Der WMTV Solingen lud ein zur Jahreshauptversammlung 2023

Am Freitag, 17.03.2023, fand in der WMTV-Gaststätte „Restaurant Turnhalle“ die Jahreshauptversammlung (JHV) vom WMTV Solingen 1861 e.V. statt. Der Klingenstädter Großverein, von der Adolf-Clarenbach-Strasse im Sportpark Solingen-Wald, konnte auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken.

Nachdem zu Anfang der Jahreshauptversammlung, nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden und Versammlungsleiter Rolf Fischer, den verstorbenen Vereinsmitgliedern in Form einer Schweigeminute gedacht wurde, ging es auch mit den einzelnen Tagespunkten weiter.

Den Anfang machte Andreas Lukosch als Ressortleiter für den Bereich Sport, der ein zufriedenstellendes Resümee ziehen konnte. Die vom WMTV präsentieren Sportangebote konnten größtenteils erhalten oder sogar erweitert werden. Auch ständige Kooperationen, wie mit zahlreichen Schulen, Institutionen und nicht zuletzt auch mit der Stadt Solingen, zeugen von den vielfältigen Aktivitäten, mit denen sich der Wald-Merscheider TV auseinandersetzt und letztendlich auch präsentiert.

Dazu zählen unter anderem der Aufbau einer eigenen E-Sport-Abteilung, diverse eigene Familientage, zahlreiche Ferienangebote für Kinder und Erwachsene, die zahlreichen und erfolgreichen Turniere unserer Handballabteilung, und, und, und…

„Um diese Mammutaufgaben auch zukünftig weiter erfolgreich durchführen zu können, sind Aus- und Fortbildungsmaßnahmen unerlässlich“, so Marco Bick, welcher im Anschluss an den Ausführungen von Andreas Lukosch seine Zahlen für den Geschäftsbereich Personal darlegte. Und dass der WMTV Solingen auch in diesem Bereich auf gutem Wege ist, konnte er auch gleich mit der Vorstellung von neuen Übungsleitern unter Beweis stellen. Ob gleich auch der Solinger Großverein durchaus noch vakante Stellen im Bereich der Helfer und Übungsleiter zu vermelden und zu besetzen hat. Aktuell sind beim Solinger Großverein knapp 140 Übungsleiter und Helfer gemeldet – eine beachtliche Zahl.

Besonders erfreut ist man auf Seiten des WMTV´s auch darüber, dass man in den vergangenen Monaten gleich mehrere Schülerpraktikanten im Bereich Herzsport und im Sport / Verwaltung in ihrer beruflichen Orientierung unterstützen konnten.

Seit September gehört der WMTV Solingen auch zu den Vereinen, welche in ihren Reihen eine Auszubildende begrüßen dürfen. Denn mit der 19-jährigen Hanna Reinzhagen bildet der Verein vom Sportpark Wald erstmalig eine junge Dame zur „Sport- und Fitnesskauffrau“ aus. „Hanna ist als waschechte Walderin in unserem Verein großgeworden“, so Pressesprecher Daniel Konrad. Als Kind war sie beim Kinderturnen und dann später in der Leichtathletik und im Handball aktiv.

Einen weiteren Meilenstein konnte Marco Bick mit unserem Projekt Arbeitssicherheit präsentieren: Dem WMTV wurde der Zweite von Drei Sternen von der Stiftung „Sicherheit im Sport“ verliehen: „Wir sind die ersten deutschlandweit!“ – durfte er dann auch sichtbar stolz seine Freude darüber Ausdruck verleiten.

Zusätzlich haben wir für dieses Projekt eine Urkunde der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) für dieses Projekt erhalten und unser schon seit Jahren existierende Leitbild wurde aktualisiert, sowie angepasst.

Hanna Reinzhagen (i.V. für den Geschäftsbereich Verwaltung):

„Die Mitgliederzahlen sind auf höher denn je“

Viele Vereine mussten in den letzten 2-3 Jahren teils erhebliche Mitgliederverluste vermelden. Ein Trend, der auch am WMTV Solingen – wenn auch weniger stark – nicht vorbei ging. Mittlerweile ist dieser Trend aber wieder gebrochen und der WMTV kann sogar wieder regen Zuwachs vermelden; insbesondere im Kinder- und Jugendbereich. Die Mitgliederzahlen sind nach 2016 auf dem höchsten Stand seit langem, so dass per Stichtag 27.03.2023 über 2600 Mitglieder im Verein angemeldet waren. Wobei unser ältestes Mitglied 101 (!) Jahre alte ist und 60 % weiblicher Natur sind.

