Jahnkampfbahn / Walder Stadion: Der WMTV präsentiert sich im neuen Gewand!

Die Jahnkampfbahn im Sportpark Solingen-Wald gehört nachweislich zu den schönsten Stadien ihrer Art und das wohl nicht nur deutschlandweit. Das 1928 eingeweihte und denkmalgeschützte Stadion mit seinem Naturrasenplatz wird immer wieder von Gästen und Aktiven zugleich als reizvoll und idyllisch gelobt. So ein Gelände muss natürlich gepflegt werden, eine Aufgabe die sowohl von der Stadt Solingen, aber auch (oder insbesondere) vom „Förderkreis Jahnkampfbahn“ übernommen wird.

Der WMTV Solingen verbindet mit der Jahnkampfbahn eine ganz besondere Geschichte. Nicht nur das das Stadion für den Vereinssport eine ganz wichtige Rolle spielt, sondern auch den Förderkreis hätte es zur Gründung im Mai 1995 ohne den Wald-Merscheider TV vielleicht (noch) nicht gegeben. Denn in weiser Voraussicht für die Wichtigkeit der Erhaltung des Walder-Stadions und um diesen vor dem endgültigen Verfall zu bewahren bzw. auf Dauer zu sanieren, hatte der Walder Verein bei der Vereinsgründung des „Förderkreis Jahnkampfbahn vier von zehn Vereinsmitgliedern gestellt. Eine Maßnahme welche die wichtige Bedeutung des Stadions für den WMTV unterstreicht.

Alte Bande war inzwischen „in die Jahre“ gekommen

Natürlich möchte der WMTV Solingen auch abseits seiner sportlichen Aktivitäten immer im Walder Stadion präsent sein, etwas, was in Form einer Bandenwerbung auch schon seit längerer Zeit geschieht. Allerdings war die dort präsentierte Bande vom Solinger Großverein zwischenzeitlich sprichwörtlich schon richtig „in die Jahre“ gekommen“ und durch „Wind und Wetter“ arg gebeutelt.

Wie der Zufall es wollte, wurde zum Jahreswechsel eine neue Präsentationsfläche vor der Haupttribüne frei, so dass die Verantwortlichen des Wald-Merscheider TV´s nicht lange überlegen mussten und eine neue Bande in Auftrag gaben.

Handwerker nutzten das aktuelle schöne Wetter zum Wechseln

Mit Unterstützung der Firma „FRITSCHE Werbung“ konnte die neue Vereinspräsentation am Dienstag, 21.04.2020, auch der Öffentlichkeit präsentiert werden. Nun ja „öffentlich“, zumindest sobald die Sportstätten wieder zugänglich sein werden. Denn ab dann werden auch wieder mehrere Vereine, Schulen und nicht zuletzt auch viele Freizeitsportler die Jahnkampfbahn mit (sportlichen) Leben füllen.

Da das Walder Stadion auch die sportliche Heimat von unserer Rugby-Abteilung, den „Solingen Zebras“ ist und dort auch erfolgreich diverse alljährliche Handballturniere abgehalten werden, haben sich diese beiden Abteilungen ebenfalls einen kleinen Platz auf der Bande reserviert. Aus diesem Grunde prangt ab sofort jeweils rechts und links das Logo der „Solingen Zebras“ und der Handballer ins weite Rund der Jahnkampfbahn.

[Daniel Konrad]