Der Weihnachtsbaumverkauf 2020 der Herren 30: Ein Rückblick!

Auch 2020 hat unsere Tennisabteilung des WMTV Solingen 1861 e.V. – trotz Corona oder vielleicht auch gerade deshalb? – zum großen Weihnachtsbaumverkauf – für alle, egal ob WMTV-Mitglieder oder nicht – eingeladen. Verantwortlich für den Verkauf waren genauer gesagt unsere Herren 30, die mit ihrem Einsatz wieder einmal für einen reibungslosen Verlauf gesorgt haben.

Dazu ein Interview mit Fabian Schütz, der auch in diesem Jahr wieder für unsere Herren 30 im Orga- und Verkaufsteam „Weihnachtsbaumverkauf“ tätig war.

WMTV: Das Jahr 2020 war ein schwieriges Jahr, Corona lässt grüßen. Hatte der Virus auch Einfluss auf Eure Arbeit?

Fabian Schütz: Aber selbstverständlich, das galt auch für unseren alljährlichen Weihnachtsbaumverkauf. Erst einmal mussten wir entscheiden, ob wir den Verkauf überhaupt stattfinden lassen. Nach kurzen Diskussionen waren wir uns aber relativ schnell einig, der Weihnachtsbaumverkauf findet statt!

WMTV: Was war denn der Hauptgrund für die Durchführung?

Fabian Schütz: Unsere Aktion hat sich mittlerweile zu einer echten Tradition entwickelt, weil die Leute Ihren Baum gerne bei uns kaufen, weil wir damit etwas Gutes tun und, das darf man nicht vergessen, weil es uns Spaß macht, die Gemeinschaft fördert und zu guter Letzt unsere Mannschaftskasse aufbessert, damit wir gewisse Ausgaben tätigen können. Wobei die überschüssigen Gewinne (in der Regel etwa die Hälfte der Einnahmen) auch weiterhin dem guten Zweck zugeführt werden.

WMTV: Konnte denn ein Verkauf unter Corona-Schutzmaßnahmen im Vorfeld garantiert werden?

Fabian Schütz: Nach Rücksprache mit dem Ordnungsamt konnten wir den zusätzlichen Aufwand einigermaßen abschätzen. Abstand halten, Masken tragen, Listen führen und nur eine gewisse Anzahl von Personen auf dem Verkaufsgelände. Soweit so gut. Das Ordnungsamt hat sich durchgehend kooperativ und hilfsbereit gezeigt, dafür ein großes Kompliment. Ein Ansprechpartner war immer schnell gefunden, so dass wir in enger Absprache mit dem Klingenstädter Ordnungsamt für unsere Verkaufsaktion ein spezielles Hygienekonzept entwickeln konnten.

WMTV: Vor dem Verkauf steht ja bekanntermaßen bei Euch erst einmal die Arbeit. Diese verlief 2020 bestimmt auch etwas anders als sonst, oder?

Fabian Schütz: Da wir unsere Bäume jedes Jahr selbst aussuchen und fällen, wurde die Fahrt ins Sauerland auch etwas Besonderes bzw. anders als sonst. Nur mit zwei Personen in einem Fahrzeug und auch ohne Übernachtung in Winterberg, wo wir zuletzt unsere Mannschaftstour nach dem Bäume schlagen haben ausklingen lassen. Es war trotz allem wie immer schön, zu mindestens die ersten 2-3 Stunden. Irgendwann werden die Arme schwer und die Laune etwas schlechter. Normalerweise tröstet man sich dann damit, dass am Abend auf der Hütte das ein oder andere Bier getrunken wird. Leider mussten wir auf diese Motivationsspritze verzichten. Mit elf Mann haben wir ungefähr 7 Stunden benötigt, bis alle Bäume geschlagen und verladen waren. Der eine oder andere wird jetzt denken, man sind die langsam, aber ihr glaubt gar nicht, wie lange es dauert, bis der richtige Baum ausgesucht ist ;-). Anschließend ging es dann zurück nach Solingen, ans Ausladen und an die Organisation für die bevorstehenden Verkaufstage.

