Jugend-Handball: Spielberichte vom 26./27.09.2020

Männl. E1:

„Zweite Pflichtaufgabe erfüllt!“

WMTV Solingen I vs. SG Langenfeld II – 31:9 (20:6)

Stark dezimiert absolvierten wir unser erster Heimspiel. Dank der Hilfe aus unserer E2 (Paul und Tom) konnten wir eine schlagkräftige Truppe auf die Beine stellen. Auch diesmal überzeugte die Manschaft in ganzer Linie im Angriff durch ein gutes Zusammenspiel. Es konnten sich wieder fast alle in die Torschützenliste eintragen. In der Deckung offenbarten wir jedoch die ein oder andere Schwäche, die es noch abzustellen geht.

[Daniel Kaiser]

Freundschaftsspiel:

Weibl. E-Jugend

WMTV Solingen vs. SG Unterrath – 3:3

„Wir befinden uns im Jahr 2020 n. Christus: Die ganze Handballjugend ab F- Jugend darf wieder offiziell spielen. Die ganze Handballjugend? Nein! Die weibliche E- Jugend dank der scheinbar unvermeidlichen Turnierform leider nicht.“

Schade, denn auch die Mädchen würden gerne nicht nur trainieren, sondern auch mal richtig spielen. Damit dies möglich ist, wurde für den 26.09.2020 ein Freundschaftsspiel gegen die SG Unterrath organisiert. Corona- Konzept des Vereins steht schon länger, also kann es- wenigstens so ein bisschen- auch für die weibliche E- Jugend losgehen. Voller Vorfreude sammelten sich die Spielerinnen in der Heimhalle Vogelsang.

Beide Trainer trauten den Spielerinnen sogar 2x 20 Minuten statt 2x 12 Minuten zu, also wurden um 10:30 Uhr die ersten zwanzig Minuten angepfiffen, los geht´s! Gespannt schauten wir, was nach der langen Coronazwangspause und dem langen Outdoortraning statt Hallentraining bei den Mädels so passiert. Und gut sah es aus. In der Abwehr wurde gesprochen, nach vorne hin wurde sich teilweise gut gesehen und es wurden alle Spielerinnen mit einbezogen. Auch konditionell hielten alle gut durch, klappte doch super.

Es fielen sehr wenig Tore, Torabschlüsse sind definitiv noch ausbaufähig. Zum Glück auf der Gegnerseite auch. Die Tore, die der WMTV machte waren dafür tatsächlich gut herausgespielt und keine Glückstore. Der WMTV war in Summe (Also, vielleicht bin ich ja parteiisch, aber ich glaube es tatsächlich.) etwas stärker spielerisch. Unterm Strich war es jedoch ein Spiel auf Augenhöhe, schönes erstes Spiel daher.

Auch wenn wir unserer Mannschaft natürlich einen Sieg gewünscht hätten, war das unentschiedene 3: 3 (Ja, Handball war es heute, wirklich, kein Fußball.) absolut in Ordnung für beide Mannschaften. Das Wichtigste heute war, zufriedene Kinder und Trainer, also alles gut.

Das nächste Freundschaftsspiel findet am 10.10. gegen den HSV Gräfrath statt, wir freuen uns schon.

Das Team der weibl. E – Jugend vom WMTV Solingen:

Spielerinnen: Klara, Merle, Leah, Lena, Lilli, Liv (2), Mila (1), Sophie – im Tor: Lara

[Nina Aurelio]

HVN-Oberliga

männl. C-Jugend

„Endlich!“

WMTV Solingen vs. Haaner TV – 20:25 (9:13)

Ja, endlich ging es mit dem Spielbetrieb auch für die männliche C-Jugend wieder los… Nachdem sich das Team zum Jahrgangswechsel in Teilen neuformiert und bereits im Sommer das regelmäßige Training aufgenommen hatte, brannte jeder auf eine erste Leistungseinordnung. Vor allem im Bereich der Ausdauer und Athletik hatten die Trainer Biggi Wolfers und Yannick Büdenbender in den Trainingseinheiten gearbeitet, das Spiel miteinander konnte Corona bedingt erst nach und nach wieder ins Training einfließen. Gerade weil ein paar Ab- und Zugänge in der Mannschaft zu verzeichnen waren, musste sich aber gerade das Zusammenspiel, die Zuordnung und die Spielabläufe mit den neuen Teammitgliedern finden.

