Der 7. WMTV Wintercup 2023 war ein voller Erfolg!

Das erste Januarwochenende eines jeden neuen Jahrs ist handballtechnisch fast schon traditionell fest in „WMTV-Hand“. Denn dann starten die Handballer des Solinger Großvereinens ihre „WMTV-Turnierreihe“ und zwar wie immer mit dem „WMTV Wintercup“ (…)

———-

Sonntagabend, 08.01.2023, 20:37 Uhr: die letzten Tische sind weggeräumt, die letzten Becher gespült, der Boden gefegt, der Müll wurde entsorgt und das kpl. technische Equipment ist unterwegs zu seinen ursprünglichen Lagerstätten. Nahezu nichts mehr deutet darauf hin, dass an diesem Wochenende in den beiden Sporthallen der Friedrich-Albert-Lange-Schule (FALS) an der Wittkuller Straße unser „7. WMTV Wintercup“ stattfand.

Mehr als ein Dutzend von freiwilligen Helfern, eifrigen und engagierten Schiedsrichtern, sowie das gesamte Orgateam nebst Turnierleitung und viele zusätzliche kleine „Helferleins“ im Hintergrund, haben dafür gesorgt, dass dieses Turnier überhaupt erst möglich wurde.

.

40 Mannschaften waren zu Gast – ein neuer Rekord!

Insgesamt kämpften an diesem ersten Januar-Wochenende des noch jungen Jahres 2023 (07./08.01.2023) insgesamt 40 Mannschaften – ein neuer Rekord – um Punkte und Siege, wovon allein am Samstag 24 Jugendmannschaften den Weg in unsere Hallen fanden.

Gespielt wurde in der Jugend am Samstag in drei unterschiedlichen Altersklassen in jeweils zwei unterschiedlichen Gruppen nach dem Motto „Jeder gegen Jeden“ mit anschließenden „Überkreuzspielen“ und finalen Platzierungsspielen. Dies führte zu garantierten fünf Begegnungen á 17 Spielminuten, was im Gegensatz zu vielen anderen Turnieren nicht selbstverständlich ist. Am Sonntag wurden analog dazu die beiden Damen und Herren – Turniere durchgeführt, welche nach dem gleichen Modus ihre Spiele abhielten.

Für die meisten Teams war dieses Wochenende somit eine optimale Möglichkeit, um sich die Weihnachtspfunde wieder abzutrainieren und / oder um sich auf die anstehenden Rückrunden vorzubereiten.

Und es waren wieder einmal besonders viele Mannschaften angemeldet, welche sonst nicht so häufig in unserer Gegend spiel(t)en – eine perfekte Möglichkeit, um sich auch einmal mit unbekannten, teils sehr fremden, Gegner zu messen. Da drunter gehörten unter anderem im Jugendbereich auch Mannschaften wie der „Dünnwalder TV“ (aus Köln / rechtsrheinisch), den C-Mädels aus vom „HCTV Rhede“ (westliches Münsterland / unweit der niederländischen Grenze) oder aber auch vom „Godesberger TV„, welche gegenüber des Siebengebirges in Bad Godesberg ansässig sind. Aber auch bei den Senioren gab es Gäste, welche eher selten in unserer Region zu sehen sind, wie unter anderem die „TV Anrath“ (Willich), der „Poppeldorfer HV“ (Bonn) und aber auch der „CVJM Gevelsberg“.

.

Drei Turniersiege blieben in der Klingenstadt

Wie schon bei den vergangenen Ausgaben des „WMTV Wintercups“ auch, eröffneten am Samstagmorgen die allerkleinsten Handballcracks, die sogenannten F-Jugend-Mannschaften, das noch junge Handballjahr. Begleitet durch zahlreiche Fans ging es schon zu früher Stunde recht stimmungsstark und mitunter auch sehr lautstark zu, wobei jedes Tor begeistert von der gut besetzten Tribüne aus bejubelt wurde.

