Der WMTV – Jahresrückblick 2021: Der Verein im Zeitraffer…!

Es ist schon mittlerweile eine kleine Tradition: der WMTV-Jahresrückblick. Auch für 2021 wollen wir es uns nicht nehmen lassen, Euch „Euren Verein“ im Zeitraffer zu präsentieren. Es war ein Jahr, mit vielen aufregenden Höhepunkten und dabei war nicht diesen eine uns begleitende Covid-19 gemeint.

In vier lockeren Berichten, werden wir am 30.12., 31.12., 02.01 und 03.01. (jeweils um 8:21 Uhr) diverse Anekdoten, Erfolge und Erlebnisse aus „unserem Verein“ zum Besten geben – selbstverständlich willkürlich und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. 😉

Januar: Der Lockdown hat auch den WMTV und somit auch seine Gaststätte, dem „WMTV Restaurant“ voll im Griff. Da Gaststättenbesuche zu Anfang des Jahres pandemiebedingt noch vollkommen undenkbar und umsetzbar sind, bietet unsere Restaurant-Crew um „Chef de Cuisine“ Torsten Tückmantel einen umfangreichen Abholservice an – ein Service, der sich im Laufe der Wochen und Monate noch einer großen Beliebtheit erfreuen wird…

Auch wir haben „Zoom“ für uns entdeckt: Neben den schon allseits bekannten und in 2020 veröffentlichten „Fitness-Videos“ auf unserem WMTV-Youtube-Kanal, gibt es im zweiten Lockdown auch immer mehr Angebote im Bereich des „Live-Online-Trainings“. „Training per Videokonferenz“, im Allgemeinen auch als „Zoom-Training“ bezeichnet, fand in immer mehr Gruppen und Abteilungen des Wald-Merscheider TV´s statt – auch ganz speziell für unsere Jugend im Verein.

Viel zu früh von uns gegangen: Das neue Jahr startet für die Solinger Zebras vom WMTV Solingen mit einer sehr traurigen Nachricht. Unser langjähriger Trainer, Spieler und Freund Stephan Lux verstarb im Alter von 35 Jahren. Ebenfalls völlig unerwartet und viel zu früh, mussten wir vom Tod unserer Übungsleiterin und Freundin Barbara Köchling erfahren (…)

„WIR sind STICKERSTARS!“ – Auf zum Endspurt! Die von den Handballern organisierte und initiierte Sticker-Album-Aktion brachte erfolgreich Alt und Jung zusammen: Durch das Sammeln und Kleben der einzelnen Bilder konnte man sich auch ganz automatisch mit allen anderen Mannschaften jeglichen Alters beschäftigten, mit welchen man sonst vielleicht nur selten in Berührung gekommen wäre. Durch die vielen unterschiedlichen WhatsApp-Gruppen, sowie unserer offiziellen Online-Tauschbörse auf Facebook, entstanden darüber hinaus innerhalb der Abteilung sehr viele Querverbindungen und auch geheime Übergabeaktionen *g*

REWE Scheine für Vereine – IHR habt Euren Sportverein glücklich gemacht! Seit dem 02. November 2020 lief sie wieder, die REWE Aktion „Scheine für Vereine!“, während bei der erstmaligen Aktion knapp 4000 Scheine gesammelt werden konnten, waren es in der abgelaufenen Aktion mit EURER Hilfe und EUREM Einsatz genau 9.449 (!) Scheine – WOW, was für ein Erfolg! In diesem Jahr konnte der WMTV Solingen Ausstattungsgegenstände im deutlich 4-stelligen Bereich „aussuchen“. Unter anderem haben wir Eure Scheine für folgende Materialien verwendet: (Trainings)Tennisbälle für die Tennisabteilung, diverse Rugby-Bälle für unsere Zebras, Turnier-Kicker-Tisch für unsere Jugend / Vereinshaus, Bälle-Transport-Gitterbox und Air-Dummys für unsere Handballer, diverse Fitness-Utensilien wie „Safety-Tube´s“ und „Speed Rrope´s“, sowie Kaltzonen-Fritteusen für das Event-Veranstaltungs-Team und weitere „Kleinigkeiten“. „Wir sind richtig stolz auf unsere Mitglieder“, denn mit „so einem großen Erfolg und einer regen Teilnahme hatten wir nicht gerechnet“, so Pressesprecher Daniel Konrad.

Februar: „Et kütt, wie et kütt – Solig fiert met!“ – Virtueller Kinderkarneval 2021 beim WMTV – ein voller Erfolg: Ausgelassenes Feiern, enges Beieinanderstehen, Bützchen hier, Schunkeln und Singen da – all das ist Karneval, aber das ist doch in Zeiten von Corona überhaupt nicht möglich?! Corona bedingt konnten wir nicht in der großen Halle feiern, weder den Kinder- noch den Erwachsenenkarneval. Wir feierten in unserem neuen Gymnastikraum in einem kleinen Kreis von Übungsleitern, die ein buntes Programm auf die Beine stellten und live vor dem Laptop in Soloauftritten mit Tanz und Liedern die Gäste am fernen Laptop bewegten und unterhielten. Rund 40 Familien begrüßten der als WMTV-Hummel verkleidete Andreas Lukosch und Gabi Büdenbender zur ersten virtuellen Kinderkarneval´s Feier. Für eine Premiere ein beachtenswerter Erfolg. Wir konnten am Bildschirm die bunt geschmückten Familien zu Hause sehen, welche unserem Programm mit Freude folgten. Selbstverständlich der Pandemie angepasst, waren immer nur max. 2-3 Personen im Raum und das auch mit Abstand.

