Auch 2020 wird der Solinger Großverein wieder seiner Bedeutung als wichtige Partner des Solinger Gesundheits- und Präventionswesens gerecht. Neben dem schon bestehenden Projekt(en) mit der AWO Solingen, die Zusammenarbeit existiert schon seit nunmehr 3 Jahren, ist der WMTV im Bereich „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ wieder einen Schritt weiter gegangen.

In Kooperation mit dem ZIB Solingen (Zentrum für Integration und Bildung), sowie mit dem Solinger Sportbund, führen wir als bekannter und anerkannter großer Solinger Sportverein nun auch beim ZIB sogenannte Bewegungskurse an.

Über einen Zeitraum von 6 Monaten werden in mehreren Kursen den Teilnehmern Bewegung, Gesundheit und Entspannung beigebracht, so dass sie für den Arbeitsmarkt und bei der (Fort)Bildung optimal vorbereitet sind. Ausdauer, Kraft, Koordination und Entspannung sind Bestandteile und wichtige Bausteine, die in den verschiedenen Einheiten angesprochen und trainiert werden.

Die Liste der Partner ließt sich wie ein „Who is who“

Die Zusammenarbeit mit externen Partnern und Firmen ist für den Verein vom Sportpark Solingen-Wald kein „Neuland“. So konnten wir als Sportverein bereits einige Partner im betrieblichen Gesundheitsmanagement erfolgreich begrüßen, wie die AOK, BEK, die Stadt-Sparkasse Solingen, AWO, die Handwerkerfrauen Solingen und viele weitere mehr.

[Andrea Lukosch]