Der WMTV – Jahresrückblick 2021: Der Verein im Zeitraffer…! (Teil 4 von 4)

Es ist schon mittlerweile eine kleine Tradition: der WMTV-Jahresrückblick. Auch für 2021 wollen wir es uns nicht nehmen lassen, Euch „Euren Verein“ im Zeitraffer zu präsentieren. Es war ein Jahr, mit vielen aufregenden Höhepunkten und dabei war nicht diesen eine uns begleitende Covid-19 gemeint.

In vier lockeren Berichten, werden wir am 30.12., 31.12., 02.01 und 03.01. (jeweils um 8:21 Uhr) diverse Anekdoten, Erfolge und Erlebnisse aus „unserem Verein“ zum Besten geben – selbstverständlich willkürlich und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Oktober: Am Samstag, 02.10.2021, fand endlich wieder nach langer Pause ein Freundschaftsspiel im Inklusionsfußball zwischen dem TSV Solingen und dem WMTV Solingen statt. Ausgetragen, in der der Freilufthalle des TSV im Stadtteil Höhscheid, spielten dieses Mal die beiden Mannschaften der jeweiligen U10 und U18 gegeneinander. Die kleinen Kids spielten dabei zwei Mal Unentschieden – 9:9 und 7:7, wobei der Spaß ganz klar im Vordergrund stand. Für viele war es im Übrigen die erste Begegnung in einer Freilufthalle, welche vor Zuschauern und auf einem Kunstrasen ausgetragen wurde. Danke an den TSV für die schöne Kooperation und dem dortigen Verantwortlichen Thorsten Mariks. Ebenfalls ein Dankeschön an die Trainer vom WMTV, Faruk, Phil und Andreas.

Carolina Hartmann ist U12 Stadtmeisterin 2021 – Es ist schon ein vertrautes Bild für uns, dass Karl-Heinz mit seiner Tochter auf unserer WMTV-Tennisanlage regelmäßig trainiert. Und diese Ausdauer hat sich nun ausgezahlt und der Einsatz hat sich wirklich gelohnt! Im Endspiel der Stadtmeisterschaften 2021, das in der TSG-Halle am 03.10.2021 ausgetragen wurde, konnte Carolina Hartmann mit einem souveränen 6:2, 6:0 gegen Emilia Michel gewinnen. Wir gratulieren Carolina zum Stadtmeister-Titel 2021 und auch den stolzen Eltern Karl-Heinz und Elena.

November: Wir nehmen Abschied von Ulrike Pilz – Leider ist am 01.11.2021 nach kurzer Krankheit unser Mitglied Ulrike Pilz im Alter von 78 Jahren verstorben.  Ulrike war fast 40 Jahre Mitglied im Wald-Merscheider TV und über 10 Jahre unsere „Sozialwartin“ im Verein. Alle Mitglieder ab 60 Jahren kannten Sie, denn sie brachte allen Geburtstagskindern (60, 65, 70 etc.) ein Geschenk nach Hause. Die Herren bekamen einen Wein und die Damen einen Likör. Die Gemeinschaft lag Ulrike immer am Herzen. Sie war sehr viele Jahre in der Freitagsgruppe bei Rainer Müller und in der Boulegruppe aktiv. Ebenso organisierte sie viele Feste, sowie Veranstaltungen und half immer da, wo Sie konnte. „Wir verlieren leider ein sehr engagiertes Mitglied mit einem großen Herzen für ALLE“

Der WMTV Solingen lud ein zur Jahreshauptversammlung 2021 – Mehrmals wurde sie verschoben und 2020 fand sie coronabedingt überhaupt nicht statt: die Jahreshauptversammlung des Wald-Merscheider TV. Am Freitag, 29.10.2021, fand in der WMTV-Turnhalle die Jahreshauptversammlung (JHV) vom WMTV Solingen 1861 e.V. statt. Der Klingenstädter Großverein, von der Adolf-Clarenbach-Strasse im Sportpark Solingen-Wald, konnte trotz Corona auf einem recht stabilen Geschäftsverlauf zurückblicken. (…)

