Jugend-Handball: Spiele vom Wochenende (12./13.11.2022)

F1 – Jugend / Vorrunde Gruppe 2

.

„Gelungener Saisonstart der F1“

WMTV Solingen I vs. HG Remscheid – 19:5

Auch am zweiten Spieltag startete die F1 konzentriert und erfolgreich in den Tag. Die Remscheider traten nur mit 6 Spielern an, so dass während einer Verletzungspause sogar nur 4 gegen 4 Feldspieler spielten. Unsere Jungs zeigten von Beginn an einen hervorragenden Team-Handball, so dass fast alle Spieler zu freien Würfen kamen und diese nutzen konnten.

WMTV Solingen I vs. HSV Gräfrath – 4:10

Etwas schwerer taten sich unsere Jungs im zweiten Spiel des Tages. Von Beginn an fehlte etwas die Konzentration. Beleg hierfür waren insbesondere 4(!) – in Worten: vier(!) – vergebene Penaltys. Trotz weiterer Fahrkarten und guten Paraden des gegnerischen Torhüters stand am Ende ein standesgemäßer 10:4 Sieg.

Das Team der F1 – Jugend vom WMTV Solingen:

Matti (Tor), Matthias (0/0), Justus (6/2), Felix (2/0), Julius (4/2), Max (1/0), Mats (2/0), Luke (0/0), Nico (0/0), Annan (4/6), Lian (0/0)

[Christoph Kühn]

F3 – Jugend / Vorrunde Gruppe 5

„unsere Mädchenmannschaft!“

SG Monheim vs. WMTV Solingen III – 8:2

Das etwas ungleich anmutende Spiel endete unerwartet acht zu zwei für die Gäste aus Monheim und das obwohl diese nur zu viert angetreten waren. Anfangs entwickelte sich ein munteres aber leicht chaotisches Hin- und Her. Der ein oder andere Schrittfehler schlich sich ein und die ersten Torwürfe unserer Mädels blieben leider ohne Erfolg. Insgesamt hatte Monheim mit vier Pfostentreffern Pech im Abschluss und das Ergebnis hätte durchaus höher ausfallen können aber die Mädels kämpften um jeden Ball. Esila und Marie gelang noch ein wenig Ergebniskosmetik. Ein Start in den Spieltag der für Spielspaß und Erfolg noch Raum nach oben ließ.

WMTV Solingen II vs. Wipperfürth – 8:6

Im Spiel gegen Wipperfürth ließ die Körpergröße dreier Gegenspieler böses erahnen aber die Mädchen schlugen sich wacker. Ein erster Torwurf von Mia fand leider noch nicht ins Ziel aber Torhüter Julius parierte einige Würfe und hielt die Mädchen im Spiel. Esila brach den Bann mit einem ersten Tor und in einer torreichen aber fast ausgeglichenen Partie war Luisa mit drei Treffern beste Werferin. Trotz Rückstand bewies die Mannschaft Moral und kämpfte um den Ball. Aissatou steuerte einen Treffer bei und hätte zum Schlusspfiff fast noch ein Tor erzielt, wenn nicht die Torabhängung im Weg gewesen wäre. So endete das Spiel mit 8:6 und läßt für die folgenden Partien hoffen.

[Frank Diefenbach]

F5 – Jugend / Vorrunde Gruppe 3

.

„unsere 2. Mädchenmannschaft!“

SG Langenfeld vs. WMTV Solingen V – 3:1

Um 10:45h war es so weit, die Mädels der F5, verstärkt durch Julius im Tor und Julian auf dem Feld, liefen zu ihrem ersten Spiel des Tages auf. Es ging gegen die SG Langenfeld. Es wurde um jeden Ball gekämpft. In der elften Minute hatte Anna durch ihr besonders energisches Zugreifen einen weiteren Ball erobert. Julius im Tor hatte viele gute Paraden. Es gab Tempo und Pässe, die auch wirklich gut gefangen wurden. Also alles, was ein gutes Handball Spiel braucht. In der neunten Minute war es so weit, Lia hat das erste Tor geworfen. Im weiteren Verlauf gab es noch mehrere Chancen. Leider stand es am Ende 3:1 für die SG Langenfeld. Unsere F5 hat sich wirklich tapfer geschlagen. DANKE!!

