Der WMTV – Jahresrückblick 2021: Der Verein im Zeitraffer…!

Es ist schon mittlerweile eine kleine Tradition: der WMTV-Jahresrückblick. Auch für 2021 wollen wir es uns nicht nehmen lassen, Euch „Euren Verein“ im Zeitraffer zu präsentieren. Es war ein Jahr, mit vielen aufregenden Höhepunkten und dabei war nicht diesen eine uns begleitende Covid-19 gemeint.

In vier lockeren Berichten, werden wir am 30.12., 31.12., 02.01 und 03.01. (jeweils um 8:21 Uhr) diverse Anekdoten, Erfolge und Erlebnisse aus „unserem Verein“ zum Besten geben – selbstverständlich willkürlich und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. 😉

Juli: Die Kinder-Oase 2021“ und der WMTV Solingen: – „Eine Kinderstadt mit Handball, Selbstverteidigung und jede Menge Spaß…!“ Im Sommer 2021 war das Arrangement des Solinger Großvereines, der traditionell und regelmäßig auch eigene Ferienangebote auf die Beine stellt, erneut wieder ganz groß vertreten. Egal ob mit Handball oder erneut mit Selbstverteidigung, der WMTV konnte auch 2021 wieder als verlässlicher Kooperationspartner vor Ort sein, um das tolle Angebot des Ferien(s)spass-Team zu unterstützen und um dabei zumindest zeitweilig die Kinder-Oase zu ergänzen…

„Auch noch Tage nach den verheerenden Regenfällen stehen wir alle fassungs- und sprachlos vor dem Unglück, das so viele unserer Solinger Mitbürgerinnen und Mitbürger durch die Flutkatastrophe ereilt hat. Eine Welle der Hilfsbereitschaft brach sich seither ihren Bann und auch wir vom Restaurantteam hatten uns gefragt: Wie konnten wir am besten helfen?“ Nun ja, am besten mit dem was das Team um Torsten Tückmantel am besten kann: mit einem leckeren Essen – in diesem Fall mit einem leckeren Brückenteller. Und das beste daran: für jede verkaufte Portion wurden 10 € an die Solinger Gerd-Kaimer-Stiftung gespendet. Sage und schreibe 77 x wurde der sogenannte Brückenteller in unserer WMTV-Gaststätte „Restaurant Turnhalle“ bestellt und verzehrt. So konnten insgesamt 770,- Euro „erschlemmt“ werden. Kurzerhand wurde der Betrag vom Restaurant-Team auf volle 1.000 € aufgestockt. „Danke an alle, die unsere Idee unterstützt haben!“

Neu im Angebot vom WMTV: Fit & Bewegt für Hochaltrige und bei Demenz. Auch Menschen mit einer leichten bis mittlere Demenz wollen sich bewegen und brauchen dementsprechende Angebote. Aus diesem Grunde bietet der WMTV neben seinen vielfältigen Angeboten auch spezielle Programme für diese Zielgruppe an. Mit leichten Bewegungen, wenn es geht im Gehen oder / und aber auch im Sitzen, werden leichte koordinative Übungen, sowie Aufgaben für den Geist angeboten.

Hilfe für das Ittertal – gemeinsam sind wir stark! Am Anfang war das unglaubliche Staunen und die Fassungslosigkeit ob der Zerstörungskraft, welche die starken Regenfälle mitsamt ihren daraus resultierenden Wasserständen der Flüsse mit sich brachten. Aber auch die sogenannten kleinen Bäche entwickelten eine Urgewalt, welche bis dato nahezu unvorstellbar war. Überall in der Region gab es erhebliche Schäden mit häufig existenzbedrohenden Folgen, wie zum Beispiel auch im Freibad Ittertal, welches komplett von der sonst so friedlichen Itter „geflutet“ wurde. Da das Freibad Ittertal uns Handballern auch immer tatkräftig zur Seite steht, wollten wir etwas zurückgeben und bei der Wiederherstellung des Freibades helfen. Ursprünglich hofften die Verantwortlichen der darauf, dass sich aus den eigenen Reihen 20 – 30 Helfer finden würden, ein Ziel welches deutlich übertroffen werden konnte. Denn die geplante Aktion hatte sich über die sozialen Medien rasend schnell verbreitet, so dass an die 100 fleißigen Helfer am und auf dem Handball-Beachplatz zusammenkamen. Am Ende musste man sogar noch telefonische Anfragen von weiteren Freiwilligen – zumindest für diese Aktion – absagen. Wobei nicht „nur“ der WMTV mit seinen Handballern vor Ort war, sondern auch zahlreiche Spieler und Spielerinnen anderer Handballvereine dem Aufruf gerne folgten…

