Jugend-Handball: Nachholspiel vom 29.09.2020

HVN-Oberliga

weibl. C-Jugend

„Zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten“

WMTV Solingen vs. TV Issum – 8:20 (1:9)

.

„Zwei völlig unterschiedliche Leistungen“, das ist im Grunde eine gute Zusammenfassung für das zweite Oberliga-Spiel unserer weiblichen C-Jugend in dieser Saison. Denn gerade in der ersten Halbzeit war die Leistung unserer Heimmädels alles andere als nachvollziehbar. Die Körpersprache ging gegen Null, die Laufbereitschaft im Angriff war fast nahezu nicht vorhanden und wenn doch mal eine Lücke in der gegnerischen Abwehrreihe zu erkennen war, dann wurde diese entweder nicht genutzt oder vom eigenen Mitspieler „sicher“ geschlossen. Kurzum: nicht nur die Trainer waren sprachlos…

In der Halbzeitpause wurden dann auch die obigen Punkte angesprochen, wohlwissend, dass die Mädels selbst unzufrieden und total geknickt waren. Aber es gab in der den ersten 25 Spielminuten ja auch durchaus etwas positives zu berichten, denn „neun“ Gegentore sind kein Beinbruch. Im Gegenteil, zumal sich die Abwehr nach einer Auszeit in der 16. Spielminute (da Stand es schon 1:6) deutlich stabilisierte und die Mädels fortan besser deckten. Nachdem wir die Mädels in der Halbzeit wieder ein bisschen aufgebaut hatten, ging es dann auch schon wieder weiter…

Aber nicht so, wie noch in den ersten 25 Spielminuten. Denn die zweite Halbzeit war deutlich besser, zumal jetzt nicht nur die Abwehr(lauf)arbeit stimmte, sondern in weiten Teilen auch die des eigenen Angriffes. Durch die nun deutlich besseren Angriffsbemühungen endstanden auch immer mehr Lücken, welche dann immer häufiger zum eigenen Torabschluss gesucht und genutzt wurden. Dies hatte zur Folge, dass es in der 46. Spielminute gerade einmal 8:17 stand, was für den zweiten Spielabschnitt ein 7:8 bedeutete… Leider wurden wir dann in den letzten vier Spielminuten etwas übermütig, so dass es am Ende doch nicht zu einem „Halbzeiterfolgt“ reichen sollte.

Fazit: „Das wir in den ersten Spielen Lehrgeld bezahlen würden, war uns im Prinzip allen klar. Das ist zwar schmerzlich, aber durchaus erklärbar. Allein der Umstand, dass sich die Mannschaft noch nicht zu 100 % gefunden hat, ist nicht verwunderlich, da die Mädels zum Teil erst seit kurz nach den Sommerferien zusammenspielen bzw. trainieren. Auch wir Trainer müssen erst noch die optimale Aufstellung herausfinden (…), wobei wir hier zumindest schon auf einem guten Weg sind und bei den beiden Niederlagen wichtige Erkenntnisse sammeln konnten. Dass mit der Mannschaft mehr möglich ist, haben sie ja ganz klar in der zweiten Halbzeit gezeigt. Mit einem bisschen mehr Konstanz wäre auch gegen Issum durchaus etwas möglich gewesen.“

Am Sonntag, 04.10.2020, geht es dann an die niederländische Grenze ins westmünsterländische Bocholt. Schauen wir mal, was dort möglich ist…

Das Team der weibl. C-Jugend vom WMTV Solingen:

Elina Gashi (1), Leonie Berg, Antonia Gehrke, Leah Aurelio (2), Elanur Gökkaya (1), Michelle Miljak, Laura Miljak (3/1), Katharina Kühl (1), Darya Schope – im Tor: Mara Bell (0 von 1 Strafwurf gehalten)

[Daniel Konrad]