Jugend-Handball: Spiele vom Wochenende (02./03.04.2022)

F4-Jugend / Aufbaugruppe II

„WMTV erwischt einen S“Annan“-Tag!“

Solinger TB II vs. WMTV Solingen IV – 5:6

Bereits im ersten Spiel des Tages gegen den STB II deutete sich der Sahnetag von Annan an. Mit Felix im Tor ging es in einem spannenden Spiel rauf und runter. Der WMTV lag zwar von Beginn an in Führung, aber abschütteln ließen sich die Gegner nicht und konnten mehrfach ausgleichen. Hätte Annan nicht dreimal den Pfosten getroffen und einen Penalty verworfen, hätte es ein deutlich ruhigeres Spiel werden können. So mussten alle Jungs bis zum Schluss kämpfen, um einen knappen Sieg zu retten. Tore: Annan (4), Matti, Justus

HSV Gräfrath vs. WMTV Solingen IV – 3:8

Gegen den Lokalrivalen aus Gräfrath hütete Konstantin das Gehäuse. Nach einem stürmischen Beginn, in dem beiden Mannschaften direkt im ersten Angriff ein Tor gelang, dominierten die Walder das Spiel und setzten sich bis auf 7:1 ab. Neuzugang Justus zeigte auch in seinem zweiten Spiel, dass er gut ins Team passt und neben Annan war diesmal auch auf Julius Verlass. Tore: Annan (4), Julius (3), Justus

WMTV Solingen IV – SV Wipperfürth – 8:2

Zum Abschluss des Tages ging es mit Mats im Tor gegen den SV Wipperfürth, dem man körperlich deutlich überlegen war, so dass es schnell 5:0 stand und auch der dritte Sieg des Tages früh feststand. Wie in den beiden Spielen zuvor verteilte Conny auch dieses Mal die Spielzeit aller Jungs sehr ausgeglichen, so dass sich nach dem Schlusspfiff zufriedene Gesichter bei den „Fans“ auf der Tribüne bedanken konnten. Tore: Annan (5), Justus (2), Matti Ausblick:Nach diesem erfolgreichen Spieltag steht die F4 auf Platz 2 der Aufbaugruppe 2 und hat nur einen Punkt Rückstand auf die HSG Rade/Herbeck II,, die am nächsten Spieltag der erste Gegner sein wird.“.

[Christoph Kühn]

F5-Jugend / Aufbaugruppe II

„Unser 2. Mädchenteam!“

Bergische Panther II vs. WMTV Solingen V – 4:4

Trotz sehr engagierter Deckungsarbeit erzielten die Panther ein frühes Gegentor. Anfangs konzentrierten sich die Mädels so sehr aufs Decken, dass sie dies teilweise in Ballbesitz fortsetzten und vergaßen aufs Tor zu werfen. Dies sollte sich aber bald geben und Esila traf mit dem ersten echten Torwurf. Mit Unterstützung von Justus gelang es auch vorne gut gegenzuhalten und man trennte sich dem Spielverlauf gerecht mit 4:4.

WMTV Solingen V vs. Solinger TB II – 1:2

Gegen die Mannschaft STB II fiel ebenfalls die sehr engagierte Deckung auf. Auch wenn der Gegner weit entfernt vom Ballbesitz war, konzentrierte man sich bis weit in die gegnerische Hälfte auf Mann- bzw. Fraudeckung. Wieder war es Esila die das erste und diesmal leider auch einzige Tor machte. Dank Annan im Tor und der guten Deckung wurden aber nur zwei Gegentore zugelassen. Eine knappe Niederlage 1:2 aber durchaus erkennbare Leistungssteigerung zu vergangenen Spieltagen. Die Deckung führte dazu, dass auch körperlich überlegene Gegenspieler früh gestört wurden und nicht zum Abschluss kamen. Weiter so!

[Frank Diefenbach]

F-6 Jugend / Aufbaugruppe III

WMTV Solingen VI vs. HG LTG/HTV Remscheid II – 1:0

Was für ein toller Turniertag. Alle Jungs hatten richtig Lust, endlich mal wieder ein Turnier zu spielen, was man auch direkt zu Beginn des ersten Spiels gegen Remscheid merkte. Es war für uns Eltern richtig spannend und nervenaufreibend, denn bei keiner der beiden Mannschaften wollte der Ball ins Tor gehen. Die Torhüter waren auf beiden Seiten stark und konnten durch einige Paraden glänzen. Zwei sehr schön herausgespielte Chancen von Ben fanden den Weg leider nicht ins Tor, aber es ist einfach großartig zu sehen, wie sich die Jungs von Turnier zu Turnier steigern. Ben wurde für sein starkes Spiel am Ende noch belohnt und erzielte den Treffer zum 1:0. Somit konnten die Jungs voller Freude den Platz als Sieger verlassen.

