Der Verein im Zeitraffer…! (Teil 1 von 4)

Auch 2019 war vieles „los“ beim WMTV Solingen 1861, dem Sportverein vom Sportpark Solingen-Wald. Zum Jahresende ist es ja sozusagen „Usus“ einen kleinen Jahresrückblick zu veröffentlichen… und dies wollen wir zum Jahresende auch tun.

In vier lockeren Berichten, werden wir am 30.12., 31.12., 02.01 und 03.01. (jeweils um 11:00 Uhr) diverse Anekdoten, Erfolge und Erlebnisse aus „unserem Verein“ zum Besten geben – selbstverständlich willkürlich und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. 😉

Januar:

Das erste Januarwochenende eines jeden neuen Jahres ist handballtechnisch mittlerweile traditionell fest in „WMTV-Hand“. Denn dann starten die Handballer des Solinger Großvereines wie immer mit ihrem „HSG Wintercup“. So auch am ersten Januar-Wochenende (05./06.01.2019), wo sich über 31 Mannschaften in den unterschiedlichsten Altersklassen sportlich begegneten. Es war der Start zu einem weiteren Jahr in der fest in der Solinger Handballszene verankerten „HSG-Turnierreihe“.

Aber auch die zum zweiten Male beim WMTV angebotene „Familienzeit“ (eine Kooperation mit dem Solinger Sportbund und dem Bündnis für Familie) war ein voller Erfolg. Unter dem Motto „Ritter und Burgen“ fanden sich am letzten Sonntag in den Winterferien über 50 Teilnehmer in der vereinseigenen Turnhalle ein. Gabi Büdenbender und ihr Team ernteten zurecht viel Lob für ihren Einsatz und Ideenreichtum.

Der Landessportbund NRW (LSB) zeichnete die erfolgreiche Kooperation zwischen dem Eugen-Maurer-Haus (Altenzentren der Stadt Solingen) und dem WMTV Solingen 1861 e.V. aus. Dabei wurden dem Sportverein und der Gräfrather Einrichtung das Gütesiegel „Anerkannter Projektpartner Bewegende Alteneinrichtung und Pflegedienste“ (BAP) verliehen. Es war die erst 19. Auszeichnung eines Vereines in ganz Deutschland und im Laufe des Jahres wurden noch weitere Kooperationen, wie die mit dem „Haus Friedrichshof“ und dem in Solingen-Wald ansässigen „Gerhard-Berting-Haus“ ausgezeichnet.

„TABATA“ von und mit Jessi Breidenbach, genauer gesagt an vier verschiedenen Sonntagen zum Jahresstart. Jeweils knapp 40 Sportwillige trafen sich in der WMTV-Turnhalle, um mit TABATA die guten Jahres(Fitness)Vorsätze in die Tat umzusetzen. Tabata ist ein High Intensity Intervall Training, bei dem ein Übungskomplex aus 20 sec. Training und 10 sec. Pause besteht, welche dann 8x wiederholt werden. In einer Stunde wurden so neun dieser Übungskomplexe mit Übungen wie Jumping Jacks, Burpees, Liegestützen oder der Planke abgearbeitet (…)

Aber auch die Handballer nutzten „Tabata“ im Rahmen ihrer Sonder- und Fördertrainingseinheiten. So auch im Januar, wo eine Sonder- und Fördertrainingseinheit ganz speziell nur der „Steigerung der Leistungsfähigkeit“ untergeordnet war. Über 20 Kids – Jungs und Mädels zusammen – ließen sich von Jessi unterrichten. Und auch wenn es nicht alle zugeben wollten, Spaß hatten sie alle 😉

Badminton: 1. Mannschaft sichert sich den vorzeitigen Aufstieg! Am 27.01.2019 konnte die 1. Badminton-Mannschaft vom WMTV Solingen 1861 e.V. vorzeitig ihren Verbandsliga-Aufstieg „perfekt“ machen. Mit einem souveränen 7:1 Erfolg gegen den STB BW Solingen, bescherten sich die WMTV Federballer somit bereits zwei Spieltage vor Saisonende das selbst gesteckte Saisonziel Aufstieg.

