Jugend-Handball: Spiele vom Wochenende (10.-12.12.2022)

F-2 Jugend / Vorrunde Gruppe 4

WMTV Solingen II vs. Solinger TB II – 2:0

Es ist Samstag 9:30 Uhr und der 4. Spieltag sollte gegen den STB starten. Leider erschien unser erster Gegner des Tages nicht und so wurde das Spiel kampflos 2:0 für uns gewertet.

SV Wipperfürth II vs. WMTV Solingen II – 1:8

Eine sehr wichtige Position haben wir gleich doppelt gut von der F1 ausgeliehen bekommen: die Torhüter Julius und Annan. Vielen Dank dafür!

Der SV Wipperführt hatte Anwurf und sofort wurde um den Ball gekämpft. Nach einem Einwurf von Sami zu Luuk hat dieser das erste Tor zum 1:0 erzielt. Nun war der SVW am Zug und kam zum Torwurf, der jedoch von Julius gehalten wurde. Kurz drauf war es Luuk, der sich den Ball in der Abwehr erkämpft hat und einen schönen Doppelpass mit Tom spielte. Leider hielt der Torwart den Ball. Im nächsten Angriff spielte Luuk einen schönen Pass auf Ben, der zum 2:0 erhöhen konnte. Aber auch der Torwart vom SVW hielt einige Bälle, so den nächsten von Sami. Durch einen Freiwurf erzielte Luuk das 3:0. Nach einem kleinen Kampf um den Ball hat Ben den 4. Treffer für den WMTV erzielt. Dann wurde es spannend; es gab Penalty für den WMTV. Tom trat an, machte 3 Schritte und warf den Ball unten links ins Eck zum 5:0. Wenig später kam dann Annan in unser Tor. Marie erzielte mit einem tollen Wurf das 6:0. Sie war es auch, die das 7:0 markieren konnte nach einem Anspiel von Ben. Der SVW kam noch einmal zum Wurfversuch, den Annan klasse gehalten hat. Doch alle Spieler vom WMTV rannten direkt nach vorme und keiner kümmerte sich um den Abpraller, der dann wieder in den Händen des SVW landete. Hieraus entstand dann auch das 7:1. Unser Annan wäre nicht der Annan, wenn er nicht auch in diesem Spiel wieder ein sauberes Torwarttor erzielt hätte. So stand es dann 8:1. Tom hatte noch einmal eine Wurfgelegenheit, die der Keeper halten konnte. Und auch der Abpraller zu Luuk fand nicht den Weg ins Tor, sondern landete am Pfosten.

Ein etwas krümeliges Spiel ging zu Ende mit einem verdienten Gewinner. Glückwunsch Jungs!

[Andy Liebsch]

F3 – Jugend / Vorrunde Gruppe 5

„unsere Mädchenmannschaft!“

Bergischer HC vs. WMTV Solingen III – 11:2

Krankheitsbedingt reduziert und nicht ganz in Topform trat die F3 im ersten Spiel des Tages gegen den Tabellenzweiten BHC an. In dem ungleichen Match machte Annan im Tor es dem Gegner zumindest maximal schwer, Treffer zu erzielen. Doch die Abwehr unserer Mädchen hatte zu große Lücken und so fand der Ball dennoch oft den Weg in unser Tor. Erst als einige Spieler aus der F2 zur Unterstützung eingewechselt wurden, kam Dynamik ins Spiel und es gab mehr Aktionen vor dem gegnerischen Tor. Leider kamen aber zu viele Pässe nicht an und die wenigen Würfe aufs Tor waren bis auf zwei Ehrentreffer erfolglos.

WMTV Solingen III vs. SG Monheim – 5:0

Ein ganz anderes Spiel durften die begeisterten Zuschauer sehen als die F3 in Überzahl gegen SG Monheim spielte. Unsere Mädchen dominierten das Spiel und hatten zahlreiche Torchancen. Da die Kreislinie jedoch zu oft nicht beachtet wurde, konnten Luisa und Marie jeweils nur zwei davon in Treffer verwandeln. Das fünfte Tor machte Torwart Annan mit einem spektakulären Wurf über das ganze Feld. Die Mädchen feierten verdient und stolz ihren 5:0 Sieg.

[Sabine Piana-Diefenbach]

F4 – Jugend / Vorrunde Gruppe 1

Spieltag Nr. 5

HSG Rade/Herbeck II vs. WMTV Solingen III – 4:6

Krankheitsbedingt noch immer stark dezimiert, traten das Team der F4, unterstützt von den Jungs und Mädchen anderer F-Mannschaften (ein herzliches Dankeschön dafür), ihren letzten Spieltag des Jahres an.

Im ersten Spiel ging es gegen den Tabellenzweiten HSG Rade/Herbeck II aufs Feld. In einem munteren schnellen Spiel gingen unsere Jungs durch Tore von Sami und Tom früh in Führung. Die Schwierigkeiten beim Fangen, vor allem bei weiten Pässen, nutzten unsere Gegner allerdings wiederholt aus. Aber die Abwehr hat sehr gut funktioniert und Julius im Tor gut pariert, so dass insgesamt nur vier Mal ein gegnerischer Ball in unser Tor fand.

