Jugend-Handball: Spiele vom Wochenende (11./12.12.2021)

F2-Jugend

Voller Motivation und verstärkt mit Mannschafts-Neuzugängen ging es gut besetzt zum letzten Turniertag vor der Weihnachtspause.

HSG Rade/Herbeck vs. WMTV Solingen II – 4:9

Das spiegelte sich auch gleich in der ersten Begegnung wider.  Die Walder spielten entschlossen, haben den Gegner immer wieder gestört und sich den Ball erobert. Philip gab alles im Tor. Der volle Einsatz des Teams zahlte sich aus – ein eindeutiger Sieg.

SV Wipperfürth vs. WMTV Solingen II – 2:7

Ohne Verschnaufspause startete im direkten Anschluss das nächste Match. Die Jungs wussten dies aber für sich zu nutzen, waren sofort wieder auf Kurs. Nils wechselte ins Tor. Es wurde geordnet aufgebaut, sicher abgeschlossen und der nächste Sieg eingeholt.

WMTV Solingen II vs. HG LTG/HTV Remscheid II – 5:6

Aus dem Spiel von letzter Woche haben die Walder viel mitgenommen und heute umgesetzt. Sie waren im Angriffsmodus und wollten den Remscheidern nichts schenken. Eine ausgeglichene Partie mit Philip im Tor, bei der sich jeder bis zum Schluss voll reingehangen hat. Schade, dass es letztlich nicht mehr zum Unentschieden gereicht hat.

Fazit: „Insgesamt ein erfolgreicher Tag mit einer tollen Mannschaftsleistung.“

Das Team der F2 vom WMTV Solingen:

Nils, Emil (3), Magnus (1), Philip G. (1), Levi, Joni B. (5), Louis, Mats K. (1), Annan (11), Jonathan Bü., Jacob, Mats S.

[Miriam]

F4-Jugend

HG Remscheid vs WMTV IV – 2:1

Zu Beginn des letzten Turniertages des Jahres waren die Jungs noch nicht wirklich wach. Die Konzentration fehlte völlig und der Gegner dominierte das Spiel, ging 2:0 in Führung, verwarf noch 2 Siebenmeter und weitere freie Würfe. Im Tor konnte Maddox einem etwas leid tun, hatte aber Glück, dass die Remscheider wenig Zielwasser getrunken hatten. Auch wenn Julius kurz vor Schluss noch der Ehrentreffer gelang, war die Niederlage sehr verdient.

HSG Rade/Herbeck II vs. WMTV IV – 1:2

Im letzten Spiel des Jahres gab es dann nochmal eine deutliche Leistungssteigerung von allen und die Jungs zeigten, was sie eigentlich können. Annan erzielte die schnelle Führung und es gab weitere gute Chancen, die leider alle vergeben wurden. Mit zunehmender Spielzeit bekam der Gegner jedoch das Spiel in den Griff und erarbeitete sich seinerseits Chancen, doch Felix hielt im Tor was zu halten war und war nur einmal machtlos. Mit dem allerletzten Wurf des Spiels und damit des Jahres erzielte Matti dann den viel umjubelten Siegtreffer und sorgte für positive Handballgefühle unter dem Weihnachtsbaum.

[Christoph Kühn]

weibl. E-Jugend / Gruppe I – Vorrunde:

HSG Rade/Herbeck vs. WMTV Solingen – 6:7

Als Ausrichter des Spieltages kamen die Spielerinnen, der weiblichen E-Jugend vom WMTV, pünktlich und hoch motiviert in die Halle. Nachdem das Catering aufgebaut wurde, konnte es mit den Spielen los gehen. Leider haben 2 Mannschaften kurzfristig abgesagt, weshalb wir nur ein Spiel gegen die Mädels von Rade Herbeck hatten.

Im Spiel zeigten die Mädels eine tolle Abwehr, jeder half dem anderen und es konnten viele Bälle früh erobert werden. Im Angriff wurde schnell umgedacht und die Bälle fanden gut den Weg ins Tor. Nach 20 Minuten folgte der Abpfiff. Auch wenn es die Mädels nicht direkt realisierten, gewannen wir das Spiel mit 6:7.

Im Anschluss darauf ging es ins Highfly nach Hilden, wo wir den Sieg und unsere Weihnachtfeier ausgiebig feierten und den Tag mit Pizza und Slush Eis Revue passieren ließen.

[Selina Pupinovic]

.

Bezirksliga / weibl. D-Jugend:

WMTV Solingen vs. Mettmann Sport (aK) – 4:24 (3:13)

Letztes Spiel 2021, der WMTV empfängt Mettmann Sport (AK) im Vogelsang. Nur zwei Spielerinnen von Mettmann sind jahrgangsjünger, der Rest ist Jahrgang 2009 oder 2008.

