Jugend-Handball: Spielberichte vom 19./20.09.2020

Männl. E1:

„Saisonstart geglückt!“

HSG Rade/Herbeck vs. WMTV Solingen I – 2:36 (0:16)

Mit gemischten Gefühlen sind wir nach Radevormwald gefahren. Nach einer langen Pause, war das Trainergespann nicht sicher, wie sich die Mannschaft präsentieren würde.

Doch trotz alles Bedenken kam alles anders. Die Mannschaft präsentierte sich sehr gut.

Die Heimmannschaft lief mit einer Mischung aus gleichalten und jüngeren Kindern und waren mit der offensiven Deckung überfordert. Dadurch generieten wir viele Gegenstöße, die zum Torerfolg führten. Jeder Spieler trug sich in die Torschützenliste ein und bekam auch gleiche Spielanteile.

[Christian Fischer]

Männl. E2:

HSV Gräfrath vs. WMTV Solingen II – 22:6 (11:2)

Der erste Spieltag der neuen Saison fängt mit schlechten Nachrichten an: Elias fehlt wegen einer kirchlichen Veranstaltung, was lange bekannt und eingeplant ist, dann sagen am Spieltag selbst noch Leonhard und Jan wegen Verletzung ab. Die verbliebenen sieben Tapferen mussten diesen Schock dann erstmal überwinden (…),

Zum Spiel selbst. Man merkt den Jungs die Nervosität an, einige Bälle gehen in der Vorwärtsbewegung zu leicht verloren, in der Deckung fehlt ein wenig die Bindung, allerdings kein Wunder, da sich der eine oder andere auf einer ungewohnten Position befindet. Unser Gegner ist da konsequenter und härter.

Dennoch wurde bis zuletzt gekämpft, wobei die wenigen herausgespielten Chancen nicht konsequent verwertet wurden.

Fazit: „Das Ergebnis 6:22 (2:11) ist zweitrangig! Wichtig ist vielmehr, dass wir gegen einen, auch körperlich überlegenen Gegner, nicht aufgegeben und in Ansätzen gezeigt haben, dass wir Handball spielen können. Aber das Zuversichtlichste ist, dass wir als Mannschaft aufgetreten sind. Das lässt für die Zukunft hoffen!“

Das Team der männl. E2 – Jugend vom WMTV Solingen:

Die Mannschaft: Tom (1), Henri (1), Manuel, Raphael (1), Noah (3), Paul – im Tor: Finley (2 von 3 Penaltys)

[Blacky]

Männl. D:

WMTV Solingen vs, SG Langenfeld – 3:19 (12:40)

Am Sonntag, 20.09.2020, um 10:00 Uhr morgens, ging es für die männliche D-Jugend vom WMTV Solingen mit dem ersten Spiel dieser Saison los und das ausgerechnet gegen die SG Langenfeld, den Favoriten der Gruppe. Schon am Anfang war es schwer für die Jungs, die bis zu diesem Zeitpunkt erst ein einziges (Freundschafts)Spiel in dieser Konstellation hatten, ins Spiel rein zu finden.

Unsere Gegner legten direkt mit einem 16:0 Lauf los, ehe wir dann in der 15. Spielminute auch unser erstes Tor erzielen konnten. Erfreulich war zu sehen, dass im Anschluss jedes Tor gleichermaßen bejubelt wurde. Auch unser Neuzugang Jonah konnte sich gleich mit zwei Toren einfügen und auch unsere beiden „Aushilfen“ aus der männlichen E hatten ihre Spielanteile.

Grundsätzlich kann man sagen, dass die Jungs trotz allem gut gekämpft haben und vor allem in den letzten 10 Minuten bewiesen haben, was in ihnen steckt und wie sie als Team zusammenspielen können. Wir wissen jetzt, woran wir noch dran Pfeilen müssen, aber auch das bekommen wir noch hin.

