Der WMTV – Jahresrückblick 2021: Der Verein im Zeitraffer…! (Teil 2 von 4)

Es ist schon mittlerweile eine kleine Tradition: der WMTV-Jahresrückblick. Auch für 2021 wollen wir es uns nicht nehmen lassen, Euch „Euren Verein“ im Zeitraffer zu präsentieren. Es war ein Jahr, mit vielen aufregenden Höhepunkten und dabei war nicht diesen eine uns begleitende Covid-19 gemeint.

In vier lockeren Berichten, werden wir am 30.12., 31.12., 02.01 und 03.01. (jeweils um 8:21 Uhr) diverse Anekdoten, Erfolge und Erlebnisse aus „unserem Verein“ zum Besten geben – selbstverständlich willkürlich und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. 😉

April: Der WMTV hatte sich für „die Kleinsten“ Kids im Verein etwas ganz Besonderes einfallen lassen, nämlich ein „Online Kinderturnabzeichen“. Angeboten wurde das „Online Kinderturnabzeichen“ in zwei unterschiedlichen Altersstrukturen und für alle WMTV-Mitglieder. Aber auch Freunde und sonstige Interessierte waren zu dieser Aktion herzlichst eingeladen. Und das Angebot wurde sehr gut angenommen, denn Saskia Brüser und Anna-Lena Bleech freuten sich über zahlreiche Anmeldungen und auf einen sportlichen Vormittag. Ablegen konnten die Kids das Abzeichen online über Zoom, wobei die Teilnahme selbstverständlich kostenlos war.

„Es ist die Geschichte vom schwarzen Kater Salabim und seinen Freunden, dem Glückskäfer, dem Glücksklee und der Maus Felix (…)“ – das sind die Hauptfiguren aus dem Kinderbuch „Salabim“. Dem Kinderbuch des Klinikums Solingen, welches ab sofort jedes Kind im Alter von 3 – 10 Jahren, das stationär im Klinikum behandelt wird, mitsamt einer Überraschungstüte überreicht bekommt. In einer gemeinsamen Aktion von Sandra Kratz, Psychologin im Sozialpädiatrischen Zentrums (SPZ), dem Förderverein-Klinikum und dem WMTV konnte das Projekt Anfang April erfolgreich umgesetzt werden. Finanziert wurde das Kinderbuch „Salabim“ unter anderem durch unsere Tennis Herren-30. „Die Spende konnte durch den erfolgreichen Verkauf unserer Weihnachtsbäume erfolgen, welche wir jährlich durchführen“, so Fabian Schütz, der für den Walder Verein bei der öffentlichen Präsentation des Projektes zugegen war.

Licht am Ende des Tunnels: Ende April war es endlich so weit, die ersten – wenn auch zaghaften – Lockdown-Lockerungen konnten umgesetzt werden. Somit waren die ersten sportlichen Aktivitäten wieder möglich – zumindest im Freien. Nutznießer war unter anderem unsere Tennisabteilung, welche ihren Sport wieder den Umständen entsprechend anbieten konnte.

Der Solinger Sportbund und seine Vereine strotzen auch während der Lockdown-Phase nur so voller Tatendrang! Als nächstes Projekt wurde Ende April 2021 im Rahmen einer Zoom-Pressekonferenz, an dem auch der WMTV miteilnahm, die Aktion „Familien-Kibaz in der Natur“ vorgestellt. Die Partnervereine der anerkannten Bewegungskindergärten haben sich zusammengetan und überlegt, wie man Familien jetzt in diesen Zeiten in Bewegung bekommen kann. Aus dem Bündnis, an dem auch der MTV, Max-Camp, SLC, TSV und WMTV beteiligt ist, ist das „Familien-Kibaz in der Natur“ (Kinderbewegungsabzeichen) entstanden. Mit dem Ziel, dass Familien, insbesondere mit kleineren Kindern, gemeinsam dazu animiert werden sollten die Natur zu entdecken.

Mai: Langsamer Start von weiteren Sportangeboten: Der WMTV Solingen gehörte zu den ersten Vereinen, welche sich Ihrer Verantwortung bewusst waren und möglichst schnell, selbstverständlich unter strengster Einhaltung der Regeln, ihr Angebot für Kinder und Jugendliche wieder angeboten hatten.

Erfolgreiche JubEhr – Bewerbung: Adrienne Löhr wurde von der Jury ausgezeichnet: Es war wieder so weit; der Ehrenamtspreis der Sportjugend Solingen, wurde nun schon zum sechsten Male an verdiente Ehrenämtler verliehen. Wie auch schon in den vergangenen Jahren, die Auszeichnung wird seit dem Jahr 2016 jährlich vergeben, hatte die Jury die „Qual der Wahl“, denn auch 2021 hatten sich wieder zahlreiche engagierte Jugendliche und junge Ehrenämtler aus den Solinger Sportvereinen um den JubEhr-Ehrenamtspreis beworben. Insgesamt gab es fünf Auszeichnungen bei zahlreichen Bewerbungen welche allesamt – zum wiederholten Male – online eingereicht werden konnten. Mit der nunmehr fünften Auszeichnung eines / einer Jugendlichen aus dem Bereich Handball, durfte sich unsere Adrienne in die Reihe einer erfolgreichen und engagierten Jugend vom WMTV Solingen einreihen.