Ein bisschen Handballspielen, so mit Bewegen und sauberen Pässen, das könnten die Walderdinnen eigentlich trotzdem zeigen. Die Außen wurden zu wenig mitgenommen, ein enges Spiel fast nur über die Mitte gegen körperliche überlegene Gegenspielerinnen ist schwierig.

Natürlich gab es auch in diesem Spiel zum Glück ein paar schöne Momente, leider jedoch nicht genug, um richtig mitspielen zu können. Die Abwehr- und Torwartleistung waren zum Glück besser als das Spiel nach vorne.

Das letzte Spiel dieses Jahres ging deutlich mit einem 4:24 (3:13) verloren.

Vorschlag als Vorsatz für´s neue Jahr: Mehr Bewegen im Angriff, dadurch weniger Ballverluste und vielleicht sogar mehr Tore?

Nächstes Jahr geht es am 15.01.2022 los mit der Rückrunde, alles nochmal von vorne, also geht es gegen HSV Gräfrath II. Jetzt erstmal schöne Weihnachten!

Das Team der weibl. D – Jugend vom WMTV Solingen:

Spielerinnen: Emma (1), Emelie, Isa, Isabel, Leah, Lena (2), Lilli (1), Liv, Lotta, Merle – Im Tor: Lara

[Nina Aurelio]

Bezirksliga / weibl. C-Jugend:

Cronenberger TG vs. WMTV Solingen – 8:35 (3:15)

Auf nach Wuppertal! Dort wurden die Solingerinnen von körperlich klar überlegenen Spielerinnen der Cronenberger TG empfangen. Schnell wurde jedoch klar, vielleicht waren die Wuppertalerinnen körperlich überlegen, aber handballerisch überlegen waren ganz klar die Mädels vom WMTV. Sie spielten die Gegnerinnen schwindelig und viel entgegenzusetzen hatten sie ihnen nicht.

Trotzdem blieben die Solingerinnen auch in der Abwehr konzentriert und aufmerksam und ließen nicht viele Gegentore zu. Sie schafften es auch das ganze Spiel über auf ihrem Niveau zu bleiben und sich der klar schwächeren Mannschaft nicht anzupassen.

Das Spiel ging mehr als deutlich mit einem 8:35 (3:15) aus. Großartig war, dass alle Spielerinnen des WMTV heute mindestens ein Tor warfen. Wenn das nicht (mal wieder) eine super Mannschaftsleistung war!

Winterpause gibt es aber noch nicht, nächsten Samstag kommt der Wermelskirchener TV ins Vogelsang. Mal schauen, ob es dann für Sieg Nummer 6 in Spiel Nummer 6 reicht. Bisher sind wir zufrieden.

Das Team der weibl. C – Jugend vom WMTV Solingen:

Spielerinnen: Josie (9), Leah (6), Leonie (4), Lia (1), Lina (2), Lisa (4), Mara (2), Romy (6), Wilma (1) – Im Tor: Evelyn

[Nina Aurelio]

Nordrhein – Oberliga / weibl. B1-Jugend:

SG Unterrath vs. WMTV Solingen I – 21:15 (12:8)

Am Sonntag, 12.12.2021, ging es für unsere Mädels der B1 nach Düsseldorf zur Überraschungsmannschaft der aktuellen Saison, dem alten und neuen Tabellenführer der Nordrhein / Oberliga: der SG Unterrath.

Anders als noch vor einer Woche im Spiel gegen die Kids der HSV Gräfrath waren wir diesmal nicht die kompletten 50 Spielminuten auf der Höhe bzw. zu 100% konzentriert. Besonders in der Phase der 10. bis zur 22. Spielminute – vom 5:5 bis zum 11:7 – konnten wir unsere Stärken nicht konsequent ausspielen, was dann zu dem 12:8 Halbzeitstand führte.

Obwohl wir in der zweiten Spielhälfte nochmals alles in die Waagschale geworfen haben, blieb es fortan beim 4-5 Tore Abstand, ein Rückstand, den wir aufgrund der vorher genannten Schwächephase nicht mehr egalisieren konnten.

Am kommenden Samstag, 18.12.2021, kommt es dann in der heimischen Halle Vogelsang zu unserem Jahresabschlussspiel. Um 13:00 Uhr empfangen wir die Mädels der HSG Velbert/Heiligenhaus. Mit einem Sieg könnten wir unseren Platz im Mittelfeld sichern und mit einem guten Gefühl in die Winterpause gehen.

