Die WMTV-Handball-Familie hält auch im Lockdown mit vielfältigen Aktionen zusammen!

Der aktuelle Lockdown stellt die Vereine wohl vor die größten Herausforderungen, die man sich denken kann (…)“, eine Aussage, welche man zurzeit immer wieder hört.  Eine Aussage, der man sich entweder „kampflos“ hingeben oder „kreativ und energisch“ entgegenwirken kann. Die WMTV-Handball-Familie hat sich für letzteres entschieden und das auf vielfältige Weise.

.

Unsere Kleinsten mal(t)en Bilder

Besonders betroffen von den aktuellen Einschränkungen sind auch bei uns die Allerkleinsten, unsere Kids aus dem Handball-Kindergarten bzw. der F-Jugend. Diese vermissen „ihre“ Conny nebst Trainerteam extrem. Aus diesem Grunde wurde den Kids das Angebot unterbreitet, Trainings- und Spieleindrücke aufzumalen und diese dann an ihre Trainerin zu senden. Die bisherigen Rückmeldungen waren überwältigend, kreativ, sowie auch sehr emotional. Die Aktion ist immer noch nicht beendet, so dass sich Conny Adolphs hoffentlich noch auf viele weitere Bilder freuen darf?!

.

Zusammen nach Kairo:

„Ein Gemeinschaftsprojekt der WMTV-Handball-Familie“

Über 4800 Kilometer, dass ist die Entfernung zwischen Solingen und Kairo / Ägypten, dem Ort, wo am 14.01.2021 die Eröffnungsfeier der nächsten Herren-Handball-WM stattfindet. Seit dem 01.12.2020 versuchen wir gemeinschaftlich viele digitale Kilometer zu sammeln, damit wir auch alle möglichst pünktlich zum Eröffnungsspiel in Kairo ankommen. Egal ob auf dem Fahrrad oder zu Fuß als Läufer bzw. Wanderer, das Ziel ist ambitioniert und nicht zu unterschätzen. Anhand einer einheitlichen App können wir alle Zusammen unsere Ergebnisse, sprich die jeweils absolvierte Strecke, eintragen und so als Gruppe agieren.

Da dies eine Gemeinschaftsaufgabe ist, können auch wirklich alle aus der WMTV-Handball-Familie mitmachen. Und die Resonanz ist sehr erfreulich, denn schon nach drei Tagen waren wir am (leider geschlossenen) Christkindlesmarkt in Nürnberg und am letzten Sonntag, dem 2. Advent, standen wir virtuell schon in Budapest, was immerhin eine Strecke von über 1100 Kilometern bedeutet.

In erster Linie steht natürlich der Spaß bei dieser Aktion im Vordergrund, aber als Sportler soll auch der Wettkampf nicht zu kurz kommen. Aus diesem Grund werden am Ende des Gemeinschaftsprojektes die besten Teilnehmer (oder Teilnehmerinnen) auch mit einem kleinen Preis bedacht…

.

Online-Fitnessübungen für Zuhause

Es gibt immer wieder auch nachvollziehbare Gründe, wie zum Beispiel eine häusliche Quarantäne, weshalb Outdoor-Übungen nicht durchgeführt werden können. Für diesen Fall müssen dann eben andere Lösungen und Inspirationen her. Und genauso eine Inspiration haben wir nun auf unserem Youtube-Kanal hinterlegt. Denn Ariane Mathwich, verantwortlich in der Handballabteilung des WMTV´s für Motorik-, Koordinations- und Stabilisierungsübungen, sowie Schnelligkeit, präsentiert dort in unregelmäßigen Abständen immer wieder kleine Youtube-Beiträge mit Übungen zum Nachmachen für „Jedermann“.

.

Sticker-Album bringt Alt und Jung zusammen!

Als echter Renner hat sich darüber hinaus auch unser Sticker-Album entwickelt, welche unsere Abteilung deutlich näher zusammengebracht hat. Durch das Sammeln und Kleben der einzelnen Bilder hat man sich auch ganz automatisch mit allen anderen Mannschaften jeglichen Alters beschäftigt, mit welchen man sonst vielleicht nur selten in Berührung gekommen wäre. Durch die vielen unterschiedlichen WhatsApp-Gruppen, sowie unserer offiziellen Tauschbörse auf Facebook, entstanden darüber hinaus innerhalb der Abteilung sehr viele Querverbindungen. Danke nochmals an Trinkgut Wodarz, der unser Sticker-Album auch (oder trotzt) Corona finanziert und so erst ermöglicht hat.

.

Mannschafts-Challenges und virtuelle Weihnachtsfeiern

Aber auch innerhalb der einzelnen Mannschaften war und ist man sehr kreativ. Die einen halten sich mit gemeinschaftlichen Zoom-Trainings-Einheiten fit und die anderen nehmen an internen Challenges teil, wo zum Beispiel eine gewisse Anzahl von Burpees, technische Vorgaben (zum Beispiel „Ball hinterm Rücken fangen“) oder Seilsprünge absolviert und gefilmt werden müssen. Sogar virtuelle „Weihnachtsfeiern“ gab es schon. Ganz Corona-Konform, zwar allein zu Hause vor dem PC, aber mit ganz viel Spaß und guter Laune (…)

[Daniel Konrad]