WMTV Solingen VI vs. Wermelskirchener TV II – 8:2

Im zweiten Spiel waren unsere Jungs in richtiger Torlaune. Wir hatten direkt zu Beginn gute Chancen, aber leider fand der Ball den Weg noch nicht ins Tor. Dies sollte sich aber schnell ändern. Durch zwei schöne Tore von Julius konnten wir mit 2:0 in Führung gehen. Die Gäste aus Wermelskirchen verkürzten aber zügig auf 2:1. Ben und Julius legten schnell nach, so dass wir mit 5:1 in Führung gingen, ehe den Gegnern der zweite Treffer zum 5:2 gelang. Dank einer guten Leistung von Luuk im Tor sollte dies auch der letzte Treffer der Gegner sein aber nicht der letzte Treffer unserer Jungs. Wir hatten noch einige Chancen, Ben und Julius erzielten noch gemeinsam drei weitere Treffer und Julian scheiterte nur ganz knapp am gegnerischen Torwart. Das Spiel konnten wir am Ende mit 8:2 für uns entscheiden. Es war ein super Tag für unsere Jungs. Es ist schön zu sehen, wie sich alle Jungs freuen, egal wer ein Tor wirft. Das macht Lust auf mehr. Wir freuen uns schon auf die nächsten Turniertage. Jetzt wünschen wir erstmal allen Familien schöne Ostertage, dass alle Kinder fleißig auf die Suche nach den Ostereiern gehen können.

                                                                                                                       [Kathrin Krüger]

Weibl. E-Jugend / Bestengruppe 

Für viele Mannschaft war dieses Wochenende ihr letztes Spiel der Saison, für die weibliche E-Jugend des WMTV’s ist es jedoch noch lange nicht soweit.

WMTV Solingen vs. TB Wülfrath – 9:6

Demnach ging es im ersten Spiel gegen einen noch „unbekannten“ Gegner, und zwar den TB Wülfrath. Die Mädels starteten das Spiel nicht so souverän wie erhofft und lagen aufgrund von unsicheren Pässen und vielen Ballverlusten am Anfang hinten. Nach einer kurzen Halbzeit Besprechung drehten wir den Spieß jedoch um und gelangten so schlussendlich zu einem 9:6 Sieg.

WMTV Solingen vs. Soliger TB II – 10:2

Das zweite Spiel des Tages war ein Déjà-vu, denn zu Gast war der Solinger TB 2, gegen den wir erst beim letzten Turnier unser Hinspiel mit 7:2 Toren gewonnen hatten. Hier lief von Anfang an alles, wie es laufen sollte und somit gewannen wir auch dieses Spiel mit 10:2 Toren.

Nach diesem erfolgreichen Wochenende feiern die Mädels und ihre Trainerinnen ihren jetzigen 3. Tabellenplatz mit ein paar Kuchen sowie Fassbrause und bereiten sich weiterhin auf die nächsten Spiele vor, die dann Anfang Mai stattfinden werden.

[Verfasst vom stolzen Trainerteam]

Bezirksliga / weibl. D-Jugend:

Wermelskirchener TV vs. WMTV Solingen – 11:6 (7:1)

Letztes Spiel der weiblichen D- Jugend, Jahrgang 2009/ 2010, Nachholspiel in Wermelskirchen. Erstes Spiel mit der neuen Co- Trainerin Katharina Thomas, herzlich Willkommen. Durch Schnee und Eis (etwas dramatisiert, aber irre kalt war es wirklich) ging es hin. Mal sehen, was der Gegner heute so zeigen würde. Halbzeit 1 war im Angriff leider nicht stark und nicht erfolgreich genug. Abwehr stand super, es wurde sich gut ausgeholfen und gut verschoben. Durch die fehlenden Tore vorne stand es zur Halbzeit 7: 1. In Halbzeit 2 starteten die Wermelskirchenerinnen mit der eigentlich direkt zu Beginn erwarteten offensiven Deckung. Überraschenderweise kamen die Walderinnen mit dieser Deckung gut klar, hui, Bewegung beim Handball bringt tatsächlich was. Und da sie durch die offene Deckung nun quasi gezwungen waren, sich zu bewegen, konnten die sich ergebenden Lücken genutzt werden und es fielen endlich Tore für den WMTV. Leider blieb es natürlich nicht lange bei der offensiven Deckung, die Rechnung ging für Wermelskirchen nicht wirklich auf. Zwar ging das Spiel mit 11: 6 verloren, aber war keine doofe Klatsche. Ende einer etwas wuseligen Saison 2021/ 2022. Jetzt trennen sich wieder erstmal die Wege etwas, aber komplett wird sich ja nicht aus den Augen verloren.

