Integration: ein wesentlicher Bestandteil bei WMTV Solingen

Der größte und älteste Breitensportverein in der Klingenstadt Solingen betreibt Integration eigentlich schon seit vielen Jahren und ist somit auch ein wichtiger Bestandteil beim WMTV.

Beim Förderprojekt des Landessportbund NRW ist der Wald-Merscheider TV seit der ersten Stunde, also schon seit 2016, mit dabei. Fünf Jahre konnten die Einrichtungen und Vereine in Solingen Förderanträge stellen und auch zum Integrationsstützpunkt in Solingen werden. Dieses sind wir 2017 geworden. Nach fünf Jahren bzw. durch Corona mit Verlängerung können wir nun leider keine Fördergelder mehr über den Fördertopf beantragen, gehören aber weiterhin in Solingen zu den Integrationsstützpunkten und bleiben auch weiter wie gewohnt in diesem Thema aktiv.

Wir haben in den letzten Jahren viel als Verein im Bereich Integration miterlebt. Die erste Flüchtlingswelle 2015 zum Beispiel. Damals haben wir Spenden gesammelt, geflüchtete Menschen in unserer Turnhalle bewegt, Kurse im „roten Esel“ und in Verbindung mit der Walder Kirche gegeben, sowie zusätzlich Kinderbetreuungen durchgeführt.

Wir haben 2015 und 2016 für je ein Jahr beim WMTV zwei „Tandems“ mit einem deutschen und einem geflüchteten freiwilligen Helfer gehabt. U. a. war Sawsan Mohamad dabei, die heute in der Solinger Integrationswelt nicht mehr wegzudenken ist.

Wir haben in Schulen Selbstbehauptungskurse für geflüchtete Jugendliche durchgeführt, haben im Hobbyfußball Integrationsgruppen und Turniere ins Leben gerufen. Mit Vereinen wie dem Merscheider TV und Ohligser TV zusammengearbeitet in Bereichen Volleyball und Zirkus. Weiter haben wir drei Jahre mit den internationalen Klassen der Mildred-Scheel-Schule und der FALS Sportwochen beim WMTV durchgeführt.

Wir waren bei Aktionen „Fit für die Vielfalt“, „Ausbildungen für Übungsleiter im Integrationsbereich“, „Pink gegen Rassismus“, „Runder Tisch gegen Rassismus“, „Kurse mit der Einrichtung Easy“ und vielen anderen Projekten stets mit dabei.

Und auch in der aktuellen Kriegskrise der Ukraine sind wir im Einsatz. Haben Spenden gesammelt wie Kleidung, Spielzeug und Fahrräder. Haben einen Transporter an die Grenze mit Spenden gebracht und haben dafür gesorgt, dass ein Junge aus der Ukraine in Solingen bei seiner Tante untergekommen ist und hier in die Schule gehen kann. Wir konnten durch Geldspenden den Transport aus der Ukraine nach Solingen finanzieren.

Wir konnten viele Menschen erreichen und ihnen helfen. Ihnen ein Stück Lebensqualität, Halt und Wärme geben und sie unterstützen bei der Suche nach einer Unterkunft und bei Hilfe der Sprache. Wir konnten Ihnen in einem neuen und anderen Land eine Geborgenheit und Sicherheit geben.

Das alles konnte durch die Hilfe unserer Mitglieder, durch Sponsoren und Unternehmer und ganz besonders durch unsere Übungsleiter, Helfer und Ehrenamtler geschehen. Ihr alle habt dazu beigetragen, dass wir gemeinsam vieles menschliches erreichen konnten. Also wieder einmal „…mehr als ein Sportverein!“. Auch in zukünftig wollen wir selbstverständlich weiterhin an diesen Zielen und Werten arbeiten.

„Dafür nochmals ein herzliches DANKEEEEEE!!

im Namen des WMTV 1861 e. V.!“

Am 01.12.2022 fand auf Einladung des Solinger Sportbundes im „Lichtturm“ in Gräfrath die Abschlussveranstaltung für alle neuen und besonders für die „alten“ Vereine im Integrationsbereich statt. Vieles wurde besprochen und angeregt. Bei einem leckeren Essen wurde allen Teilnehmern für Ihren Einsatz und Mühen gedankt. Mirella Kuhl vom SSB Solingen und Azza El Afany vom Sportbund Wuppertal (sie war jahrelang Übungsleiterin im WMTV) führten durch den Abend. Auch hier ein Dankeschön für die Unterstützung in all den Jahren.

[Andreas Lukosch]