Spektakuläre Sprünge, die nur auf dem Sand möglich sind, dass fast körperlose Spiel mit hohem Tempo und technischen Raffinessen, sowie der ständige Wechsel von Angriff und Abwehr… all das ist BEACHHANDBALL, ein Sport, der auch im Bergischen Land immer mehr Anhänger findet. Auch der WMTV unterstützt diesen Trend nachhaltig mit vielfältigen Aktionen und deshalb bot die Handball-Abteilung des Solinger Großvereins auch in diesem Jahr wieder seinen alljährlichen Beachhandball-Workshop. Mit der logistischen Unterstützung vom Solinger Mode- und Versandhändler „Walbusch“ und dem „FDDH“ (Freundeskreis des deutschen Handballs e.V.) präsentierte der Verein auf der Beach-Anlage Bavert (der Heimat vom VFB Solingen) ein abwechslungsreiches Event. Ein Wochenende, wo den Teilnehmern „von der Pike an“ die vielfältigen Möglichkeiten des Beach-Handballs vermittelt wurden. Geleitet wurde der Beachhandball-Workshop von Gasttrainer Christian Zensen (St. Tönis) und Daniel Konrad (WMTV), welche beide von Steffen Kühl (ebenfalls WMTV) tatkräftig unterstützt wurden.

August 2021: Es hat mittlerweile schon Tradition: die Ferienaktivitäten beim WMTV Solingen 1861 e.V. im und um den Sportpark-Wald herum. So auch in den vergangenen Sommerferien, wo es wieder zahlreiche unterschiedliche Angebote für unsere Kids gab. Von einer abwechslungsreichen Sport- und Spielwoche, über ein erfolgreiches Tenniscamp bis hin zu einer Freizeitwoche – für alle Geschmäcker wurde etwas geboten. Auch bei unseren Kinder- und Jugendfreizeiten geht es nicht ohne Unterstützung oder Partnerschaften. Ein langjähriger und verlässlicher Partner ist in diesem Bereich sind die Solinger Stadtwerke, die mit ihrem „SWS-Sozialfond“ uns zur Seite stehen. Weitere Informationen über den „SWS-Sozialfond“ gibt es auf der Homepage vom WMTV, zu finden unter „Verein“ und „Soziale Projekte“.

Sport im Park – ein Gemeinschaftsprojekt! Bei diesem vom Solinger Sportbund vorangetriebenen Projekt waren auch 2021 wieder zahlreiche Solinger Verein mit involviert. Auch der WMTV Solingen 1861 e.V. war wieder aktiv und „mittendrin statt nur dabei!“ und zwar zum einen mit einem ausgewogenen und anspruchsvollen, funktionellen Krafttraining, welches auf Grundlage der körperlichen Fitness differenziert werden kann – oder eben aucb besser bekannt als „Fitnessgymnastik mit leichtem Ausdauerprogramm“ (…). Selbstverständlich durfte aber auch unser „Dauerbrenner Pound“, der Fitnesstrend mit Drumsticks im Stehen und auf der Matte, nicht fehlen.

„Kids on Court“ – freies Kindertraining auf unserer Tennisanlage – Für den Montag, 16.08.2021, hatte die Tennisabteilung vom WMTV Solingen für die Kids des diesjährigen Tenniscamps, eine ganz besondere Einladung parat. Alle Kinder, die in den Sommerferien das Angebot des WMTV ausnutzten, wurden an diesem Tage zum „freien Spielen“ eingeladen. Trainer Ronny Winking betreute dann 12 teilnehmende Kids, die der Einladung gefolgt waren. Unterstützt wurde er dabei von Michael und Friedrich, die über die enorme Resonanz ebenfalls sehr erfreut waren.

