Das Freibad Ittertal & der WMTV Solingen präsentieren: Die erste Beach-Handball-Serie im Bergischen Land!

.

Handball im Sand? Geht nicht? Weit gefehlt! Beachhandball ist eine der am rasantesten wachsenden Trendsportarten weltweit und schon seit 2001 im Programm der World Games.

Spektakuläre Sprünge, die nur auf dem Sand möglich sind, dass fast körperlose Spiel mit hohem Tempo und technischen Raffinessen, sowie der ständige Wechsel von Angriff und Abwehr… all das ist BEACHHANDBALL, ein Sport, der auch im Bergischen Land immer mehr Anhänger findet.

Das Handball nicht immer nur eine Hallensportart war, lässt sich ja anhand der Geschichte dieser faszinierenden Sportart erkennen. Noch bis in die 1960er Jahre hinein wurde unter freiem Himmel, meist auf dem Großfeld, und auf Rasen gespielt. Nach rund 40 Jahren Hallenzeit zog es den Handball erneut nach draußen. Jetzt allerdings auf kleinere Felder aus Sand, raus auf die modernere Freiluft-Handball-Variante. Beachhandball ist unaufhaltsam auf dem Vormarsch, es vereint alle klassischen athletischen, sozialen und kompetitiven Komponenten des Hallenhandballs – und könnte perspektivisch sogar olympisch werden.

Aus diesem Grunde unterstützt der WMTV Solingen das Klingenstädter Freibad Ittertal bei der Durchführung der „ersten Beach-Handball-Serie“ im Bergischen Raum. Geplant ist eine kleine „Meisterschafts-Serie“, welche jeweils samstags und sonntags von 10:00 – 13:00 Uhr durchgeführt wird.

Der Beginn der Serie ist schon am kommenden Samstag, 12.06.2021, und wird seinen Höhe- und Schlusspunkt am 07. & 08.08.2021 finden – eine Woche vor dem nun schon mittlerweile „7. WMTV – Ittertal Beachcup“ (14./15.08.2021).

.

Zur Erstauflage werden gleich drei unterschiedliche Serien veranstaltet

„Ziel dieser Saison ist es in erster Linie den aktiven Handballern eine sportliche Betätigung mit Wettkampf-Charakter zu bieten“, so Sascha Kuhlmann, Abteilungsleiter der WMTV-Handballer. Insgesamt werden in diesem Sommer bei der Erstauflage gleich drei unterschiedliche Beach-Ligen ausgespielt: eine im Damen- und zwei im Herrenbereich, wobei die Damen-Meisterschaft in zwei Gruppen ausgetragen wird.

Insgesamt haben sich bei den Damen 10 Mannschaften aus dem gesamten Bergischen Handballkreis angemeldet. Während der ATV Hückeswagen, der SV Wipperfürth und die HSG Rade/Herbeck durchaus etwas länger unterwegs sind, haben es die Spielerinnen der SG Langenfeld und die der Bergisch Panther II etwas kürzer, um ins Solinger-Ittertal zu gelangen. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld mit Teams der HSG Adler Haan, den Ladies des Bergischen HC II und der zweiten Damen-Mannschaft vom Wald-Merscheider TV. Die letzteren beiden Vereine treten im Übrigen noch zusätzlich mit jeweils einer weiblichen A-Jugend-Mannschaft an.

Bei den Herren wird es zwei verschiedene Meisterschaftsserien geben: Herren (Bezirks-, Landes- und Verbandsliga), sowie Herren der Kreisligen, der Kreisklasse und Hobby.

.

Herren (Bezirks-, Landes- und Verbandsliga):

WMTV I

ATV Hückeswagen I

SG Langenfeld II

SV Wipperfürth

HC Berg. Soldaten der Liebe

TB Wülfrath I

.

Herren (Kreisliga, Kreisklasse und Hobby)

ATV Hückeswagen III

Hildener Wölfe

VFL Solingen

BHC Beachclub (Hobbytruppe)

TG Burg

WMTV II

ATV Hückeswagen II

WMTV III

.

Auch der Bergische Handballkreis unterstützt das Projekt

Die Verantwortlichen vom Wald-Merscheider TV möchten mit der Erstauflage der diesjährigen „Beach Handball-Serie“ auch die Chance nutzen und diese Saison als Projekt für eine zukünftige dauerhafte Beachhandball-Liga ausprobieren. Unterstützt wird der WMTV dabei auch vom Bergischen Handballkreis, der dem Beach-Handball grundsätzlich sehr offen gegenübersteht.

Auch der Schiedsrichterwart des BHK´s, Matthias Hallmann, wurde in die Planungen mit einbezogen. So werden zum Beispiel interessierte Schiedsrichter am kommenden Mittwoch vorab eine gesonderte Einweisung erhalten, damit diese sich mit den Besonderheiten des Beach-Handballs vertraut machen können. Denn der dynamische, action-geladene und faire Hochleistungssport mit Strand-Feeling, man spricht hierbei auch ganz bewusst vom „körperlosen“ Spiel, unterscheidet sich durchaus vom Hallensport – auch beim Pfeifen.

Zusammen mit einigen Spielerinnen aus der weiblichen B und A-Jugend des Wald-Merscheider TV´s, welche als Demo-Mannschaft zur Verfügung stehen werden, wird ein Schiedsrichterkollege mit Sicherheit für das nötige Grundwissen sorgen.

[Daniel Konrad]

Bild eines Handballspielers