Unsere Minis kämpften hartnäckig um jeden Ball und warfen selbstbewusst aufs gegnerische Tor. Am Ende wurde die gute Teamleistung mit einem 6:4 Sieg belohnt.

Die Tore erzielten: Sami, Tom, Benjamin

WMTV Solingen III vs. ATV Hückeswagen – 7:2

Die zweite Partie gegen den ATV Hückeswagen toppte die Leistung des ersten Spiels noch einmal deutlich. Marie wirbelte übers Feld und erzielte die beiden frühen Führungstreffer.

Auch wenn wieder einige Pässe nicht ihren Weg zum Mitspieler fanden, wurden die meisten Bälle beharrlich zurückerobert. Die Mannschaft ließ den Gegner nur selten zum Zuge kommen und störte unermüdlich der Spielfluss. Annan musste nur zwei Mal hinter sich greifen und konnte ansonsten alle Torwürfe des ATV abwehren. Im weiteren Verlauf trafen Julius, Luke und wiederholt Marie ins gegnerische Netz. Und auch Maxim wurde endlich durch ein Tor für seine sehr gute Leistung, die er bereits im ersten Spiel zeigte, belohnt.

Alles in allem war es zum Jahresabschluss ein prima Tag für den WMTV IV.

Es spielten: Maxim, Nick, Clemens, Henry, Gideon, Tom, Sami, Benjamin, Luke, Julius, Marie, Annan

[Katrin Venzlaff]

F5 – Jugend / Vorrunde Gruppe 3

„unsere 2. Mädchenmannschaft!“

.

Remscheider TV vs. WMTV Solingen V – 2:0

WMTV Solingen V vs. SG Langenfeld – 0:2

[Daniel Konrad]

männl. E1-Jugend / Bestengruppe:

WMTV Solingen I vs. HSG Rade/Herbeck – 25:15 (16:6)

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]

männl. E2-Jugend / Aufbaugruppe 3:

WMTV Solingen II vs. SG Langenfeld II – 16:16 (11:6)

Zum Start der Aufbaugruppe empfing die E2 an diesem frostigen 3. Advent die SG Langenfeld II zum Sonntags-Krimi im Vogelsang.

Gelang den Waldern ein selbstsicherer Auftakt, kämpfte sich Langenfeld stetig ran und erzielte zur zehnten Minute den Ausgleich. Zunächst ging es ausgewogen weiter, bis die Walder nochmal den Turbo zündeten und es mit einem starken 11:6 in die Halbzeit ging.

Im zweiten Akt nahm das Drama seinen Lauf… Unsicherheit führte zu Hektik – ungenaue Pässe trafen auf Flutsch Finger, die Deckung ließ nach und die schnellen Langenfelder wussten die Lücken für sich zu nutzen und konnten das Spiel drehen.

Doch heute wollte man auf keinen Fall als Verlierer vom Feld gehen. Die Jungs haben bis zum Schluss gebissen, den Ausgleich zurückerobert und gehalten, so dass der Schlusspfiff das 16:16 Unentschieden besiegelte.

Das Team der männl. E2 – Jugend vom WMTV Solingen:

Annan (9), Ben, Christos, Emil (1), Henri, Jacob (2), Jonathan, Lenny, Levi, Maxi, Philipp M. (4) – im Tor: Maxi, Nils

[Miriam Schröder]

Bezirksliga / weibl. D-Jugend:

SG Langenfeld vs. WMTV Solingen – 5:21 (3:12)

Erstes Spiel der Hinrunde, vorletztes Spiel des Jahres, erstes Spiel in den weißen Trikots.

Vormittagsspiel in Langenfeld. Den Gegner kennen wir bereits von Turnieren und von der Hinrunde, 2 Punkte sollten klar sein. Es fielen doch noch einige Spielerinnen krank aus, so dass doch keine übervolle Auswechselbank, sondern nur drei Spielerinnen zum Wechseln da waren. Auch eine Trainerin mussten wir noch ganz spontan abgeben, der Schiedsrichter fehlte, unsere Trainerin sprang netterweise aufgrund mangelnden Ersatzes ein.

Los ging es und obwohl die Langenfelderinnen das erste Tor machten und die Solingerinnen erst in der 5. Minute mit ihrem ersten Tor den Ausgleich machten, war doch von Beginn an klar, wer hier gewinnen würde.

Trotz einiger Unkonzentriertheiten im Angriff und unnötigen Ballverlusten, der WMTV stand hinten gut und holte sich in der Abwehr die Bälle. Es war eine gute Mischung aus herausgespielten Toren und Tempogegenstößen, alles war drin. Es wurde auch viel durchgewechselt, auch die Positionen getauscht, ausprobiert. In die Pause ging es mit einem klaren und verdienten 3:12.

Auch in Halbzeit 2 ging es munter so weiter. Zwischendurch wurde es manchmal etwas hektisch. Aber der WMTV kriegte auch wieder Ruhe ins Spiel, verwandelte weiter fleißig Tore, störte und stand gut in der Abwehr, verdienter 5:21 Sieg.

