Feldhandball – JUBILÄUMSTURNIER: Unser 25. Großfeld-Turnier findet am 26. Juni 2022 statt!

.

Am Sonntag, 26. Juni 2022 findet in Solingen das „25. Großfeld-Handball-Turnier“ der Herren um den „Wanderpokal des Förderkreises Jahnkampfbahn“ statt. Das Turnier gehört zu den traditionsreichsten „Feldhandball-Turnieren“ Deutschlands.

Das „25. Großfeld-Handball-Turnier“ findet im 12. Jahr in Kooperation mit dem WMTV Solingen 1861 e.V. statt. Vorher wurde es vornehmlich allein unter der Regie des Förderkreises Jahnkampfbahn veranstaltet.

Guido Rohn, 1. Vorsitzender des Förderkreises Jahnkampfbahn, machte sich Anfang der 90er Jahre Gedanken über die fast vergessene Solinger Feldhandball-Tradition und so wurde die faszinierende Sportart, nicht ohne Stolz, wieder ins Leben gerufen.

Gespielt wird nach Feldhandball-Regeln, also mit 10 Feldspielern, einem Torwart und komplett. Über das gesamte Fußballfeld – alles in Anlehnung an die großen Zeiten der Solinger „Ohios“, welche damals „Deutscher-Feldhandball-Meister 1965“ wurden. Ein viel beachteter und gefeierter Erfolg, im damals noch populären Feldhandball.

Die Spielzeit beträgt jeweils 12 Minuten, ohne Team-Time-Out. Und im Gegensatz zu den Solinger „Ohios“ früher, dürfen bei der aktuellen Ausgabe des Großfeld-Handball-Turnieres auch Frauen mitspielen. Zwar „nur“ als Ergänzungsspielerinnen, aber auch schon im letzten Jahr konnten die vereinzelnden Damen durchaus „ihren Mann stehen“ und zur weiteren Attraktivität des Turnieres beitragen. (…)

Die erste Begegnung ist für 10:30 Uhr vorgesehen und die Platzierungsspiele (alle Plätze werden ausgespielt) werden ihren Beginn gegen 14:15 Uhr haben. Das Endspiel als Höhepunkt wird dann aller Voraussicht nach um 15 Uhr angepfiffen.

.

Ein interessantes Teilnehmerfeld

Die Verantwortlichen freuen sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Mannschaften auf der Jahnkampfbahn begrüßen zu dürfen. Zugesagt für das diesjährige „Großfeld-Handball-Turnier“ haben folgende Mannschaften:

.

Wald-Merscheider TV I & II

Solinger TB

Spochtvögel I & II

SC Huckarde

Ohligser TV

HSG Vfl Solingen/Burg

.

Auch in diesem Jahr gibt es ein interessantes Rahmenprogramm

Neben den obligatorischen Speisen vom Grill, den gut gekühlten Getränken vom Fass und dem ebenfalls vorhandenen Kaffee- und Kuchenstand, wird es in diesem Jahr noch weitere Highlights geben.

So haben zum 25. Jubiläum zahlreiche „Oheios“ ihren Besuch in der Klingenstadt angekündigt. Unter anderem werden Ernie Meyer, Bernd Kalkuhl, Dieter Ohoven und Fritz-Werner Kreitzberg im Walder Stadion erwartet; selbstverständlich in ihren roten „Oheios“-Trikots. Diese werden mit Sicherheit eine Menge Anekdoten zum Besten geben können und für allerlei Nostalgie sorgen.

Als Stadionsprecher und Interviewer konnten wir Bernd Hamer aus der Radio RSG-Sportredaktion gewinnen. Er wird den ganzen Tag durch das Turnier führen, Interviews führen und mit Sicherheit, die eine oder andere interessante Information zum Besten geben.

Mit Ernst Lauterjung als Schirmherr ist auch die Solinger Politik bei unserem Turnier vertreten. Für den 74-jährigen Solinger (Politik)Urgestein ist das aktuelle Jahr auch etwas ganz Besonderes, denn auch er feiert ein ganz besonderes Jubiläum. Der SPD-Politiker gehört mittlerweile seit 50 Jahren dem Solinger Sportausschuss an und kennt sich somit bestens in der Solinger Sportscene aus.

Last but not least, wird es bei unserem Großfeld-Turnier auch eine kleine, aber feine Tombola mit vielen Attraktiven Preisen geben.

Aufgrund des vielfältigen Rahmenprogrammes würden wir uns auch über viele Zuschauer und Gäste freuen, die sich einfach einmal in eine vergangene Zeit zurückversetzen wollen. Denn wann bekommt man schon einmal die Gelegenheit „Großfeld-Handball“ noch einmal Live zu sehen…?!

HINWEIS: Ursprünglich war dieses Turnier schon für 2020 geplant. Aber Corona…

[Daniel Konrad]