Das Team der männl. D-Jugend vom WMTV Solingen:

Maurice Krüger (1) ,Lukas Hertzberg(1), Konstantin Menhart(1) ,Matz Unkelbach(2) ,Darren Hucklenbroich (5),Jonah Woick (2) ,Niklas Soininen, Linas Fischer ,Ben Elis, Luis Glück (im Tor )

[Selina Pupinovic]

HVN-Oberliga

weibl. C-Jugend

„Zu Besuch beim amtierenden HVN-Oberliga-Meister:

Trotz Niederlage, auf dieser Leistung kann man aufbauen!“

Turnverein Biefang vs. WMTV Solingen – 31:9 (15:4)

20.09.2020, die weibliche C-Jugend vom WMTV Solingen bestreitet ihr erstes Oberligaspiel. Eigentlich wäre es letzten Sonntag schon in Solingen losgegangen, aber das Spiel musste verschoben werden. So fand der Start in Oberhausen gegen den Turnverein Biefang statt. Die Oberhausener haben bereits Oberligaerfahrung (Oberliga-Meister in der Saison 2019/2020!!!) und hatten ihr erstes Spiel diese Saison schon mit 22:22 hinter sich gebracht, Tore werfen können sie also scheinbar. Der WMTV schnuppert nun das erste Mal Oberligaluft- und das ohne Qualifikation…

13:15 Uhr, Anpfiff. Die Oberhausener Eltern waren etwas irritiert über die kaum vorhandenen Eltern auf Solinger Seite, auf der Oberhausener Seite stimmte die Kulisse dafür. Nachdem zunächst ein schnelles Tor für die Oberhausener fiel, konnte der WMTV dann zunächst in der Abwehr gut dagegenhalten. Kurzes, verhaltenes Aufatmen bei uns Zuschauern, wenigstens nicht ab Sekunde 1 Tore im Minutentakt. Nach 5 Minuten fielen dann jedoch ruckzuck ein paar schnelle Tore, denn die Oberhausener waren einfach schnell und flink und nutzten Lücken in der Abwehr gnadenlos aus.

Die Torwürfe waren auch einfach immer sehr platziert und die Chancenverwertung sehr gut. Der WMTV tat sich im Angriff etwas schwerer und hatte dann leider auch im Abschluss etwas Pech. Zwischendurch wurde etwas unsauber gepasst oder mal kurz in der Abwehr gepennt, dies wurde dann sofort von den Gegnerinnen ausgenutzt und führte zu einer schnellen Führung. Die Solingerinnen gaben jedoch (zum Glück) nicht auf und konnten auch ein paar Mal treffen. So ging es mit einem 15:4 in die Pause.

11 Minuten dauerte es, bis der WMTV in Halbzeit zwei das erste Tor warf, endlich! Zum Glück brachen die Walderinnen nicht komplett ein, aufgrund des schon klaren Ergebnisses und der klaren Überlegenheit der Gegnerinnen. Nach dem 15:4 zur Halbzeit ging das Spiel am Ende mit 31:9 verloren. Jede Mannschaft schaffte also ein Tor mehr als in der ersten Halbzeit, wenigstens das blieb ausgeglichen.

Wie zu erwarten wurde das Spiel verloren, ja. Macht aber nix, die anderen waren halt besser. Gut war, dass die Solingerinnen nicht aufgaben und bis zum Ende vernünftig durchspielten. 6 von 9 Feldspielerinnen konnten sich auf der Torschützenliste verewigen. Auch gut, nicht nur „Eine“ kann Tore werfen: „Gut zu wissen für die kommenden Spiele“

Nächste Woche Sonntag, 27.09.2020, kommt der HC TV Rhede zu uns nach Solingen. Wir sind gespannt, wie die Mädels sich dann schlagen. Anpfiff ist um 15:30 Uhr in der Halle Vogelsang.

