Spielberichte vom Wochenende (14/15.12.2019)

F4-Jugend

Kurz vor der Weihnachtspause stand am 14.12.2019 für die F4 noch ein Turniertag auf dem Plan. Krankheitsbedingt personell etwas angeschlagen, erhielten die Jungs Unterstützung von zwei Spielern der F5 – top, herzlichen Dank!

In der ersten Partie gegen den körperlich überlegenen TSV Aufderhöhe zeigte sich, dass diese schon besser in der Deckung stehen und sich die größeren Spieler hierdurch viele Bälle erbeuten und verwandeln konnten. Die Walder ließen sich jedoch keineswegs entmutigen, es gab einige Torwürfe. Das Spiel endete 14:0 für den TSV Aufderhöhe.

Gegner im zweiten Spiel die HSG Bergische Panther. Die F4 hat sich super ins Zeug gelegt, einige Torchancen und einen Treffer erzielt, unterlag dem Gegner jedoch schließlich mit 13:1.

Eine ausgeglichenere Begegnung folgte gegen den Remscheider TV. Unsere Jungs ließen nichts unversucht, haben das Spiel gut aufgebaut. Es gab insgesamt mehr Fluss, viele Bälle wurden klasse abgewehrt. Letztlich musste der WMTV sich mit 2:6 geschlagen geben.

Zuletzt trafen die Jungs auf SG Langenfeld II. Sie haben sich beherzt zur Wehr gesetzt und zwei starke Tore erlangt. Das Spiel endete 10:2 für Langenfeld.

Auch wenn es zum Jahresende noch zu keinem Sieg gereicht hat, gab jeder Treffer nochmal ordentlich Schub und wurde stolz bejubelt. Die Kids wissen, woran sie noch arbeiten können und freuen sich riesig auf die nächsten Spiele.

Das Team der F4 vom WMTV Solingen:

Jason, Lenny, Ben (1), Max (2), Nils, Bastian, Levi Sch., Levi H. (1) und Magnus (1)

[Miriam Schröder]


Weibl. E-Jugend

„Ein toller Abschluss der Hinrunde“

Letzter Spieltag der Hinrunde, dritter Advent, ab nach Wermelskirchen, mal eben schnell. 😉 Dort erwartete uns einmal der HSV Gräfrath und die Bergischen Panther als Gegner. Die Hinspiele gingen mit 17:1 und 7:1 verloren, wir waren also eher nicht auf Siege oder wenig Gegentore eingestellt.

Als erstes ging es gegen den HSV Gräfrath und der WMTV verkaufte sich richtig gut! Erst am Ende der 4. Minute konnte der HSV sein erstes Tor machen, worauf ruckzuck der Ausgleich des WMTVs folgte. Dank einer sehr starken Abwehrleistung und großartigen Paraden der Torhüterin konnte der HSV sich nicht so schnell absetzen wie noch im Hinspiel. Es ging tatsächlich nach 12 Minuten nur mit einem 1: 5 Rückstand in die Pause.

Die Ansage, welche die Gräfrather Spielerinnen von ihrem Trainer in der Pause erhielten, schien leider gefruchtet zu haben. Schnell konnte der HSV vier Tore verwandeln. Nun merkte man das erste Mal so richtig die starke Überlegenheit der Gegnerinnen. Trotzdem gaben die Walderinnen sich nicht auf und ackerten weiter in der Abwehr. Am Ende ging das Spiel 1:12 verloren. Aber der WMTV konnte bei dieser sehr guten Leistung trotzdem mit erhobenem Kopf das Spielfeld verlassen.

Das Team der weibl. E-Jugend vom WMTV Solingen:

Spielerinnen: Amelie, Emelie, Laura, Leah (1), Lilli, Lina, Liv, Mila
Im Tor: Evelyn

Ein Spiel Pause, dann ging es schon weiter. Heute saßen mal nur 2 Auswechselspielerinnen auf der Bank des WMTVs, so konnten alle Kinder hohe Spielanteile bekommen. Was auch mehr Laufanteile bedeutete, wir waren also gespannt, wie fit die Kinder für Spiel Nummer 2 nach dem anstrengenden Spiel gegen Gräfrath sein würden.

Aber auch in Spiel 2 stimmte von Beginn an die Konzentration und besonders die Abwehr stand richtig gut. Es wurde gekämpft und sich durchgesetzt, dem Ball nachgejagt und zugepackt. Wenn nun auch noch nach vorne hin mehr funktioniert hätte, dann hätte es zur Pause nicht nur das Fußballergebnis 1:1 gegeben 😉.Langweilig, war es jedoch nicht, es ging viel hin und her und es gab besonders für den WMTV viele Torchancen. Zum Teil wurde das Spiel hektisch, die Mädels wollten sehr offensichtlich gewinnen.

