Jugend-Handball: Spiele vom Wochenende (04./05.12.2021)

F2-Jugend

HG LTG/HTV Remscheid II vs. WMTV Solingen I – 9:4

Mit etwas Anlaufschwierigkeiten begann der dritte Turniertag. Die Remscheider wussten dies zu nutzen und erspielten sich schnell einen Vorsprung. Im Tor gab Nils sein Bestes, doch waren die gut platzierten, kräftigen Würfe vor allem eines Spielers kaum zu halten.

Allmählich wurden die Walder wacher und bauten das Spiel strukturierter auf. Obwohl sie sich beherzt ins Zeug legten, konnten sie nicht mehr aufholen und mussten sich 9:4 geschlagen geben.

HSV Gräfrath I vs. WMTV Solingen II – 0:9

Für die zweite Begegnung wechselte Mats ins Tor. Es gab einen guten Spielfluss. Die Abwehr stand kompakt, nur wenige Torwürfe wurden den Gräfrathern zugelassen.

Die F2 dominierte sicher und fuhr einen eindeutigen Sieg ein.

WMTV Solingen II vs. Remscheider TV – 0:0

Die Partie entfiel, da der Remscheider TV leider coronabedingt zurückziehen musste und wurde mit 0:0 gewertet.

Das Team der F2 vom WMTV Solingen:

Jonathan (3), Nils (1), Emil (1), Magnus, Philipp (7), Levi, (1) Mats, Max

F4-Jugend

ATV Hückeswagen vs. WMTV Solingen IV – 0:0

Wertung für den WMTV Solingen IV

SG Langenfeld I vs. WMTV Solingen IV – 7:0

Gegen körperlich und technisch überlegene Langenfelder brachten die Jungs kaum einen gelungenen Spielzug zustande und verloren auch in der Höhe verdient mit 0:7. Der Wille war erkennbar, aber zu oft durften die Gäste alleine auf das von Maddox gehütete Tor zulaufen und abschließen.

WMTV Solingen IV vs. Wermelskirchener TV – 0:9

Noch deutlicher wurde es im zweiten Spiel des Tages. Auch die Wermelskirchener waren individuell klar überlegen, so dass das Spiel quasi von Beginn an entschieden war. Hinzu kam diesmal aber eine insgesamt schlechte Mannschaftsleistung (obwohl es die Jungs besser können), so dass es nur ein paar Glanzparaden von Matti im Tor zu verdanken war, dass die Niederlage nicht zweistellig wurde.

Das Positive: nächste Woche kann es nur besser werden!

[Christoph Kühn]

Bezirksliga / weibl. D-Jugend:

SSG / HSV Wuppertal vs. WMTV Solingen – 28:4 (11:2)

Zweiter Advent, Auswärtsspiel in Wuppertal bei der Spielvereinigung SSG Wuppertal/ HSV Wuppertal. Die stehen aktuell auf Platz 1, ungeschlagen und in den vorherigen Spielen immer mit klaren Siegen und teilweise vielen Toren.

Jo. Trotzdem halt Gas geben und spielen und Spaß haben. In den ersten drei Minuten passierte auf beiden Seiten nichts. Gut, schonmal keine schnellen Tore gegen den WMTV. Ab dann ging es aber los, die Wuppertaler fingen an, ihre Tore zu werfen.

Der WMTV spielte zunächst zu passiv und bewegte sich zu wenig. Sobald sich mehr bewegt wurde, ergaben sich auch endlich erste Torchancen. Die Torfrau war dazu leider auch einfach sehr gut. In Minute 18 gab es dann endlich das erste Tor für den WMTV und kurz danach auch Tor Nummer 2. Mit einem 11: 2 ging es in die Pause.

Direkt zu Beginn von Halbzeit 2 gaben die Wuppertaler nochmal Gas und die Solingerinnen waren recht verschlafen. So setzten die Wuppertalerinnen sich ruckzuck schnell ab. Dann wurde der WMTV langsam wieder wach und das Torfeuerwerk der Wuppertalerinnen hörte zum Glück wieder auf.

Auch in dieser Halbzeit sah man direkt eine Verbesserung, wenn sich gut bewegt wurde. Die Wuppertalerinnen waren aber einfach die bessere Mannschaft und machten kaum Fehler in Abwehr oder Angriff und waren schneller. Als jahrgangsjüngere Mannschaft (fast nur 2010er heute) haben die Walderinnen auf jeden Fall bis zum Ende gut mitgespielt und gekämpft. Von daher, ja, 28: 4 verloren, aber einen Sieg hatte heute eh niemand erwartet.

