Im Hintergrund wird alles für den `Neu-Start´ vorbereitet!

Rege Betriebsamkeit trotz Corona-Pause und gleichzeitiger (sportlicher)Stillstand?! – das muss kein Widerspruch sein. Im Gegenteil, denn im Hintergrund vom WTMV Solingen geht es nach wir vor sehr betriebsam zu.

Verwaltung ist weiterhin aktiv

Besonders die Verwaltung ist weiterhin sehr aktiv, denn im Hintergrund wird schon alles für einen eventuellen `Neu-Start´ vorbereitet. Denn trotz (sportlichen) Stillstandes müssen verwaltungstechnische Aufgaben, welche zumeist mit festen Terminvorgaben einhergehen, umgesetzt und überwacht werden.

Natürlich wurden die Arbeitszeiten den aktuellen Bedingungen angepasst. Unter anderem wurden die Bürozeiten entzerrt, so dass nicht mehr drei bis vier Kollegen gleichzeitig auf der Geschäftsstelle sind, sondern im Idealfall nur noch ein bis zwei – wobei sich unsere Mitarbeiter dann auf zwei verschiedene Büros verteilen. Dadurch können wir die Erreichbarkeit der Geschäftsstelle sicherstellen.

Dazu ein kleiner Tip: „Da ein normaler Publikumsverkehr zurzeit nur schwer organisierbar ist, erreichen Sie uns am besten per E-Mail (info@wmtv.de).“

Trainer und Übungsleiter engagieren sich

Aber auch unsere Trainer und Betreuer sind im Hintergrund sehr aktiv und liegen mitnichten nur auf der sogenannten „faulen Haut“. Als Beispiel kann man hier auf jedenfalls unsere Aktion „WMTV – mach(t) Dich fit“ nennen. Unsere Online-Video-Sammlung mit Bewegungs-, Fitness- und Entspannungsübungen wird von Tag zu Tag größer.

Schon über 10 verschiedene Übungsleiter haben ihre Übungen gefilmt und zur Verfügung gestellt. Herausgekommen ist eine illustre Ansammlung von Video-Clips der verschiedensten Kategorien. Unterschiedlich und vielfältig – genau wie sich der WMTV Solingen in der Öffentlichkeit am liebsten präsentiert. Der eine oder andere Interessent wird mit Sicherheit erstaunt sein, über dass was man alles bei uns „machen“ kann.

Aber auch bei den Verantwortlichen in den Mannschaftsportarten herrscht im Hintergrund rege Betriebsamkeit. Egal ob beispielsweise im Badminton, Hockey oder Handball…, überall wird gerade an der neuen Saison gearbeitet. Trainingspläne werden vorbereitet oder neue Mannschaften werden eingeteilt bzw. für den `Neu-Start´ vorbereitet.

Die Wiederaufnahme des Sportbetriebes

All die Aktivitäten in unserer Verwaltung und die Vorbereitungen, sowie Initiativen unserer Trainer und Übungsleiter dienen nicht zuletzt nur dem einen Ziel: nämlich „Fit zu sein für den `Neu-Start´!“

Wann dieser `Neu-Start´ genau stattfinden wird, können wir natürlich auch nicht vorhersagen. Die tägliche, ja eigentlich stündliche, Dynamik der Nachrichtenlage lässt leider keine verlässliche Aussage zu. Es gibt diverse Überlegungen und Bestrebungen der unterschiedlichsten Art. So hat zum Beispiel der DOSB (Deutsche Olympische Sportbund) einen 10-Punkteplan vorgelegt, u.a. mit Hinweisen zu Abständen und Hygieneregeln. Aber auch der Deutsche-Tennis oder Deutsche-Handball-Bund hat ähnliche Papiere und Überlegungen erstellt. Aber wie schon erwähnt, genaueres stand zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichtes noch nicht fest…

Aber eins ist gewiss, der Wald-Merscheider TV ist optimal vorbereitet!

Modernisierungs- und Renovierungsmaßnahmen schreiten voran

Bis es aber zu einem `Neu-Start´ kommen kann, wird darüber hinaus jede freie Minute dazu genutzt, um geplante Modernisierungs- und Renovierungsmaßnahmen vorzuziehen, damit diese einen späteren Ablauf nicht mehr beeinträchtigen können.

Neben den schon bekannten Wartungs- und auch Reinigungsarbeiten (zum Beispiel die Überprüfung der Notfallbeleuchtungsanlage) gibt aber auch noch weitere, notwendige Maßnahmen, die alsbald durchgeführt werden müssen.

Als nächstes werden wir unter anderem die Sanierung der Fenster vom Studio-Altbau in Angriff nehmen, welche wir u.a. dank der Zuwendung aus dem Förderprogramm „Moderne Sportstätten 2022“ vornehmen lassen können.

Alle diese Modernisierungs- und Renovierungsmaßnahmen – egal ob groß oder klein – tragen zu einer nachhaltigen Wertsteigerung oder Qualitätssicherung bzw. Verbesserung der Sport- und Vereinsstätten bei. Damit wir alle lange noch etwas davon haben, denn auch dies sind wichtige Bausteine in der End- bzw. Weiterverwicklung eines Vereines wie dem WMTV Solingen 1861.

[Daniel Konrad]