Wie üblich setzten dann in Halbzeit 2 die Bergischen Panther mehr die Ellenbogen ein. Aber auch dies half nicht gegen die starke Abwehr. Ein Sieg für den WMTV wäre aufgrund der insgesamt besseren Leistung und auch aufgrund der vielen Torchancen mehr als verdient gewesen. Wir hofften daher sehr, dass dies auch so kommen würde. Nur ohne Treffer vorne, schwierig… Dann wurden wir jedoch endlich erlöst, es wurde getroffen. Puh, sehr gut.

Mit einem verdienten 4:2 verließ der WMTV als Sieger den Platz. Strahlend ließen die Spielerinnen sich mehr als zurecht von den Eltern feiern. Ein toller Abschluss der Hinrunde, super gespielt und richtig gut gekämpft. Weiter so in der Rückrunde, wir freuen uns schon auf weitere spannende Spiele.

Das Team der weibl. E-Jugend vom WMTV Solingen:

Spielerinnen: Amelie, Emelie, Laura, Leah , Lilli, Lina (2), Liv (1), Mila (1)
Im Tor: Evelyn

[Nina Aurelio]
Kreisliga
männl. D2-Jugend

„Versöhnlicher Jahresausklang“

HSG Rade/Herbeck vs. WMTV Solingen II – 15:22 (6:10)

Eine volle Handballwoche steckte der D2 in den Knochen: Nach der blamablen Vorstellung vom letzten Spieltag knieten sich die Jungs in den Trainingseinheiten am Montag, Mittwoch und Freitag wieder richtig rein und nutzten auch ein kleines internes Trainingsturnier am Samstag gegen die beiden führenden D-Jugendmannschaften der bisherigen Runde (Gruppe 1: WMTV D1, Gruppe 2: BHC) für eine Vorbereitung auf das letzte Spiel in diesem Kalenderjahr. Bereits beim Aufeinandertreffen mit den beiden Tabellenführern zeigte sich nochmal deutlich, wie weit unter Wert sich die D2 in der Vorwoche geschlagen hatte, zu gut stand das Team auf der Platte und lieferte sich zeitweise ein Treffen auf Augenhöhe mit den beiden dominierenden Mannschaften der aktuellen Spielzeit.

Für die harte Trainingsarbeit wollte man sich nun beim letzten Auswärtsspiel gegen JHC Wermelskirchen II belohnen; leider stand dieses Spiel unter keinem guten Stern: Ist die Bank an normalen Spieltagen immer gut besetzt und das Team mit 14 Spielern vollumfänglich spielfähig, führten an diesem Spieltag zahlreiche Verhinderungen und krankheitsbedingte Ausfälle dazu, dass nur acht Mannschaftsmitglieder in der Halle am Schwanen auflaufen konnten. Zu allem Überfluss musste auch der Torwart – und hiervon kann man normalerweise auf zwei Stammtorleute zurückgreifen – durch einen Feldspieler ersetzt werden. Biggi Wolfers schwor die „Rumpftruppe“ vor dem Spiel dennoch gewohnt engagiert auf die Begegnung ein, so dass die Jungs selbstbewusst in das Spiel starteten.

Die ersten knapp zehn Spielminuten glichen einer Demonstration: Diszipliniert wurden die verabredeten Spielzüge vorgetragen und regelmäßig zum Erfolg gebracht, ein 5-Tore-Vorsprung entwickelte sich rasch. Die vordere Abwehrreihe wurde durch die Bank immer weiter nach vorne dirigiert, stand zunächst auch extrem sicher und konnte so einen Angriff nach dem anderen der Wermelskirchener entschärfen. Diese liefen sich häufig fest und sahen sich immer wieder der durch den Schiedsrichter angezeigten Passivität gegenüber um dann überhastet und erfolglos abzuschließen. In der nun folgenden Spielphase ließ sich eine leider weiterhin vorhandene Schwäche der D2 erkennen: durch das immer zähere Spiel des Gegners ließ das gesamte Tempo des Spiels nach, der WMTV ließ sich hiervon anstecken und stand immer tiefer in der Abwehr. Im Angriff ließ man sich vor dem Hintergrund des deutlichen Vorsprungs dazu verleiten das strukturierte Angriffsspiel zu verlassen und es mit einer Reihe von Einzelaktionen zu versuchen – die leider ohne Erfolg blieben. Gepaart mit der nachlassenden Aggressivität in der Abwehr machte man den Gegner in den zweiten zehn Minuten der ersten Halbzeit unnötig stark: Wermelskirchen sah sich dazu ermutigt mit einigen Einzelaktionen durch die Abwehr zu marschieren und Punkt für Punkt zu erzielen. In die Halbzeit ging es mit einem 8:10.