Das Team der weibl. B1 – Jugend vom WMTV Solingen:

Ilaria Lunetta (1), Chiara Motta (6/1), Sina Wegmann (1), Annika Durmala, Lara Yillar, Leonie Kondziella (3), Ronja Verton (1), Marina Karaparasoglou (1), Juline Reinhardt (2), Katharina Kühl – im Tor: Sabrina Bobojonova

[Daniel Konrad]

Bezirksliga / weibl. B2-Jugend:

„Man gewinnt und verliert als Mannschaft!“

Hildener AT (aK) vs. WMTV Solingen – 13:11 (8:6)

…dass waren die abschließenden Worte aus den Reihen der Mannschaft, als Reaktion auf die 13:11 Niederlage in Hilden. Eine irgendwie komische Niederlage, denn das Spiel war über die gesamten 50 Spielminuten durchaus ausgeglichen. Wenn auch relativ langsam, was aber nur „ein wenig“ am Schiedsrichterkollegen auf dem Feld lag, der, sobald das Spiel schneller und dynamischer wurde, durch seien Entscheidungen für allerlei Verwirrung „hüben wie drüben“ sorgte.

Immer dann, wenn ein wenig Struktur in die Begegnung kam, wurde diese auf beiden Seiten ausgebremst – schade. Besonders unsere Mädels hatten anfänglich sehr mit diesen Gegebenheiten zu kämpfen und kamen überhaupt nicht ins Spiel. So dauerte es bis zur 14 (!) Spielminute, ehe die Kids aus der Klingenstadt ihr ersten Tor erzielen konnten. Von nun an lief es zwar besser, aber bestimmt nicht dynamischer… Durch den fehlenden Schwung waren dann auch viele Torabschlüsse nicht konsequent genug, und wenn doch etwas aufs gegnerische Tor kam, stand da immer noch eine gut aufgelegte Torfrau.

Aber auch auf unserer Seite konnten wir mit Sabrina einen ordentlichen Rückhalt präsentieren, so dass die Gesamtbegegnung mit 13:11 nach 50 Minuten sehr torarm enden sollte.

Danke an dieser Stelle an Leah und Mara aus unserer weiblichen C-Jugend, welche uns an diesem Tage tatkräftig unterstützt haben.

Das Team der weibl. B2 – Jugend vom WMTV Solingen:

Leonie Merten, Lilli Conti, Mara Bell, Vanessa Kluth, Ilaria Lunetta (4), Leah Aurelio (5), Juline Reinhardt (1), Lusia Berg (1), Darya Schope – im Tor: Sabrina Bobojonova (3 von 3 Strafwürfe gehalten)

[Daniel Konrad]

Nordrhein – Oberliga / weibl. A-Jugend:

„Nur auf dem Papier ein Spitzenspiel!“

HSG Rade/Herbeck vs. WMTV Solingen – 33:19 (17:7)

Am Samstag, 11.12.2021, ging es für den WMTV Solingen zum Spitzenspiel nach Radevormwald zur dortigen HSG Rade/Herbeck. Der bis dato ungeschlagene Tabellenführer forderte unsere zweitplatzierten Mädels aus der Klingenstadt zum Spiel heraus. Um es vorwegzunehmen: die Formulierung „Spitzenspiel“ hielt leider nicht über die gesamte Spielzeit, denn abgesehen von den ersten 12 Spielminuten und dem 5:5 Spielstand, war es zu keiner Zeit mehr ein Spiel auf Augenhöhe. Mit einem klar strukturierten Spielaufbau und einer gesunden Portion „Willenskraft“, setzten sich die Gastgeberinnen auch in der Höhe verdient mit 17:7 zur Halbzeit ab.

In der Pause wurde den Mädels dann schonungslos vor Augen geführt, dass die Ursachen dieses Ergebnisses ganz klar ihre Ursachen in einer unzureichenden Trainingsbeteiligung zu suchen sind. Zu groß waren die offensichtlichen Unterschiede zwischen dem Tabellenführer, welcher mit einer Trainingsbeteiligung von rund 80 % aufwarten kann, und dem direkten Tabellennachbarn, der in den letzten Wochen oftmals nur eine Handvoll von Spielerinnen beim Training begrüßen konnte.

Die zweite Halbzeit verlief dann glücklicherweise etwas besser für uns, wobei dies auch an unserem Gegner lag, der im Durchgang „2“ tendenziell 1-2 Gänge runterschalten konnte. Am dann doch deutlichen und auch – leider – verdienten Endergebnis, konnte das dann auch nichts mehr nennenswert ändern.

Das Team der weibl. A – Jugend vom WMTV Solingen:

Fenja Löffler, Finja Langenbach, Annika Vonscheidt (1), Sina Wegmann (4), Marisa Kraft (9/4), Marina Karaparasoglou (4), Muriel Lipkow, Jana Sassor, Merle Lange (1), Maja Dzielendziak – im Tor: Antonia Erbrich und Annika Stötzner

[Daniel Konrad]

Siegel