Seit nunmehr 25 Jahren ist er Mitglied im WMTV und darüber hinaus Gründungsmitglied des „Förderkreis Jahnkampfbahn Wald e.V.“, dessen Vorsitzt er auch heute noch innehat. Aber damit nicht genug, denn der „Walder Jung“ ist auch in vielen anderen Bereichen rund um „seinen“ Stadtteil aktiv, so zum Beispiel in der „Denkmalstiftung Walder Kirche“. Er ist auch der Mann, der sich Anfang der 90er Jahre Gedanken um die Fortsetzung einer fast vergessenen Solinger Feldhandball-Tradition machte und so die faszinierende Sportart, nicht ohne Stolz, wieder ins Leben gerufen hatte – und zwar in Form eines alljährlichen „Großfeld-Handball-Turnieres“, welches seit etlichen Jahren vom WMTV veranstaltet wird. Die Rede ist von Guido Rohn, den unermüdlichen und immer wieder an „vorderster Front“ kämpfenden „Inn-Begriffes“ eines Menschen, der Wald „nicht nur als Gefühl“ lebt. Für seinen beachtenswerten Einsatz wurde Guido Rohn nun im Rahmen einer Feierstunde besonders gewürdigt: Oberbürgermeister Tim Kurzbach überreichte ihm im Auftrag des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier das „Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“. „Herzlichen Glückwunsch! – Du hast es Dir verdient!“

September: Unsere WMTV-Tennis-Damen 50 konnten Anfang September auch ihre letzten Spiele souverän gewinnen und somit ungeschlagen in die Bezirksliga aufschlagen. Zum Aufstiegsteam (siehe Foto) gehören: (obere Reihe von links) Marina Weise, Anja Tkaczick, Martina Heymer, Uschi Eberhardt, sowie (untere Reihe) Dagmar Januschke, Katharina Gerl, Beate Rüttgers, Maria Lehnert, Gisela Krawitz, Christine SchreiberKoppenhagen – HERZLICHEN Glückwunsch!

Gemeinsam mit den Solinger Paladins, richtete der WMTV am Sonntag, 05.09.2021, wieder mal einen Familientag aus, nach langer Coronapause. Die Paladins hatten sich uns angeschlossen, um erstmalig überhaupt so einen Tag auszurichten. Am frühen Vormittag hatten wir vom WMTV fünf Stationen aufgebaut, zum Krabbeln, Hüpfen, Laufen, Balancieren und mit einem Memory auch zum Denken. Die Paladins dagegen hatten Footbälle mitgebracht, und Stationen zum Schießen und abwerfen, aufgebaut. Bunt sah es auf dem Sonnenüberfluteten Platz aus. Mit der Zeit waren es so viele Kinder, das auch das eine oder andere Spiel, wie unter anderem „Flag-Football“, gespielt werden konnte. Es gab am Rande des Spielfeldes ordentliche Anfeuerung und Jubel der Eltern – und die Kinder hatten sichtbar Spaß. Wem es mit dem Football zu wild war, der Hüpfte oder balancierte auf dem Balken, oder krabbelte durch den Tunnel. Schnell wurde die Strecke zum Hüpfen als Pferdeparcours ausgebaut und übersprungen. Spaß an den Stationen hatten nicht nur die Kinder auch die Väter probierten Ihr Können mit dem Football, und der ein oder andere Ball flog durch die Luft. Die Mütter nutzen die Zeit, um ein wenig zu plaudern. Alles in allem ein schöner Tag…

Auch 2021 führen wir vom WMTV Solingen in Zusammenarbeit mit diversen Kooperationspartnern unterschiedlichste Sportangebote durch. Beispielhaft wäre dafür das Hockeyprojekt mit der Sport-Grundschule Sternstraße (ein Hockeyprojekt mit mehreren Klassen.) zu nennen. Von den Basisübungen wie Schläger- und Ballführung, erste Hockeyspiele und Torschussübungen, sowie kleine Koordinations- und Laufübungen wurden alle Klassen zweimal im Hockey unterrichtet. Aufgeteilt in 10er Gruppen wurde den Kids somit spielerisch die Faszination des Hockeysports vermittelt, mit dem Ziel, zum Abschluss ein Hockeyspiel mit kleinen Regeln hinzubekommen.

Dieses Angebot ist im Übrigen nicht das erste dieser Art, welches der WMTV Solingen mit der Sport-Grundschule Sternstraße gemeinsam veranstaltet. So wurden in der Vergangenheit schon erfolgreich Projekte aus dem Kampfkunstbereich und dem Fitnessbereich umgesetzt – mit jeweils hohen Spaßfaktor, für alle Beteiligten. (…)