Eine mittlerweile 15jährige Erfolgsgeschichte: „Die Kath. Kindertagesstätte `St. Katharina´ und der WMTV!“ – Vor gut 15 Jahren gab es in Solingen die erste Kooperation zwischen einem Sportverein und einer Kindertagesstätte (Kita) im Bewegungsbereich für Kinder, nämlich die der Kita St. Katharina und die des Wald-Merscheider TV. Heuer im November 2021 feierten wir ein Jubiläum, welches in Solingen so noch keiner erreicht hat. Seit 15 Jahren betreuen wir durch unsere Übungsleiter und ganz besonders durch Gabi Büdenbender die kleinen Kids in der Kita St. Katharina. Aber auch die Eltern und das Personal wurden zwischenzeitlich in den von uns betreut. Gerade im Jahr 2021 hat die Kita und der WMTV Sonderprojekte ins Leben gerufen, welche in der altehrwürdigen WMVT-Turnhalle und / oder auf unserer vereinseigenen Tennisanlage angeboten worden sind. Ebenfalls wurden darüber hinaus schon zahlreiche Veranstaltungen zum KIBAZ-Abzeichen (Kinderbewegungsabzeichen) angeboten und erfolgreich durchgeführt.

Wir freuen uns als Verein, schon so lange gemeinsam aktiv mit der Kita St. Katharina sein zu dürfen. Daneben sind wir in Solingen mit vier weiteren Kitaeinrichtungen die führende Kraft der Solinger Sportvereine. Dazu gehören noch die Kita Regenbogen, Zwappel und Wichtelburg.

Auch unserer Badminton-Cracks stehen für eine lebendige und gesellige Abteilung. Egal ob im Jugend- oder Seniorenbereich, auch hier wird das sogenannte „Teambuilding“ nicht vernachlässigt. Im November gab es daher für unsere Badminton-Kids einen ganz besonderen Ausflug, denn ist ging „hoch hinaus“… – ein Erlebnisbericht unserer Badminton-Abteilung: „Am Sonntag, den 07.11.2021, startete der Ausflug um 16.00 Uhr an der WMTV-Halle. Von da aus ging es mit Pia Reinkens und Philipp Bartoscheck nach Hilden in die Bergstation. Nach dem alle Eingekleidet wurden, begann eine Stunde Bouldern. Das ist Klettern in Absprunghöhe. Eine Sicherung war hier nicht notwendig, die Kinder fielen einfach in die sogenannte Crashpad. Den Kindern, die noch ein wenig Angst hatten, wurde diese genommen. Und es wurden ungewohnte Bewegungsabläufe erlebt. Dann kam die nächste Stunde, nun Klettern am Seil. Das sogenannte Top-Rope-Klettern. Dabei kamen uns die zwei Trainer, erneut zur Hilfe. Denn die mussten die Kids sichern. Alternativ gab es eine Sicherungsvorrichtung, welche die Kinder automatisch gesichert hat. Wenn dann einer das Ziel erreicht hatte oder keine Kraft oder Lust mehr hatte, setzt er sich „ins Seil“ und wurde vom Sichernden oder der Automatik abgelassen. Eine tolle Erfahrung, denn so musste man sich auf den einzelnen verlassen.“

Ein besonderer Dank gilt auch der Stadt-Solingen, welche den Ausflug durch die Aktion und Förderung „Aufholen nach Corona“ erst ermöglicht hat.“

Am 28./29. Oktober 2021 fand in Solingen die erste „Ausbildung zum Bewegungsbegleiter“ Deutschlands statt. 17 Teilnehmer nahmen an dieser vom Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz-Bergisch-Land entwickelten Fortbildung statt. In Kooperation mit dem Solinger Sportbund und dem Wald-Merscheider TV 1861 e. V. wurden die Teilnehmer dann in der Turnhalle und in den Räumlichkeiten der vereinseigenen Gaststätte ausgebildet. Die Teilnehmer kamen teilweise von Einrichtungen der Pflege, oder aber auch aus reinem privatem Interesse. Inhalte waren neben den aktiven und sportlichen Aspekten u. a. Praxisbeispiele der Bewegte Tag, der AFT-Test, Grundlagenwissen im Sport, Entspannung, Regionale Angebote und Einsatzmöglichkeiten, sowie ein wichtiger Einblick in die rechtlichen Rahmenbedingungen, die auch hier mit großem Interesse verfolgt wurden.