Durch die beschränkten Auswechselmöglichkeiten und die damit verbundene effektive Spielzeit jedes Einzelnen benötigte die D2 die Spielunterbrechung für eine Erholung. Parallel hierzu zeigten das Trainerteam Wolfers/Oberhoff nochmals die Stärken und Schwächen der ersten Spielhälfte auf und appellierte trotz der körperlichen Belastung an den Siegeswillen des Teams. Fing man sich nach dem Wiederanpfiff auch direkt noch einen Gegentreffer ein, zeigte sich relativ schnell, dass die Jungs die beiden Punkte aus Wermelskirchen unbedingt mitnehmen wollten. Der Aushilfstorwart zeigte sehr gute Reflexe und machte seine Sache sehr gut (!), die Abwehr stand wieder deutlich besser und ließ dem Gegner nur selten Platz zum Abschluss. Stück für Stück erarbeitete man sich nun wieder einen Vorsprung, der zur Schlusssirene mit sieben Treffern (13:21) verdient deutlich ausfiel. Der 21. Treffer setzte in der letzten Millisekunde den gelungenen Schlusspunkt unter die Begegnung, so landete der harte Wurf in der Schlusssekunde von der Mittellinie abgegeben noch zielgenau und platziert im Netz! Auswärtssieg mit einer Rumpftruppe nach einem sehr anstrengenden Spiel und eine gelungene Rehabilitation nach dem Ausfall des vorherigen Spieltages – sehr gut gemacht, Jungs! So kann es nun in die Weihnachtspause gehen bevor im Januar noch eine letzte Begegnung der Hinrunde wartet. Hier besteht nun erneut die Chance mit den zweitplatzierten Haanern in der Tabelle wieder gleichzuziehen, wobei die aktuell deutlich bessere Tordifferenz der Nachbarn aus der Blütenstadt wohl nicht mehr einzuholen ist.

Das gesamte Team bedankt sich bei allen Unterstützern und „Daumendrückern“ für das vergangene Jahr und freut sich auf viele schöne Spiele in 2020.

Das Team der männl. D2-Jugend vom WMTV Solingen:

Krüger (TW), Lützenkirchen (7/1), Wolfers (6/1), Hucklenbroich, Kerl, Oberhoff (1), August (5), Hergemöller (2)

[Olaf Oberhoff]
Kreisliga
weibl. D-Jugend

„Aufgabe solide erledigt – weiter so!“

WMTV Solingen vs. HSV Gräfrath – 14:29 (9:15)

Letzter Spieltag der Hinrunde, am 14.12.2019 ging es mittags ins Vogelsang, dort erwarteten wir den HSV Gräfrath. Ganz ungewohnt waren fast alle Spielerinnen sehr aufgeregt und mussten erstmal aufgebaut und motiviert werden. Endlich ging es los und die Walderinnen hielten gut mit gegen die zum großen Teil körperlich überlegenen Gegenspielerinnen. Zwar führte Gräfrath immer mit ein oder zwei Toren, aber so richtig absetzen konnten sie sich nicht. Dazu spielte der WMTV zu gut mit und gab besonders hinten in der Abwehr alles.

Ein paar Flüchtigkeitsfehler passierten, was aber gegen solch starke Gegnerinnen und auch bei der Aufregung nur verständlich war. Den Ausgleich zum 7: 7 erkämpfte sich der WMTV verdient und konnte auch noch ein bisschen mitspielen, dann merkte man dann leider doch das kräftezehrende Spiel und der HSV konnte sich von nun an nach und nach absetzen. Mit einem 9:15 ging es in die Pause.

Leider ging es in der zweiten Halbzeit nicht schön weiter. Eine Walderin verletzte sich direkt zu Beginn der zweiten Hälfte im Angriff schwer, die Mitspielerinnen sorgten sich und rissen sich dann doch wieder halbwegs zusammen. Sogar ein Rettungswagen musste angefordert werden. Trotz dieser Stimmung kämpften die Walderinnen weiter, obwohl es schon langsam aussichtlos war.