Das Team der weibl. C-Jugend vom WMTV Solingen:

Elina Gashi, Giulia Nothen, Leonie Berg (1), Annika Durmala (3), Leah Aurelio (1), Elanur Gökkaya (1/1), Michelle Miljak (2/1), Laura Miljak (1), Katharina Kühl – im Tor: Mara Bell (0 von 1 Strafwurf gehalten)

[Nina Aurelio]

Anmerkung:Eine 31:9 – Niederlage; im ersten Oberligaspiel für die meisten unserer fast neuformierten C-Mädels überhaupt… und das gegen den amtierenden C-Jugend HVN-Oberliga-Meister 2019/2020. Damit können wir durchaus leben! Mit der gezeigten Leistung werden wir definitiv nicht nur den einen oder anderen Punkt holen, sondern durchaus mehr, ihr habt bis zum Ende weitergekämpft und gezeigt, das Potenzial in Euch steck! Top!“

[Daniel Konrad]

HVN-Oberliga

weibl. B1-Jugend

„Oberliga auf höchstes Niveau mit gerechter Punkteteilung!“

ASV Rurtal Hückelhoven vs. WMTV Solingen I – 19:19 (10:9)

Unsere weibliche B1-Jugend durfte am vergangenen Samstagabend, 19.09.2020, ihre Visitenkarte in Hückelhoven, nahe der niederländischen Grenze, abgeben. Das Spiel, welches erst um 18:15 Uhr angepfiffen wurde, entwickelte sich zu einem echten Oberliga-Kracher: beide Mannschaften überzeugten mit einer Top-Leistung, sowohl in der Abwehr als auch im Angriff. Gepaart mit zwei bestens aufgelegten Torhüterinnen auf beiden Seiten, beide Keeper konnten jeweils 6 bzw. 7 (!!!) Strafwürfe abwehren, wurde an diesem Abend beste Oberliga-Werbung betrieben.

Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in der keiner von den beiden Mannschaften sich nennenswert absetzen konnte. Zwar durften die Gastgeberinnen von der Rur (ohne `h´) in der Halbzeit fast durchweg eine Führung auf der Anzeigentafel verbuchen, aber die „jungen Wilden“ aus der Klingenstadt ließen sich nicht wirklich abschütteln. Selbst als es sogar zwischenzeitlich einmal 10:7 (21:47 Spielminute) für den ASV stand, kämpften sich unsere Kids wieder auf ein 10:9 (24 Sekunden) vor dem Pausenpfiff, zurück.

Wer dann dachte, dass der zweite Spielabschnitt weniger intensiv werden würde, der sah sich getäuscht. Denn beide Mannschaften lieferten sich in der „bunkerähnlichen“ Halle (jeder der schon mal im Börkhaus-Siebels war, weiß was gemeint ist) weiterhin ein Spiel auf höchstem läuferischem Niveau, indem es phasenweise nur hin und her ging. Der ASV versuchte fortan, mit Hilfe der immer lauter werdenden Unterstützung der Zuschauer, den Vorsprung konsequent auszubauen, was ihnen aber nur bedingt gelang. Obwohl es zwischenzeitlich noch einmal 13:10 (33. Spielminute) gegen uns stand, sollte auch dies nicht für den Gastgeber reichen. Denn unsere Mädels kämpften und spielten unbeirrt weiter, so dass man in der 36. Spielminute den 14:14 – Ausgleich erzielen konnte, um dann 60 Sekunden später sogar selbst mit 14:15 in Führung gehen zu können.

Ab diesem Zeitpunkt wechselte die Führung gegenseitig (15:15, 16:15, 16:16, 17:16, 17:17), ehe die Solinger Mädels noch einmal auf 17:18 und 17:19 (46. Spielminute) „vorlegen“ konnten. Das Hückelhoven dann aber noch einmal bis zur 47:18 Minute ausgleichen konnte, passte zu diesem spannenden Spiel. Die letzten knapp drei verbliebenen Spielminuten waren dann nochmals hochklassig, wobei beide Mannschaften durchaus noch den Siegtreffer hätten erzielen können. Aber das wäre für diese Begegnung nicht gerecht gewesen, denn BEIDE Mannschaften hatten sich die Punkteilung redlich erarbeitet und auch zu 100 Prozent verdient!

