Eine mittlerweile 15jährige Erfolgsgeschichte: Die Kath. Kindertagesstätte `St. Katharina´ und der WMTV!

„Der WMTV hat eine Vielzahl von Kooperationen mit Schulen, Institutionen, Kindergärten und Verbänden in Solingen und angrenzenden Städten. Wir sehen zum Beispiel in der Zusammenarbeit mit Schulen eine wichtige Aufgabe der Sportvereine im Bereich der sportmotorischen Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. In den Schulen führen wir Schul-AG’s durch. Viele dieser AG’s werden im offenen Ganztag (OGATA) angeboten. Wir sind darauf bedacht die Kooperationen mit den Schulen weiter auszubauen. Wir sehen in der Zusammenarbeit eine wichtige sozialpolitische Aufgabe, denn dies ist heute zu einem festen Bestandteil des Bildungsangebots geworden. Alle gesellschaftlichen Gruppen und politischen Parteien sehen im Sport ein wichtiges Mittel der Gesundheits- und Sozialerziehung (…)“

————————–

Vor gut 15 Jahren gab es in Solingen die erste Kooperation zwischen einem Sportverein und einer Kindertagesstätte (Kita) im Bewegungsbereich für Kinder, nämlich die der Kita St. Katharina und die des Wald-Merscheider TV.

Heuer feiern wir ein Jubiläum, welches in Solingen so noch keiner erreicht hat. Seit 15 Jahren betreuen wir durch unsere Übungsleiter und ganz besonders durch Frau Gabi Büdenbender die kleinen Kids in der Kita St. Katharina. Aber auch die Eltern und das Personal wurden zwischenzeitlich in den von uns betreut. Gerade im Jahr 2021 hat die Kita und der WMTV Sonderprojekte ins Leben gerufen, welche in der altehrwürdigen WMVT-Turnhalle und / oder auf unserer vereinseigenen Tennisanlage angeboten worden sind. Ebenfalls wurden darüber hinaus schon zahlreiche Veranstaltungen zum KIBAZ-Abzeichen (Kinderbewegungsabzeichen) angeboten und erfolgreich durchgeführt.

Wir freuen uns als Verein, schon so lange gemeinsam aktiv mit der Kita St. Katharina sein zu dürfen. Daneben sind wir in Solingen mit vier weieren Kitaeinrichtungen die führende Kraft der Solinger Sportvereine. Dazu gehören noch die Kita Regenbogen, Zwappel und Wichtelburg.

[Andreas Lukosch]