Geschichte der Jahreshauptversammlung / Mitgliederversammlung des WMTV 1861 e.V.

Die Mitgliederversammlung ist das höchste Gremium und gilt als zentrale Veranstaltung in einem Verein. Diese Vorgabe ist im BGB verankert.

Die erste JHV war quasi die Gründung des WMTV am 3.9.1861 mit dem ersten Vorstand und ca. 40 Anwesenden. Das Gründungsprotokoll liegt heute noch vor. Im Jahr 1867 wurde mit einem Schlag auf der JHV ein komplett neuer Vorstand gewählt.

1875 wurde die „Ballotage“ – eine Kugelwahl – abgeschafft. Jedes neu werdende Mitglied musste sich dem Vorstand vorstellen und hoffentlich auch Turner gewesen sein. Er konnte auch nur von einem anderen Mitglied vorgeschlagen werden. Die Vorstandskollegen wählten dann mit einer weißen oder schwarzen Kugel, ob das neue Mitglied auch aufgenommen würde. Weiß = JA – Schwarz = NEIN. Heute geht dies bei fast 2.500 Mitgliedern glücklicherweise viel einfacher und schneller.

In den ersten 50 Jahren des WMTV fanden die JHV (Jahreshauptversammlungen) mehrmals, teilweise 2 – 3 x im Jahr statt. Da sich die Vorstände (früher Turnrat) häufig geändert hatten, fanden auch häufiger die Versammlungen statt. Erst um 1900 fand die JHV fast nur noch 1 x Jahr statt. 1904 erfolgte der Eintrag ins Vereinsregister. 1933 fand die 400ste JHV statt. Aus dem Archiv heraus ist bekannt, dass es in der Geschichte des WMTV insgesamt 2 außerordentliche JHV gab. Einmal 1933, als der Staat unter der Führung der Nationalisten die Satzungen an die Vereine vorgegeben hatte und einmal 1960, als der Verkauf der Halle an die Stadt Solingen angedacht war, was ja dann auch umgesetzt wurde. 1933 hieß der Vorsitzende des Vereins auch Vereinsführer.

In früheren Jahren fanden die JHV sehr oft am Samstagabend oder sogar am frühen Sonntagmorgen statt. Da viele Berichte vorgelesen wurden und es viele Ämter gab (teilweise bis 50), die alle einzeln gewählt wurden, konnten die Versammlungen manchmal gut 4 Stunden andauern, was heute undenkbar wäre. Das komplette Protokoll der letztjährigen Versammlung wurde immer vorgelesen. Ebenfalls wurde die Versammlung mit ein oder zwei Liedern eröffnet und zum Abschluss beendet. Aber auch Filmvorträge von Turnfesten wurden vorgetragen. Einen Fernseher hatte ja nicht jeder.

Oft war auch die Versammlung für 20.00 Uhr einberufen und wurde erst gegen 20.30 Uhr angefangen, da sich viele Mitglieder und Vorstandskollegen verspätet hatten.

Während der Kriege wurden die Versammlung öfters wegen Fliegeralarm oder Flackgeschossen unterbrochen oder deswegen am frühen Morgen abgehalten. In einigen Versammlungen waren bis zu 120 – 130 Mitglieder anwesend. Während der Kriegsjahre aber auch manchmal nur wenige Mitglieder, wie im Jahr 1944, bei der nur 26 Mitglieder anwesend waren.

Eine Versammlung fand sogar auf der Kegelbahn statt. Auf der Versammlung am 15.3.1947 bestätigten 128 Mitglieder eine neue Vereinssatzung. Die erste Versammlung nach dem Krieg fand im „Kaffee Hölscher“ statt und danach wieder in unserer Halle.

1961 war der Schriftwart kurzfristig erkrankt und so führte seine Tochter und gleichzeitig deren Freundin das Protokoll im Stenogramm. Seit 1975 gibt es eine Jugendordnung im WMTV und seit 1975 finden die JHV auch immer Mitte März statt. Bei der JHV 1979 ging es aufgrund von Unklarheiten und Meinungsverschiedenheiten sogar soweit, dass erst der Schriftwart und dann sogar der Vorsitzende sein Amt zu Verfügung stellten. Zum Schluss wurden die „Streithähne“ dann durch alle Anwesenden in Ihre Schranken verwiesen und alles blieb beim Alten.

Oft waren die Finanzen des Vereins zur JHV nicht geprüft bzw. es waren nicht alle Belege verbucht. Dann wurde ein grobes OK von der Versammlung eingeholt und die Finanzen wurden auf der nächsten Vorstandssitzung vorgezeigt.

Seit 1980 finden die Jahreshauptversammlungen immer freitags um 20.00 Uhr im Jahnsaal des WMTV statt und die Vorstandssitzungen in den letzten Jahren donnerstagsimmer  im neuen Vereinshaus an der Tennisanlage. Im Jahr 2004 wurden erstmals ein Beamer und eine Leinwand eingesetzt.

Die nächste Jahreshauptversammlung 2021  wird im Übrigen am 28.05.2021 vom 14ten Vorsitzenden des WMTV – Rolf Fischer –  eröffnet.

[Andreas Lukosch]