Corona-Update zur Öffnung des WMTV-Restaurants

Ab dem 11. Mai 2020 darf die Gastronomie in Nordrhein-Westfalen wieder öffnen – allerdings unter strengen Auflagen und immer auch mit den Bestimmungen des Kontaktverbotes (an einem Tisch nur Personen aus höchstens 2 Hausständen).

Das macht eine sofortige Öffnung wirklich schwierig. Des weiteren wagen wir derzeit keine Prognose, ob diese Lockerungen tatsächlich Bestand haben werden.

Wir haben am 16. März 2020 leidvoll erfahren müssen, was es heißt, unseren Betrieb von jetzt auf gleich in einen „Winterschlaf“ versetzen zu müssen. Diese Situation wollen wir nicht noch einmal erleben müssen. Daher haben wir uns nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen,

nicht direkt am 11. Mai wieder zu eröffnen.

Wir beobachten die aktuelle Lage und bewerten Tag für Tag aufs Neue, wann und wie es dann auch bei uns weiter gehen wird.


Wie sich diese Einschränkungen auf die Zukunft von Gastronomie, wie wir sie bisher gekannt und gelebt haben, auswirken werden, konnten wir die Tage ja sehr eindrucksvoll in der gleichnamigen Talkshow von Markus Lanz im Gespräch mit Tim Mälzer erleben.


Es wird also schwierig, sehr schwierig sogar – aber wir nehmen diese Herausforderung an! Wann und wie es bei uns weitergeht, werden wir in den nächsten Tagen an dieser Stelle mitteilen…

[Daniel Konrad /

Text Facebook-Seite WMTV-Restaurant]