Trotzdem wurde mit nach Hinten gelaufen, um die Torwärtin nicht allein zu lassen, trotzdem wurde vorne gekämpft und trotzdem wurde sich hinten in der Abwehr noch in den Weg gestellt und alles gegeben.

Sch***ß auf´s Ergebnis, Eure Einstellung und die Tatsache, dass beide verletzten Spielerinnen am Samstagabend schon wieder etwas fitter waren bzw. Entwarnung gegeben wurde, ist viel mehr wert als ein Sieg. Den wir Euch natürlich gegönnt hätten, keine Frage. 😉

In diesem Sinne, frohe Weihnachten, guten Rutsch und auf geht´s in eine ebenso erfolgreiche Rückrunde. Ach ja, Endergebnis 14:29. In der Höhe vielleicht nicht nötig, aber auch egal. 😉

Das Team der weibl. D-Jugend vom WMTV Solingen:

Spielerinnen: Florine (7), Josie (2), Kamila, Leah (1), Leonie, Lina, Lisa, Pina (4), Romy – Im Tor: Josefine

[Nina Aurelio]
Kreis-/Bezirksliga
weibl. C1-Jugend

„Trotz Krankheitswelle ein verdienter Sieg!“

Solinger TB vs. WMTV Solingen – 16:21 (9:12)

Puh, diesmal hatte die Krankheitswelle aber mal voll zugeschlagen: gleich zwei Spielerinnen kpl. außer Gefecht und überhaupt nicht dabei, sowie drei weitere Mädels auf der Platte, die tags zuvor teils noch krank im Bett waren. Da auch noch unsere C2-Mädels nahezu zeitgleich im Einsatz waren, mussten wir also mit einem deutlich geschwächten und dezimierten Kader von gerade einmal 7 + 1 antreten.

Auf der anderen Seite konnte der STB mit einer vollen Bank aufwarten. Ganze 14 (!) Kids saßen dort, so viele wie wohl noch nie zuvor 😉. Aber das sollte uns nicht interessieren, denn auch in dezimierter Verfassung waren wir als ungeschlagener Tabellenführer immer noch vom Papier her der deutliche Favorit.

Der Solinger TB hatte sich augenscheinlich viel vorgenommen und legte gleich los wie die Feuerwehr – genau so, wie wir es anfangs vermutet hatten. Über ein 2:0, stand es nach 5 Minuten zwar schon 3:1, aber das war vom Trainerteam und den Mädels eingeplant. Lautete die Marschroute am Anfang doch: “Lasst den STB erstmal kommen und schont Eure Kräfte!“

Das wurde dann auch konsequent umgesetzt, denn schon kurze Zeit später verfing sich der STB immer mehr in der nun bestens eingestellten Abwehr unserer C1-Mädels. Und auch im Angriff übernahmen die „jungen Wilden“ immer mehr das Zepter, so dass man ab der 16. Spielminute mit dem Torerfolg zum 8:9 dauerhaft die Führung übernehmen konnte. Allerdings verletzte sich zu diesem Zeitpunkt noch unsere Hannah am Fuß, so dass wir auf erstmal kpl. ohne Auswechselspielerin da standen. Puh, sollten die Kräfte unserer arg angeschlagenen Mädels reichen? Mit 9:12 ging es dann in die wohl verdiente Halbzeitpause…

In dieser konnte dann doch noch kurzfristig eine Spielerin nachgemeldet werden. Denn auf der Tribüne befand sich zu diesem Zeitpunkt Romy, die jüngere Schwester von Leni (Jahrgang 2008), welche ja bekanntermaßen im ersten Jahr bei uns in der der weiblichen D aktiv ist. Und da sie selbst von ihrem eigenen Spiel kam, hatte sie auch noch glücklicherweise ihre Handballschuhe im Auto 😉

Mit einer zusätzlichen Kraft, Hannah fiel ja schließlich wegen ihres umgeschlagenen Fußes aus, ging es dann in die zweite Spielhälfte. Wohlwissend, dass der STB nochmals alles geben würde, um das Spiel, welches mittlerweile kpl. unter unserer Kontrolle stand, umzureißen. Ein Grund, warum wir uns in den ersten Minuten daher eher defensiv und zurückhaltend präsentierten. Was dazu führte, dass die Gastgeberinnen sich verstärkt an unserer Abwehr und Torfrau aufrieben, während wir unsere Offensivkräfte abwechselnd auf die Bank setzten konnten, damit diese in den letzten Minuten nochmals aktiv werden würden. Romy, welche zu diesem Zwecke gleich mehrere Positionen nacheinander einnehmen durfte, übernahm dann die jeweilige Position, für diejenigen, welche sich ein wenig ausruhen durften.