Das Team der weibl. B1-Jugend vom WMTV Solingen:

Jasmin Zöller, Ilaria Lunetta, Leni Seibert (6/1), Marina Karaparasoglou (4), Leonie Kondziella, Elanur Gökkaya (7/1), Merle Lange (1), Sina Wegmann (1), Katharina Kühl, Luisa Berg – im Tor: Annika Stötzner (6 von 8 Strafwürfe gehalten)

[Daniel Konrad]

Bezirksliga

weibl. B2-Jugend

„Ein gerechtes Unentschieden zum Saison-Auftakt!“

SSG / HSV Wuppertal (ak) vs. WMTV Solingen II – 10:10 (7:5)

Eine lange Pause lag hinter beiden Teams, was man auch von Beginn an feststellen konnte. Die ersten Spielminuten sahen noch eher nach einer „Findungsphase“ aus, in der wir uns erstmal auf den Gegner einstellen mussten, um dann auch endlich ins Spiel zu finden.

Nach und nach konnte sich auch die Deckung sortieren und auch unsere Elina im Tor strahle im weiteren Spielverlauf immer mehr Sicherheit aus. Nur im Angriff, da lief es noch nicht so gut, denn da fehlte noch ein bisschen der Zug zum Tor und letztendlich auch das eine oder andere „Wurfglück“.

In der zweiten Halbzeit haben die Abwehr und die Torhüterin sehr gute Arbeit geleistet. Über die gesamte zweite Spielzeit hinweg wurde der Angriff etwas flüssiger und auch der Zug zum Tor war bei einigen (wieder) vorhanden. Daraus resultierten folgerichtig mehr 1:1- Situationen, welche wir dann häufig für uns entscheiden konnten. Allerdings reichte es aufgrund vieler ungenutzter Torchancen am Ende nur zu einem 10:10-Unentschieden.

Ein Ergebnis, mit dem wir leben können, da es von beiden Mannschaften im Großen und Ganzen doch ein recht ordentliches (wenn auch torarmes) Spiel war.

Das Team der weibl. B2-Jugend vom WMTV Solingen:

Mira Lüdtke (3), Ilaria Lunetta (1), Conti Lilli, Chiara Motta (4), Luisa Berg, Hannah Schönenborn (1), Ronja Verton, Maja Kürten (1), Lara Yillar – im Tor: Elina Schnippering (0 von 5 Strafwürfe gehalten)

[William Pohlenz]

HVN-Oberliga

A-Jugend

„Eine kompakte Mannschaftsleistung sorgte für den Sieg!“

HSG Velbert/Heiligenhaus vs. WMTV Solingen – 16:17 (7:10)

Komplett anders als noch die Woche zuvor präsentierte sich die weibliche A-Jugend in der EMKA-Arena im niederbergischen Velbert. Während die Mädels die Woche zuvor noch eine eher unterdurchschnittliche Leistung boten, zeigten sie am frühen Samstagnachmittag, 19.09.2020, dass sie es auch durchaus anders können. Obwohl an diesem Spieltag nur 7 + 1 Spielerinnen zur Verfügung standen, zeigten diese von Anfang an, dass sie diese Begegnung nicht verlieren wollten. Denn eine weitere Niederlage, in dieser frühen Phase der Saison, hätte wohl den längeren Verbleib in den Kellerregionen der Tabelle bedeutet…

Zu Gast waren wir bei den A-Mädels der HSG Velbert/Heiligenhaus, einer Mannschaft, die uns schon seit Jahren mehr oder weniger immer wieder begleitet und die für uns im Normalfall keine großen Überraschungen bietet. Eine Tatsache die allerdings auch umgekehrt gilt, denn beide Teams kennen sich schließlich aus dem „ff“, so dass man schon vorab von einem Spiel auf Augenhöhe ausgehen konnte.

