Die Handballer vom WMTV unterstützen den Ferien(s)pass-Auftakt 2023

Am Sonntag, 30. April 2023, war es endlich wieder so weit: der diesjährige Sommer-Ferien(s)pass – Auftakt konnte gefeiert werden. Und zwar wieder mit einem kleinem, aber feinen Familienfest auf dem Gelände der Kirche St. Engelbert an der Sandstraße.

Zahlreiche Kinder und Eltern waren an diesem Tage erschienen, um einerseits die mit reichlich Inhalt ausgestatteten Ferienpässe zu erwerben oder um im Gemeindesaal gleich teils mehrere Aktionen und Ausflüge zu buchen bzw. zu belegen.

Das Ferien(s)pass-Team um Leiter Daniel Hermanns konnte dabei auf viele freiwillige Helfer und Kooperationspartner bauen, die auf dem Festgelände für allerlei Mitmachaktionen und kulinarischen Leckereien sorgten.

Die Pfadfinder kümmerten sich unter anderem um die Verpflegung, die Kinder- und Jugendbibliothek brachte eine Auswahl an Büchern mit, welche selbst oder teilweise auch vorgelesen wurden. Dazu konnten Lesezeichen gebastelt werden, welche dann mit nach Hause genommen werden konnten. Die AWO war mit einem traditionellen Dosenwurfstand vertreten und beim Team vom Rollhaus konnte man einen Parcours für Finger-Skateboards absolvieren. Dazu gab es noch eine Hüpfburg, ein Bobbycar-Rennen und die beliebten Rollkistenrutschen – allesamt vom Spielmobil der Stadt Solingen betreut.

Der WMTV unterstützt die Kinder-Oase seit 2015

Aber auch der WMTV Solingen war in diesem Jahr (erstmalig) beim Eröffnungsfest des diesjährigen Ferien(s)pass mit dabei. Der Solinger Großverein vom Sportpark Wald gehört mittlerweile schon seit Jahren zu den Kooperationspartner der Ferien(s)pass-Organisatoren, was besonders den Besuchern der alljährlichen Kinder-Oase aufgefallen sein dürfte, wo der WMTV Solingen schon seit 2015 mit einen (oder mehreren) Angeboten vertreten ist.

In diesem Jahr konnten die Kids an der Sandstraße ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen. Denn zu diesem Zwecke hatten die Handballer extra eine Torwand aufgestellt, welche auch regen Anklang fand. Das Highlight war aber die Wurf-Geschwindigkeitsmess-Maschine, wo die Kleinen (und auch Großen) Gäste ihre Wurfgeschwindigkeit herausfinden konnten.

Zahlreiche Gäste aus der Politik und den Verbänden

Viele Gäste aus der Politik und Verbänden waren ebenfalls an diesem sonnigen Sonntag vor Ort, um ihre Unterstützung zu unterstreichen. So waren selbstverständlich auch einige Sponsoren anwesend, denn ohne diese wären die Ferien(s)pass-Aktionen undenkbar und nicht zu finanzieren.

[Daniel Konrad]