Die Zebras sind zurück: 21:36 Auswärtssieg in Düsseldorf!

Zwar konnten die Zebras im vergangenen Herbst eine Corona-Konforme, auf zehn Spieler pro Seite reduzierte Variante des Rugbysports ausüben, doch die Sehnsucht nach dem üblichen Ligabetrieb überwog. Nach nun fast zwei Jahre Zwangspause war es dann endlich soweit: Der Regionalligabetrieb wurde wieder aufgenommen und die Spieler durften sich auf die gewohnten Spielregeln freuen.

Zum Saisonauftakt wurde die Spielgemeinschaft bestehend aus Spielern der Solingen Zebras, dem Rugbyclub Hürth und dem Brühler TV 1879 e. V. in Düsseldorf in Empfang genommen. Das Spiel lockte zudem auch zahlreiche Zuschauer an, die Rugby ebenso vermisst hatten und unter Einhaltung der 3G-Regel ordentlich mitfieberten. Die Begeisterung und Vorfreude waren auf beiden Seiten bereits beim Aufwärmen zu spüren. Der Spielgemeinschaft merkte man vor allem an, dass man die harte Arbeit auf dem Trainingsplatz, sowohl neue Spieler zu integrieren als auch die Chemie zwischen den drei Teams zu verbessern, zeigen wollte.

Pünktlich um 15 Uhr erfolgte der Anpfiff und was sich bereits angekündigt hatte wurde in die Tat umgesetzt. Beide Seiten lieferten sich von Beginn an einen physischen Schlagabtausch, doch es war die Spielgemeinschaft, die insgesamt besser ins Spiel kam und die Fehler der Gastgeber konsequent ausnutzen konnte. Wie die Jahre zuvor, war auf den Solinger Leon Merten verlass, der drei Straftritte in Folge verwandelte und somit den Spielstand nach ca. 20 Minuten auf 0:9 brachte. Darauf wollte man sich aber nicht ausruhen und vor allem Versuche legen. Was einige Minuten später auch gelang und nach einer tollen Spielphase wurde der erste Versuch vom Solinger Fabian Ostgathe zum 0:14 gelegt. Die mögliche Erhöhung konnte diesmal aus schwieriger Position nicht verwandelt werden.

Zu diesem Zeitpunkt kontrollierte die Spielgemeinschaft das Spiel. Sie setzte die Mannschaft aus Düsseldorf stark unter Druck und schließlich waren es zwei Hürther, die die nächsten Versuche legten. Zuerst Tom ??? mit anschließend gelungenem Erhöhungskick von Leon Merten (0:21) und nach einem Durchbruch der Düsseldorfer, erhöhte Ben ??? zum Halbzeitstand von 7:26.

Die Spielgemeinschaft gut in die zweite Halbzeit und dominierte das Spiel. Man konnte schneller umschalten als die Gegner und somit den nächsten Versuch legen. Diesmal vom Brühler Tobeck (7:31). Man blieb hungrig, leistete sich keine Fehler und es schien als würden man das Spiel nicht aus der Hand geben. Zur Belohnung legte der nächste Solinger Charles Rodrigues den nächsten Versuch zum 7:36. Anschließend merkte man jedoch, dass der ersatzgeschwächten Spielgemeinschaft die Kräfte ausgingen und das Spiel wurde langsamer und man erlaubte den Düsseldorfer besser ins Spiel zu kommen. Es ging hin und her, aber letzten Endes konnte die Spielgemeinschaft standhaft bleiben. Das Spiel endete nach zwei weiteren Düsseldorfer Versuchen mit erfolgreicher Erhöhung und einem verwandelten Straftritt mit 24:36 für eine insgesamt bärenstarke Spielgemeinschaft. Nach Schlusspfiff waren sich beide Seiten plus Schiedsrichter einig: Es war ein sehr physisches, aber faires Spiel und die Spielgemeinschaft hatte verdient gewonnen. Die Zuschauer wurden nicht enttäuscht und es war wirklich gute Werbung für den Rugbysport.

Am 26.09.2021 geht es dann für die Spielgemeinschaft beim Heimspiel in Hürth gegen den RC Dortmund weiter und man hofft die gute Leistung übertragen zu können, wenn nicht sogar zu verbessern. Zuschauer sind unter Einhaltung der 3G Regel willkommen und am 24.10. sind die Zebras auch als Gastgeber in der heimischen Jahnkampfbahn gegen den RSV Köln II zu sehen. Unbedingt im Kalender eintragen.

 

Aufstellung der Spielgemeinschaft:

 1 Maik Li Vecchi (Solingen)

2 Philipp Fischer (Hürth)

3 Christoph G. (Hürth)

4 Tom (Hürth)

5 Kübbi (Hürth)

6 Franco (Solingen)

7 Ben (Hürth)

8 Alexander Justa (Solingen)

9 Rune Brodersen (Solingen)

10 Tobeck (Brühl)

11 Paul (Hürth)

12 Leon Merten (Solingen)

13 Fabian Ostgathe (Solingen)

14 Fabian Frare (Solingen)

15 Charles Rodrigues (Solingen)

Ersatz: 16 Christian Werth (Solingen) für Franco

17 Oleg (Brühl) für Rune

 

[James Radwell]