Einige Wochen später, genau gesagt am 16.03.2019, konnte unsere 1. Mannschaft sogar mit einem 6:2-Erfolg gegen Hohenlimburg IV eine „perfekte Saison“ krönen; sie konnten somit eine „verlustpunktfreie“ Spielzeit an der Spitze der Landesliga abschließen.

Februar:

Unsere WMTV-Gaststätte hat nun auch montags geöffnet! Seit Juli 2006 wird das Lokal in WMTV-Regie unter der Leitung von Torsten Tückmantel geführt, der mit seinem Team die „Fahnen der Tradition“ aufrecht hält. Die Speisekarte des Hauses umfasst eine Auswahl an klassischen regionalen und internationalen Gerichten. Darüber hinaus verfügt die WMTV-Gaststätte über eine sehr gepflegte und von mehreren Kegelclubs geschätzte und beliebte Scheren-Kegelbahn, sowie mehrere Räume, welche ebenfalls angemietet werden können. Und dass nun auch jeden Montag – eine Nachfrage lohnt sich!

Schon zum nunmehr fünften Male hintereinander hieß es auch 2019 wieder „Solig, lot jonn!“ in den Räumlichkeiten des WMTV Solingen 1861 e.V. Die „Karnevalspiraten Solingen e.V.“ veranstalteten in Zusammenarbeit mit der „Showgarde Solingen e.V.“ und dem „Wald-Merscheider TV“ in der großen Halle des Walder Sportvereines auf der Adolf-Clarenbach-Straße wieder zwei ganz spezielle Karnevalspartys… und zwar gab es eine Karnevals-Kostüm-Party für die Erwachsenen, sowie eine Kinderpary für unsere Jüngsten. 2020 gibt es sogar drei Karnevalsveranstaltungen in der WMTV-Turnhalle – Infos folgen in Kürze 😉

Am Dienstag, den 19.02.2019, trafen sich die WMTV Mini-, D- und C-Hockeyspieler und Hockeyspielerinnen mit ihren Eltern und Trainerinnen, Netti und Elli, auf der wunderschönen Eislaufbahn im Ittertal. Zusammen hatte man drei Stunden Spaß und ´ne Menge Bewegung. „Abwechslung in das wöchentliche Training bringen, ist wichtig für das Teambuilding innerhalb der Mannschaften und natürlich auch das Kennenlernen in der Elternschaft“, resümierte Annette Brunner nach dem gelungenen Nachmittag, bei dem jeder auch zum leiblichen Wohl beigetragen hatte.

Die Herren 30 unserer Tennisabteilung überreichten an die Kinderhospiz-Stiftung Bergisches Land (Burgholz) eine Spende von 2.000 €! Und zwar war das der Reinerlös nebst Spenden, welche diese in der vorherigen Adventzeit durch den Verkauf von Nordmanntannen erzielen konnten. Dank dafür an alle, die diese Spende mit dem Kauf eines Baumes möglich gemacht und damit den guten Zweck unterstützt haben!

Einmal im Jahr findet sie statt: die Sportgala der Stadt Solingen. Neben sportlichen Erfolgen werden bei dieser Veranstaltung auch jahrelange, ja jahrzehntelange, ehrenamtliche Tätigkeiten ausgezeichnet. So auch in diesem Jahr, wo unter anderem „Tennis-Arbeitstier“ Hubert Krawietz mit der besonderen Ehre bedacht wurde. Seit über 40 Jahren ist Hubert Krawietz aus der Solinger Tenniswelt nicht mehr wegzudenken. Als „Mädchen für alles“ ist und war er unermüdlich als Ehrenamtler im Einsatz. Sowohl vereinsintern, beim TC Weyer als Sportwart oder – seit der erfolgreichen Fusion mit dem WMTV Solingen 1861 e.V. – auch beim Verein vom Sportpark Solingen-Wald.

