Herbstlicher Familientag im WMTV

Am 09.10. hatten wir von der Abteilung für Kinder- und Jugendsport noch einmal zu einem vereinsinternen familientag eingeladen.  Als ich mit Katharina um kurz vor Zehn in der Halle mit dem Aufbau und den Vorbereitungen für den Tag anfing, kam die erste Familie und etwas später eine Zweite mit jeweils kleinen Kindern aus unseren Gruppen für das Eltern- Kind-Turnen.

Zunächst interessierten sich die beiden Jungs eher für die Materialien, die wir für die einzelnen Stationen schon herausgelegt hatten. Die dicken Medizinbälle und die Gymnastikreifen, wurden ordentlich ausprobiert.

Zu einem gemeinsamen Start kamen wir an das Schwungtuch zusammen. Darauf kippte ich eine Kiste mit kleinen Schwämmen. Da unser Thema für diesen Familientag der HERBST war, sollten di Schwämme bunte Blätter sein, die wir durch di Luft wirbelten. Zuerst etwas skeptisch, doch dann mit wachsender Begeisterung wirbelten und schüttelten die Kinder mit den Eltern die Schwämme mehrfach durcheinander und in die Luft.

Da die Zahl der Teilnehmer nicht hoch war bauten Katharina und ich die Stationen fertig auf, die für die Kinder in dem Alter passten, So konnten sie an den Ringen Blätter durch die Luft wirbeln, vom Kasten ins d Laub springen, auf den Bänken lagen Medizinbälle als dicke Kürbisse, über die die Kinder klettern oder gehen sollten. Mit unterschiedlichen Reaktionen krabbelten die Kinder durch die Höhle, dort ging es erstmal durch einen großen Tunnel, und dann in die Höhle in der Fledermäuse an der Decke hingen, da musste auch mal die Mama oder die Oma mitkrabben, was auch nicht immer von Erfolg gekrönt war.

Die bunte Mischung an kleinen Stationen machte allen viel Spaß und Mama und Papa waren oft mit im Einsatz, gegen Mittag kamen noch ein paar Familien nach und auch sie probierten den Blätterhaufen aus bunten Tüchern aus, begruben sich unter den Tüchern, oder warfen sie in die Luft.

Die zwei älteren Kinder, die zum Ende noch mit dabei waren, probierten Ihr Spielglück dann noch im Obstmemory.  Mit insgesamt 20 Teilnehmern war dies unser wohl ruhigster Familientag, aber nach dem geneinsamen Aufräumen und der wichtigen Bärenjagd zum Abschluss gingen alle froh und glücklich in den Sonntag.

Ich bedanke mich bei Katharina für die Mitarbeit und bei allen Eltern für die Hilfe beim Abbau.

Liebe Grüße

Gabi  Büdenbender