Wie jedes Jahr findet in der Grundschule „Am Rosenkamp“ ein Sportprojekttag statt. Wie schön, dass die Lehrer sich für die Sportart Hockey entschieden hatten und somit nur der WMTV Solingen 1861 e.V. in Betracht kommen konnte.

Am Mittwoch, den 19.02.2020, 8.00 Uhr, war es dann soweit und 22 Schüler und Schülerinnen der dritten und vierten Klasse, eine Lehrerin und die Trainerinnen des WMTVs, Annette Brunner und Fabienne Weber, freuten sich auf einen erlebnisreichen vierstündigen Vormittag.

Nach einer Vorstellungsrunde wurden zum Aufwärmen und zum Kennenlernen der motorischen Fähigkeiten eines Hockeyspielers verschiedene Spiele, wie „Turnschuh-Hockey“ und Staffelläufe gepaart mit Denkaufgaben durchgeführt.

Mit einer kurzen Trinkpause waren die Kids nun gespannt den passenden Hockeyschläger in die Hand zu nehmen und die zuvor erklärte Regelkunde praktisch umzusetzen – der richtige Hallenhockey-Ball war natürlich auch mit dabei.

Elemente aus dem Hockeybereich, wie Passen, Dribbling, Torschuss, Zielgenauigkeit und Schnelligkeit wurden von den Kindern aufmerksam angenommen und in verschiedenen Übungen gekonnt umgesetzt. Am meisten Spaß kam dann bei dem Turnier – jeder gegen jeden – unter den vier Mannschaften, auf. Abschließend wurde nicht nur die Siegermannschaft geehrt, sondern alle Schüler und Schülerinnen erhielten eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme am Schulprojekttag.

Sportliche Grüße
Annette Brunner