Erfolgreiche Jahreshauptversammlung der Handball-Abteilung: sie entwickelt sich stetig und erfolgreich weiter, die Handballabteilung vom WMTV Solingen. Nach der erfolgreichen Entlastung der Abteilungsleitung, folgten in diesem Jahr „echte“ Neuwahlen, denn Andreas Peters stellte sich an diesem Abend nicht mehr zur Wiederwahl. Nach insgesamt nahezu 10 Jahren Vorstandsarbeit, sowohl als „Vize“ und auch als „Erster“ Vorsitzender, war für ihn die Zeit eines Wechsels gekommen. Bis zuletzt war er maßgelblich an der kontinuierlichen und erfreulichen Entwicklung der Handballabteilung beteiligt. In seine Zeit fiel u.a. der Neuaufbau der Jugendabteilung, die Verleihung und Bestätigung des DHB-Gütesiegels, die Ausrichtung der umfangreichen HSG-Turnierreihe und natürlich auch das erfolgreiche öffentliche Auftreten bei diversen Veranstaltungen. Als neuer Abteilungsleiter wurde Sascha Kuhlmann gewählt und als Stellvertreter wurde Joachim Kuske bestätigt.

März:

Prellball im Wald-Merscheider TV wird zwar nur in einer „kleineren“ Gemeinschaft gespielt, dafür aber mit viel Spaß und Geselligkeit. Auch Turnierteilnahmen dürfen dabei natürlich nicht zu kurz kommen. Am 02.03.2019 nahmen die Prellball-Sportler aus der Klingenstadt in Witten bei der „Rheinischen Prellball Hallen-Meisterschaft 2018/2019“ teil. Der WMTV Solingen 1861 e.V. konnte in der Freizeitliga den 1. Platz erreichen und sich somit noch vor Wegberg, Hatzfeld und Witten-Bommern platzieren.

Es müssen nicht immer die ganz „großen“ Modernisierungsmaßnahmen sein, welche für eine nachhaltige Wertsteigerung oder Qualitätssicherung bzw. Verbesserung in einem Verein stehen. Dies konnte man zum wiederholten Male in unserer Tennis-Abteilung beobachten, wo im Frühjahr auf allen fünf Plätzen der WMTV-Tennisanlage eine elektronisch steuerbare und professionelle Beregnungsanlage installiert wurde.

Handball – vorzeitiger Bezirksligaaufstieg: „Oh wie ist das schön“, klang es am Sonntagmorgen, 10.03.19, von den Rängen der Klingenhalle, wo unsere 2. Damen der HSG W.MTV Solingen vorzeitig den Aufstieg in die Bezirksliga feiern durften. Mit einem 22:13-Erfolg gegen unsere Freundinnen vom SSC wurde dieser langersehnte Aufstieg unter Dach und Fach gebracht.

Ausflug der MS-Gruppe vom WMTV – Auch im letzten Frühjahr gab es wieder einen gemeinsamen und geselligen Ausflug unserer WMTV-MS-Gruppen und der MS-Selbsthilfegruppe Solingen. Diesmal ging es gemeinsam ins Kino und zwar in das Solinger Lumen / Clemens-Galerien. Und zwar nicht in „irgendein“ von den vielen Kino-Sälen, sondern ganz für sich allein ins sogenannte „Privat-Lumen“. 30 Plätze standen den Gruppen zur Verfügung. Gemeinsam wurde dann der Film „Der Junge muss mal an die Luft“, die Geschichte von Hape Kerling, angesehen. Ein toller Film, wie alle hinterher einhellig bestätigen konnten.

Auch in diesem Jahr fand im „Jahnsaal“ der WMTV-Gaststätte wieder die Jahreshauptversammlung (JHV) vom WMTV Solingen 1861 e.V. statt. Der Klingenstädter Großverein von der Adolf-Clarenbach-Strasse konnte zum wiederholten Male auf ein insgesamt erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken.

– FORTSETZUNG FOLGT… –
Handball