Es spielten: Feld: Hilal, Aissatou, Mia, Alissa, Liah, Lena, Julian, Luisa, Luisa, Sera-Haddy, Anna – im Tor: Julius

Lüttringhauser TV vs. WMTV Solingen II – 1:3

Das nächste Spiel begann um 12:30h, wir spielten gegen Lüttringhausen, was unserer Trainerin Conny zu verdanken war. Denn eigentlich sollten wir gegen die SV Wipperfürth spielen. Conny hatte einen Dreher mit den Plätzen und so spielten wir dann eigentlich fälschlicherweise gegen Lüttringhausen. In diesem Spiel wurden wir von Mats im Tor und abermals Julian auf dem Feld verstärkt. Es ging sofort rauf und runter mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Luisa hat den Knoten zum Platzen gebracht und das erste Tor geworfen. Mats in unserem Tor hat lange Zeit die Führung festgehalten. Trotzdem viel das 1:1. Aber dann haben Sophia und abermals Luisa den Sack zu gemacht. Wir haben zum ersten Mal in dieser Meisterschaftsrunde einen Sieg eingefahren.  Ein 3:1 – Die Freude war riesig!!!

Es spielten: Feld: Hilal, Aissatou, Mia, Alissa, Liah, Lena, Julian, Luisa, Luisa, Sera-Haddy, Anna – im Tor: Mats

[Tim Becker]

Weibliche E-Jugend / Vorrunde Gr. 2

.

Remscheider TV vs. WMTV Solingen – 9:4

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

.

WMTV Solingen vs. Bergische Panther – 8:5

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]

männl. E1-Jugend / Vorrunde Gr. 2:

WMTV Solingen I vs. Ohligser (aK) – 37:15 (17:11)

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]

männl. E2-Jugend / Vorrunde Gr. 1:

WMTV Solingen II vs TB Wülfrath – 15:26 (8:17)

Nachdem das letzte Mittwochs-Training leider nicht in der Halle stattfinden konnte, hatte das Trainerteam zur Videoanalyse mit Pizza bei Nathalie eingeladen. Frisch gestärkt mit besseren Erkenntnissen sollte es heute zum letzten Spieltag der Vorrunde gegen Wülfrath gehen.

Mit Blick auf die Tabelle und dann im Direktvergleich beim Aufwärmen auf die doch mindestens einen Kopf größeren Gegner war schnell klar, dass wird heute nochmal richtig hart.

Konnte man sich jedoch zu Beginn der ersten Halbzeit noch entschieden entgegensetzen und mit den Wülfrathern gut Schritt halten, gelang es diesen, sich ab der 10. Minute immer deutlicher abzusetzen, so dass es mit 8:17 in die Halbzeit ging.

Waren die Walder zwar zur Pause schon sichtlich niedergeschmettert, gelang es ihnen, in der zweiten Halbzeit wieder an Fahrt aufzunehmen. Teilweise zu verbissen wurden die Aktionen oft hastig und führten zu Fehlpässen, die der Gegner abzufangen und sicher zu verwandeln wusste.

Es wurde gefightet bis zur letzten Minute, in der auch nochmal drei Tore erzielt wurden. Doch der Schlusspfiff besiegelte das eindeutige 15:26.

Nun freuen wir uns auf die Aufbaugruppe mit hoffentlich mehr Begegnungen auf Augenhöhe für unsere mittlerweile echt gut eingespielte tolle Truppe.

Das Team der männl. E2 – Jugend vom WMTV Solingen:

Annan (5), Ben (1), Christos, Emil (1), Felix, Jonathan, Levi (1), Maxi, Philip G. (1), Philipp M. (6) – im Tor: Maxi, Nils

[Miriam Schröder]

Bezirksliga / weibl. D-Jugend:

WMTV Solingen vs. HG LTG/HTV Remscheid – 10:6 (7:1)

Heimspiel im Vogelsang und – Spoiler Alarm – endlich wieder 2 Punkte geholt. Von Beginn an stand die Abwehr richtig gut, auch nach dem Durchwechseln in Halbzeit 2. Das Debüt der 2. Torfrau glückte heute auch. Und da auch Tore fielen, ging es mit einem total verdienten 7: 1 in die Halbzeit. Bei dem „Experimentieren“ und Durchwechseln fielen in Halbzeit 2 weniger Tore vorne, macht aber ja nichts. Der Sieg war nicht in Gefahr und es war endlich mal kein knappes Spiel, was dann leider doch verloren ging. Kurz und knapp: Das war richtig gut heute, schön gespielt, gut gemacht, weiter so, 10: 6 gewonnen.

