Die Digitalisierung schreitet voran: Ab sofort sind Mitgliedsanträge auch online möglich!

.

Aufgrund stetiger Bestrebungen ist der Wald-Merscheider TV schon seit einiger Zeit bemüht seine Technologisierung voranzutreiben. Die Einbindung von sogenannten „neuen“  bzw. / und „sozialen Medien“  sind heutzutage Grundvoraussetzungen für einen modernen Sport- und Freizeitverein.

Hinsichtlich der (digitalen) Modernisierung unseres Vereines konnten wir in den vergangenen knapp 2,5 Jahren schon einiges bewirken und umsetzen. So wurde im März 2022, genauer gesagt am 18.03.2020 – inmitten der 1. Hochphase der Coronapandemie – unsere neu strukturierte und aufgebaute Vereins-Homepage vorgestellt.

Da unsere bis dato online gestellte Homepage – nun wir wollen da mal ruhig ganz ehrlich sein – schon etwas „in die Jahre“ gekommen war, hatten sich die Verantwortlichen des WMTV`s im Herbst 2019 für eine Neugestaltung entschieden. Eine richtige und notwendige Entscheidung, welche von einem kleinen Zwei-Mann-Team in Persona von David Pirrolas und Daniel Konrad, in rund vier Monaten und über 350 Stunden fertiggestellt wurde.

Knapp zwei Monate später, Mitte Mai, wurde dann auch der Internetauftritt von unserer WMTV-Vereins-Gaststätte „Restaurant Turnhalle“ neu überarbeitet und somit einer Modernisierung unterzogen.

Zusätzlich zu den offensichtlichen Änderungen und Digitalisierungen kamen noch diverse interne Erneuerungen. So wurde unter anderem die Transponderverwaltung neue strukturiert und digitalisiert.

Nach knapp 12 Monaten neuer Homepage wurden auch hier weitere Verbesserungen vorgenommen, die zu einer schnelleren und sicheren Homepagedarstellung geführt haben. Ressourcen wurden angepasst, Fehlerquellen abgestellt und die Webseite wird seit etwas über einem Jahr bei der Firma Michele Fellinger gehostet, und nicht mehr bei der Firma transresult, welche uns bis dato betreute.

Mit dem Wechsel gingen mehrere Änderungen einher, welche sich für den interessierten User vor allem in der verbesserten Performance und schnelleren Ladezeiten unserer Homepage feststellen lassen. Allerdings sind dies nur die offensichtlichen Verbesserungen, denn durch den Partnerwechsel wurde auch ein Strategiewechsel vollzogen.

Ab sofort verfügbar: Die Online-Vereinsanmeldung

Als neueste digitale Ergänzung wurde nun die Online-Vereinsanmeldung fertiggestellt. Ab sofort ist es auf unserer Homepage (www.wmtv.de) möglich eine Vereinsanmeldung, wo immer man auch ist, durchzuführen.

Interessierte können sich somit bequem von „überall in der Welt“ mit Ihrem Smartphone, Tablet oder Computer bei uns anmelden – und das kinderleicht in wenigen Minuten.

„Die Möglichkeit ab sofort auch Onlinevereinsmitglied zu werden, ist ein weiterer wichtiger Schritt hin zu einem modernen und leistungsfähigen Verein,“ so Daniel Konrad, Leiter der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit des Solinger Großvereins. „In der zweiten Jahreshälfte werden wir noch weitere Verbesserungen vornehmen. So werden wohl auch bald sämtliche Kursanmeldungen online möglich sein“.

[Daniel Konrad]