Den deutlich besseren Start erwischten dennoch unsere Mädels aus der Klingenstadt, die besonders in den Anfangsminuten geduldig ihre Angriffe ausspielten, um dann mit nahezu 100%tiger (Anfangs)Effizienz einen 0:3 (6:40 Spielminute) bzw. 2:5 Vorsprung (10:37 Spielminute) heraus erarbeiten konnten – so hätte es ruhig weitergehen können, denn die Gastgeberinnen konnten bis zu diesem Zeitpunkt noch keine nennenswerte Akzente setzen.

Aber leider kam es mal wieder anders und unsere Mädels verfielen in ihr altes Muster: Torwürfe aus fast aussichtslosen Positionen und das nach teilweise noch nicht einmal 10-15 Sekunden im Angriff… jegliche Dominanz, egal ob spielerisch oder von der Körpersprache her, war auf einmal verflogen. Die logische Konsequenz: Velbert konnte nach einigen Minuten auf 5:5 ausgleichen, was mehr als ärgerlich war. Aber auch unsere Mädels waren verärgert über die eigene Leistung der letzten knapp 5 Minuten und besannen sich fortan wieder auf ihre eigenen Stärken, so dass sich diese zur Pause eine nicht unverdiente 7:10 – Führung erspielen konnten.

Diese Leistung galt es in der zweiten Halbzeit zu wiederholen, wohlwissend, dass dies aufgrund des schmalen Kaders an diesem Tage nicht einfach werden würde. Velbert, welche mit 11 Feldspielerinnen am Start waren, veränderte fortan die Abwehr und zwang uns dabei zu mehr Laufarbeit im Angriff. Anfänglich war dies auch kein größeres Problem, denn unsere Abwehr stand weiterhin sehr ordentlich und auch im Angriff übernahmen dann andere Personen die Verantwortung, um letztendlich erfolgreich Tore zu werfen. Mit 10:16 (in der 46:21 Spielminute) konnten wir dann auch durchaus zufrieden sein. Allerdings mussten wir schon zu diesem Zeitpunkt unsere eigene Taktik überdenken, denn mit dem Ausfall von Finja in der 40. Spielminute, welche im Angriff mit dem Kopf auf den Boden knallte, fehlten uns fortan bis zum Spielende jegliche Auswechseloptionen.

Mit dem zweiten Team-Timeout (knapp 10 Minuten vor Spielende) entschieden wir uns daher für das Verwalten des Ergebnisses, denn der Kräfteverschleiß machte sich allmählich immer mehr bemerkbar, zumal unsere Gastgeberinnen immer wieder frische Kräfte aufs Feld schicken konnten. Mit einer ordentlichen Abwehrleistung und einer sehr soliden Torhüterin im Rücken, konnten wir dann zum Ende hin einen, wenn auch knappen, 16:17-Erfolg verbuchen!

Fazit: „Der Grundstein zum Erfolg lag diesmal an zwei Aspekten. Erstens die Abwehrleistung, welche keinen Vergleich zu der Woche davor gestattete. Wenn der Gegner 1/3 seiner Angriffe mit „Zeitspiel“ abschließen muss, haben wir wohl vieles richtig gemacht. Zum anderen gab es da noch die Leistung im Angriff. Damit ist weniger die Anzahl der Tore gemeint, sondern das Herausarbeiten der Torchancen. Immer dann, wenn wir ruhig und kontrolliert auftraten, spielerisch und auch von der Körpersprache her, konnten wir uns hervorragende Torchancen erarbeiten. Das die Torausbeute, besonders in der zweiten Hälfte, trotz allem eher grenzwertig war, das ist ein anderes Thema…“

Das Team der weibl. A-Jugend vom WMTV Solingen:

Fenja Löffler, Kira Peters (2), Friederike Overkamp (2), Marisa Kraft (7/1), Annelie Nover (1), Finja Langenbach (2), Hanna Steins (3) – im Tor: Antonia Erbrich (0 von 2 Strafwürfe gehalten)

[Daniel Konrad]

Siegel