Ab Mitte der zweiten Hälfte erhöhten wir dann mit unseren bis dato etwas geschonten Kräften wieder das Tempo. Innerhalb weniger Minuten erhöhten unsere „jungen Wilden“ das Ergebnis auf 11:17, um dann das Spiel nach hinten raus etwas kräftesparender mit 16:21 nach Hause zu bringen.

Fazit: „8 von 12 Spiele (ohne die sog. AK-Spiele) sind nun in der 3er-Runde absolviert und die „jungen Wilden“ der weiblichen C-Jugend stehen mit einer lupenreinen Weste auf Platz 1 der Bezirks/Kreisliga-Tabelle. 16:0 Punkte und 206:107 Tore (+99), sorgen dafür, dass der Meistertitel allenfalls noch theoretisch in Gefahr geraten kann…“

Das Team der weibl. C1-Jugend vom WMTV Solingen:

Elanour Gökkaya (5/1), Sina Wegmann (4), Katharina Kühl, Marina Karaparasoglou (1/1), Leni Seibert (9/2), Hannah Schönenborn (bis etwa 17. Minute), Leonie Kondziella (2), Romy Seibert (ab der 26. Spielminute) – im Tor: Elina Schnippering (0 von 2 Strafwürfe gehalten)

[Daniel Konrad]


weibl. C2-Jugend (ak)

WMTV Solingen II (ak) vs. TV Beyeröhde – 9:18 (2:12)

Unsere Mädels der weiblichen C2 durften sich am 14.12.2019, als Gastgeber im heimischen Vogelsang präsentieren. Als Gegner hatten diese die Girls von TV Beyeröhde zu Gast.

Ein Spielbericht liegt noch nicht vor, wird aber nachgereicht…

Das Team der weibl. C2-Jugend vom WMTV Solingen:

Elina Gashi, Ilaria Lunetta, Luisa Berg (2), Jasmin Zöller, Leonie Merten (1), Maya Kürten (5), Annika Durmala (1) – im Tor: Annika Stötzner (1 von 3 Strafwürfe gehalten)

Kreis-/Bezirksliga
weibl. B-Jugend

„Zum Jahresabschluss noch einmal zwei Punkte!“

HSG Rade/Herbeck II vs. WMTV Solingen – 8:18 (4:11)

Die Situation vor dem Spiel: Auf der einen Seite der WMTV aus der Klingenstadt – Tabellenzweiter in direkter Tuchfühlung zum Spitzenreiter aus Düsseldorf… und auf der anderen Seite die Zweitvertretung der HSG Rade/Herbeck. Bislang ohne Sieg, aber dafür mit einigen doch knappen Ergebnissen. Vom Papier her sollte es eigentlich eine klare Sache werden, soweit die Theorie!

Anfangs sollte sich die Theorie auch bewahrheiten, denn die Mädels unserer weiblichen B-Jugend konnten von Anfang an kontinuierlich Tore erzielen und schon nach 15 Minuten mit 2:7 in Führung liegen. Auch wenn es dann zur Halbzeit „nur“ 4:11 stand, dass Speil war quasi schon entschieden, denn Rade strahlte an diesem Tage keine besondere Gefahr aus.

Und das war das Problem! Denn die Mädels haben das natürlich auch bemerkt und sich dann im zweiten Spielabschnitt mehr oder weniger „nur“ aufs Verwalten beschränkt. Zwar kamen die Gastgeberinnen etwas besser ins Spiel, aber ein 5-Tore-Lauf zum Ende der Begegnung sorgte dann letztendlich auch für ein klares Ergebnis.

Fazit: „Zum Abschluss der Vorrunde gab es an diesem Spieltag noch einmal einen, wenn auch glanzlosen, Pflichtsieg. Am Ende des Tages zählen die Punkte und die wurden letztendlich souverän eingefahren. Mit 12:2 Punkten liegen unser B-Mädels nur knapp einen Punkt hinter der Fortuna aus Düsseldorf (13:1) und haben sich somit als alleiniger Verfolger etabliert. So darf es weitergehen!“

Das Team der weibl. B-Jugend vom WMTV Solingen:

Lea Matheis (1), Finja Langenbach (1), Merle Lange (2), Sina Wegmann (2), Marisa Kraft (5), Stine Schmitz (1), Lisa Graf, Fenja Löffler (1), Jana Sassor (5/1), Maja Dzielendziak – im Tor: Antonia Erbrich (2 von 2 gehaltene Strafwürfe)

[Daniel Konrad]
Siegel