Nächsten Samstag geht es gegen Mettmann AK zu Hause im Vogelsang, letztes Spiel in diesem Jahr.

Das Team der weibl. D – Jugend vom WMTV Solingen:

Spielerinnen: Emma (1), Emelie, Isabell, Leah, Lena, Liv (2), Mila (1) – Im Tor: Lara

[Nina Aurelio]

Bezirksliga / weibl. C-Jugend:

WMTV Solingen vs. SV Wipperfürth – 27:16 (18:10)

Erster Spieltag in voller Besetzung und erster Spieltag ohne Unterstützung von Spielerinnen oder Trainern aus der D- Jugend. Ob das wohl gut geht?!

Wahnsinn, drei Auswechselspielerinnen auf der Bank, was für ein Anblick. So empfing der WMTV die SV Wipperfürth im Vogelsang, dritter Spieltag und die SV Wipperfürth stand mit einem Spiel mehr als der WMTV auf Platz 2 der Tabelle.

Von Beginn an hatte der WMTV das Spiel jedoch in der Hand. Zwischendurch war die Abwehr etwas nachlässig, aber es war immer noch ein sicherer Abstand, das Spiel war auf jeden Fall zu gewinnen. Die Spielerinnen aus Wipperfürth wurden zunehmend frustrierter, merkten sie doch auch, dass es nicht sooo gut lief für sie.

Beim WMTV hatten in Minute 6 schon 5 verschiedene Spielerinnen das Tor getroffen. Das machte es der SV Wipperfürth natürlich auch nochmal schwerer, konnten sie doch nicht einfach eine Spielerinn decken und gut. Mit einem 18: 10 ging es ganz entspannt in die Pause.

Auch in Halbzeit 2 spielte der WMTV weiter sein Spiel runter und ließ den Wipperfürtherinnen keine Chance, nah dranzukommen, geschweige denn in Führung zu gehen. Auch Siebenmeter wurden verwandelt, lief gut.

Verdient gewannen die Walderinnen das Spiel mit einem 28:16. Ja, 28:16, laut Schiri und der vereinseigenen Spielberichtstorstrichliste. Im offiziellen Spielbericht wurde uns ein Tor „geklaut“. Zum Glück aber ja nicht ansatzweise spielentscheidend.

Schönes Spiel, dritter Sieg in Folge, weiter so! Nächste Woche dann englische Woche, der WMTV empfängt zum Nachholspiel den STB um 18:15 Uhr im Vogelsang und spielt am Samstag dann in Wuppertal gegen die Cronenberger TG.

Das Team der weibl. C – Jugend vom WMTV Solingen:

Spielerinnen: Josi (7), Leah (4), Leonie (4) Lia, Lina (1), Lisa (2), Mara (4), Romy (5), Wilma – Im Tor: Evelyn

[Nina Aurelio]

Kreisliga / männl. C-Jugend:

„Der frühe Vogel kann uns mal!!!“

WMTV Solingen vs. Wermelskirchener TV – 42:17 (21:10)

Am Sonntag traf sich die männliche C-Jugend des WMTV um 9.00 Uhr zum Heimspiel gegen den WTV in der Halle Vogelsang. Anpfiff 10 Uhr – Viel zu früh! Man versuchte die müden Knochen mit lauter Musik in Schwung zu bringen. Dass es nicht funktionierte, sah man nach dem Anpfiff deutlich. Die Jungs des WMTV taten sich in der Abwehr sehr schwer. Die Beine zu langsam und den Kopf im Bett gelassen. Man ließ den Gegner, der auch nicht wirklich wach war, einfach vorbeiziehen. Immer wieder wurden die Spieler des WMTV hinterlaufen. Man sah nur zu.