Danke an Trainer und weitere Mithelfende, auf in die kommende Saison.

Das Team der weibl. D – Jugend vom WMTV Solingen: Spielerinnen: Emma (3), Isa, Leah, Lena, Lilli (1), Liv, Lotta (1), Merle, Mila (1) – Im Tor: Lara

[Nina Aurelio]

männl. D-Jugend / Aufbaugruppe:

Mettmann Sport vs. WMTV Solingen – 27:21 (14:10)

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]

Bezirksliga / weibl. C-Jugend:

WMTV Solingen vs. JSG Düsseldorf-Süd – 26:20 (14:11)

Wir gehen davon aus, dass es heute das letzte Spiel der weiblichen C- Jugend in der Zusammensetzung Jahrgang 2007/ 2008 war. Im Vogelsang wurde die JSG Düsseldorf empfangen. Eigentlich sollte die Mannschaft zu schlagen sein, schauen wir mal, was kommt. Und zum Glück kam viel Gutes. Erst in Minute 4 fiel das erste Tor, leider für die falsche Mannschaft. Wir schoben diesen langsamen Start auf die frühe Uhrzeit an einem Sonntagmorgen. Irgendwann wurde der WMTV endlich wacher und die Tore fielen. Aufgrund zwischenzeitlicher Unaufmerksamkeiten im Angriff, teilweise etwas fahrigem Spiel und unsauberen Pässe konnten sich die Walderinnen aber nicht so schnell absetzen, wie es eigentlich spielerisch möglich gewesen wäre. Trotzdem ging es mit einer 14:11 Führung in die Pause. Nach der Halbzeit spielte der WMTV konzentrierter und konnte sich dann auch endlich mehr und mehr absetzen. Viele Tore liefen jetzt über den Kreis und auch durch abgefangene Bälle und Tempogegenstöße. Handball kann so einfach sein.  Verdient ging das Spiel mit 26:20 aus, gewonnen, insgesamt Platz 2, feddich. „Danke an Trainer und mithelfende Eltern, immer mal wieder einspringende Verstärkung aus der D- Jugend, wenn es mal knapp wurde auf der Auswechsel- und Trainerbank und an Evelyn, die aus ihrer D- Jugend fest nach oben in die C- Jugend ging, um dort als Stammtorwärtin zu spielen.“ Das Team der weibl. C – Jugend vom WMTV Solingen: Spielerinnen: Emma, Josie (12), Leonie (6), Lia, Mara (6), Mila, Romy (4), Wilma (1) – Im Tor: Evelyn

[Nina Aurelio]

Bezirksliga männl. C-Jugend:

Wermelskirchener TV vs. WMTV Solingen – 17:40 (10:17)

Ein Spielbericht liegt uns leider noch nicht vor,

wird aber nach Erhalt nachgereicht!

[Daniel Konrad]

Nordrhein – Oberliga / weibl. B1-Jugend:

„Zum Abschluss noch einmal den TB Wülfrath geärgert!“

TB Wülfrath vs. WMTV Solingen I – 32:22 (15:14)