Auch weitere Aktionen zur Verbesserung der Mitgliederbetreuung wurden von Hanna Reinzhagen genannt und erläutert. Insbesondere im Bereich der Digitalisierung wird es in Zukunft Erneuerungen und Verbesserungen geben.

Im Anschluss wurden von Daniel Konrad (Leitung Marketing & Öffentlichkeitsarbeit, sowie Pressearbeit), noch einige der umfassenden Aktivitäten des WMTV in der Öffentlichkeits- und Pressearbeit vorgestellt.

So wird sich der Solinger Großverein auch in diesem Jahr wieder bei diversen Solinger Großveranstaltungen, wie zum Beispiel der Sommerparty „Echt.Scharf.Solingen.“, dem Solinger Zöppkesmarkt oder auch beim Walder Weihnachtsdorf präsentieren. Der WMTV nimmt also auch 2023 aktiv an örtlichen Veranstaltungen teil und trägt dabei zu einer vielfältigen und bunten Gemeinschaft im gesamten Solinger Stadtgebiet bei.

Rolf Fischer (Geschäftsbereich Finanzen):

„Die Finanzen des Vereins sind solide!“

Auch aus dem Geschäftsbereich Finanzen gab es von Rolf Fischer durchweg nur positive Nachrichten zu vermelden. Aktuell bewegt sich der Verein in ruhigen und soliden Gewässern, so dass zumindest aktuell keine finanziellen Probleme zu erwarten sind.

Keine JHV ohne Wahlen und Entlastungen

Auch Wahlen und Entlastungen gehörten wie bei allen anderen Vereinen zum Programmpunkt der diesjährigen JHV. Nachdem Rolf Fischer einen Einblick über die Einnahmen und Ausgaben des WMTV und einen Ausblick auf die Zukunft gab, wurde von den Kassenprüfern nach einem kurzen Bericht, die Entlastung des Vortandes beantragt. Diesem Antrag auf Entlastung wurde dann auch von Seiten der Mitglieder entsprochen.

Wahl des geschäftsführenden Vorstands

Aufgrund der 2018 in Kraft getretenen und überarbeiteten Satzung wurden die Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes für 3 Jahre gewählt. Da diese bei der letzten JHV gewählt wurden sind, ist hier erst 2024 eine erneute Abstimmung nötig.

Neue (alte) Leiter der Geschäftsbereiche

Ganz im Gegensatz zum geschäftsführenden Vorstand, müssen bzw. werden die Geschäftsbereiche (GB) jedes Jahr neu gewählt. Auch hier setzt der Wald-Merscheider TV auf Beständigkeit, obgleich es hier eine paar organisatorische Änderungen zu vermelden gab.

Aufgrund veränderter Aufgaben und der Tatsache das die Tätigkeiten der einzelnen GB´s immer mehr miteinander verschmelzen, wurde beschlossen die Bereiche teilweise zusammenzuführen, so dass nur noch drei Geschäftsbereiche und – Leiter bzw. – Leiterinnen von Nöten sind.

Diese wurden wie folgt gewählt bzw. bestätigt:

  •     Leiter GB Sport / Personal: Andreas Lukosch
  •     Leiter GB Verwaltung / Finanzen: Jessica Breidenbach
  •     Leiter GB Marketing & Öffentlichkeitsarbeit: Daniel Konrad

Im weiteren Verlauf der Jahreshauptversammlung wurde dann der erweiterte Vorstand gewählt. Dieser besteht aus den Abteilungsleitern, welche vorab von den einzelnen Abteilungen gewählt bzw. vorgeschlagen wurden, Jugendwart (Tom Hammesfahr, Vertr. Kim Bick), Schriftwart (Iannis Charnay) und dem Pressewart (Daniel Konrad).

Alle dafür zur Wahl stehenden Personen wurden ebenfalls (wieder) gewählt. Bei den Wahlen, die alle gemäß Satzung durchgeführt wurden, nahmen alle Personen die Wahl an.

[Daniel Konrad]