Handball – News: Torwart-Sondertraining & Nachholspiel der wB

Trotz Hallensperrung:

Unser Sondertraining für die Jugend-Torhüter fand trotzdem statt!

Mitte September, genauer gesagt am 24.09.2022, konnten auch wir vom WMTV endlich mal wieder eine ganz spezielle Einheit nur für unsere Jugendtorhüter anbieten.

Obwohl die Halle Vogelsang kurzfristig „aufgrund eines Schadens im Lüftungssystem und an den Brandschutzklappen“ gesperrt wurde (die Sperrung wird wohl noch bis Ende der Herbstferien andauern), konnten wir – mit Hilfe der Stadt Solingen – die Halle Schwertstraße als kurzfristigen Ersatz bekommen.

Sechs junge Torhüterinnen und Torhüter konnten an diesem Samstagmorgen ihre Fertig- und Fähigkeiten ausbauen und wertvolle Erfahrungen sammeln. Zu diesem Zwecke durften wir mit Joakim „Joki“ Halbach einen alten Freund und Sportkameraden begrüßen, der nicht nur in der Klingenstadt bestens bekannt ist.

Der vom Deutschen-Handball-Bund weitergebildete und lizensierte Handballtrainer arrangiert sich gerne für die Jugend und war deshalb auch dieses Mal erneut bereit uns bei unserer Sondertrainingseinheit zu unterstützen.

Die jungen Kids aus dem E- bis B-Jugendbereich lauschten gebannt Joki´s Ausführungen. „Alle waren sehr engagiert und haben gut mitgemacht. Diese Art von gezielter Arbeit mit jungen Torhüterinen und Torhütern kann ich nur begrüßen“, so sein Fazit am Ende der absolvierten Einheit.

Danke an dieser Stelle an Joki und auch hier waren sich alle Teilnehmer einig, eine Wiederholung ist zwingend erwünscht…

[Daniel Konrad]

Bezirksliga / weibl. B-Jugend:

„Verdienter Sieg im Nachholspiel“

HSG Eller 90 vs. WMTV Solingen – 10:25 (6:16)

Mittwochabend, 28.09.2022…, die B-Mädels vom WMTV Solingen durften diesmal nach Düsseldorf fahren, um dort Ihr Nachholspiel gegen die HSG Eller 90 auszutragen.

Mit breiter Brust gingen die Klingenstädterinnen ins Spiel und schon nach den ersten Minuten war klar, dass der Gastgeber an diesem Abend die erhoffte Rolle eines „Aufbaugegners“ innehatte. Schon in der 9. Spielminute stand es 2:9 für den WMTV – die Tore fielen also im Minutentakt und eigentlich war zu diesem Zeitpunkt fast nur noch die Höhe des Sieges unbekannt – so dachte man zumindest…

Aber die Rechnung wurde leider ohne die eigenen Mädels gemacht, denn im Laufe der nächsten 13 Spielminuten konnten wir gerade einmal zwei weitere, magere Tore im gegnerischen Gehäuse unterbringen. Was eindeutig an unserer Einstellung bzw. spielerischen Umsetzung auf der Platte lag und nicht an einer plötzlich erstarkten Düsseldorfer Mannschaft. Die Konsequenz: eine deutliche Team-Time-Out-Ansprache in der 22:09 Spielminute, in der den Mädels noch einmal die Notwendigkeit von Bewegung ohne Ball, Freilaufen, etc., erläutert wurden.

Und auf einmal lief es wieder wie am Schnürchen; die Bewegung ohne Ball stimmte, es wurde schnell durchgespielt und auch die Abschlussquote war wieder im nahezu perfekten Bereich. Der Lohn: ein 6:16 Halbzeitstand, was im Umkehrschluss bedeutete, dass unsere Kids innerhalb von 171 Sekunden „mal eben“ fünf Tore werfen konnten… verrückt!

Die zweite Halbzeit begann so, wie die erste endete, denn schon nach 15 Sekunden durften wir das nächste Tor vermelden – so konnte es weitergehen. Ging es aber nicht, denn die zweite Halbzeit war unterm Strich eine die man als Trainer (und bestimmt auch Spielerin?!) nicht nochmal sehen möchte. Die Bewegungsabläufe stimmten nicht, es wurden unsaubere Pässe gespielt und es ging allzu häufig mit dem Kopf durch die Wand. Der Blick für die (besser) positionierte Mitspielerin war allzu oft getrübt und auch die deutlich verbesserungswürdige Abschlussquote mit deutlich unter 50 Prozent tat da ihr übriges, so dass es am Ende „nur“ zu einem 10:25 – Erfolg reichen sollte.

Fazit: „Unterm Strich zählt nur der Sieg! Ein Sieg der auch vom Trainer im Vorfeld des Spieles auf einem Blatt Papier mit vorhergesagten 13:24 festgehalten wurde. Wenn man diese Vorhersage mit dem Endergebnis von 10:25 vergleicht, dann war der Tipp gar nicht so verkehrt und man müsste – eigentlich – rundum zufrieden sein. Ist man aber nicht aufgrund des oben geschilderten Spielverlaufes nicht, auch wenn das hier meckern auf `hohen´ Niveau ist. Trotz allem: wir sind wieder in der Spur!

Das Team der weibl. B – Jugend vom WMTV Solingen:

Leah Aurelio, Mia Nölle (1), Mara Bell (1), Wilma Borns (2/1), Jamy Niedzwietz, Laura Miljak (8/2), Michelle Miljak (13), Lina Hörning – im Tor: Evelyn Bremert (1. – 34. Spielminute) & Sabrina Bobojonova (34. – 50. Spielminute)

[Daniel Konrad]