Zur Weiterentwicklung eines modernen Sportvereines gehört auch die Erweiterung und Verbesserung seiner Angebote. Aus diesem Grunde ist der WMTV sehr erfreut darüber, dass er zum wiederholten Male für ein Modellprojekt ernannt wurde. Mit dem Projekt „Sport bewegt Menschen mit Demenz“ sollen neue Impulse zur Weiterentwicklung der Sport- und Bewegungsangebote zum Thema Demenz gesetzt werden. Derzeit leben 1,6 Millionen Menschen mit Demenz in Deutschland. Ihre Lebensqualität kann durch gezielte Bewegungs- und Gedächtnisübungen gesteigert und der Krankheitsverlauf positiv beeinflusst werden. Mit seinem Projekt „Sport bewegt Menschen mit Demenz“ will der Verein mit Hilfe des DOSB´s das Sport- und Bewegungsangebot für ältere Menschen weiter ausbauen und somit seine führende Rolle in diesem Bereich festigen.

Nachträgliche Nikolausgeschenke für die kleinsten Kinder im WMTV: Wir nutzten dafür eine Aktion des LSB, die “bewegte Tüte“. Doch statt einer „Tüte“ füllten wir eine Brotdose mit kleinem Spielzeug, und Ideen. So konnten die Nikolausüberraschungen für die Eltern-Kind-Gruppen und die Babys, erst im Februar verteilt werden. Zum einen, weil die Firma, die die Dosen liefern sollte, wegen Kurzarbeit nicht rechtzeitig fertig wurde, und zum anderen ganz logisch, da wir unsere Teilnehmer nicht mehr gesehen hatten. Auch die Kids aus der Handballkrabbelgruppe wurden mit Brotdosen bedacht, allerdings mit Abstand auf dem Engelsbergerhof.

März: Nicht 99 Luftballons, dafür aber über 80 – dass war die beachtliche Resonanz auf unseren Luftballonwettbewerb „Hier fliegen die Ballons!“. Teilnahmeberechtigt waren alle Kinder bis zum Alter von einschließlich 14 Jahren, welche im WMTV angemeldet sind. Zusätzlich waren auch die unmittelbaren Geschwister dieser Kinder eingeladen, welche ebenfalls an der Aktion teilnehmen durften. Am weitesten flog dabei der Ballon von Mila Aurelio und zwar bis nach Wabern. Dies ist eine Gemeinde im nordhessischen Schwalm-Eder-Kreis und gut 210 Kilometer von Solingen entfernt, in unmittelbarer Nähe der Stadt Kassel.

„100“ Pässe gegen Fremdenhass – #PINKgegenRASSISMUS! – eine Aktion der Handballabteilung! Rassismus ist ein Thema, welches uns täglich in vielfältiger Weise begegnet. Egal ob damit der Rassismus bezüglich der Hautfarbe, der geschlechtlichen Orientierung oder sonstige Ausgrenzungen und Diffamierungen gemeint sind, Rassismus ist allgegenwärtig. „Aber wie sollten wir eine gemeinsame Aktion planen und durchführen, wenn man sich aufgrund der aktuellen Situation noch nicht einmal `richtig treffen konnte?“ Schnell einigte man sich dann auf ein gemeinsames Video, wo man die Möglichkeit haben könnte, möglichst viele der über 330 Mitglieder „abzuholen“. Auch ein Thema war schnell gefunden: „100 Pässe gegen Fremdenhass“, wobei die Grundidee aus vielen kleinen Sequenzen bestand, welche sich zusammen virtuell die Bälle zupassen, was dann zusammengeschnitten ein Videoclip ergeben sollte. Die Resonanz war überwältigend! Nicht 100, nein fast die Hälfte aller Mitglieder fanden sich zum Schluss zusammen. Während der Großteil der Spieler im schwarzen WMTV-tractive-Shirt zu sehen waren, sorgen die Trainer und Betreuer mit ihren PINK-T-Shirts immer wieder für die mahnenden und gewollten Farbtupfer. Zu sehen ist der Clip mit der WMTV-Handball-Familie auf dem YouTube-Kanal des Vereines…

QR-Code-Rally für Familien mit Kindern im Alter von 3 – 10 Jahren: Der WMTV hatte sich für seine Familien mit Kindern im Alter von 3-10 Jahren etwas ganz Besonderes einfallen lassen: eine QR-Code-Rally quer durch den Stadtteil Solingen Wald. An dreizehn unterschiedlichen Punkten gab es allerlei Aufgaben zu bewältigen. Aufgaben die mittels eines QR-Codes sichtbar wurden. Dabei waren Geschicklichkeit, ein guter Spürsinn und natürlich ganz viel Spaß an der Freud gefragt.

Guinness World Records „The Oldest Handball Player“ – jetzt ist es amtlich: „Susi“ ist Weltrekordhalterin! Die am 05.07.1944 geborene, immer noch aktive Handballspielerin vom WMTV Solingen, konnte sich mit diesem Titel einen langersehnten Traum erfüllen. Zurzeit spielt sie in ihrer 60. (!!!) Handball-Saison – ein „i-Tüpfelchen“ in ihrer langen Handball-Karriere, einer Karriere, vor der man nur den Hut ziehen kann…

Der WMTV hatte sich für die Osterfeiertage etwas ganz Besonderes einfallen lassen, nämlich ein Oster-Quiz für die ganze Familie – rund um einen der größten Sportvereine Solingens. Allerlei Fragen zur Geschichte, zur Struktur und auch zu manchen Kuriositäten wurden dabei gestellt. Statt Eier wurden Antworten „gesucht“. Fragen, welche bis auf ganz wenige Ausnahmen durch Recherche auf unserer Homepage „leicht“ zu lösen waren. Also mit Abstand und dem Lockdown entsprechend…

– FORTSETZUNG FOLGT… –
[Daniel Konrad]