Am Ende des Lehrgangs bat Andreas Lukosch zum Entspannungsteil an, bei dem sich alle gut erholen konnten. Die Verpflegung, wie Kaffee und allgemeine Getränke kamen alle von der vereinseigenen Gaststätte, von der alle begeistert waren.

WMTV-Dankeschön-Feier 2021 für Übungsleiter, Helfer, Ehrenmitglieder und Ehrenamtler – Ende November 2011 lud der WMTV zur „Dankeschön-Feier“ ein.

Am Samstag, 20.11.2021 war es wieder so weit: der Vorstand des Wald-Merscheider TV lud ein zu seiner alljährlichen Dankeschön-Feier. Über 70 Gäste feierten in der eigens dafür vom Festkomitee festlich geschmückten Vereinsgaststätte und das alles unter Einhaltung der aktuellen „2G-Plus“-Regelung, welche am Anfang im Eingangsbereich überprüft und kontrolliert wurde. Im Anschluss konnte es dann endlich los gehen und alle bekamen ein Glas Sekt (oder O-Saft), sowie ein Bändchen, welches den vorgesehenen Platz in unserer kleinen, aber feinen „Festhalle“ kennzeichnete.

Und dann fingen auch schon die ersten Spiele an, die man als Team am Tisch erledigen musste. Nach diesem dann doch für alle recht unterhaltenen und lustigen Programmpunkt ging es für alle hungrigen Richtung Buffet, welches keine Wünsche offenließ. Im Anschluss wurde dann ein Teil des Saals zur Tanzfläche umfunktioniert und unserer DJ konnte sein Können unter Beweis stellen. Im vorderen Thekenbereich unserer WMTV-Gaststätte ging es dann etwas gemächlicher zu. Während dort viele ruhige Gespräche stattfanden, nutzten andere das Angebot unserer „Fotobox“. Dort konnte man unter Einbeziehung dutzender Hilfsmittel und witziger Verkleidungen nicht immer ganz ernstgemeinte Fotos „schießen“ lassen – ein Spaß, der den ganzen Abend hinüber durchgehend seine Anhänger fand. (…)

Dezember: Der WMTV lud ein, zur „Ehrung unserer langjährigen Mitglieder!“ – Leider konnten auch wir vom WMTV in den letzten zwei Jahren unsere „Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften“ nicht in der gewohnten Art und Weise durchführen, wie wir es in der Vergangenheit gewohnt waren. Aus diesem Grunde hatte sich der Vorstand für dieses Jahr etwas ganz Besonderes für unsere Jubilare einfallen lassen, nämlich eine eigene, kleine Feier im familiären Rahmen. Am 27.11.2021, lud der Verein somit in unsere Vereinsgaststätte „WMTV Restaurant“, um dort gemeinsam bei einer „Bergischen Tafel“ die persönlichen Ehrungen durchzuführen. Bei Coronakonformen 2G-Regelungen trafen sich über 20 Jubilare nebst Begleitung, um die persönlichen Ehrungen in Empfang zu nehmen. Nach dem Erhalt der verdienten Ehrennadel für die langjährige Mitgliedschaft, wurde noch ausgiebig über so manche alten Zeiten schwadroniert.

Auch in diesem Winter erstrahlte er wieder in ganzem Glanz: „Der Weihnachtsbaum in unserer Turnhalle“. Wie schon in der Vergangenheit auch, wurde dieser von unserer Tennisabteilung, der Herren-30, gespendet. Insgesamt haben wir derer gleich zwei erhalten, wobei einer – wie schon erwähnt – in unserer Turnhalle und ein weiterer vor den Halleneingang draußen stehen wird. Danke an dieser Stelle an Sabine Lukosch, welche für das Schmücken der Bäume verantwortlich war.