Jetzt erstmal ein spielfreies Wochenende und beim nächsten Spiel geht es dann statt zum Adventsfrühstück (Ja, es ist dann wirklich schon der 1. Advent.) zum Auswärtsspiel gegen Wülfrath.

Das Team der weiblichen D-Jugend vom WMTV Solingen:

Spielerinnen: Lara, Larissa, Lilli (1), Fia-Marie, Klara, Emma, Lena (5), Merle (1), Leah (1), Lotte, Mia, Liv (2) – Im Tor: Lara, Lilien

[Nina Aurelio]

männl. D1-Jugend / Vorrunde Gr. 1:

Niederbergische HV vs. WMTV Solingen I – 18:23 (8:10)

Gegen den Niederbergischen HC stand am 12.11.2022 ein wichtiges Spiel an. Hier sollte sich entscheiden, ob die Mannschaft das gesetzte Ziel Bestengruppe realisieren kann. Das neue Trainergespann (Franz, Daniel und Armin) versuchte vor dem Spiel den Jungs etwas die Nervosität zu nehmen und auf die Stärken hinzuweisen, die die Jungs haben. Das klappte auch ganz gut, obwohl wir uns bis zu Pause (8 zu 10) nie mehr als 3 Tore ansetzen konnten.

In Abschnitt 2 zündeten dann die Jungs im Angriff. Tor um Tor wurde vorgelegt. Alle erhielten Spielzeiten und fast alle konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Am Ende stand mit 18 zu 23 ein sicherer und verdienter Sieg fest, der den Einzug in die Bestengruppe zementierte.

Nicht zu vergessen sind unsere Torhüter die über die gesamte Spielzeit so machen tückischen Ball hielten. Lukas konnte in Halbzeit 2 alle die gegen uns verhängten Strafwürfe entschärfen.

Fazit: Mannschaft und Trainer freuen sich auf die Bestengruppe.

Das Team der männl. D1 – Jugend vom WMTV Solingen

Liam (4), Miro (4), Felix, Vincent (8), Corvin (1), Robin (3), Ben (1), Jan (2) – im Tor: Niki und Lukas

P.S.: Herzlichen Glückwunsch an unsere D2, die ebenfalls die Bestengruppe erreicht hat. Ein tolles Ergebnis für den WMTV.

[Armin Adolphs]

männl. D2-Jugend / Vorrunde Gr. 2:

SSG / HSV Wuppertal II vs. WMTV Solingen II – 6:13 (3:6)

Spannender hätte auch ein Drehbuchautor den Schluss der Vorrundengruppe 2 nicht schreiben können!

Am letzten Spieltag dieser Vorrunde kommt es zum Duell des Tabellen 2. gegen den 3., und nur der Sieger steigt in die Bestengruppe auf – also ein echtes Finale. Hoffentlich stecken nicht mehr die 3Tore Niederlage im Trainingsspiel gegen die Wuppertaler und die herbe Klatsche letztes Wochenende in den Köpfen der Spieler.

Die Eltern, Ariane und ich haben in der Woche mächtig dagegen gearbeitet, kleine Wehwehchen einzelner Spieler (getapt und versorgt von Ariane) zeugten von einer gewissen Nervosität. (Mir hat der Kaffee von Kathy geholfen, meine innere Unruhe zu unterdrücken).

Pünktlich um 15:45 erfolgte der Anpfiff des sehr guten Schiedsrichters mit Ballbesitz W`tal.

Unsere Jungs zeigten dem Gegner sofort, dass es heute nicht leicht wird, gegen uns ein Tor zu werfen. Hinten wurde gerackert und geackert, sich gegenseitig geholfen und Mut zu gesprochen – eine tolle Teamarbeit – und Simon in der ersten -, Finley in der 2. Hälfte vernagelten das Tor regelrecht!

Aber die Hausherren hatten etwas dagegen, dass wir so einfach gewinnen sollten. Nach unserem 3:0 in der 6!!!Min. nahm die gegnerische Trainerin die erste Auszeit und W`tal kam auf 3:2 heran. Bis zum Pausen Lolli konnten wir uns auf 6:3 absetzen. Nach der Pause trafen wir fast 11 Minuten das gegnerische Tor trotz einiger herausgespielter Chancen nicht mehr, der Gegner kommt, trotz hervorragender Defensivarbeit, auf 6:5 heran. Auszeit WMTV, die

Jungs beruhigen, auf ihre Stärken hinweisen, und weiter geht`s. Die Mannschaft hat sich gefangen und zieht über 9:6 auf 13:6 Endstand davon.

