Der WMT und die Bergische Krankenkasse präsentieren: Fit und Fun!

Zuerst kam „Fröhlich in Bewegung mit Kater Salabim“ – ein Programm zur Vermeidung und Reduktion bei Adipositas bei Kindern und Jugendlichen bis zum Alter von 13 Jahren – und nun folgt zusätzlich das Angebot „Fit und Fun“, eine Ergänzung, die auch „dass auch ältere Jugendliche von der Couch in die Sporthalle holen soll“.

Zusammen mit der Bergischen Krankenkasse, dem Gesundheitsamt Solingen, dem Sozialpädiatrischen Zentrum SPZ am Klinikum Solingen, hat der WMTV Solingen somit ein weiteres Angebot auf dem Weg gebracht, um Kindern und Jugendlichen den Spaß an der Bewegung (wieder) zu vermitteln. Gerade in der jetzigen Zeit, nach all den Einschränkungen und Entbehrungen ist dies auch ein wichtiger Beitrag zur Förderung von sozialen Kontakten.

Unter dem Motto „Fit und Fun“ wird es aber nicht nur Sportangebote, sondern auch Informationen zu den Themen „Gesundheit / Ernährung“ und „Achtsamkeit“ geben. Für letzteres wird sich Sportwissenschaftler und Achtsamkeitstrainer Henning Löhmer verantwortlich fühlen, während Karin Wagner den Gesundheits- / Ernährungspart übernehmen wird.

Trainiert wird donnerstags von 17 – 18 Uhr in der Sporthalle Scheidter Straße und Anmeldungen nimmt Sandra Kratz vom SPZ gerne jederzeit unter kratz.sandra@klinikum-solingen.de in Empfang. Aber auch der WMTV steht natürlich für Fragen jeglicher Art zur Verfügung.

Wichtig zu erwähnen ist darüber hinaus, dass sich das Angebot nicht ausschließlich an adipöse Jugendliche, sondern an alle, die das Gefühl haben, die Sportangebote in Vereinen seien „eine Nummer zu groß“ für sie, richtet.

Frau Lilian Muscutt von die Bergische Krankenkasse: „Die Bergische Krankenkasse fördere auch dieses zweite Projekt gerne und aus Überzeugung, weil ihr das Wohl von Kindern und Jugendlichen besonders am Herzen liege“ – dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

[Daniel Konrad]

(Foto c/o „Die Bergische Krankenkasse)