Inge Thomé: ein echtes WMTV-Urgestein

Am Samstag, 25.03.2023, fand in der WMTV-Gaststätte „Restaurant Turnhalle“ die diesjährige Ehrungsveranstaltung vom WMTV Solingen 1861 e.V. statt. Der Klingenstädter Großverein, von der Adolf-Clarenbach-Strasse im Sportpark Solingen-Wald, veranstaltete diese kleine Feier im familiären Rahmen nun schon zum wiederholten Male. Auf der Ehrungsveranstaltung des WMTV 1861 e. V. konnten viele Mitglieder für Ihre Treue zum Verein ausgezeichnet werden. Aber auch besondere Verdienste „mit und rund um den Verein“ wurden dabei nicht außer Acht gelassen…

80 Jahre WMTV – Inge Thomé

Mit acht Jahren ist sie durch ihre Schwester am 01.01.1943 in den WMTV Solingen eingetreten. Damals waren noch Else Bräuer und Wilhelma Schmitz die Vorturnerinnen.

Der Beitrag zu dieser Zeit damals lag für die Frauen bei 4,- Mark und für die Herren bei 6,- Mark und der Wald-Merscheider Turnverein hatte ganze 479 Mitglieder. 1953 hat Inge u. a. beim Deutschen Turnfest in Hamburg als Teilnehmerin teilgenommen. Es folgten viele weitere Turnfeste in den nächsten Jahren.

Beim WMTV hat Inge auch ihren späteren Mann Gottfried Thomé kennengelernt, er war der Vorturner im Verein. Zwei Kinder stammten aus dieser Ehe. Anfang der 60er Jahre hat Inge ihren Übungsleiterschein absolviert und es folgten ganz viele weitere Aus- und Fortbildungen im Bereich Gymnastik, Frauenturnen, Fitness, Aerobic, Pilates und Fitness-Mix.

1971 bekam Inge die Ehrennadel des DTB und es folgten viele weitere Auszeichnungen. Ebenfalls war sie im Vorstand des WMTV über 25 Jahre tätig und Frauenfachwartin beim Niederbergischen und Rheinischen Turngau. Und sie war mal Gaumeisterin in der Gymnastik.

Natürlich hat sie auch viele Male das Sportabzeichen erfolgreich abgelegt. 2003 wurde sie dann verdienterweise zum Ehrenmitglied im WTMV ernannt. Über 50 Muttertagstouren sowie viele Besuche bei den Gymnastraden in ganz Europa waren auch dabei. Bei vielen Europa- und Weltmeisterschaften im Turnen war Inge als Zuschauerin ebenfalls zugegen.

Sie selber besucht seit über 30 Jahre drei x in der Woche eine Ballettschule als Teilnehmerin und ist bis heute mit Ihren 88 Jahren noch als Übungsleiterin montags in der WMTV Halle selbst aktiv und das immer mit vollem Haus. Inge, Dein WMTV ist sehr stolz, dass Du so lange im Verein aktiv und treu bist. Zurzeit liegst Du noch auf dem dritten Platz der Mitglieder, die am längsten im Verein sind. Im Sommer aber bist Du schon auf Platz zwei…

Wir wünschen Dir für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Kraft und Energie, damit Du Deine Gruppen weiterhin mit Deinem bekannten Lächeln betreuen kannst. Dir vielen lieben Dank dafür!

[Der Vorstand vom WMTV]