Im September (sowie Oktober) fanden bei unserem langjährigem Kooperationspartner, dem DRK Solingen, zwei „Erste-Hilfe-Lehrgänge“ statt. Von 9:00 bis 17:00 Uhr durften unsere Übungsleiter wieder einiges auffrischen, Verbände anlegen, die neuesten Infos erhalten, stabile Seitenlage üben, sowie noch vieles andere mehr. Natürlich standen auch die Wiederbelebung und der Umgang mit einem Defi auf dem Programm. Dadurch sind unsere Übungsleiter wieder auf dem Aktuellen Stand und können das Erlernte im Notfall auch anwenden. Und auch einen weiteren positiven „Nebeneffekt“ hatte der Lehrgang: Er galt als Lizenzverlängerung… Uns freut es, dass die Kooperation mit dem DRK Solingen seit so vielen Jahren einwandfrei und harmonisch funktioniert und die vielen Kurse in der Vergangenheit haben auch immer Spaß gemacht. Danke an das Team des DRK Solingen. Insgesamt waren wieder acht Teilnehmer in jeweils zwei Kursen vom WMTV dabei. Aufgrund von Coronavorschriften, war die Teilnehmerzahlt leider beschränkt.

Solinger Dreck-weg-Tag / für eine saubere Klingenstadt „Der WMTV war mit seiner F-Jugend dabei!“ Am Samstag, 25.09.2021, fand er wieder statt: der Solinger Dreck-weg-Tag, für eine saubere Klingenstadt. Zeitgleich mit der Stadt Wuppertal, die ebenfalls eine ähnlich gelagerte Aktion veranstaltete, zogen am Samstag wieder zahlreiche Bürger und Bürgerinnen durch unsere Wälder, Parkanlagen und diversen anderen öffentlichen Orten. Alle bewaffnet mit Müllsäcken, Müllzangen und Handschuhen und mit einem Ziel, die Klingenstadt wieder etwas sauberer zu machen! Auch der WMTV Solingen war in diesem Jahr mit dabei, und zwar mit einer kleinen, aber feinen Abordnung unserer F-Jugend Handball-Kids… Schon auf dem Walder Marktplatz fingen alle direkt an fleißig (Müll) aufzusammeln, ehe es dann über die Zwergstraße Richtung Walder Stadion ging. Auf dem Weg zur Jahnkampfbahn fanden wir zuallererst zwei Einkaufswagen, von denen wir direkt erstmal einen mitnahmen. Eine Endscheidung, die sich im Nachhinein als „richtig“ erwies… Denn im Stadion fanden wir allerlei Gegenstände, die dort aber absolut nichts zu suchen hatten: zwei Kisten Bier, diverse Flaschen und einen Kanister – somit war der erste Einkaufswaren schonmal voll. Besonders ärgerlich war es auch, dass wir zahlreiche kaputte Glasflaschen auf der Laufstrecke des Stadions fanden, dass muss doch nun wirklich nicht sein! Auf dem Rückweg zum Walder Marktplatz haben wir dann auch noch den zweiten Einkaufswagen mitgenommen, ehe wir nach über 1,5 Stunden Müllsammeln wieder am Ausgangspunkt waren. Dort übergaben wir dann unsere „Beute“ (siehe Foto) den technischen Betrieben – es ist schon ein Wahnsinn, wieviel Müll so überall rumliegt. „Vielen Dank an alle fleißigen Hände, die uns bei dem diesjährigen Dreck-weg-Tag unterstützt haben.“

Boule (oder auch Pétanque) hat beim WMTV eine lange Tradition. Während diese Sportart in Deutschland eher ein Schattendasein fristet, ist Boule in Frankreich ein Nationalsport. Im WMTV wird dieser Sport schon seit über 20 Jahren betrieben, seit längerem sogar im eigenen „Boulodrome“, welches in einer ruhigen Lage zwischen dem Walder-Stadion und der Friedrich-Albert-Lange-Sporthalle, umgeben von großen Kastanien, aufgebaut wurde – hier im Sportpark Solingen-Wald, auf der Zweigstraße. (…) Am 26.09.21 fand daher wieder unser Traditionsturnier mit L’Amicale statt. Bei guter Stimmung und schönem Wetter wurde das Turnier mit zahlreichen Gästen eröffnet. Während des ganzen Tages blieb genug Zeit für nette Gespräche, bei Stärkung mit Fingerfood und Getränken. Zum Abschluss gab es vom WMTV für jeden Teilnehmer noch ein kleines Gastgeschenk, eine Tube Handseife, gespendet von Andreas Durst, Inhaber der Firma Dursol. Vielen Dank nochmals dafür!

– FORTSETZUNG FOLGT… –
[Daniel Konrad]