Jugend-Handball: Nachholspiele der weibl. D & C-Jugend

Nachholspiel vom 21.03.2023

Bezirksliga / weibl. D-Jugend C-Jugend:

WMTV Solingen vs. TV Beyeröhde (aK) – 18:28 (6:14)

Dienstagabend, 21.03.2023, Nachholspiel der weiblichen C-Jugend im heimischen Vogelsang. Wobei… das mit der weiblichen C-Jugend ja fast schon ein „Etikettenschwindel“ war, denn de facto standen an diesem Abend beim WMTV ganze acht Mädels auf der Platte, wovon sechs noch in der aktuellen D-Jugend spielen und unterm Strich auf ein Altersdurchschnitt von 13,25 Jahren kamen.

Dem gegenüber standen unsere Gäste aus Wuppertal, welche mit dem TV Beyeröhde eine aK (außer Konkurrenz) Mannschaft aufboten, dessen 13-köpfiger Kader auf über durchschnittliche 15 Jahren kamen und deren älteste, fast 16-jährige Spielerin mit fünf Toren erfolgreich war (…) – vom Papier her eine eigentlich doch ganz klare Angelegenheit, oder nicht?

Nun ja, die Begegnung begann genau so, wie man es sich vom Papier her im Vorfeld auch vorgestellt hatte. Die Gäste aus dem Tal nutzten ihre anfängliche (körperliche) Überlegenheit sehr gut aus, so dass es nach einem 1:1 und 1:5 recht schnell 2:7 (Spielminute 12:24) stand – alles deutete auf ein mögliches Debakel hin. Was aber nicht eintraf, denn die jungen Mädels aus Solingen ließen sich nicht wirklich vom Spielergebnis beeindrucken. Auch wenn nicht immer alles gelingen sollte, versuchten sie spielerisch dagegenzuhalten und im Angriff selbst aktiver zu werden. Der Halbzeitstand von 6:14 war dann auch ein paar Tore zu hoch, aber natürlich für unsere Gäste nicht unverdient.

Im zweiten Spielabschnitt wollten unsere Mädels gerne noch eine Schippe zulegen und dafür sorgen, dass das Ergebnis nicht zu hoch ausfallen würde. Was soll man sagen? Dieses Vorhaben wurde in den folgenden 25 Spielminuten recht ordentlich umgesetzt. In der Abwehr wurde noch konsequenter zugepackt und im Angriff wurden noch mehr Chancen herausgespielt. Die „Belohnung“ konnte sich am Ende des Tages sehen lassen: eine zweite Halbzeit, welche mit 12:14 unterm Strich nur ganz knapp verloren ging…

Mädels, darauf lässt sich aufbauen, das habt ihr gut gemacht!

Das Team der weibl. D weibl. C – Jugend vom WMTV Solingen:

Lotta Rothemann (1), Uma Boddenberg (10/1), Fia Apelt (3), Mia Luketic (1), Lilli Windgassen (2), Leah Schoepe (1), Isa Scherer – im Tor: Lillien Schoepe

[Daniel Konrad]

Nachholspiel vom 22.03.2023

Bezirksliga / weibl. D-Jugend:

HG LTG/HTV Remscheid vs. WMTV Solingen – 5:12 (3:5)

Und da war es auf einmal da. Das letzte Spiel der Saison 22/23. Das letzte Spiel des Jahrgangs 2010/2011. Für die 2010- er das letzte Spiel mit ihrem Trainergespann.

Das Nachholspiel gegen Remscheid fand unter der Woche in Remscheid statt. Statt auf zum Training, auf zum Spiel.

Motiviert ging es los, die Abwehr stand ruckzuck richtig gut, das sollte sich durch das ganze Spiel konsequent durchziehen. Vorne fiel in der 3. Minute endlich das erste Tor, zum Glück auch für die richtige Mannschaft. In Minute 5 das 0:2. Und in Minute 7 Tor Nummer 3 für die Solingerinnen. Mühsam ernährte sich das Eichhörnchen. Trotz der wenigen Tore war es kein langweiliges Spiel, es fehlten einfach nur die Tore. Ab Minute 13 konnte dann auch Remscheid Tore machen, aber zum Glück ebenfalls nicht viele.

Der WMTV dominierte jedoch das Spiel und war auch definitiv die bessere Mannschaft. Mit einem 3:5 ging es in die Pause.

In Halbzeit 2 bissen sich die Remscheiderinnen die Zähne an der gutstehenden Abwehr aus. Hier war auch kein wirkliches Durchkommen. Die Walderinnen standen super, störten, packten zu, halfen sich gegenseitig und auch die Torwartleistung blieb gut. Das erklärt, warum in der 2. Halbzeit Remscheid nur 2 Tore machen konnte. Eins davon sogar erst in der letzten Minute.

Vorne funktionierte jetzt auch endlich was mehr. Ein paar schnelle Tore Dank schöner Anspiele an den Kreis, Tore aus zweiter Reihe, auf einmal hatte der WMTV sich abgesetzt. Verdient wurde das Spiel am Ende mit 5: 12 gewonnen.

Begeisterter und langanhaltender Applaus der Eltern, ein Sieg zum Saisonabschluss ist doch was Schönes. Danke an uns Eltern für reichhaltiges Catering, Fahren und Unterstützen der Spielerinnen. (Darf man ja auch mal erwähnen. *g*)

Großes Dankeschön an die Trainer Katharina, Sven und Jan für die zuverlässige und gute Begleitung der Mannschaft.

Und ein besonders großes Danke an:

Lara (3, in HZ 1 im Tor), Sophie, Lilli (1), Fia (1), Mila (3), Klara, Lilli (Tor HZ 2), Merle (1), Leah (2), Lotte, Mia, Liv (1) und die heute leider fehlenden Emma, Lene, Isa, Isabell, Larissa und Lena.

Ihr habt eine tolle Saison gespielt, es hat Spaß gemacht, euch zuzugucken, ihr habt das toll gemacht.

[Nina Aurelio]

Siegel