Das letzte Spiel der aktuellen Nordrhein–Oberliga-Saison stand unter keinem guten Stern. Gleich mehrere Spielerinnen waren verletzt, verhindert oder aufgrund einer überstandenen Corona-Infektion noch nicht einsatzfähig oder geschwächt, so dass wir schon zu Beginn des Spieles eine gewisse Kreativität auf die Platte bringen mussten. Allerdings war die Moral unserer „Jungs“ keinesfalls angeknackst, so dass wir mit viel Spaß und einer gehörigen Portion Selbstvertrauen gegen die zweitplatzierten Mädels aus Wülfrath ins Spiel gingen. Besonders die „dreiste“ Frage, wie wir gegen Gelpe/Strombach gewinnen konnten, motivierte uns noch zusätzlich… Allerdings konnten wir diese Motivation anfänglich nicht erfolgreich in Tore umsetzen, denn der TBW ging schon nach drei Minuten mit 3:0 in Führung, ehe unsere Marina erstmalig einnetzen konnte. Ein Tor mit Signalwirkung, denn unsere Klingenstädter Mädels kämpften sich zurück ins Spiel; Tor um Tor wurde der Vorsprung der Gastgeberinnen verkürzt und in der Spielminute 8:02 sogar mit 5:5 egalisiert. Ein intensives Spiel zeichnete sich ab, welches früh von dem Ausscheiden unserer Mira überschattet wurde, welche (wie schon im Hinspiel auch!) bei einer indiskutablen Angriffsaktion einer TBW-Spielerin am Nacken verletzt wurde, so dass diese nicht mehr eingesetzt werden konnte. Fragende Blicke bei Steffen und Konny: Würden unsere „Jungs“ diese weitere Schwächung kompensieren können? Ja würden Sie, denn frei nach dem Motto „Jetzt erst recht, alle für Mira!“ zeigten unsere Kids aus der Klingenstadt eine enorme Energieleistung. Sie kämpfen und boten mit einer geschlossenen mannschaftlichen Darbietung dem Team aus Wülfrath Paroli. Über ein 9;7, 10:8 und 13:11 (Spielminute 19:12) konnten sie 37 Sekunden vor der Halbezeitpause sogar auf 14:14 ausgleichen – dass dann leider doch noch der 15. Treffer für Wülfrath fiel, war eher unglücklich als verdient. Sei´s drum: mit dem Halbzeitstand von 15:14 konnten wir mehr als zufrieden sein! Und vor allem war damit auch die Frage geklärt, „wie“ wir denn eine Woche zuvor noch gegen Gelpe/Strombach gewinnen konnten (…) In der Halbzeitpause machten sich dann aber doch die ersten Ermüdigkeitserscheinungen bemerkbar und das quer durch die gesamte Mannschaft. Und uns allen war klar, dass wir heute mit den ganzen Ausfällen – im Gegensatz zur letzten Woche wo wir mehr personelle Alternativen aufbieten konnten – bald am Limit sein werden. Aber egal wie die zweite Hälfte auch verlaufen würde, die Mädels konnten stolz auf das bisher gezeigte sein. Das sahen diese im Übrigen genauso wie die beiden Trainer, denn trotz Erschöpfung war die Stimmung immer noch bombastisch. Daher war das Ziel für die zweiten 25 Spielminuten auch eher bescheiden: so lange wie möglich gegenhalten und den Gegner noch ein wenig ärgern. Bis zur 34. Minute gelang uns das auch weiterhin ganz gut, erst dann durften die Gastgeberinnen erstmalig wieder mit 20:17 einen 3-Tore-Vorsprung ihr Eigen nennen. Von dann an schwanden die Kräfte minütlich und es schlichen sich immer mehr kleinere Fehler in das Spiel unserer „Jungs“ ein, so dass der TB Wülfrath zwar am Ende doch noch zu einem 32:22-Erfolg kam. Ein Erfolg, der trotz der optischen Höhe schwer erkämpft werden musste und erst in den letzten neun Spielminuten (bei 40:56 min. stand es noch 25:21) an Deutlichkeit gewann. Das Team der weibl. B1 – Jugend vom WMTV Solingen: Mira Lüdtke, Ilaria Lunetta (1), Annika Durmala (3), Marina Karaparasoglou (8/5), Lara Yillar (1), Leonie Kondziella (4), Ronja Verton (3), Katharina Kühl (1), Karina Ratuschny, Juline Reinhardt (1), Vanessa Kluth – im Tor: Sabrina Bobojonova

[Daniel Konrad]

Nordrhein – Oberliga / weibl. A-Jugend:

„Das letzte Spiel in der (A)Jugend“

WMTV Solingen I vs. HC Gelpe/Strombach – 21:32 (12:14)

