Baubeginn Studio Erweiterung – endlich geht es los!

„Endlich ist es soweit“ – die lange angekündigte und von vielen sehnlichst erwartete Erweiterung unseres Fitness- und Gesundheitsstudios kann beginnen! Nachdem die „Mühlen der Bürokratie“ überwunden werden konnten und nun alle notwendigen Unterlagen, Genehmigungen und Planungen vorliegen / abgeschlossen bzw. sich im Endstadium befinden, können die Erdbauarbeiten per sofort starten.

Fortschritt und zukunftsweisende Erweiterungen sind leider aber häufig auch mit ein paar Unannehmlichkeiten verbunden. Daher wird es in der mehrmonatigen Bauphase zu nicht vermeidbaren Engpässen bei den verfügbaren Parkplätzen kommen. Vereinsmitglieder und Gäste der Gaststätte werden daher gebeten den Ersatzparkplatz an der Ecke Adolf-Clarenbach-Straße / Charlottenstraße zu benutzen. Die dortige abendliche Öffnungszeit wird in Abstimmung mit der Stadt Solingen selbstverständlich verlängert und angepasst.

Die Zugänge zu den vorhandenen Sportstätten werden aber weiterhin weitestgehend fußläufig möglich sein – trotz des aufwendigen Baubetriebes. „Wir bitten um Verständnis für mögliche Beeinträchtigungen in den nächsten Wochen / Monaten, freuen uns aber über die für den Verein wichtige Erweiterung unserer Sportstätten und auf die angestrebte Einweihung des Gebäudes bis spätestens Mitte des kommenden Jahres.

—————————

 

Fit für die Zukunft:
„Unsere Planungen zum Ausbau unseres WMTV-Studios“

Seit 1996 betreibt der WMTV Solingen 1861 e.V. an seinem Standort an der Adolf-Clarenbach-Straße im Sportpark Solingen-Wald mit großem Erfolg ein modernes Fitness- und Gesundstudio. Ein Studio, welches schon mehrfach vom deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) bzw. Deutschen Turner-Bund geprüft und deren Qualität darüber hinaus mehrfach zertifiziert (Fitness- und Gesundheitsstudio im Sportverein) wurde.

Aufgrund des qualitativ hochwertigen Angebotes und der Vernetzung mit Ärzten und Physiotherapeuten stößt unser Angebot allmählich an die Grenzen der bestehenden Raumkapazitäten.

Erweiterung schafft zusätzliche Raumkapazitäten

Nicht zuletzt aus den oben genannten Gründen wurde schon länger offen über eine Studioerweiterung, sprich einem An- und Ausbau der vorhandenen Räumlichkeiten, nachgedacht. Gedanken, die nun konkret werden, denn mit der geplanten Erweiterung wird der Freiraum geschaffen, der notwendig ist, um im Kernbereich des Studios weiter zu wachsen.

Zu dem Bauvorhaben gehört auch ein zusätzlicher Multifunktionsraum. Hierin sollen überwiegend Sportkurse im Fitness- und Gesundheitsbereich sowie im Reha-Bereich angeboten werden. Mit der geplanten Erweiterung werden darüber hinaus Möglichkeiten für weitere Kurse aus dem Gesundheitsbereich geschaffen. Erhöhter Bedarf entsteht auch durch die Kooperationen mit unseren Partnern, so dass auch hier die Nachfrage vorhanden ist.

Selbstverständlich werden bei der Erweiterung auch Ziele und Umsetzungen unseres Engagements im Projekt „Inklusion-Bewegung und Sport“ berücksichtigt, in dem die zusätzlichen Sportflächen barrierefrei zugänglich sein werden.

[Daniel Konrad]