15 Jahre „Ulrike & Klaus-Krebs-Stiftung“ in Solingen, eine Stiftung die neben Kultur, Bildung und Wissenschaft in unserer Klingenstadt auch den Sport fördert. Und das sowohl im Leistungs-, als auch im Breitensport. Jährlich vergibt die Stiftung für die unterschiedlichsten (Sport-)Bereiche und -Leistungen Förder- und Preisgelder. So auch in diesem Jahr, wobei diesmal „Besondere Zeiten – besonderes Engagement“ in der Corona-Pandemie gewürdigt wurden. Zahlreiche Solinger Vereine hatten sich während der unterschiedlichen Pandemiephasen ganz besondere Aktionen, Angebote oder Hilfestellungen für ihre Kinder und Jugendlichen einfallen lassen, damit diese auch weiterhin ihrem Verein die Treue halten können. Auch der Wald-Merscheider TV war hier sehr aktiv und jederzeit präsent. Während andere Vereine unter anderem einzelne Projekte in den Vordergrund stellten, war die Situation bei uns eine andere. Beim WMTV gab es statt „des Einen“ viele unterschiedliche Angebote, welche die Jury letztendlich überzeugen konnte, …

Hockey-Ausflug nach Münster – Am ersten Dezemberwochenende haben die Hockeytrainer des WMTV einen Ausflug zum Weihnachtsmarkt nach Münster durchgeführt. Unter strengen Coronaauflagen konnten diese dort ein schönes und harmonisches Wochenende miteinander verleben. Sie nutzten die Zeit füreinander und konnten dabei auch viel sehen und erleben. Gefördert wurde dieser Ausflug größtenteils durch die Stadt Solingen – Jugendförderung. Herzlichen Dank dafür.

Der Dezember 2021 war aber auch ein Monat der Verabschiedungen, und zwar unter anderem von Gaby Himmel und Azza El-Afany, welche fortan entweder gar nicht mehr oder nur noch punktuell beim WMTV aktiv sein werden.

Gaby kann mittlerweile auf eine 36-jährige „Übungsleiter-Geschichte“ zurückblicken, wobei ihr Hauptaugenmerk hauptsächlich im Bereich der Leichtathletik zu finden war. Ihre andere Leidenschaft galt dem Fitness-Bereich, wo sie seit der ersten Stunde nach der Eröffnung des Studios immer noch als Übungsleiterin dabei ist und auch noch zukünftig als „Inventar“ temporär zu finden sein wird.

Seit 2006 ist / war Azza beim WMTV 1861 – einem Stützpunktverein in Solingen tätig. Zuerst fing sie im Fitness-Studio an. Dann kamen Fitness-Kurse, Schongymnastik für Ältere dazu. Eine weitere Ausbildung im Rehabereich folgte und schon wurden im WMTV Kurse gegeben. Bei vielen Veranstaltungen und Festen war Azza immer dabei. Auf sie war immer verlass.

Azza, wir danken Dir für eine schöne Zeit bei uns. In den 15 Jahren beim WMTV hast Du viel erreicht und bist zu einer tollen Übungsleiterin gewachsen. Viele Projekte im Integrationsbereich haben wir zusammen umsetzen können.

Das war das Jahr 2021 – locker zusammengefasst und selbstverständlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit und objektiver bzw. subjektiver Relevanz. Wir hoffen, dass wir Euch damit ein wenig unterhalten konnten. Gerne freuen wir uns über Reaktionen – egal ob als Lob oder als Kritik. Aber auch über Verbesserungsvorschläge oder Anregungen, für zum Beispiel bestimmte Themenbereiche, sind wir jederzeit offen. Entweder per Post an die Geschäftsstelle, z.Hd. Daniel Konrad, oder direkt per E-Mail an: konrad@wmtv.de.

In diesem Sinne:

Auch das Jahr 2021 hat seine Launen,

wir werden bestimmt wieder mächtig staunen,

was alles nächstes Jahr geschieht,

wenn es an uns vorüberzieht.

Frei nach dem Motto „WMTV Solingen 1861 e.V. … mehr als nur ein Sportverein.“

[Daniel Konrad]