Nach überzeugendem Trainingseifer, Sondereinheiten im Freibad und auf der Korkenziehertrasse, sowie dem offiziellen Mannschaftsessen zum Saisonbeginn, scharrten alle mit den Füßen, um sich beim Abenteuer „neues Team/erstes Jahr C-Jugend/Oberliga-Qualifikation“ nun auch endlich im Spielbetrieb messen zu können. Kurzfristig wurden die beiden ersten Spiele gegen Langenfeld und Wuppertal verschoben, so dass außer einem Trainingsspiel gegen die C-Jugend des BHC – bei dem sich die Jungs ordentlich und teuer verkauften – die Begegnung gegen den Haaner TV am 26.09.2020 das erste offizielle Kräftemessen darstellte. Gespielt wurde in eigener Halle am Vogelsang in der im Trikot des WMTV elf Spieler der C-Jugend unter Verzicht auf zwei weitere Kameraden gegen die Nachbarn aus Haan aufliefen. Wie häufig im ersten Jahr in der neuen Jahrgangsklasse sah man sich im Schnitt älteren und größeren Gegnern gegenüber.

Die anwesenden Zuschauer sahen nach Anpfiff und Anwurf des WMTV ein munteres Spiel der beiden Teams auf Augenhöhe, in dem der Heimmannschaft der erste Treffer gehörte (6. Minute). Der WMTV legte auch in Minute 8 direkt nach, bevor der Haaner TV seinen ersten Treffer erzielen konnte – ein guter Start. Beim Stand von 2:2 (11. Minute) nahmen die Gäste zum ersten Mal eine Auszeit – neben den jetzt immer zu zweit pfeifenden Schiedsrichtern und den zur Unterzahl führenden 2-Minuten-Strafen eine weitere Neuerung für die Jungs in der C-Jugend. Nach dem Wiederanpfiff entwickelte sich das Spiel weiter im Gleichschritt bis zur 17. Spielminute (6:5) bevor der WMTV auf einmal in ein Loch fiel: eine ganze Reihe von individuellen Abspielfehlern in kurzer Folge führten dazu, dass Haan innerhalb der 18. Minute nach dem Ausgleich (6:6) noch zwei weitere Treffer verwandeln konnte. In dieser Phase schien der WMTV nervös und von der Rolle und musste sich in einer Auszeit neu sortieren. In der Folge lief es dann wieder etwas besser, wobei man durch einen verworfenen 7-Meter die Chance vergab. wieder zum Gegner aufzuschließen (8:9, 21. Spielminute). Die Abwehr stand in dieser Zeit vor allem zentral sehr gut, ließ aber über die Außen dann doch den ein oder anderen Treffer zu viel zu. Bis zur Spielpause nach den ersten 25. Minuten konnte Haan auch begünstigt durch erneute Abspielfehler den Vorsprung auf 9:13 ausbauen.

Obwohl nach dem Wiederanpfiff wieder der erste Treffer der Heimmannschaft gehörte, konnte das Team eine Überzahlphase von zwei Minuten nicht nutzen, um wieder entscheidend aufzuschließen. Vielmehr führten eine erneute Passschwäche und Abstimmungsfehler ab Spielminute 27 dazu, dass Haan wieder eine Serie aus schnellen Gegenstößen nutzen konnte, um bis auf 8 Tore davonzuziehen (12:20, 34. Spielminute). Einen weiteren, leider nur halbherzig geworfenen und folgerichtig nicht verwandelten 7-Meter ließ der WMTV liegen und verpasste die Chance, um zu diesem Zeitpunkt vielleicht eine Kehrtwende einleiten zu können. Haan schien in dieser Phase bereits den Sieg im Kopf gehabt zu haben und wurde von der zweiten Luft des WMTV etwas überrascht: nun gelang auch unserer C-Jugend der ein oder andere schnelle Angriff, der erfolgreich im Netz des Gegners untergebracht werden konnte. Nach dem verworfenen 7-Meter fielen in den Spielminuten 37 bis 42 vier eigene Treffer, ohne dass Haan hätte Einnetzen können. Die Halle wurde nun zusehends lauter, nachdem der WMTV wieder Morgenluft witterte. Beim Stand von 18:21 (46. Spielminute) sah es kurzzeitig so aus, als könne ein furioser Schlussspurt das Ergebnis noch einmal entscheidend beeinflussen. Die Gäste ließen sich die zwei Punkte jedoch nicht mehr nehmen, so dass beim Abpfiff die Anzeigetafel eine Heimniederlage von 20:25 für den WMTV anzeigte.