Nettes Feedback des gegnerischen Trainers beim Abklatschen: Faire Mannschaft, faire Trainer, kennt er von anderen Mannschaften anders, der WMTV sei immer ein angenehmer Gegner. Ja, stimmt. Hier wird auch bei einer hohen und deutlichen Führung nicht arrogant oder überheblich gespielt.

Hier müssen auch nicht nur eine oder zwei Spielerinnen noch dringend allein weitere Tore machen, es bleibt immer noch ein Mannschaftssport und jede Spielerin wird eingebunden. Siehe auch die Torschützinnenliste. Das macht ihr Alle richtig gut, Spielerinnen und auch das Trainergespann.

Am Montag folgt(e) dann direkt das nächste Spiel, die AK- Mannschaft aus Haan kommt ins Vogelsang.

Das Team der weiblichen D-Jugend vom WMTV Solingen:

Spielerinnen: Sophie, Leah (7), Fia (2), Mila (9), Klara (2), Emma, Lotte, Merle (1), Mia – Im Tor: Lara

[Nina Aurelio]

Nachholspiel vom 12.12.2022:

Bezirksliga / weibl. D-Jugend:

WMTV Solingen vs. Haaner TV (aK) – 13:10 (26:17)

Doch noch ein Rückrundenspiel, da waren ja noch die Nachbarn aus Haan, die ihr Spiel gegen uns verschieben mussten. Montagsspiel abends im Vogelsang, aber zum Glück wurde es kein Montagsspiel. *g*

Für einige Spielerinnen war es Spiel Nummer 3 in Folge, für einige direkt Spiel Nummer 2 nach dem Sonntagsspiel und es war ein Montagabend, hmmm, was uns wohl erwartete?

Zum Glück ein gutes und schnelles Spiel mit funktionierenden Wechseln, schönen Anspielen, ja, okay, ab und an mal kleinen Unkonzentriertheiten, aber hey, lief doch gut. Zur Pause hin wurde es mal kurz unnötig etwas knapper im Ergebnis, 13:10 stand es.

Nach der Halbzeit ging es konzentriert weiter, dann kurz ab und an wieder etwas Hühnerhaufen, dann wieder auf Spur. Anders als bei Haan sitzt beim WMTV eine Spielerin, die viele Tore gemacht hat, auch mal irgendwann auf der Bank. Dafür können dann ja trotzdem noch andere Spielerinnen treffen, kein Problem. In Haan wirft eine Spielerin 13 von 17 Toren. Noch Fragen, welche Mannschaft als Team besser funktionierte und den attraktiveren Handball gespielt hat? *g* – mehr als verdient gewinnt der WMTV 26:17. Schönes letztes Spiel 2022! So weiter in der Rückrunde spielen und ihr sammelt noch ordentlich Punkte ein.

Jetzt erstmal schöne Weihnachten, guten Rutsch und dann geht’s auch schon am 21.01.2023 weiter gegen den BHC.

Das Team der weiblichen D-Jugend vom WMTV Solingen:

Spielerinnen: Sophie (1), Leah (2), Fia, Liv (5), Mila (8), Klara, Lotte, Emma (2), Lena (7), Merle (1), Isa, Mia

[Nina Aurelio]

Bezirksliga / weibl. C-Jugend:

WMTV Solingen vs. JSG Düsseldorf-Süd II – 16:17 (8:10)

Es gibt Spiele da fragt man sich am Ende des Tages wirklich, „wie“ man diese überhaupt verlieren konnte?! So ein Spiel lieferten wir am Samstag, 10.12.2022, gegen die JSG Düsseldorf II ab. Ein Spiel, wo wirklich alles schieflief, was verkehrt laufen konnte.

Fast ein Dutzend Würfe gegen den Pfosten oder die Latte, mehr als eine Handvoll von freien Würfen „sauber“ übers Tor in den ersten bis zweiten Stock und drei von vier verworfenen Siebenmetern…

Momentan „läuft“ es bei uns, aber auch wir werden bestimmt bald mal das Quäntchen Glück auf unserer Seite haben, davon bin ich überzeugt! Kopf hoch Mädels, jetzt erst recht!

Das Team der weibl. C – Jugend vom WMTV Solingen:

Mila Aurelio (4/1), Emelie Triesch, Fia Apelt, Lina Hörning (8), Kamila Absalon (4), Leah Schöpe, Wilma Borns, Mia Luketic – im Tor: Evelyn Bremert

[Daniel Konrad]

Bezirksliga / weibl. B-Jugend:

WMTV Solingen vs. Wermelskirchener TV – 6:14 (1:8)

.

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

.

Das Team der weibl. B – Jugend vom WMTV Solingen:

Elli Schiffer, Mia Nölle, Wilma Borns, Leah Aurelio, Mara Bell (1), Michele Miljak (5) – im Tor: Lina Hörning (1 von 3 Strafwürfe gehalten)

[Daniel Konrad]

Siegel