Nachholspiel und zugleich auch das letzte Saisonspiel unserer weiblichen A-Jugend in der diesjährigen Nordrhein-Oberliga. Ein Spiel, welches für fast alle A-Mädels auch gleichzeitig ein großer Einschnitt bedeutete, denn nach dieser Begegnung werden mit den Senioren ganz andere Aufgaben auf die zumeist nunmehr jungen Damen warten… Aber ehe es so weit war, freuten sich alle noch einmal darauf gemeinsam auf der Platte zu stehen oder zumindest als zurzeit „Inaktive“ dem Spiel als Zuschauer beizuwohnen. Mit dem HC Gelpe/Strombach war eine Mannschaft zu Gast, welche als aktuell zweitplatzierte mit einem Sieg – zumindest punktemäßig – mit dem Erstplatzierten aus Rade gleichziehen konnte und somit – theoretisch – sogar noch „Erster“ werden könnte. Die Rollen waren also klar verteilt… Unsere Mädels kamen sehr gut ins Spiel und konnten das Spiel lange Zeit recht offen gestalten. Ganz im Gegensatz zu unseren Gästen aus Gummersbach, welche anfänglich relativ ideenlos ihre Angriffe gestalteten und darüber hinaus immer wieder an unseren beiden gut aufgelegten Torhüterinnen Antonia und Annika scheiterten. Über ein 3:3, 5:5, 8:8 und 11:11 (26:49 Spielminute) ging es immer hin und her, wobei beide Mannschaften nicht über eine 1-Tore-Führung hinauskamen. Dabei wäre es auch geblieben, wenn nicht vier Sekunden vor der Halbzeitpause ein eher unglücklicher Ball zum 12:14 den Weg ins Tor gefunden hätte. Aber egal: 12:14 – wir waren mehr als zufrieden! Im zweiten Spielabschnitt konnten die Gäste der HC Gelpe/Strombach mit der fortan bestehenden Führung von mind. 2-3 Toren zwar immer mehr die Kontrolle über das Spiel übernehmen, aber sich wirklich absetzen, konnten sie sich dabei nicht. Denn die Mädels vom WMTV blieben dem Spitzenteam mit 15:18, 17:21 und 18:22 (46:09 Spielminute) dicht auf den Fersen. Erst mit dem 18:23 – Treffer in der 51. Spielminute war die Gegenwehr gebrochen und der Weg zum dann doch optisch klaren 21:32-Niederlage wurde geebnet. Auch wenn die Oberbergischen am Ende noch einmal ein paar Körner mehr im petto hatten, muss man doch festhalten, dass die Niederlage durchaus 4-5 Tore zu hoch ausfiel… Trotzdem Glückwunsch an unsere Gäste für dem unterm Strich verdienten Sieg!

Das Team der weibl. A – Jugend vom WMTV Solingen:

Fenja Löffler (1), Finja Langenbach, Annika Vonscheidt, Lara Yillar (2), Sina Wegmann (2), Leonie Kondziella, Marisa Kraft (8/1), Maja Dzielendziak, Lea Matheis (2), Mira Lüdtke (2), Ilaria Lunetta (1), Marina Karaparasoglou (3) – im Tor: Antonia Erbrich & Annika Stötzner (pro Halbzeit jeweils 50 % Spielanteil); sowie Ronja Verton als Spielerin im Backup . Etwas persönliches zum Abschluss: „Etwas mehr als 6 Jahre ist nun her, wo ich Euch als Trainer übernehmen durfte, damals zum Ende der D-Jugend. Unsere erste gemeinsame echte Bewährungsprobe hatten wir 2016 in Leudal, wo Ihr zugleich auch Euren allerersten Turniersieg feiern durftet. Es folgten mehrere Jahre in der Kreisliga und auch insgesamt drei Oberliga-Spielzeiten, wo wir den Namen WMTV immer ordentlich vertreten durften. Auch einen Meistertitel in der Bezirksliga, wo wir uns ein Kopf-an-Kopf Rennen mit der Fortuna aus Düsseldorf lieferten, konnten wir gemeinsam erleben. Dazu kamen noch unzählige Turniere im Sand, auf Rasen und in der Halle, Mannschaftstouren (unter anderem nach Duinrell, ans Veluwemeer, sowie nach Belgien in einen Bungalowpark) oder aber auch diverse X-Mas-Überraschungs-Touren wie der Besuch des Starlight Express, dem Wintertraum im Phantasialand oder dem Essener G.O.P.-Varieté; kurzum: wir haben viel miteinander erlebt und auch eine Menge an Spaß gehabt. Nun werden die meisten von Euch in eine neue Zeitrechnung eintauchen, in die Welt der Senioren. Auch wenn wir nicht immer der gleichen Meinung waren, bin ich froh Euer Trainer gewesen zu sein. Ich wünsche Euch für die Zukunft alles Gute, wir werden uns weiterhin hoffentlich in der einen oder anderen Halle sehen und ich werde Euren weiteren Werdegang mit Sicherheit neugierig verfolgen. Danke für die Zeit, Euer Konny“

[Daniel Konrad]