Ein Torarmes, aber jederzeit hochspannendes Spiel hat einen würdigen Sieger gefunden: die Jungs vom WMTV!

Pro Halbzeit nur 3 Tore gegen einen gleichstarken Gegner zuzulassen, zeugt von einer tollen Mannschaftseinstellung! GLÜCKWUNSCH ZUM AUFSTIEG IN DIE BESTENGRUPPE!

Aus meiner Sicht ein kleines Fazit dieser Vorrunde: „Die Bestengruppe im 1. D-Jugend-Jahr zu erreichen, auch mit Blick auf die Gruppengegner, schien in weiter Ferne, ja fast unmöglich! Das wir es dennoch geschafft haben, zeigt mir, was Trainingsfleiß, Teamgeist, Spaß am Handball und vor allen Dingen begeisterte Eltern, Geschwister und Großeltern

bewirken können. Uns Trainer hat es Riesenspaß gemacht, mit den Jungs beim Training zu arbeiten und bei den Spielen mitzufiebern. Wir freuen uns auf die Bestgengruppe (2x BHC, 2x Panther, 2x WMTV, Gräfrath und Langenfeld).“

Den entscheidenden Sieg errungen haben / Das Team der männl. D2 – Jugend vom WMTV Solingen:

Tom Ka., Elias, Finn (1), Tom Kn. (3), Valentin, Jan, Noah (7), Manuel (1), Max, Paul (1) – Das Tor vernagelten Simon und Finley – an der Uhr: Thomas – auf der Bank: Ariane, Hektor und Blacky

[Blacky]

Bezirksliga / männl. B-Jugend:

WMTV Solingen vs. Haaner TV – 26:23 (13:8)

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]

Oberliga / weibl. A-Jugend:

„Eine klebrige Angelegenheit“

TSV Bonn rrh. vs. WMTV Solingen – 33:6 (15:4)

Unsere weibliche A-Jugend durfte am letzten Wochenende erstmalig in die Bundeshauptstadt nach Bonn „reisen“, um dort gegen das Spitzenteam der TSV Bonn anzutreten. Ein Team, welches normalerweise wohl in der Nordrhein Regionalliga angetreten wäre, aber aufgrund von zu erwartenden „Personalengpässen“ (Work & Travel, Berufspraktika, … – Quelle Homepage TSV Bonn rrh.) doch „nur die kleinere Schwester, die Nordrhein-Oberliga, als zukünftigen Tummelplatz“ gewählt haben.

Aber egal ob mit allen 17, oder nur mit den Elf Gegenspielerinnen vom Samstag: Bonn war uns in vielen Belangen einfach eine Nummer zu groß. Erschwerend hinzu kam dann auch noch, dass die jungen Bonner Mädels schon seit Jahren mit Harz spielen und trainieren. Ein Umstand, der dann natürlich auch nicht zu unterschätzen war. Denn die Gastgeberinnen griffen anfänglich sehr tief in die Harzkiste und konnten so ihre ohnehin schon recht deutliche Überlegenheit noch erfolgreicher umsetzen.

Unterm Strich mussten sich die Mädels vom WMTV Solingen zum Schluss deutlich mit 33:6 geschlagen geben – was aber der guten Stimmung am Samstag keinen Abbruch tat. Denn auch wenn man selbst nur sechs Tore erzielte, konnte unsere Leo ein sogenanntes „Empty Net Goal“ erzielen. „Da wir im Vorfeld wussten, dass Bonn auch schon mal mit 7-Feldspielerinnen spielt, wollten wir dies unbedingt mind. einmal mit einem Gegentor bestrafen“ – was uns dann bei einem von zwei Versuchen (der erste Versuch wurde uns wegen „Tor ab“ zurückgepfiffen) auch perfekt gelang. Leider blieb es aber bei den zwei Versuchen, denn der Gegnerische Trainer verzichtete dann doch lieber für die restliche Zeit auf die zusätzliche 7. Feld-Spielerin – schade eigentlich (*g*)

Das Team der weibl. A – Jugend vom WMTV Solingen:

Mira Lüdtke, Ilaria Lunetta, Sina Wegmann, Marina Karaparasoglou (2), Lara Yillar (1), Leonie Kondziella (2/1), Ronja Verton (1), Vanessa Kluth, Katharina Kühl – im Tor: Annika Stötzner (3 von 9 Strafwürfe gehalten)

[Daniel Konrad]