WMTV: Apropos Verkaufstage, da hattet Ihr Euch auch etwas besonderes einfallen lassen?!

Fabian Schütz: Zusätzlich zu allen Vorsichtsmaßnahmen hatten wir noch zwei strikt voneinander getrennte Verkaufsteams gebildet, damit im Falle eines Falles die Anzahl derer, welche in eine mögliche Quarantäne hätten gehen müssen, möglichst geringgeblieben wäre. Das bedeutete für unsere Verkaufsteams zwar eine strikte Trennung, da diese sich auch privat nicht treffen durften. Wäre aber jemand Corona positiv gewesen, wären wir aber handlungsfähig geblieben.

WMTV: Der Verkauf selbst lief aber reibungslos, soweit man das als Außenstehender beurteilen kann?

Fabian Schütz: Lange Rede…, der Rest ist schnell erzählt. Der Weihnachtsbaumverkauf verlief großartig, da die Nachfrage so groß war wie noch nie. Wir dürfen sogar sagen, und das im wahrsten Sinne des Wortes, die Leute standen bei uns Schlange. Alles verlief sehr harmonisch, jeder hatte Verständnis, so dass wir die Corona Regeln jederzeit einhalten konnten.

WMTV: War nicht auch der WDR zu Besuch vor Ort?!

Fabian Schütz: Eine Besonderheit war natürlich die Anfrage vom WDR und die damit verbundene Liveschalte in der Lokalzeit. Dafür sind wir dem WDR sehr dankbar. Am nächsten Tag kamen noch einige Menschen, um einen Baum bei uns zu kaufen, weil sie den Bericht gesehen hatten.

WMTV: Du hast von einer „Nachfrage so groß wie noch nie“ gesprochen. Wie fällt denn Euer Fazit in Zahlen aus?

Fabian Schütz: Überwältigend, denn in dieses Jahr können wir stolze 5.000 Euro an das Kinderhospiz spenden. Aber damit nicht genug, zusätzlich haben wir uns dafür entschieden auch noch drei weitere Institutionen mit einer Geldspende zu versehen. Ganze 1.000 Euro gehen an unseren Hauptverein, und zwar zweckgebunden an unsere Jugendabteilung. Die WMTV Young-Generation soll damit weiter ausgebaut werden. Auch das SPZ (sozialpädiatrische Zentrum im Solinger Klinikum) darf sich über 750 Euro freuen. Last but noch least, gehen noch weitere 500 Euro an den Vogelpark in Solingen-Ohligs.

Das alles wäre nicht möglich gewesen, ohne die Großzügigkeit eines jeden Einzelnen, der bei uns seinen Weihnachtsbaum gekauft hat. Besonderer Dank geht an unsere Zweit und Drittkäufer, Freunde und Familien, aber auch den zahlreichen WMTV Mitgliedern, die Ihren Baum bei uns gekauft haben.

Als letztes möchten wir uns beim WMTV Hauptverein und der Tennisabteilung bedanken. Wir wurden immer unterstützt und uns wurde in allen Belangen der Rücken freigehalten. Das ist nicht selbstverständlich und wir wissen das sehr zu schätzen.

WMTV: Das war ganz schön viel DANKE, aber das ist auch wichtig. Möchtest Du uns zum Abschluss noch etwas mitteilen?

Fabian Schütz: Zum Schluss ein Appell, ein Wunsch, eine Bitte…Auf das wir dieses Jahr hoffentlich bald wieder gemeinsam einen Glühwein trinken und Gespräche führen können, auf das Corona uns alle und somit auch den Weihnachtsbaumverkauf nicht mehr im Würgegriff hat…. Die Qualität der Bäume, der Service und die Unterstützung für soziale Projekte wird auch 2021 wieder im Vordergrund stehen, versprochen!

WMTV: Vielen Dank Fabian für das Gespräch. Die Redaktion wünscht Euch und Dir ein erfolgreiches Jahr. Danke für Euren Einsatz.