanke ich mich, sie hat unsere beiden Torhüter in Topform gebracht (wenn sie auch pro Spiel jeder eine ‚Graupe‘ fangen, dafür aber ‚Unmögliche‘ halten)

>>> D-Jugend wir kommen! <<<

Für den WMTV erreichten den nicht für Möglich gehaltenen 3. Platz der Bestengruppe:

Manuel R., Manuel B., Tom (3), Valentin, Noah (10), Jan, Elias, (4), Max, Raphael, Paul (1) – im Tor Simon und Finley

[Blacky]

Siegel