Was ließ sich von dieser ersten Standortbestimmung mitnehmen: das Zusammenspiel des neu formierten Teams passt noch nicht richtig, gerade im Angriffsspiel zeigte sich zweitweise eine individuelle Zuspielschwäche, auch die Ballkontrolle bei Pässen an den Kreis war noch verbesserungswürdig. Im Gegensatz zu dem hauptsächlich über Einzelaktionen starken Gegner, funktionierte das eigene Angriffsspiel immer dann besser, wenn Spielzüge konzentriert durchgespielt werden konnten. Die Abwehr stand über das gesamte Spiel im Zentrum kompakt, ließ aber deutlich zu viel über die Außen zu – in dieser Altersklasse ist der Gegner durchaus in der Lage auch aus spitzem Winkel zu verwandeln und muss enger gedeckt werden. Die Niederlage mit fünf Toren ließ sich relativ eindeutig auf Einzelfehler zurückführen, insgesamt war das Trainerteam mit dem Spiel grundsätzlich zufrieden. Findet das Team im Spielaufbau nun noch besser zueinander, arbeitet an der gezeigten Passschwäche und kommen dann noch die zwei Kameraden in den nächsten Spielen wieder zurück, so lässt sich positiv in die Zukunft schauen.

Das Team der männl. C-Jugend vom WMTV Solingen:

Spieler: Helmke, Kratz (1), Op de Laak (3), Lützenkirchen (9), August (2), Wagner (1), Kerl (1), Oberhoff, Hergemöller (3) – im Tor: Seidel und Grafweg

[Olaf Oberhoff]

HVN-Oberliga

weibl. B1-Jugend

„Spiel, Spaß und Sieg – so kann es weiter gehen!“

WMTV Solingen I vs. Hildener AT – 30:13 (15:6)

Spieltag Nr. 5 im aktuellen HVN-Oberliga-Premierenjahr unserer „jungen Wilden“… und mit dem Hildener AT kam ein Gegner in die Halle Vogelsang, welcher bis dato nur Niederlagen einfahren konnte. Die Rollenverteilung sollte also vorab klar und deutlich geregelt sein…

Und so kam es dann auch, denn der WMTV Solingen übernahm – wie erwartet – ab der ersten Minute die Leitung bzw. die durchgehende Führung in dieser über weite Strecken recht einseitigen Begegnung. Über ein 4:0, 8:2 und 12:2 ging es dann weiter bis zur 15:6-Halbzeitführung.

Auch in der zweiten Spielhälfte sollten sich keine wesentlichen Änderungen ergeben: die Klingenstädter Mädels bestimmten das Spiel, schalteten aber zwischenzeitlich 2-3 Gänge runter, so dass sich die Gäste deutlich besser entfalten konnten. Mit 30:13 war das Endergebnis dann zwar deutlich, dennoch unter unseren Möglichkeiten. Dafür ist man sich beim Wald-Merscheider TV seiner Marschroute treu geblieben, denn jeder aus dem anwesenden Kader durfte an diesem Spiel teilnehmen und kam somit zu seinen versprochenen Einsatzzeiten, was uns in der Entwicklung deutlich weiterbringt, als ein extrem hoher Kantersieg (…).