Einen sogenannten „Start-Ziel-Sieg“ konnten unsere Kids der F1-Mannschaft erreichen, welche mit der Konkurrenz keinerlei Probleme hatten. Aber auch unsere 2. Damen durften sich, genau wie unsere 2. Herren, in einem anspruchsvollen Teilnehmerfeld, mit teils höherklassigen Mannschaften, nach spannenden und packenden Spielen, am Ende als Turniersieger krönen.

Während unsere F1-Kids gegen die HSG Bergische Panther mit 16:5 im Endspiel keinerlei Probleme hatten, entschieden sich die Endspiele im Damen- und Herrenbereich erst in den letzten 60 Sekunden, wobei das glückliche Ende jeweils auf Seiten der Klingenstädter Mannschaften lag. Die 2. Damen setzten sich gegen die TV Korschenbroich mit 8:7 und die 2. Herren mit 5:3 nach 17. Spielminuten gegen den TB Wülfrath durch. Einen hervorragenden dritten Platz belegte bei den Herren die HSG VFL Solingen / Burg, welche als einzige weitere Solinger Mannschaft im Teilnehmerfeld vertreten war.

.

Volle Ränge und gute Stimmung

Das Turnier wurde wieder einmal sehr gut angenommen, denn wie schon bei den letzten Ausgaben des „WMTV Wintercup´s“, wo das Turnier noch in Sporthalle der August-Dicke-Schule ausgetragen wurde, waren die Tribünen allesamt gut besucht. Besonders bei den „Kleinsten“ Akteuren sorgten viele mitgereisten Fans für Unterstützung, jedes Tor wurde hier mit Begeisterung gefeiert. Teilweise waren an die 400 Zuschauer und Akteure in der Halle zugegen und selbst bei den Turnieren der C-Mädchen, die mit einem hervorragenden vierten Platz ihre eigenen Erwartungen übertrafen, waren die Ränge zumeist gut gefüllt.

.

„7. WMTV Wintercup 2023“: Die Endplatzierungen

.

F-Jugend (gemischt)

  1. WMTV Solingen I
  2. HSG Bergische Panther
  3. HAT Hilden
  4. WMTV Solingen II
  5. Turnerschaft St. Tönnis
  6. SG Langenfeld II
  7. HSG Refrath / Hand
  8. SG Langenfeld I

.

Männliche E-Jugend

  1. TSV Bayer-Dormagen
  2. TV Erkelenz
  3. HSG Bergische Panther
  4. WMTV Solingen
  5. TB Wülfrath
  6. TV Aldekerk
  7. Dünnwalder TV
  8. TG 1881 Oberbilk

.

Weibliche C-Jugend

  1. Godesberger TV
  2. St. Tönis
  3. HCTV Rhede
  4. WMTV Solingen
  5. MTV RW Dinslaken
  6. HSV Wuppertal
  7. TV Erkelenz
  8. TuS Bommern

.

Damen (Kreis- bis Bezirksliga)

  1. WMTV Solingen II
  2. TV Korschenbroich
  3. TV Anrath
  4. SV Wipperfürth
  5. GSG Duisburg
  6. Poppelsdorfer HV
  7. HCTV Rhede
  8. WMTV Solingen III

.

Herren (Kreis- bis Bezirksliga)

  1. WMTV Solingen II
  2. TB Wülfrath
  3. HSG VFL Solingen / Burg
  4. TV Korschenbroich
  5. CVJM Gevelsberg
  6. ASV Süchteln
  7. TuS Lintfort
  8. Team CDG / DAV Barmen

.

Weitere Turniere der „WMTV-Turnierreihe“ folgen

Der Wald-Merscheider TV wird auch in diesem Jahr noch weitere Handball-(Groß)-Veranstaltungen anbieten, um somit mit seinen insgesamt fünf Turnieren für alle Bereiche (Halle, Rasen und Sand) das passende anbieten zu können.

Die weiteren Turniere der „WMTV-Turnierreihe“ finden wie folgt statt:

17./18.06.2023 = „10. WMTV Jugend-Cup 2023“

25.06.2023 – „26. Großfeld-Turnier“

28.-30.07.2023 – „8. WMTV-Ittertal Beachcup“

19./20.08.2023 – „5. Molitorcup 2023“

[Daniel Konrad]