Im Angriff lief es zwar gut, aber leider auch zu langsam. Wenig Druck auf die Abwehr. Es war einfach zu früh. Das erste Tor fiel für den WMTV nach 14 Sekunden. Das erste Gegentor nach 42 Sekunden. Und so ging es hin und her. Nach 5 Minuten stand es 4:4. Ab der 6.Minute konnte sich der WMTV dann endlich absetzen. Jetzt gelangen auch die Spielzüge, die leider zu wenig gespielt wurden. Halbzeitstand 21:10

Nach einer knackigen Ansprache der Trainer, ging es dann in Halbzeit 2. Die Jungs hatten verstanden. Die Abwehr arbeitete konzentrierter. Der Torwart hellwach mit tollen Paraden. Und im Angriff traute man sich endlich die freien Räume zu nutzen. Endstand 42:17 – 2 Punkte im Sack

Fazit: „In der ersten Halbzeit noch geschlafen. Die zweite Halbzeit besser gespielt. Jedoch blieb der WMTV weit unter seinen Möglichkeiten. Tolle Paraden von Aaron…super!“

Das Team der männl. C – Jugend vom WMTV Solingen:

Es spielten: Aaron, Johannes, Henning, Ole (15), Enrico (4), Matthias (6), Piet (3), Joshua (3), Yannick (6), Darren (1), Anton (2), Henri (2)

[Brigitte Wolfers]

Nordrhein – Oberliga / weibl. B1-Jugend:

„Unglückliche Niederlage nach super Spiel!“

WMTV Solingen I vs. HSV Gräfrath II – 18:19 (9:8)

Am Sonntag, 05.12.2021, wurde es richtig voll im heimischen Vogelsang, denn unsere weibliche B1 hatte mit dem HSV Gräfrath eine Mannschaft zu Gast, welche von sich selbst behauptet, „dass im Kampf um die Meisterschaft kein Weg an uns (HSV) vorbei geht“. (…)

Da unsere Mädels am gleichen Vormittag um 10:00 Uhr schon eine weitere Begegnung in Wuppertal hatten, wollte man diese Begegnung eigentlich sehr gerne von 12:15 Uhr auf 14:00 Uhr verlegen, damit wir zumindest eine kleine Regenerationszeit in Anspruch hätten nehmen können, aber dies wurde von Seiten des HSV´s rigoros abgelehnt. So konnten unsere Gastgeber nämlich über die C-Jugend-Torhüterin der Regionalliga und über ihre Zwillingsschwester verfügen, welche für ganze 5 Tore, inkl. dem letzten Treffer kurz vor Schluss, verantwortlich war…

Da wir aber das Spiel mit Anstand spielen wollten und somit ein „Heimspieltausch“ innerhalb der kommenden bzw. aktuellen Woche nicht in Frage kam, nahmen wir die Entscheidung der Gräfrather zur Kenntnis und beschlossen das Beste aus der Situation zu machen. Wohlwissend, dass der Druck durch die im Vorfeld der Begegnung getätigten Aussagen in den sozialen Medien ganz klar beim HSV lag. Wir konnten daher vollkommen entspannt und ohne jeglichen Druck in die Begegnung gehen, mit den Vertrauen, dass auch wir unsere Stärken haben werden.

Schon im ersten Angriff machten sich dann auch die ersten Verunsicherungen bei den HSV-Mädels breit, denn statt ihre im Vorfeld suggerierte Dominanz ausspielen zu können, sahen sich diese einer wohl für ihre Erwartungen eher ungewöhnlichen Abwehrformation entgegengesetzt. Denn unsere Mädels boten von Anfang eine sehr lauffreudige und recht agile Verteidigung auf, welche dazu führte, dass die Gräfraterinnen schon früh das „Passiv-Zeichen“ der Schiedsrichter über sich ergehen lassen mussten.

Ein spannendes Spiel bahnte sich an, welches beim Stande vom 2:2 (in der 7. Minute) erstmalig unglücklich für die Gastgeberinnen verlief, denn aufgrund dessen das eine Spiel-Unterbrechung – ausgehend vom Zeitnehmertisch – seitens der Schiedsrichter nicht sofort wahrgenommen wurde, bekamen die HSV-Spielerinnen trotz einer vorher vergebenen Torchance einen sogenannten „technischen Strafwurf“ zugesprochen. Dieser wurde dann leider auch noch erfolgreich zum 2:3 verwandelt.

Doch damit nicht genug, denn in den nächsten zwei Angriffen (Spielminute 8 + 9) war uns das Glück abermals nicht hold. Denn zuerst wurde unsere 1. Abwehrchefin Mira im Zweikampf niedergestreckt und kurze Zeit daraufhin unsere zweite wichtige Stütze Marina. Während für Mira das Spiel mit einem Rettungswageneinsatz und einer Schädel-, sowie Ellenbogenprellung endete, musste Marina mit blutender Nase über 10 Minuten behandelt werden, ehe sie wieder am Spiel teilnehmen konnte. Die dadurch notwendigen Umstellungen konnten dann zumindest kurzfristig vom HSV zu ihrer einzigen 3-Tore-Führung (3:6 / 12. Min.) ausgenutzt werden.

