Gegen Sex und Gewalt im Sport – der WDR zu Besuch beim WDR

.

Anfang September 2020 war es mal wieder soweit: zum wiederholten Male war der WDR in den Räumen des WMTV´s anwesend, um einen redaktionellen Beitrag für die „Aktuelle Stunde“ zu erstellen. Thema diesmal: „Gegen Sex und Gewalt im Sport!“, ein Thema, welches an Aktualität nicht verliert.

Aber warum wurde ausgerechnet der Wald-Merscheider TV für diesen Beitrag ausgewählt? Nun ja, die Frage ist relativ einfach zu beantworten, denn die Vereinsstrukturen des Solinger Großvereines haben dieses sensible Thema schon seit längerer Zeit dauerhaft berücksichtigt.

So haben wir mit Gabi Büdenbender und Peter Glück gleich zwei Jugendschutzbeauftragte, die entweder per E-Mail oder durch einen eigenen Briefkasten in der WMTV-Halle (Treppe / Eingang) zu erreichen sind. Darüber hinaus muss bei uns jeder Übungsleiter einen Ehrenkodex unterschreiben und ein sogenanntes erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorlegen, wo etwaige Vorkommnisse ersichtlich werden.

Außerdem gibt und gab es beim WMTV auch immer wieder Veranstaltungen oder Informationsstände (wie bei vielen Turnieren der Handballabteilung), welche das Thema „Sex und Gewalt im Verein“ sensibilisieren. Da wir seit Jahren unter anderem eng mit der BZgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) zusammenarbeiten, konnten wir auch schon diverse Aktionen durchführen.

So gab es in den letzten 10 Jahren beispielsweise diverse Einführungskurse zu diesem Thema. Unter anderem ein Seminar mit Europameister Dr. Harald Schmidt (400 Meter Hürdenlauf), verschiedene Infoveranstaltungen in Kooperation mit der Polizei Wuppertal/Solingen, dem LSB (Landessport Bund), sowie weiteren unterschiedlichen Institutionen.

Auch die Aktionen von „Kinder stark machen“, welche auch Voraussetzungen für diverse Auszeichnungen / Gütesiegel wie das „DHB Gütesiegel – Ausgezeichnete Jugendarbeit“ sind, zeichnen uns immer wieder diesbezüglich aus. Ebenso die Kampagnen „Keine Macht den Drogen“ bzw. „Alkoholfrei Sport genießen“, welche von uns präventiv und intensiv unterstützt werden. So sind zum Beispiel sämtliche Jugendveranstaltungen und Turniere grundsätzlich ohne Alkoholverkauf.

————–

Der WMTV, ein verlässlicher Partner für Zeitung, Funk und TV!

Der WMTV Solingen gehört für die Presse zu den bekanntesten und (zu)verlässlichsten Partnern der Region. Egal ob es sich hierbei um die Kollegen der schreibenden Zunft, die der Radio-Reportern oder die des Fernsehens handelt, überall „kann“ man sich auf die Hilfe und Unterstützung unserem Großvereines verlassen.

Immer wieder gibt es „Projekte“ und „Erlebnisse“, wo der WMTV unterstützend dabei ist. Egal ob es sich dabei um die Tennis-Leute handelt (welche im Dezember 2019 im WDR-Radio mit ihrem Tannenbaumverkauf einen ganzen Tag lang präsent waren), es sich um den Vorstand handelt (der im Herbst 2019 bei Radio RSG zu Gast war) oder um die im Frühjahr dieses Jahres gesendete Live-Berichterstattung in der „Aktuellen Stunde“, wo es um das Thema „Laufen unter Flutlicht“ ging – der WMTV Solingen war dabei. Auch im Sport-Talk vom Radio RSG greift man gerne auf die Hilfe unseres Vereines zurück.

Es gibt aber auch „ältere“ Filme und TV-Beiträge, welche immer wieder mal in Erinnerung gebracht werden, so auch anlässlich der vor kurzem stattgefundenen Handball-EM, wo die ARD nochmals (s)eine Mini-Dokumentation über den Feldhandball ausgepackt hat…

[Daniel Konrad]

Siegel