Das Team der weibl. B1-Jugend vom WMTV Solingen:

Chiara Motta (7/1), Leni Seibert (4), Marina Karaparasoglou (1), Hannah Schönenborn, Leonie Kondziella (3), Ronja Verton (1), Elanur Gökkaya (3), Jana Sassor (5/2), Merle Lange (5), Mira Lüdtke (1), Katharina Kühl – im Tor: Elina Schnippering (2 von 3 Strafwürfe gehalten)

[Daniel Konrad]

Bezirksliga

weibl. B2-Jugend

„Da sind sie: die ersten beiden Punkte!“

WMTV Solingen II vs. Mettmann Sport – 15:7 (9:4)

Endlich ging es auch für unsere Zweitvertretung der „jungen Wilden“ richtig los. Während es in der letzten Woche „nur“ gegen eine „ak-Mannschaft“ ging, sollte es an diesem frühen Sonntagmorgen (27.09.2020), in der für uns ungewohnten Halle Wittkulle, das erste Mal um echte Punkte gehen. Zu Gast hatten wir die Mädels von Mettmann Sport, welche uns schon seit einiger Zeit ständig begleiten…

Besonders unsere Abwehrleistung konnte von Anfang an überzeugen, so dass schon hier die meisten Angriffe unserer Gäste abgestoppt werden konnten. Leider durften wir anfänglich noch kein Kapital aus diesem Vorteil schlagen, so dass es in der 16. Spielminute immer noch gerade einmal 4:4 stand. Allerdings sollte uns das nicht nervös werden lassen, denn die Begegnungen gegen ME-Sport verliefen in der Vergangenheit immer nach dem gleichen Spielmuster – so auch an diesem Tag, wo wir uns ab der 18. Spielminute immer deutlicher absetzen konnten. Mit 9:4 ging es dann in die Halbzeitpause, wir waren auf einem guten Weg und hatten mittlerweile auch das Spiel weitgehend unter Kontrolle.

Im Zweiten Spielabschnitt konnten wir unsere Überlegenheit weiter ausbauen, so dass unterm Strich ein nie gefährdeter 15:7 Sieg auf der Anzeigentafel zu lesen war. Super Mädels, weiter so!

Das Team der weibl. B2-Jugend vom WMTV Solingen:

Mira Lüdtke (ohne Einsatzzeit), Ilaria Lunetta (3), Conti Lilli, Chiara Motta (7/2), Hannah Schönenborn, Jasmin Zöller, Ronja Verton, Maja Kürten (2), Lara Yillar (3) – im Tor: Annika Stötzner (4 von 6 Strafwürfe gehalten)

[Daniel Konrad]

HVN-Oberliga

A-Jugend

„WMTV Solingen vs. TuS Xanten – 29:17 (15:9)

Da war er, der erste Heimspielsieg in der diesjährigen Oberliga-Saison. Zu Gast im 4. Spiel der noch jungen Saison waren die Mädels aus Xanten vom unteren Niederrhein, eine Mannschaft, welche bisher eher glücklos agierte. Aus diesem Grunde waren die Rollen auch klar verteilt, die Frage war nur, wie unsere Mädels damit umgehen würden…

Nun ja, es dauerte etwas, bis die Klingenstädter Mädels ihre (Papier)Überlegenheit ausspielen konnten, denn erst ab der 10. Spielminute konnten wir uns stetig und dauerhaft absetzen, so dass man schon zur 19. Spielminute (11:4) für klare Verhältnisse sorgte. Allerdings konnten die beiden Trainer nicht mit dem bis dato abgelieferten Spiel zufrieden sein. Besonders die teilweise sehr sorglose Abwehrleistung sorgte doch häufiger für Unmut und für unnötige Lücken, die dann (besonders im Laufe des weiteren Spieles) zu einfachen Gegentoren führten.

Im Angriff konnte man immer dann, wenn man geduldig auf die Chance wartete, recht ordentlichen Akzente setzen. Einzig und allein die wieder einmal nicht optimale Torausbeute mit unzähligen Pfosten- und Lattentreffern, verhinderten ein deutlich klareres Ergebnis. Mit 29:17 konnte man letztendlich einen nie gefährdeten Heimsieg einfahren, der auch in der Höhe mehr als verdient war.

Fazit: „Es gibt viel zu tun, packen wir es an!

Das Team der weibl. A-Jugend vom WMTV Solingen:

Fenja Löffler, Kira Peters (3/1), Annika Vonscheidt (1), Friederike Overkamp (2/1), Marisa Kraft (9/1), Finja Langenbach, Hanna Steins (8), Kim Düdden (6/1) – im Tor: Antonia Erbrich (0 von 2 Strafwürfe gehalten)

[Daniel Konrad]

Siegel