WMTV kooperiert mit dem OTV und übernimmt einige Spieler!

So ganz neu ist sie ja nicht, eine Kooperation im Jugendbereich mit dem Ohligser TV. Denn schon in der Saison 2018/2019 gab es eine selbige, und zwar im Bereich der weiblichen A-Jugend. Damals wurde eine Spielgemeinschaft aus pragmatischen Gründen gegründet, denn beide – noch bis dato eigenständige Mannschaften – mussten aufgrund von Studium, Auslandsjahr und sonstigen Abgängen zahlreiche Spielerinnen „ziehen“ lassen. Abgänge, die zahlenmäßig zu einer Auflösung beider Mannschaften geführt hätten… Aus diesem Grunde hatten sich die verbliebenen Mädels und die Verantwortlichen damals zu einer Spielgemeinschaft entschlossen – quasi nach dem Motto: aus zwei mach eins! Dadurch blieben die verbliebenen Mädels dem Handballsport erhalten, was sonst wohl eher mehr als fraglich gewesen wäre.

Ähnliche Situation bei der aktuellen männl. A-Jugend

Eine ähnliche Situation ergab sich nun aktuell bei der männlichen A-Jugend beider Traditionsvereine. Denn auch hier mussten beide Vereine während der aktuell laufenden Saison Abgänge vermelden, welche immer häufiger dazu führten, dass beide Mannschaften in nominellen Schwierigkeiten kamen. Aus diesem Grunde beschlossen die Verantwortlichen ihre Kräfte zu bündeln, damit möglichst viele Spieler unserem Handballsport erhalten bleiben. Während die Ohligser Mannschaft aus dem laufenden Spielbetrieb abgemeldet wurde, verstärken diese nun die WMTV A-Jungs, um gemeinsam stärker zu sein.

Dadurch konnte zumindest eine bestehende Solinger Mannschaft erhalten bleiben, die dadurch auch in der Saison 2020/21 als A-Jugend im Kreis vertreten sein wird. Der WMTV Solingen wird somit nach aktueller Planung in der kommenden Spielzeit sogar mit 18 Jugend-Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. (Zum Vergleich: in der zurzeit laufenden Saison sind es „nur“ 15…)

[Daniel Konrad]