Aber schon kurze Zeit später konnten die Mädels vom WMTV ihre Abwehr wieder zielgerichtet umstellen und alsbald wieder die Kontrolle über das Spiel übernehmen. Mit einem 6-Tore-Lauf wurden dann die Weichen zur verdienten 9:8 – Halbzeitführung gelegt.

In der zweiten Halbzeit konnten unsere Mädels fast nahtlos an die vorherigen Leistungen anknüpften und sogar zur 34. Spielminute mit 4-Toren (14:10) in Führung gehen. In der Folgezeit entwickelte sich das Spiel zunehmend zu einer Abwehrschlacht, in dem sich insbesondere die Torhüterinnen auszeichnen konnten. Jedes Tor – hüben wie drüben – musste hart erkämpft werden. Leider ließen dann langsam nicht nur die Kräfte unserer Mädels nach, sondern auch die der Schiedsrichter, welche nicht mehr so konsequent eingriffen (…). Was zur Folge hatte, dass auf einmal die Gräfraterinnen in der 45. Spielminute den 17:17 – Ausgleichstreffer erzielen konnten. Über ein 17:18. 18:18 und 18:19 ging es dann in die letzte Spielminute, in denen die beiden Schiedsrichter noch einmal in den Fokus rückten.

Denn im Angriff verlor der HSV Gräfrath nochmals den Ball, welcher daraufhin ins Seitenaus ging. Da dies durch einen vorherigen Zweikampf geschah, ging die Spielerin aus Gräfrath von einem eigenen Einwurf aus. Dem war aber korrekterweise nicht so, so dass diese den Ball hinter sich Richtung Seitenaus beförderte und somit die Ausführung des Einwurfes verhinderte. Da dies innerhalb der letzten 30 Sekunden geschah, hätten die Schiedsrichter eigentlich die Regel 8:10c zu Hilfe ziehen müssen, sprich man hätte uns einen 7-Meter-Wurf zusprechen müssen. Schließlich wurde am Anfang der Begegnung auch ein „technischer Strafwurf“ gegen uns verhängt… So hätten wir zumindest noch die Chance auf den Ausgleich gehabt, was vom Spielverlauf eher gerechter gewesen wäre als die nicht verdiente Niederlage.

Fazit: „Die Mädels haben super gekämpft und Charakter gezeigt. Sie haben sich auch nicht von den frühen Ausfällen nachhaltig verunsichern lassen, auch wenn damit unserer Strategie natürlich nicht mehr 1:1 umzusetzen war. Ihr habt mit Eurer Spielweise die hoch gelobten `effektiven und guten Spielzüge´ der Gräfraterinnen nicht zur Geltung kommen lassen. Allein die hohe Anzahl der als `passiv´ angezeigten Angriffsbemühungen seitens des HSV zeugen von dieser Aussage. Ihr könnte Stolz auf Euch sein, dass war ein sehr gutes Oberliga-Spiel, selbstverständlich von beiden Mannschaften; eine Werbung für unseren Sport! Ein Unentschieden wäre, wenn überhaupt, trotzdem gerechter gewesen, so bleibt es bei einem doch recht schmeichelhaften Sieg der Gräfraterinnen (…)“

„Zu guter Letzt möchten wir uns noch bei unserer neuen Torhüterin Ina bedanken, welche – genau wie auf der Gegnerseite – ein sehr gutes Spiel gemacht hat. Wir freuen uns schon auf viele weitere Spiele mit Dir“

Das Team der weibl. B1 – Jugend vom WMTV Solingen:

Mira Lütke, Ilaria Lunetta, Chiara Motta (7/6), Sina Wegmann (4), Marina Karaparasoglou (2/1), Lara Yillar, Ronja Verton (1/1), Juline Reinhardt (1), Leonie Kondziella (2), Annika Durmala (1), Katharina Kühl, Luisa Berg – im Tor: Karina Ratuschny (1 von 2 Strafwürfe gehalten)

[Daniel Konrad]

Bezirksliga / weibl. B2-Jugend:

„Eine traurige Vorstellung“

Vohwinkeler STV vs. WMTV Solingen – 14:12 (6:10)