Der WMTV Solingen stellt sich gemeinsam gegen Hass, Diskirminierungen und Rassismus aller Art. Dies wurde schon mit der Aktion „Pink gegen Rassismus“ deutlich symbolisiert und gilt selbstverständlich auch für den „Internaionalen Tag gegen Homo-, Bi, Inter- und Transphobie“, welcher am 17. Mai jährlich stattfindet.

Lange Zeit hatten auch wir mit unserer Entscheidung abgewartet, aber dann war es leider auch bei uns Gewissheit: unsere beiden Stadion-Handball-Turniere mussten abgesagt werden. Dabei handelte es sich um unseren „WMTV-Jugend-Cup“ (26./27.06.2021) und um unser „25. Großfeld-Turnier“ (04. Juli 2021), welche allesamt auf der Jahnkampfbahn im Sportpark-Solingen-Wald hätten stattfinden sollen (…)

25järiges Jubiläum der Grundsteinlegung des Fitness- und Gesundheitsstudio des WMTV: Vor 25 Jahren reifte sich die Idee, als Sportverein auch einen Kraftraum bzw. ein Studio zu haben. Nach vielen Sitzungen und Gedanken und Arbeitsgruppen, wurde dann 1993 ein Antrag auf Landes-zuschüsse gestellt und im gleichen Jahr der Bauantrag gestellt. 1995 bekamen wir dann die Genehmigung und im Mai 1996 begann die Rodung der Bäume und Sträucher und die Erdarbeiten für das neue Gebäude konnten starten. Am 31.05.1996 konnte die Grundsteinlegung gefeiert werden. Am 19. Januar 1997 fand die Einweihung unter der Abteilungsleitung von Hildegard Glück statt. Schon schnell merkte man, dass die Räumlichkeiten nicht ausreichten. So konnte man die alten Kellerräume der Stadt Solingen zu Umkleiden und Duschen innerhalb von 6 Wochen umbauen und das Studio vergrößern. Aus dem Kraftraum wurde ein kleines Studio. Kurzum: eine immer noch anhaltende Erfolgsgeschichte hatte ihren Anfang gefunden…

Unser Tipp für die schönen Tage: Die WMTV-Außengastronomie durfte wieder öffnen! Ende Mai war es auch in Solingen endlich wieder möglich: die Außengastronomie durfte unter strengen Regeln wieder öffnen! Daher wurde, zum immer noch angebotenen Außer-Haus-Verkauf, die Terrasse unserer Vereins-Gaststätte geöffnet – endlich ein weiterer Schritt in die Normalität?!

Juni: Neue Medien vereinfachen nicht nur den Alltag, sondern bieten auch viele Möglichkeiten, die Freizeit mit anderen Menschen von zu Hause aus zu verbringen. Mit weit entfernten Angehörigen und Freunden Nachrichten austauschen und videotelefonieren, im Internet surfen oder Fotos bearbeiten sind nur einige Möglichkeiten. Für Mitbürger*innen, die sich bis dato nur wenig mit dem Internet und digitalen Medien beschäftigt haben, ist es jedoch oft schwierig den Einstieg zu finden. Für junge Menschen hingegen gehören digitale Medien bereits seit Kindestagen zum Alltag. Vor diesem Hintergrund wurde das intergenerationale Digital-Tandem-Projekt mit der „Lern-Tüte“ ins Leben gerufen. Alle 70Plus – Mitglieder vom WMTV wurden über diese Aktion informiert und die Rückmeldungen waren überwältigend.

Etwas nervös waren sie schon, die Verantwortlichen und Organisatoren der ersten „Bergischen Beach-Handball-Serie“ welche am Samstag, 12.06.2021 ihren Startschuss fand. Bei sehr angehnehmen und zumeist trockenen Wetter konnten sich die teilnehmenden Teams auf der Beachanlage im Freibad Ittertal nach der langen (Corona)Zwangspause endlich mal wieder der Öffentlichkeit präsentieren. Zumal es nicht an neugierigen Zuschauern mangelte, denn immer wieder gab es in an den folgenden Spieltagen und Wochen interessiere „Zaungäste“, die vom Beach-Handball so fast gar keine Vorstellung hatten.

Auch unsere Tennis-Abteilung fand langsam wieder den Weg in eine gewisse Normalität und daher war es an der Zeit, auch unseren Tennis-Court wieder auf Vordermann zu bringen. Während die technischen Gegebenheiten (u.a. neues Buchungssystem und Überprüfung des Bewässerungssystems) ja schon in den letzten Wochen absolviert wurden, ging es nun an eine weitere Aufwertung unseres Tennisgeländes. Die bereits seit Jahren bestehende Blockhütte auf der Tennisterrasse wurde durch eine neue, wesentlich größere ersetzt. Seitdem findet darin der Getränkeautomat aus dem Vereinshaus einen neuen Standplatz. Außerdem wurde zusätzlich ein neuer (gebrauchter) Getränkeautomat bestellt, der ebenfalls in der neuen Blockhütte sein Platz finden konnte.

„Allez les Cordon Bleu!“ – Unser WMTV-Restaurant im „GastroGuide.de“. „GastroGuide.de ist ein Gastronomieportal, das Gäste und Gastronomen zusammenbringt. Gastronomen können ihren Betrieb im Web zu präsentieren, wodurch Gästen das Finden und Auswählen eines Lokals in ihrer Nähe erleichtert wird. (…)“ Auch unsere Vereinsgaststätte, dass „WMTV-Restaurant“ wurde vor kurzem getestet und mit hervorragenden 4,5 von 5 Sternen beurteilt. Wir finden: zu recht! *g*

– FORTSETZUNG FOLGT… –
[Daniel Konrad]