Ja, die Überschrift spricht Bände und sagt schon so ziemlich alles über das Spiel aus. Wer innerhalb von 25 Spielminuten lediglich zwei Tore werfen kann, der darf sich nicht darüber wundern, am Ende mit leeren Händen dazustehen. Viel mehr gibt es zu der gezeigten Angriffsleistungen eigentlich auch nicht mehr zu sagen (…)

Hervorzuheben ist dagegen die recht ordentliche Abwehrleistung, welche mit 14 Gegentoren in 50 Spielminuten sehr gute Arbeit abgeliefert hat. Es wurde verschoben, geholfen und auch recht gut kommuniziert, so dass entstandene Lücken immer wieder schnell und effektiv geschlossen werden konnten. Und wenn dann doch einmal eine Gegnerin frei vor unserem Tor auftauchen konnte, dann hatten wir mit unserer neuen Torhüterin Sabrina bei ihrem WMTV-Debüt einen guten Rückhalt zwischen Pfosten.

Das Team der weibl. B2 – Jugend vom WMTV Solingen:

Mira Lüdtke, Ilaria Lunetta (1), Lilli Conti, Chiara Motta (2/1), Vanessa Kluth, Annika Durmala (4), Marina Karaparasoglou (3), Lara Yillar, Ronja Verton (1/1), Katharina Kühl, Leonie Kondziella (1), Luisa Berg – im Tor: Sabrina Bobojonova (1 von 3 Strafwürfe gehalten)

[Daniel Konrad]

Nordrhein – Oberliga / weibl. A-Jugend:

„Mit angezogener Handbremse…“

WMTV Solingen vs. HSG Velbert/Heiligenhaus – 23:11 (8:7)

Am zweiten Adventssonntag hatten unsere Mädels der weiblichen A-Jugend die Spielerinnen der HSG Velbert/Heiligenhaus zu Gast, eine Mannschaft, welche uns schon seit Jahren bestens bekannt ist.

Rasant und flott wollte man das Spiel angehen, genauso wie man am Abend zuvor noch auf der Hildener Kartbahn unterwegs war. Aber im Gegensatz zur diesjährigen Weihnachtsfeier entwickelte das Spiel leider anfänglich keinerlei Dynamik. Nicht das die Mädels nicht wollten, aber irgendwie fehlte es beiden Mannschaften an Schwung und Umsetzungsvermögen, so dass es nach 10 Spielminuten gerade einmal 4:4 unentschieden stand. Obwohl sich beide Teams sichtlich bemühten, änderte sich das Spiel bis zum Ende der ersten Halbzeit nicht wirklich; mit 8:7 ging man in die Pause…

Im zweiten Spielabschnitt sollte sich die Spielweise anfänglich nicht merklich ändern. Obwohl die Gastgeberinnen das Spiel komplett unter Kontrolle hatten, dauerte es einige Zeit, bis man dies auch am Spielergebnis ablesen konnte. Über ein 8:8, 9:9, 12:10 und einem 12:11 in der 45. Spielminute ging man dann in die Schlussphase des Spieles. In eine Schlussphase die aus Solinger Sicht komplett anders verlaufen sollte als die gefühlte „Safety-Car-Phase“ zuvor.

Als wenn jemand den Fuß von der Bremse genommen hatte, legten unsere Mädels ein Tempo vor, so wie sie es am Abend zuvor noch auf der Kart-Strecke gemacht hatten. Innerhalb von 15 Minuten machten diese nach einem 12:0 – Tore Lauf aus einem schmeichelhaften 12:11 ein standesgemäßes 23:11 Endergebnis.

Nächsten Samstag, 11.12.2021, kommt es dann in Radevormwald zum Spitzenspiel der noch jungen Nordrhein-Oberliga-Saison. Wir werden dann als zweitplatzierter auf den aktuellen Tabellenführer, der HSG Rade/Hebeck treffen. Anpfiff in Rade ist dann um 14:45 Uhr – Zuschauer sind unter Einhaltung der 2G-Regelungen gerne willkommen.

Das Team der weibl. A – Jugend vom WMTV Solingen:

Ronja Verton, Finja Langenbach (2), Annika Vonscheidt, Sina Wegmann (3), Marisa Kraft (7/1), Marina Karaparasoglou (1), Muriel Lipkow, Katharina Kühl (1), Annika Durmala, Jana Sassor (2), Merle Lange (2), Hanna Steins (5), Maja Dzielendziak – im Tor: Antonia Erbrich (5 von 6 Strafwürfe gehalten)

[Daniel Konrad]

Siegel